Inspektion+Reifen!!Wahnsinn

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
sko

Beitrag von sko » 01.11.2007 13:18

Fry hat geschrieben:Zum Glück hat mein Suzuki Händler mir gleich gesagt, dass ich mir die Reifen selbst besorgen kann, da sie die einfach nicht zu konkurrenzfähigen Preisen anbieten können. Das Wechseln hat mich dann 60€ gekostet, was ich für einen Vertragshändler recht fair finde.

Wenn du deine SV eh zur Inspektion abgibst, kannst du ja mal nachfragen, ob das bei dir nicht auch möglich ist.

WTF? Meiner hat nur 24eur für beide reifen für die montage berechnet, ok war in verbindung mit der 12000er inspektion.. aber dennoch... 60eur? wtf? ^^

Sven_SV650

Beitrag von Sven_SV650 » 01.11.2007 16:36

wahrscheinlich mit ein und ausbau der räder?!

LazyJoe
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von LazyJoe » 02.11.2007 13:07

Jepp, dann kommt das hin.
Hat mich damals auch 'n fünfziger gekostet. Ausbau, Reifen runter, neuer Reifen drauf, neues Ventil dazu, Füllen, Wuchten, Montage, Altreifenentsorgung. Das mal zwei und 50 Euro sind garnicht mal mehr soo teuer finde ich. Trotzdem bring ich nächstes mal einfach nur noch die Räder mit.
Proper planning and preparation prevents piss poor performance.

sko

Beitrag von sko » 02.11.2007 13:08

ja bei mir auch... 12eur pro rad ^^!

wobei ich sagen muss, ich hatte beim entdrosseln (1 monat vorher) gefragt wie teuer das alles wird, und da meinte man zu mir wenn man die reifen bei denen kauft dann so 12eur pro rad! ansonsten das doppelte..

naja hab die reifen nicht dort gekauft... (übers internet 150eur billiger -_-) trotzdem nur 12eur pro rad fürs aufziehn und ein und ausbauen bezahlt.

mattis

Beitrag von mattis » 02.11.2007 20:46

Reifen beim Suzuki-Händler machen lassen kostet leider richtig Geld.

Ich hab irgendwann auch damit angefangen, die HR selber auszubauen und beim örtlichen Reifenhändler tauschen lassen.

Vorne musste ich leider aufgrund fehlender Aufbocktechnik weiterhin zum Freundlichen - und habe jedes Mal tief schlucken müssen (die verlangen auch 30 Euro für Aus-/Einbau, Wuchten Entsorgung).
Dazu wird auf den Gummi natürlich noch der ein oder andere Teuro draufgeschlagen.

Da der sonstige Service immer gepasst hat, hab ich's halt gezahlt ;-)

Der Händler will ja auch von was leben und wir freuen uns, wenn es gute Werkstätten auch in Zukunft noch gibt :-)

Gruß
Matthias
Zuletzt geändert von mattis am 03.11.2007 0:36, insgesamt 1-mal geändert.

ekel

Beitrag von ekel » 02.11.2007 22:51

mein reifenhändler:
http://www.classicbikes-online.de/Konta ... essum.html
verlangt für reifenmontage 10 euro pro rad :!: und das bei den schon eher günstigen preisen....einfach mal webseite anschauen

Sven_SV650

Beitrag von Sven_SV650 » 03.11.2007 13:14

die reifen dort sind ja derbst überteuert.

ingo H.
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von ingo H. » 03.11.2007 18:44

Hallo erstmal!

Also ich finde die 500 € für 12er Inspektion & einen Satz neuer Schuffen ganz korrekt.

Wenn keiner mehr zum Händler fährt, brauchen wir uns nicht zu wundern, daß es immer weniger Händler gibt.

Ich werde mich da mit meinem Händler meines Vertrauen nach Verhandlungen immer einig.

Frei nach meinem Leitspruch: " EIN HOBBY, DASS NICHTS KOSTET, DASS TAUGT AUCH NICHTS!"

Gruß aus dem feucht-kühlen Oberharz ingo H. :wink:
SV fahren ist einfach geil !!!

Und noch eins: " Die LE-Maske an meiner SUZI bleibt dran !!! "

Im Winter fahre ich Jeep !!!

Mein neues Mopped heißt Erna, HD Sportster 48 !!!

Sven_SV650

Beitrag von Sven_SV650 » 03.11.2007 22:30

ich hab nicht soviel geld, dass ichs mir leisten kann in dei werkstatt zu fahren.

bin eben nur azubi und man will ja auch so nebenbei noch etwas geld übrig haben.

von daher mach ich alles soweit selbst.
ausserdem fahr ich soviele km im jahr (10 000) da muss ich jedes jahr reifen erneuern, ölwechsel und und und machen..

da wär ich jetzt nachm 1. jahr schon beinahe arm :D

mattis

Beitrag von mattis » 24.11.2007 19:46

ingo H. hat geschrieben:Also ich finde die 500 € für 12er Inspektion & einen Satz neuer Schuffen ganz korrekt.
Das finde ich nicht. Ganz und gar nicht :evil:

ingo H.
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von ingo H. » 25.11.2007 10:22

mattis hat geschrieben:
ingo H. hat geschrieben:Also ich finde die 500 € für 12er Inspektion & einen Satz neuer Schuffen ganz korrekt.
Das finde ich nicht. Ganz und gar nicht :evil:

Hallo nochmal!

Hier greift wieder mein Leitspruch " Ein Hobby, was nichts kostet, taugt nichts!" 8)

Ist & bleibt wohl Wahrheit. :lol:

Gruß aus dem Oberharz, wo es schneit, ingo H. :wink:

svbomber
SV-Rider

Beitrag von svbomber » 25.11.2007 15:54

ingo H. hat geschrieben:Hier greift wieder mein Leitspruch " Ein Hobby, was nichts kostet, taugt nichts!" 8)

Ich weiss zwar nicht, wer sich diesen Quatsch mal ausgedacht hat... zustimmen kann ich dem jedenfalls nicht.
Würde im Umkehschluss ja bedeuten: "Wer kein Geld hat, hat auch keine Hobbies." :?

Egal welches Hobby, ich schmeiss mein Geld doch nicht zum Fenster raus.
Könnte ich ja gleich 5 Euro in den Gulli tun.

Klar, ohne technischen Sachverstand und die entsprechenden Handwerkszeuge sollte man lieber die Finger vom Schrauben lassen. Dann muss man sich eben im Vorfeld überlegen, ob man sich das Hobby Motorrad leisten kann, wenn man alles machen lässt.

Dem einen oder anderen macht es ja nebenbei auch noch Spaß.

ingo H.
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von ingo H. » 25.11.2007 16:40

svbomber hat geschrieben:
ingo H. hat geschrieben:Hier greift wieder mein Leitspruch " Ein Hobby, was nichts kostet, taugt nichts!" 8)

Ich weiss zwar nicht, wer sich diesen Quatsch mal ausgedacht hat... zustimmen kann ich dem jedenfalls nicht.
Würde im Umkehschluss ja bedeuten: "Wer kein Geld hat, hat auch keine Hobbies." :?

Egal welches Hobby, ich schmeiss mein Geld doch nicht zum Fenster raus.
Könnte ich ja gleich 5 Euro in den Gulli tun.

Klar, ohne technischen Sachverstand und die entsprechenden Handwerkszeuge sollte man lieber die Finger vom Schrauben lassen. Dann muss man sich eben im Vorfeld überlegen, ob man sich das Hobby Motorrad leisten kann, wenn man alles machen lässt.

Dem einen oder anderen macht es ja nebenbei auch noch Spaß.

Hallo nochmal!

Habe leider noch kein Hobby gefunden, was nichts kostet, sorry. :oops:

Gruß ingo H. :wink:

rap

Beitrag von rap » 25.11.2007 16:49

Oftopic: Ein vergleichsweise preiswertes Hobby ist zb das hier: http://www.speedminton.de/

Wenn man das Equipement mal hat (muß ja nicht gleich das teuerste Set sein) kommen höchstens noch mal neue Bälle dazu, alle Jahre auch mal eine Squashbespannung aber kein Hallenmieten mehr.
Hab noch ein System gebastelt um die Platzlinien bessser zu "verwalten", also aus/einrollen und geometrisch korrekter Platzaufbau ohne Zollstock.

Allerdings braucht man einen Partner und daran fehlt es mir......
Man muß ja nicht gleich mit dem Modus "Krieg" anfangen, für den Anfang tuts auch "Federball". Die Technik muß sowieso erst mal erlernt sein....

Inlineskaten ist auch nur mit tricksen bezahlbar, Rollen von Ebay etc.
Zum Beispiel weiß auch fast keiner daß die Rollen mindestens ein Jahr liegen müssen um sich nicht gleich radiergummiartig auf der Straße zu verteilen. Nach 1-1,5 Jahren ist der Verschleiß viel geringer, gleicher Grip und deutlich mehr Speed :)
Der Gummi vernetzt mit der Zeit nach und wenn man mal (nicht bei Ebay ;)) 8 mal 8€ für einen Satz gute Speedrollen bezahlt hat und die ruckzuck weg sind...... Da weint man.
An einer beschleunigenden Wärmenachbehandlung (von den Herstellern für diese Kunststoffe durchaus vorgesehen aber für Rollen nicht angewandt) wird getüftelt, ist aber noch nichts konkretes bei rausgekommen ;)
Bei Moppdereifen funktioniert das leider nicht ;), hab bei einem Anruf bei Michelin mal nachgefragt....
Ach ja da die Gesundheit nicht zu bezahlen ist nur mit guter Schutzausrüstung.

Ontopic: Mopifahren ist imho nur mit viel Eigenleistung und verschleißminderndem Equipement (Gabelprotektoren, Sturzbügel, Kettenöler etc, gutes Fahrwerk ist auch sehr verschleißmindernd, weniger stürzen ist billiger) bezahlbar.
Uneitle Gebrauchsmopis (guter Kettenschutz etc) sind mir nicht bekannt.

SV-Schnarchi
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von SV-Schnarchi » 28.11.2007 16:39

Wie4so sollte man denn seine Reifen nicht online kaufen und dann woanders günstig montieren lassen? Meine Suzuki Vertragswerkstatt macht das ohne zu murren (evtl. weil ich mein Möp dort gekauft hab). EInfach runter bauen, hinbringen, und fertig.

Abbauen muss wohl jeder können, oder irre ich da? :roll:

EDIT: Wenn man das runterbauen selber machen kann kostet einem ein Reifen wechsel mit z.b. Roadtec Z6er insg. ~210€!!!
103.000km...und noch nicht Müde->>> SV

Antworten