Was würdet ihr tun?

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
bswoolf
SV-Rider

Beitrag von bswoolf » 16.11.2007 15:20

weil sie die verstellmöglichkeiten bietet?

oder schon anders überarbeitet ist? jedenfalls habe ich jans gabel drin, ohne crash. dummerweise habe ich mir damit auch die salzfraßspuren eingefangen.

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 16.11.2007 15:20

Dennoch ist die neue Gabel für mich das Hauptindiz für einen Crash
Nur wegen der verstellbaren Stopfen? Nach denen halte ich auch schon mal immer ausschau, die sind bei Ebay schon mal für 15€ verkauft worden... -> m.E. kein Indiz :) empty

Schau mal ganz, ganz genau hin, an der Gabel (den Tauchrohren) stehen glaube ich auch im Guss die Herstellungsdaten wie in der Felge... Mein ich zumindest...
Es ist ja nicht so, dass ich mit meiner SV unzufrieden wäre, ganz im Gegenteil
Nur die Ungewissheit macht es so schlimm? Vielleicht hat sich einfach nur ein kleiner Japaner Montags mit den "fremden" Schriftzeichen (unsere) vertan... ´

Ich werde messen! Ach ja, auf den Bremsleitungen steht auch das Herstellungsdatum!

Gruß Dieter

pankman

Beitrag von pankman » 16.11.2007 15:30

... nicht nur wegen der Stopfen, sondern weil die ganze Gabel wohl neu ist (siehe die Sache mit nur einer Klemmschraube).

Die Ungewissheit ist schon blöd, aber es ist natürlich auch die finanzielle Seite. Der Preis wäre so viel zu hoch gewesen, immerhin waren ja gerade die geringe Laufleistung und der hervorragende, originale Zustand wichtige Kaufkriterien. Die brökeln jetzt so nach und nach weg. Zudem komme ich bei einem späteren Weiterverkauf (der vielleicht nie kommt, aber wer weiß) in Erklärungsnöte/Gewissensprobleme. Muss ich nicht haben.

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die Antworten.

Viele Grüße Ralf

Bluebird

Beitrag von Bluebird » 16.11.2007 16:24

pankman hat geschrieben:Es ist nur eine Achsklemmschraube, also wohl eine komplett neue Gabel.
Aber was bringt mir der Anwalt? Der kostet mich mindestens 700 Euro, und was kommt am Ende dabei raus? Da zahl ich doch drauf.
Das Inspektionsheft ist übrigens bis auf die beiden ersten Inspektionen leer. Toll, was?
Schließe, bevor du zum Anwalt gehst, ne Vertragsrechtschutzversicherung ab :wink:

pankman

Beitrag von pankman » 16.11.2007 16:48

... wäre schön, wenn das so funktionieren würde. Leider sind die Versicherungen nicht so blöd und bauen nette Sperrfristen in ihre Verträge ein. Nur der ADAC macht sowas. Wenn man ne Panne hat und kein Mitglied ist, halten die einem auf der Straße ein Aufnahmeformular unter die Nase. In der Notlage kommt die Unterschrift dann ziemlich schnell. Kein Wunder, dass der Verein 16 Mio. Mitglieder hat. Das nur am Rande.

Man muss ja nicht gleich mit einem Anwalt kommen, vielleicht zeigt sich der Händler ja kooperativ und macht ein gutes Angebot. Ich werde mal mit denen sprechen, dazu brauche ich natürlich stichfeste Fakten.

Grüße Ralf

Bluebird

Beitrag von Bluebird » 16.11.2007 17:40

ja genau, erstmal reden. was Sperrfrist angeht, muss ich mal kucken, ich hab bei meiner Versicherung noch keine entdeckt, hmmm

Garry

Beitrag von Garry » 16.11.2007 20:32

Das wird dir im nachhinein keine Versicherung übernehmen dein Kaufvertrag ist vor dem Versicherungsabschluss.

MFG Garry

B.i.B.

Beitrag von B.i.B. » 17.11.2007 1:26

pankman hat geschrieben:Nur der ADAC macht sowas. Wenn man ne Panne hat und kein Mitglied ist, halten die einem auf der Straße ein Aufnahmeformular unter die Nase. In der Notlage kommt die Unterschrift dann ziemlich schnell. Kein Wunder, dass der Verein 16 Mio. Mitglieder hat. Das nur am Rande.
Da muss ich Dich leider enttäuschen. Ich hatte im April diesen Jahres auch einen Unfall und habe den ADAC verständigen lassen. Ich war sogar schon Mitglied, hatte nur keine Plus Mitgliedschaft.

Als ich den Freundlichen Menschen vom ADAC dann fragte, ob mein Motorrad nach Hause geschleppt werden würde, entgegnete er, dieses ginge nur in der Plus Mitgliedschaft. Habe dann beim ADAC angerufen und nachgefragt, ob ich kurzerhand wechseln könnte. Bekam folgende Antwort, selbstverständlich können Sie sofort wechseln, nur werden wir Ihr Motorrad nicht nach Hause schleppen.

Sie erklärte es mir so. Viele sind bei einem Unfall (oder Panne) beim ADAC Mitglied geworden, haben den Schaden beseitigen lassen etc, und sind zwei Wochen später (gesetzliche Widerrufsfrist) wieder ausgetreten. Der ADAC blieb also auf den Kosten sitzen und hatte noch nicht einmal ein neues Mitglied geworben. Daher muss der Vertrag beim ADAC schon bestehen um Leistungen in Anspruch nehmen zu können.

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 17.11.2007 19:08

Die "N"-Schwinge ist 59cm lang, gemessen auf der Kettenseite (wichtig, die Schwinge ist asymmetrisch) von der Hinterkante des Schwingenlagers (ohne Schutzkappe) bis Ende Schwinge (ohne Kettenspanner). Lässt sich eingebaut messen...

Bild

Die "S" Schwinge ist also 58cm lang, so gemessen wie oben, jetzt bin ich aber gespannt...
Vielleicht hat ja einer ne gecrashte "N" mit nem "S"-Rahmen wieder aufgebaut (malsalzindiewundestreu) :) empty

gruß Dieter

pankman

Beitrag von pankman » 18.11.2007 18:42

Erst einmal vielen Dank für die Mühe, Dieter! :top:

Komme gerade aus der Garage. Habe versucht, so genau wie möglich zu messen, was nicht so ganz einfach ist. Das Ergebnis: vom Schwingenlager (so ca. Mitte der Schweißnaht, weiter kam ich nicht rein) außen über die Biegung der Schwinge bis zum Ende (ohne Kappe) sind es 58 cm (-> S).

Das Kettenrad hat übrigens 45 Zähne (-> N), die Kette hat aber nur 108 Glieder (-> S).

Dann habe ich mir die Bremsleitungen vorne und hinten angesehen. Darauf steht folgendes:
DOT NCRN 11/01
Bedeutet das, dass das Herstellungsdatum der Bremsleitungen November 2001 ist? Tag der ersten Zulassung meiner SV ist Mai 2001! Wie geht das?

Weiß jetzt so gar nicht mehr, was ich denken soll ...

Mad Marc
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Mad Marc » 18.11.2007 19:51

pankman hat geschrieben: Darauf steht folgendes:
DOT NCRN 11/01
Bedeutet das, dass das Herstellungsdatum der Bremsleitungen November 2001 ist? Tag der ersten Zulassung meiner SV ist Mai 2001! Wie geht das?

Weiß jetzt so gar nicht mehr, was ich denken soll ...
Die Leitungen bei der N sind länger, die mussten mitgetauscht werden als die Stummel abgebaut wurden ;-)

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 18.11.2007 21:42

Mad Marc hat geschrieben:Die Leitungen bei der N sind länger
Jein, nur die obere Leitung der "N" ist länger, die beiden unteren sind exakt gleich!

Gruß Dieter

Mad Marc
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Mad Marc » 18.11.2007 21:57

Stimmt @ Dieter

Schau doch mal nach ob du auf der Felge auch ein Datum findest, vielleicht ist da ja eine wirklich "komplette" 2002er Gabel, mit Bremsscheiben, Leitungen und allem eingebaut worden... Wenn das Rad dann auch noch neu ist würde das schon sehr für nen Unfall sprechen...

Utensil

Beitrag von Utensil » 20.11.2007 11:12

hey...

scheiß doch einfach drauf und fahr mit deinem moped rum.

scheint doch alles fachmännisch angebot worden zu sein. du siehst jedenfalls keinen pfusch oder andere/billige nachbauten.

dein moped fällt schon nicht auseinander, bloß weil die verkleidung ab is und die schwinge 10mm länger.

bis denne,
klemme

BBJN6

Beitrag von BBJN6 » 20.11.2007 11:43

Was soll denn das für ein Ratschlag sein? Wenn er eine verbastelte Unfallmaschine untergejubelt bekommen hat, dann wurde er besch...! Das sollte man sich nicht gefallen lassen. Unfallmaschine ist Unfallmaschine, egal, ob gut repariert oder schlecht. Das wirkt sich bei der Bewertung aus. Und bei späterer Ersatzteilbeschaffung (falsche Kettenlänge, usw.).
Und was soll er bei einem eventuellem Weiterverkauf sagen? "Keine Ahnung, was ich für ein Moped habe?"

Antworten