Motorschaden
-
karbig
Motorschaden
SV650 - Bj.01 - 36TKm
Regelwartung 24TKm bzgl. Ventilspiel nicht gemacht.
Folge: Sehr wahrscheinlich ein Auslaßventil verbrannt?
Problem: Vor 2Monaten u. seit dem <100km gefahren, erst leichte Aussetzer eines Zylinders u. später blieb der hintere Zylinder kmpl. kalt. 3 Reparaturversuche: Zündung o.k. - Vergaser 2x ausgebaut u. o.k. --> leichte Rußspuren auf einem Einlaßventilrücken, sporadische Fehlzündungen mit Vergaserverpuffungen, extrem unruhiger Lauf, wobei hinterer Zylinder nur zeitweise mitläuft.
Frage an die SV-Fan-Gemeinde: 1) Ist es normal, dass bei 50% Überschreitung der Regelwartung gleich ein Ventil in Folge des sich vergrößerden Spieles verabschiedet?
2) Kann jetzt auch der Zylinderkopf angegriffen sein?
clemo
Regelwartung 24TKm bzgl. Ventilspiel nicht gemacht.
Folge: Sehr wahrscheinlich ein Auslaßventil verbrannt?
Problem: Vor 2Monaten u. seit dem <100km gefahren, erst leichte Aussetzer eines Zylinders u. später blieb der hintere Zylinder kmpl. kalt. 3 Reparaturversuche: Zündung o.k. - Vergaser 2x ausgebaut u. o.k. --> leichte Rußspuren auf einem Einlaßventilrücken, sporadische Fehlzündungen mit Vergaserverpuffungen, extrem unruhiger Lauf, wobei hinterer Zylinder nur zeitweise mitläuft.
Frage an die SV-Fan-Gemeinde: 1) Ist es normal, dass bei 50% Überschreitung der Regelwartung gleich ein Ventil in Folge des sich vergrößerden Spieles verabschiedet?
2) Kann jetzt auch der Zylinderkopf angegriffen sein?
clemo
-
Martin650
-
le miro
Re: Motorschaden
Alles Symtome für zu kleines Ventilspiel!karbig hat geschrieben:Problem: Vor 2Monaten u. seit dem <100km gefahren, erst leichte Aussetzer eines Zylinders u. später blieb der hintere Zylinder kmpl. kalt. 3 Reparaturversuche: Zündung o.k. - Vergaser 2x ausgebaut u. o.k. --> leichte Rußspuren auf einem Einlaßventilrücken, sporadische Fehlzündungen mit Vergaserverpuffungen, extrem unruhiger Lauf, wobei hinterer Zylinder nur zeitweise mitläuft.
Das Spiel verkleinert sich!1) Ist es normal, dass bei 50% Überschreitung der Regelwartung gleich ein Ventil in Folge des sich vergrößerden Spieles verabschiedet?
Normal nicht, aber genau um das abzuchecken sollte das Ventilspiel ja bei 24tkm gecheckt werden... Da kann ich dann kein Mitleid haben, am falschen Ende gespart
Ja, kann wenn das Ventil infolge Überhitzung abgerissen ist und der Teller dann fröhlich vom Kolben "geschmiedet" wurde... Kann man aber erst beurteilen wenn der Kopf runter ist, max. GAU: Kolben, Zylinder, Kopf, Ventile...2) Kann jetzt auch der Zylinderkopf angegriffen sein?
Folgen von zu knappem Ventilspiel hatte ich dort beschrieben:
http://www.svrider.de/index.php?seite=k ... rtikel=140
In der Zeit hättest du auch das Ventilspiel kontrollieren können....3 Reparaturversuche: Zündung o.k. - Vergaser 2x ausgebaut u. o.k.
Gruß Dieter
24tkm ist schon ein sehr langer Intervall zur Kontrolle, früher musste ich bei meinen Hondas alle 6tkm das Ventilspiel kontrollieren/einstellen. Nur Yamaha ist mir mit einem längeren Intervall (48tkm) bei der TDM 850 bekannt, aber selbst da empfielt der Händler früher zu kontrollieren weil bei der TDM oft das Ventilspiel schon nach 24tkm an dem Grenzwert angekommen ist...
Das relativiert die Aussage "nach nur 50% Überschreitung", stell dir vor Du sagst dem Händler ich hatte doch nur 50% zu wenig Öl drin, ist das normal das der Motor dann kaputt geht...
Es gibt halt ein paar sachen die müssen ab und zu kontrolliert werden, da ist für mich das Ventilspiel und das Öl das wichtigste, wenn eins von beiden nicht stimmt könnte es zu Schäden (bei dir leider eingetreten, also doch Mitleid!) an der "Hardware" kommen, und das ist leider dann richtig teuer...
Gruß Dieter
Das relativiert die Aussage "nach nur 50% Überschreitung", stell dir vor Du sagst dem Händler ich hatte doch nur 50% zu wenig Öl drin, ist das normal das der Motor dann kaputt geht...
Es gibt halt ein paar sachen die müssen ab und zu kontrolliert werden, da ist für mich das Ventilspiel und das Öl das wichtigste, wenn eins von beiden nicht stimmt könnte es zu Schäden (bei dir leider eingetreten, also doch Mitleid!) an der "Hardware" kommen, und das ist leider dann richtig teuer...
Gruß Dieter
Irgendwie reißen die Probleme bei dir nicht ab, oder?
Viell kann ich jemand gesamtheitlich ein Bild machen. Hier mal die anderen Themen zur selben Maschine.
Motor stottert nach verzögerter Fahrt:
viewtopic.php?t=43768
Vergaserproblem
viewtopic.php?t=45192
Viell kann ich jemand gesamtheitlich ein Bild machen. Hier mal die anderen Themen zur selben Maschine.
Motor stottert nach verzögerter Fahrt:
viewtopic.php?t=43768
Vergaserproblem
viewtopic.php?t=45192
Interessant:
Gruß Dieter
-> Ventile undicht oder schliessen nicht richtig (wahrscheinlich durch zu enges/kein Ventilspiel....)„Ab und zu sah ich über die leicht geöffnete Drosselklapper bei etwas Gas über die Einlaßventile leichte Zündungsfeuer.“
„…aber wenn die Ventile von unten her so gerade nach oben abdichten u. mit den paar Tropfen Sprit zeigte sich dabei bei beiden gleichzeitig ein Blubbern.“
Gruß Dieter
-
karbig
Ich bin Elektriker - kein Mechaniker, deshalb vielleicht die Irritationen.
O.k. Martin, bisher tatsächlich nur Vermutungen, aber die Indizien reihmen sich zusammen.
Fakt ist lt. meiner heutigen Ventilspielmessung:
Auslaßventil L 0,2-0,25; R 0,15-0,2
Einlaßventil L u. R 0,1-0,15
Ergo, linke AV u. beide EV liegen in der Nähe der UTG. Rechtes AV liegt wenige 1/100mm außerhalb der UTG.
Da ich zuvor nicht richtig weitergekommen bin u. bisher immer nur auf fehlerhafte Zündung u. Vergaser geprüft habe, habe ich meinen Kollegen, der langjähriger Betriebs-KFZ-Schlosser ist, um Rat gefragt mit folgender Antwort: "Klare Sache, kann nur das Ventil defekt sein!" u. nach der Gegenfrage: "...das Auslaßventil!".
Meine Schlußfolgerung hieraus:
Die UTG ist eine harte Grenze, d.h. wenige 1/100mm außerhalb führen zum Totalverlust der Kompression. Die vorbeistreifenden heißen Dämpfe beschädigen relativ schnell, vielleicht schon nach wenigen Motorbetriebsminuten, zunächst das relativ weichere Ventil (Aushölung am Ventilsitz) u. später dann die Zylinderkopfseite mit dem Hartmetalleinsatz.
Werde beim Ausbau des Zylinderkopfes am Sa. sehen, was lost ist.
Das die 24Tkm-Regelwartung unbedingt einzuhalten ist u. als Obergrenze zu verstehen ist, habe ich bis dato nicht gewußt bzw. falsch eingeschätzt. Aber wer den Schaden hat, muß für den Spot, den ich jetzt von einigen hier bereits geerntet habe, nicht mehr sorgen.
ck
O.k. Martin, bisher tatsächlich nur Vermutungen, aber die Indizien reihmen sich zusammen.
Fakt ist lt. meiner heutigen Ventilspielmessung:
Auslaßventil L 0,2-0,25; R 0,15-0,2
Einlaßventil L u. R 0,1-0,15
Ergo, linke AV u. beide EV liegen in der Nähe der UTG. Rechtes AV liegt wenige 1/100mm außerhalb der UTG.
Da ich zuvor nicht richtig weitergekommen bin u. bisher immer nur auf fehlerhafte Zündung u. Vergaser geprüft habe, habe ich meinen Kollegen, der langjähriger Betriebs-KFZ-Schlosser ist, um Rat gefragt mit folgender Antwort: "Klare Sache, kann nur das Ventil defekt sein!" u. nach der Gegenfrage: "...das Auslaßventil!".
Meine Schlußfolgerung hieraus:
Die UTG ist eine harte Grenze, d.h. wenige 1/100mm außerhalb führen zum Totalverlust der Kompression. Die vorbeistreifenden heißen Dämpfe beschädigen relativ schnell, vielleicht schon nach wenigen Motorbetriebsminuten, zunächst das relativ weichere Ventil (Aushölung am Ventilsitz) u. später dann die Zylinderkopfseite mit dem Hartmetalleinsatz.
Werde beim Ausbau des Zylinderkopfes am Sa. sehen, was lost ist.
Das die 24Tkm-Regelwartung unbedingt einzuhalten ist u. als Obergrenze zu verstehen ist, habe ich bis dato nicht gewußt bzw. falsch eingeschätzt. Aber wer den Schaden hat, muß für den Spot, den ich jetzt von einigen hier bereits geerntet habe, nicht mehr sorgen.
ck
-
karbig
Neuigkeiten?
Ventilspiel nochmals genauer gemessen wie folgt:
vorderer Zyl. Ex 0,18/0,18 In 0,15/0,15
hinterer Zyl. Ex 0,21/0,16 In 0,15/0,15
Auslaßventil nicht defekt, jedoch Rußspuren am Ventilsitz, die auf eine leichte Undichtigkeit hindeuten.
Kolbenboden/Auslaßventilteller/Zündkerze zeigen stärkere Rußansammlungen infolge mangelnder Verbrennung.
--> ein starker Kompressionsverlust über den Auslaß infolge eines undichten Auslaßventiles scheidet als Ursache damit aus!
--> Anfangsverdacht mit Ventilfolgeschaden wegen zu kl. Spiel wird verworfen - Probleme wird es vermutlilch nur bei Erwärmung infolge der Längenausdehnung der Ventilschäfte geben?
Mit neuer Zylinderkopfdichtung, neu abgestimmten Shims (Ventiljustage an OTG), gereinigten u. frisch eingeschliffener Ventilsitze, Benzindichtheitsprüfung Ventile wird nun alles wieder am Sa. montiert.
Was mich gestört hat: Ersatzteilmaterialpreise (Kopfdichtung 25,60; 5x Shims a'5,85 Euro); Arrogante Werkstatt (Ventilfederhalter wollte man mir nicht ausleihen); Shims gab es nur in 5/100-Teilung (1/100-Teilung gibt es nur als Orginal) u. auf 0,31 z.B. wollte ich nicht gehen, so blieb nur 0,26 Einstellung.
ck
Ventilspiel nochmals genauer gemessen wie folgt:
vorderer Zyl. Ex 0,18/0,18 In 0,15/0,15
hinterer Zyl. Ex 0,21/0,16 In 0,15/0,15
Auslaßventil nicht defekt, jedoch Rußspuren am Ventilsitz, die auf eine leichte Undichtigkeit hindeuten.
Kolbenboden/Auslaßventilteller/Zündkerze zeigen stärkere Rußansammlungen infolge mangelnder Verbrennung.
--> ein starker Kompressionsverlust über den Auslaß infolge eines undichten Auslaßventiles scheidet als Ursache damit aus!
--> Anfangsverdacht mit Ventilfolgeschaden wegen zu kl. Spiel wird verworfen - Probleme wird es vermutlilch nur bei Erwärmung infolge der Längenausdehnung der Ventilschäfte geben?
Mit neuer Zylinderkopfdichtung, neu abgestimmten Shims (Ventiljustage an OTG), gereinigten u. frisch eingeschliffener Ventilsitze, Benzindichtheitsprüfung Ventile wird nun alles wieder am Sa. montiert.
Was mich gestört hat: Ersatzteilmaterialpreise (Kopfdichtung 25,60; 5x Shims a'5,85 Euro); Arrogante Werkstatt (Ventilfederhalter wollte man mir nicht ausleihen); Shims gab es nur in 5/100-Teilung (1/100-Teilung gibt es nur als Orginal) u. auf 0,31 z.B. wollte ich nicht gehen, so blieb nur 0,26 Einstellung.
ck
- nille
- SV-Rider
SVrider:
Das sind doch News!
Auch wenn es blöd klingt, aber mit einem Druckverlusttest wärst Du jetzt genauso weit, ohne den zusätzlichen Arbeits-und Kostenaufwand für das Zerlegen und wieder Montieren.
Bezüglich der Shims ist mir nicht bekannt, dass es die in 1/100mm Stufungen gibt. Die Regel ist eigentlich 5/100mm...
Wünsche gutes Gelingen für den Samstag!
Auch wenn es blöd klingt, aber mit einem Druckverlusttest wärst Du jetzt genauso weit, ohne den zusätzlichen Arbeits-und Kostenaufwand für das Zerlegen und wieder Montieren.
Bezüglich der Shims ist mir nicht bekannt, dass es die in 1/100mm Stufungen gibt. Die Regel ist eigentlich 5/100mm...
Wünsche gutes Gelingen für den Samstag!
Gruß Nils
-
euer
Hmm ob es an dem Unterschied zum Elektroniker liegtkarbig hat geschrieben:Ich bin Elektriker - kein Mechaniker, deshalb vielleicht die Irritationen.
Ich werde/bin auch Kabelaffe und kein Ölauge, habe davon aber trotzdem halbwegs Ahnung, weil es mich interessiert. Und wenn eine Werkstatt für sowas viel Geld verlangt, dann interessiert es mich erst recht (ansonsten könnten die mir ja sonst was erzählen).