Schnellleerlaufdrehzahl
Schnellleerlaufdrehzahl
Hallöchen!
Wo stelle ich denn die o.g. Drehzahl ein ? (SV1000S K3)
Danke...
Wo stelle ich denn die o.g. Drehzahl ein ? (SV1000S K3)
Danke...
Re: Schnellleerlaufdrehzahl
Am vorderen Zylinder auf der linken Seite.SV Treiber hat geschrieben:Hallöchen!
Wo stelle ich denn die o.g. Drehzahl ein ? (SV1000S K3)
Danke...
Die Schraube muss von oben verstellt werden.
Entweder Tank anheben und mit langem Kreuzschlitz
oder (wenn schmales Händchen vorhanden) von vorne mit Knirps oder Winkelschraubenzieher.
Im Uhrzeigersinn schneller
Gegenuhrzeigersinn langsamer
Zuletzt geändert von Babalu am 17.02.2007 23:39, insgesamt 1-mal geändert.
Herzliche Grüsse von Babalu
. . . . aus CH / Zürich . . . .
. . . . Wer später bremst, fährt länger schnell . . . .
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@ SV Treiber
Eigentlich ist es mir Latte, wer, was und wie an seiner SV verstellt. Dachte nur, dass der Spannungssollwert am Drossel-Positionssensor für den Schnellleerlauf bei dir nicht korrekt eingestellt war. Natürlich kann das jeder wie er es gerne möchte an seiner SV auch selbst verstellen. Aber so kalt ist es doch gar nicht draußen, dass man die Drehzahl auf 2800U/min. verstellen müsste.
So ist eigentlich die Werksvorgabe:
Umgebungstemperatur -5C° => Schnellleerlaufdrehzahl 2000-2600U/min. => Schnellleerlaufabstell-Wassertemp. 10-20C°
Umgebungstemperatur 15C° => Schnellleerlaufdrehzahl 1900-2500U/min. => Schnellleerlaufabstell-Wassertemp. 20-30C°
Umgebungstemperatur 25C° => Schnellleerlaufdrehzahl 1900-2500U/min. => Schnellleerlaufabstell-Wassertemp. 28-38C°
Bei mir funktioniert es so 1A.
Eigentlich ist es mir Latte, wer, was und wie an seiner SV verstellt. Dachte nur, dass der Spannungssollwert am Drossel-Positionssensor für den Schnellleerlauf bei dir nicht korrekt eingestellt war. Natürlich kann das jeder wie er es gerne möchte an seiner SV auch selbst verstellen. Aber so kalt ist es doch gar nicht draußen, dass man die Drehzahl auf 2800U/min. verstellen müsste.
So ist eigentlich die Werksvorgabe:
Umgebungstemperatur -5C° => Schnellleerlaufdrehzahl 2000-2600U/min. => Schnellleerlaufabstell-Wassertemp. 10-20C°
Umgebungstemperatur 15C° => Schnellleerlaufdrehzahl 1900-2500U/min. => Schnellleerlaufabstell-Wassertemp. 20-30C°
Umgebungstemperatur 25C° => Schnellleerlaufdrehzahl 1900-2500U/min. => Schnellleerlaufabstell-Wassertemp. 28-38C°
Bei mir funktioniert es so 1A.
- SV-Schnarchi
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SVrider:
@ SV-Schnarchi
Wieso fährt man einen Motor erst mit niedrigen Drehzahlen auf den ersten Kilometern warm?
Was passiert denn sonst, wenn man einen noch nicht warmgefahrenen Motor mit hohen Drehzahlen fährt?
Hohe Drehzahlen tun einem Motor nicht gut, wenn er noch kalt ist. Der Verschleiß der Bauteile ist viel höher, weil der Motor beim Anlassen noch die Umgebungs- und nicht die Betriebstemperatur hat. Durch die plötzliche Temperaturdifferenz beim Anlassen entstehen hohe Spannungen in den Bauteilen. Außerdem ist das Öl noch zäh und schmiert nicht so gut.
Der Motor läuft bei Betriebstemperatur am verschleißärmsten, deswegen sind auch Kurzfahrten z.B. mal schnell zum Kiosk ungesund für den Motor.
Wieso fährt man einen Motor erst mit niedrigen Drehzahlen auf den ersten Kilometern warm?
Was passiert denn sonst, wenn man einen noch nicht warmgefahrenen Motor mit hohen Drehzahlen fährt?
Hohe Drehzahlen tun einem Motor nicht gut, wenn er noch kalt ist. Der Verschleiß der Bauteile ist viel höher, weil der Motor beim Anlassen noch die Umgebungs- und nicht die Betriebstemperatur hat. Durch die plötzliche Temperaturdifferenz beim Anlassen entstehen hohe Spannungen in den Bauteilen. Außerdem ist das Öl noch zäh und schmiert nicht so gut.
Der Motor läuft bei Betriebstemperatur am verschleißärmsten, deswegen sind auch Kurzfahrten z.B. mal schnell zum Kiosk ungesund für den Motor.