Gabelölwechsel bei24000km unbedingt notwendig???

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
el capitan

Beitrag von el capitan » 23.11.2007 23:13

Da bin ich mir ziemlich sicher: Das Bike war nach 2 Jahren Drittbesitz und mit einer draufgepfriemelten Alarmanlage sowie einem :) huh Givi-Topcaseträger ausgestattet, aber das Fahrwerk war original schlecht, die Blinker sowie der Plastikwindfänger hinten waren original und die D 220 waren nach 7.500 km auch noch drauf. Die hat mit dem Umbauen auf mich gewartet.

Grundsätzlich heisst "progressiv" ja nur, dass der Abstand der Wicklungen nicht über die gesamte Länge der Feder konstant bleibt und sagt nichts über die Qualität des Materials sowie den Federwiderstand aus. Billig bleibt billig und ist zu schwach, wenn du ein einigermaßen durchschnittlich gebauter Mitteleuropäer bist.

Mit dem Gabelöl bin ich recht russisch verfahren: Leergepumpt und fast die ganze Flasche reingefüllt = Eisenbahntraverse. Also habe ich symmetrisch abgepumpt und probiert, bis es gepasst hat. Das mit den 450 ml pro Holm mag so ca. hinkommen. Ich wollte es eher feinfühliger von der Dämpfung, aber gleichzeitig progressiv, deshalb die Kombination aus 10er-Öl und tendenziell kleiner Luftkammer.

LazyJoe
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von LazyJoe » 24.11.2007 13:29

Ich wundere mich nur, da ich die Federn beim Zerlegen der Gabel in der Hand hatte, und mir nicht aufgefallen ist, dass die progressiv sind. Bei den progressiven Wilbers z.B. sieht man den kleineren Wicklungsabstand ja deutlich. Das ist mir bei den originalen hier nicht aufgefallen.
Und es soll auch Leute geben, die lieber erstmal was am Fahrwerk machen, als an den Blinkern ;) Da würde ich mich nicht drauf verlassen.. Aber gut.
Proper planning and preparation prevents piss poor performance.

Berni

Beitrag von Berni » 24.11.2007 16:15

Bei den Gabelfedern wurde anscheinen immer verbaut was grad da war. Ich hab auch schon öfters von K4 mit serienmäßig verbauten progressiven Federn gehört. Bei mir sind komischerweise aber auch lineare verbaut. Vielleicht waren ja nur bei der S progressive serienmäßig drin.

Antworten