Größerer Motor in ner Knubbel?

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
stevenluet
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von stevenluet » 21.09.2007 23:20

von wo nach wo messen das ist das problem.müsste schon einheitlich sein damit ihr genaue maße habt um mal genauer nach zu forschen.
bis die tage
gruss steven

GS500E>GSX-R750>GSF1200S>Nix>SV1000N>Nix>GS500E>MT-07

MagicProzac

Beitrag von MagicProzac » 21.09.2007 23:28

Naja im grunde müsste man von Motoraufhängung zu motoraufhängung messen.. Und dann am besten mit Winkel..
Immer ausgehend von der Aufhängung in der Mitte...

Dann hätte man zumindest schon mal nen Richtwert...

Naja ich geh mal davon aus das beide nicht ohne adapterplatten passen..
Aber genau kann man das wohl nur mit Messdaten oder mit ausprobieren sagen..smile

thundermc

Beitrag von thundermc » 23.09.2007 13:01

so motor kommt wieder raus hatte gestern einen motorschaden :cry: :cry:

MagicProzac

Beitrag von MagicProzac » 23.09.2007 13:06

Oh das ist allerdings nicht so schön..
da war der Motor aber nicht mehr der beste oder?
Was hats denn zerrissen?

Hmm aber bei der Gelegenehit erfahren wir ja evtl bissl etwas darüber wie das Teil eingebaut war bei Dir..!?

Metalflex

Beitrag von Metalflex » 21.11.2007 12:16

oh geil also wenn die bilder da sind möcht ich auf jedn fall informiert werden bitte ja? das is ja echt mal interessant da würde ich sogar überlegen ob ich das mach anstatt mir irgendwann ne buell zu kaufen :)
mich würde auch noch interessieren wie das mit den motoraufhänungspunkten aussieht plz info! :D

Metalflex

Beitrag von Metalflex » 21.11.2007 12:24

oh hab ich net glesen beileid wegn motorschaden :(

nille
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von nille » 21.11.2007 22:03

Die Motorhaltepunkte von TL und SV sind nicht gleich!
Wenn man den Rahmen entsprechend umschweißt, ist es sicher kein Problem ein solches Triebwerk zu implantieren...
Gruß Nils

Metalflex

Beitrag von Metalflex » 26.11.2007 7:27

urgh alu schweissen nicht gut :?

matthes

Beitrag von matthes » 26.11.2007 14:30

Mit Änderungen am Rahmen wär ich da gaaaanz vorsichtig, sowas sehen TÜV/Dekra gar nicht gern und legen da auch mal eben das Mopped still.

Da hatte doch mal einer voreilig den Heckrahmen abgeflext, Ende vom Lied war dass das Motorrad keine Zulassung mehr bekommen hat :? Also besser vorher beim Prüfer deines Vertrauens nachfragen wenn man damit noch auf der Straße rumfahren will...

thundermc

Beitrag von thundermc » 26.11.2007 18:28

matthes hat geschrieben:Mit Änderungen am Rahmen wär ich da gaaaanz vorsichtig, sowas sehen TÜV/Dekra gar nicht gern und legen da auch mal eben das Mopped still.

Da hatte doch mal einer voreilig den Heckrahmen abgeflext, Ende vom Lied war dass das Motorrad keine Zulassung mehr bekommen hat :? Also besser vorher beim Prüfer deines Vertrauens nachfragen wenn man damit noch auf der Straße rumfahren will...
so ein schmarrn beim heckrahmen kannst schneiden wie du lustig bist
und ich fahr mit tüv :fresse:

thundermc

Beitrag von thundermc » 26.11.2007 18:29

sorry musste sein

Jan Zoellner
Administrator

SVrider:

Beitrag von Jan Zoellner » 26.11.2007 18:55

thundermc hat geschrieben:so ein schmarrn beim heckrahmen kannst schneiden wie du lustig bist und ich fahr mit tüv :fresse:
Es soll ja auch Moppeds geben, bei denen der Heckrahmen angeschweißt ist...
sorry musste sein
Bist Du Dir da *ganz* sicher?

Ciao
Jan, der den Nuhr-Bumerang immer wieder faszinierend findet...
Zuletzt geändert von Jan Zoellner am 28.11.2007 17:11, insgesamt 1-mal geändert.
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

matthes

Beitrag von matthes » 28.11.2007 15:21

Bei ner SV wär das kein Problem gewesen, da hätte man den Heckrahmen ja auch noch austauschen können (und nein, ich weiß nicht was das damals für ein Moped war :) )

Klappt aber halt nicht bei jedem Motorrad. Und bei so nen Umbauten halt besser VORHER fragen, wenn alles glatt geht ist doch gut. Denn hier gehts halt um den Hauptrahmen, wenn der versaut ist wirds teuer.

cars444
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von cars444 » 29.11.2007 11:15

ääähhmmmm,
Zitat: Hmm meinst Du das der 650er Rahmen das nicht aushält?
Also wenn ich mir so den Rahmen der 88er Gixxer von meinem Kollegen ansehe.. kommt mir ehr der Gedanke.. ob der hält!?
Da sieht der von der SV schon stabieler aus...
Aber ich bin ja kein Ing..smile

Stimmt Du bist kein Ing :D
Nur am Rande:
Die '87 GSXR 1100 war in der offenen Version schon mit 260 km/h im Brief angegeben. Die 750 mit 238 km/h.
Die 750 war ab 200 km/h ein bischen nervös, wenn man sich am Lenker festhielt.
Die 1100 bombenstabil bis Tacho 285 ! Die 750 dagegen viel handlicher, Der 750 Rahmen inbesondere die Schwinge waren viel dünner. Die Schwinge der 750 unterdimensioniert und viel kürzer als die der 1100.
Darum fuhren sich die beiden auch eben unterschiedlich.
Genauso ist es nun auch bei der SV 650 und 1000.
Meine '88 GSXR 1100 liegt auch heute noch in langezogenen Kurven ab 120 km/h ruhiger als die SV 1000S mit Serienfahrwerk.
Meine Frau fährt die Knubbel -S mit Wilbersfedern vorne.
Ich würde in das Fahrwerk keine 120 PS einbauen... dafür ist es nicht ausgelegt... oder warum hat die SV1000 bei der Kante eine andere Fahrwerksgeometrie als 650... nur damit die 1000er unhandlicher als die 650 ist :D :twisted: :twisted: :D
Allein, falls der Motor passt, die Schwerpunktverlagerung nach vorn durch das Mehrgewicht des 1000er Motors macht das Mopped viel kopflastiger. Ein anderer Kettesatz, 530 stat 520, usw, usw

Deine Idee ist ja Reizvoll, aber die Erfahrung sagt:
Kauf dir lieber ein Moped mit mehr Leistung wenn Du sie brauchst/möchtest und steck das letztendlich gesparte Geld in das neue Moped. Das kommt am Ende billiger als wenn Du zig Komponenten wie Gabel Rahmenteile Stoßdämpfer und Bremsen von anderen Mopeds "kombinierst" und das Resultat letztendlich doch nicht deinen Vorstellungen entspricht.

Gruß Carsten
GSX-S1000 F, SV 1000 S, GSX-R 1000 K5, GSX-R 1100 BJ1988, Street Triple 765 R für Madame und SV650S K7 für Junior

MagicProzac

Beitrag von MagicProzac » 29.11.2007 16:17

Hi Carsten..

Deine Angaben wie sich die alten Gixxer bei welchen Geschwindigkeiten fahren kann ich bestätigen hatte ja auch schon ne Ölige 750er und 1100er.. Das die Fahrwerke der Sv nicht die besten sind ist ja bekannt.

Aber fest steht trotzdem das die Rahmen damals nicht gerade die stabielsten waren.. nicht umsonst wurden sie in den späteren Baujahren noch verstärkt bzw stabieler gefertigt..
Mir ging es bei der Aussage ja auch viel mehr darum das ich mir nicht vorstellen kann das der Knubbel Rahmen das nicht aushält..
Aber wie gesagt ich bin kein Ing..

War ja im grunde eh nur mal ne Idee und der Wissensdurst..
Und das es nicht nur beim Motor bleibt sondern auch noch Kette, Bremsen usw benötigt ist natürlich klar..

Nen anderes Moped kaufen kommt nicht in die Tüte..smile
Höchstens mal noch eins dazu..
Es ging ja auch nicht darum einfach nur ein Moped mit mehr Leistung zu haben sondern auch im den Schrauber trieb zu befriedigen..

Aber wie dem auch sei.. ob ich das überhaupt jemals probiere steht noch in den sternen..
Für diesen Winter hab ich genug teilweise nicht einfaches auf der Umbauliste.. das reicht erstmal hin und ich bin froh wenn ich fertig werde bis zum April.

Grüße
Sven

Antworten