Ist das ein aufwand die nockenwellen auszubauen um an das einstellplatchen zu kommen ich meine wegen den lagerschalen oder kann ich die einfach rausschrauben, die nockenwelle geht ja sowieso nur in eine position auf das kettenrad.
Ventilspiel einstellen (kleine Probleme)
-
Danny88@kg
Ventilspiel einstellen (kleine Probleme)
Heute hab ich mein mopped (SV650s) zerlegt und wollte das ventilspiel überprüfen. Ich hab eigentlich gehofft das es passt da ich ja auch schon gelesen hatte das es in den meisten fällen bei24000 km noch im grenzbereich wäre aber nach stundenlangen Messen (und Vermessen)
hab ich dann festgestellt das ein auslassventil vom hinteren Zylinder etwas zu wenig spiel hat. Kann das sein das nur eins der beiden zu wenig spiel hat und wenn ja warum?
Ist das ein aufwand die nockenwellen auszubauen um an das einstellplatchen zu kommen ich meine wegen den lagerschalen oder kann ich die einfach rausschrauben, die nockenwelle geht ja sowieso nur in eine position auf das kettenrad.
Mfg Danny
- nille
- SV-Rider
SVrider:
Die Ventilspiele können voneinander abweichen und tun dies in der Regel auch.
Das Maß ist abhängig von leicht unterschiedlich gefrästen Ventilsitzen und Ventilschaftlängen... Mit höherer Motorlaufzeit verschleißen die Sitzringe und Ventile, so dass sich das Ventilspiel verkleinert.
Die Nockenwellen sind leicht auszubauen. Man schraubt den Steuerkettenspanner ab und kann dann die Nockenwellenbrücken lösen. Extra Lagerschalen hat die SV an den Nockenwellen nicht. Die Nockenwellen lassen sich in allen Stellungen montieren, also achte unbedingt auf die Markierungen
Das Maß ist abhängig von leicht unterschiedlich gefrästen Ventilsitzen und Ventilschaftlängen... Mit höherer Motorlaufzeit verschleißen die Sitzringe und Ventile, so dass sich das Ventilspiel verkleinert.
Die Nockenwellen sind leicht auszubauen. Man schraubt den Steuerkettenspanner ab und kann dann die Nockenwellenbrücken lösen. Extra Lagerschalen hat die SV an den Nockenwellen nicht. Die Nockenwellen lassen sich in allen Stellungen montieren, also achte unbedingt auf die Markierungen
Gruß Nils
-
Martin650
und markiere die Lagerschalen und die Becherchen über den Shims wo sie einbebaut waren mit einem Edding. Auch die Nockenwellen lassen sich so markieren. Einfach mit dem Edding parallel zum Kopf eine Linie ziehen und ein Kreuz in die obere Hälfte machen. Wenn du nix verdrehst kannst du alles einfach zusammenbauen.
PS: das neue Shim ist immer dünner als das Alte

PS: das neue Shim ist immer dünner als das Alte
-
Danny88@kg
Shim??? ist das nockenwellenrad fest mit der welle verbunden?? dann muss ich das zahnrad und die kette markieren oder?? wenn ich jetzt völlig falsch lieg tuts mir leid aber ich hab des noch nie gemacht. ich muss praktisch nur die lagerschalen wieder da einbauen wo sie drin waren oder? und nochwas die anderen ventilspiele liegen alle noch in der toleranz zb einlass soll 0.10mm-0.20mm ist liegt zwischen 0.10mm und 0.15mm
sollte ich vielleicht gleich alle wieder auf den oberen toleranzwert einstellen???
wo krieg ich günstige einstellplätchen??
PS ganz schön viele fragen auf einmal MFG Danny
sollte ich vielleicht gleich alle wieder auf den oberen toleranzwert einstellen???
wo krieg ich günstige einstellplätchen??
PS ganz schön viele fragen auf einmal MFG Danny
- nille
- SV-Rider
SVrider:
Shim=Einstellplättchen 
Das Nockenwellenrad ist auf die Welle aufgepresst!
Ich weiß nicht ob es ratsam ist die Sache selber zu machen, wenn man eigentlich keine Ahnung davon hat
Wenn die Nockenwellenstellung nicht stimmt, kannst Du ganz schnell großen (und teuren) Schaden anrichten!
0.10mm für die Einlaßseite ist ok; für die Auslaßseite ist 0.10mm zu knapp. Da sind 0.15mm-0.20mm ein guter Wert.
Einstellplättchen bekommst Du auf jeden Fall bei Suzuki und ev. auch im Zubehör...
Das Nockenwellenrad ist auf die Welle aufgepresst!
Ich weiß nicht ob es ratsam ist die Sache selber zu machen, wenn man eigentlich keine Ahnung davon hat
Wenn die Nockenwellenstellung nicht stimmt, kannst Du ganz schnell großen (und teuren) Schaden anrichten!
0.10mm für die Einlaßseite ist ok; für die Auslaßseite ist 0.10mm zu knapp. Da sind 0.15mm-0.20mm ein guter Wert.
Einstellplättchen bekommst Du auf jeden Fall bei Suzuki und ev. auch im Zubehör...
Gruß Nils
-
Metalflex
@Danny88@kg: Damit du viell einen kleinen Überblick bekommst, was Ventilspiel einstellen heisst, schau mal hier:
http://www.svrider.de/index.php?seite=k ... rtikel=101
Ich hatte dafür das WHB zur Hand. Daraus ist die KB-Anleitung entstanden.
Ohne detaillierte Anleitung für die Knubbel würde ich dir Finger davon lassen!
>alle tauschen
Prinzipiell ist es ratsam, das Ventilspiel aller Ventile auf die oberste Toleranzgrenze einzustellen.
viewtopic.php?p=449134#449134
Ich hatte dafür das WHB zur Hand. Daraus ist die KB-Anleitung entstanden.
Ohne detaillierte Anleitung für die Knubbel würde ich dir Finger davon lassen!
>alle tauschen
Prinzipiell ist es ratsam, das Ventilspiel aller Ventile auf die oberste Toleranzgrenze einzustellen.
viewtopic.php?p=449134#449134
Das ist die Anleitung für die 1000er, bei der 650er ist es noch etwas "schlimmer" weil wie du ja schon gesagt hast die Steuerketten von den Nockenwellenritzeln runter müssen...svbomber hat geschrieben:@Danny88@kg: Damit du viell einen kleinen Überblick bekommst, was Ventilspiel einstellen heisst, schau mal hier:
Das geht nur nach dem lösen der Steuerkettenspanner, da kommt man nicht so gut ran...
viewtopic.php?t=45587
Grob einen einblick in die Ventildeckel gibt die anleitung in der KB:
http://www.svrider.de/index.php?seite=k ... rtikel=140
Werd das wohl doch mal erweitern müssen für die Einstellung, die Fotos hab ich schon von Anaconda bekommen...
Gruß Dieter
-
Danny88@kg
-
Sven_SV650
-
Danny88@kg
-
Berni