Sollten die Moderatoren vom Forum gewählt werden?

Hier findet ihr Umfragen jeglicher Art – Ihr könnt auch selber Umfragen starten ;o)

Sollten die Moderatoren vom Forum gewählt werden?

Ja
37
39%
Nein
57
61%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 94

blueSV
SV-Rider

SVrider:

Re: Sollten die Moderatoren vom Forum gewählt werden?

Beitrag von blueSV » 05.12.2007 19:28

Bernd hat geschrieben:Das hat nur Sinn, wenn es mehr Kandidaten als Mod-Stellen gibt. Sonst besteht die Gefahr am Ende zu wenig Mods zu haben.
Aldo hat geschrieben:Wir sind momentan genügend Mods und mussten leider auch schon 2 Bewerbern deshalb absagen, Bewerber, die schon sehr lange hier sind.
[Quelle]
"DJ. not a Jukebox."
(Armin van Buuren)

Aldo
Moderator

SVrider:

Beitrag von Aldo » 06.12.2007 11:24

Martin650 hat geschrieben: es steht "können" in meiner Aussage. Bitte genau lesen. Und ohne Smilies gibts da auch nix zu interpretieren.
Du darfst also Gedanken äußern, was man könnte, und ich darf nicht erwidern was das bedeuten könnte? naja.
Das ist eine komplett und rein theoretische Diskussion hier.
Das ich dein "können" nicht überlesen habe solltest du an dieser Bemerkung sehen:
Können tut man fast alles.
Bitte auch du genauer lesen!

@blueSV
Das hat "Sich-im-Kreis-drehen" so an sich, daß man immer wieder am Ausgangspunkt ankommt. Meine Bemerkung war nicht umsonst gewählt.
Ich habe den Ausgangsbeitrag schon gelesen.

so genug offtopic
hab einfach keinen Bock auf solche Spitzfindigkeiten.

Hätte nicht gedacht, daß sich das Umfrageergebnis doch so eindeutig in Richtung 2/3 Mehrheit "Nein" entwickelt.
1992 Rinderwahn,
1999 Weltuntergang nach Nostradamus,
2000 Millenium-Bug,
2002 SARS,
2005 Vogelgrippe H5N1 Virus,
2009 Schweinegrippe H1N1 Virus,
21.12.2012 Weltuntergang im Maya-Kalender,
2014 Ebola,
2020 Corona werde ich sicherlich auch überleben

blueSV
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von blueSV » 06.12.2007 11:30

Aldo hat geschrieben:Hätte nicht gedacht, daß sich das Umfrageergebnis doch so eindeutig in Richtung 2/3 Mehrheit "Nein" entwickelt.
Da sind wir sogar mal einer Meinung. :wink:
"DJ. not a Jukebox."
(Armin van Buuren)

Martin650

Beitrag von Martin650 » 06.12.2007 13:22

Nein Aldo, ich habe nicht mehr Rechte als du. Aber wenn du meine Grundaussage gelesen hast, dann sollte dir aufgefallen sein, daß ich nur darauf hingewiesen habe, daß ein Unterschied zwischen Moderatoren und Administratoren besteht. Du hast dann dazu deinen Senf gegeben und meine Aussage völlig falsch interpretiert und mich somit auch der Forumsgemeinde falsch dargestellt. Genau dieses Verhalten ist eine Todsünde, die einem Moderator niemals unterlaufen darf. Ein Moderator sollte niemals Beiträge interpretieren oder werten. Er moderiert ein Forum nur, er wertet nicht. Ihr Moderatoren müsst zwangsläufig etwas von eurer Individualität hier aufgeben und dürft in einer Diskussion nicht als Moderator und Teilnehmer gleichzeitig auftreten. Irgendwie glaube ich, ihr seid euch eurer Aufgabe und euren Pflichten nicht wirklich bewusst.

Pepe

Beitrag von Pepe » 06.12.2007 14:10

Mensch Martin, was´n los mit Dir? Du liest Dich sehr verbittert in letzter Zeit.

In Deinem letzten Posting greifst Du erst Aldo vehement an, und dann bezweifelst Du auch noch die Fähigkeit, richtig moderieren zu können, aller(?) Mods an. Das finde ich nicht akzetabel, und mir zwingt sich der Eindruck auf, als würdest Du doch Mods abwählen wollen. Du stellst Dich grad selber in ein merkwürdiges Licht.

SVHellRider

Beitrag von SVHellRider » 06.12.2007 15:15

Pepe hat geschrieben:...würdest Du doch Mods abwählen wollen. ...
Wenn wir schon wählen würden, dann wäre es auch sinnvoll amtierende Mods per Wahl zu bestätigen. Das könnte man ja in regelmäßigen Abständen durchführen und die Wahlberechtigung z.B. durch die Dauer der Mitgliedschaft beschränken.
Es bleibt aber alles theoretisch und somit müßig über einen Wahlmodus zu diskutieren, solange das Umfrageergebnis so bleibt.

Elin

Beitrag von Elin » 06.12.2007 15:16

Martin650 hat geschrieben:Ihr Moderatoren müsst zwangsläufig etwas von eurer Individualität hier aufgeben und dürft in einer Diskussion nicht als Moderator und Teilnehmer gleichzeitig auftreten. Irgendwie glaube ich, ihr seid euch eurer Aufgabe und euren Pflichten nicht wirklich bewusst.
Jo.
Und wenn wir das machen, heißt es: "Die ist aber komisch geworden in letzter Zeit." :roll:

Pepe

Beitrag von Pepe » 06.12.2007 15:26

SVHellRider hat geschrieben:
Pepe hat geschrieben:...würdest Du doch Mods abwählen wollen. ...
Wenn wir schon wählen würden, dann wäre es auch sinnvoll amtierende Mods per Wahl zu bestätigen. Das könnte man ja in regelmäßigen Abständen durchführen und die Wahlberechtigung z.B. durch die Dauer der Mitgliedschaft beschränken.
Es bleibt aber alles theoretisch und somit müßig über einen Wahlmodus zu diskutieren, solange das Umfrageergebnis so bleibt.
Aha, das klingt sehr interessant - ergo buhlen die Mods, so es zu diesem Wahl-Quatsch kommen würde, um die Gunst der Community. Bloß nicht kritisieren und meckern, weil man dann ja nicht mehr gewählt werden könnte. Klasse :D!

blueSV
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von blueSV » 06.12.2007 15:33

Pepe hat geschrieben:Aha, das klingt sehr interessant - ergo buhlen die Mods, so es zu diesem Wahl-Quatsch kommen würde, um die Gunst der Community. Bloß nicht kritisieren und meckern, weil man dann ja nicht mehr gewählt werden könnte. Klasse :D!
Ich glaube kaum, daß ein Moderator durch das Ignorieren von Problemen große Unterstützung erreichen könnte.
Nebenbei: Bezeichne ich Deine Vorschläge als Quatsch?
"DJ. not a Jukebox."
(Armin van Buuren)

Pepe

Beitrag von Pepe » 06.12.2007 15:44

blueSV hat geschrieben:
Pepe hat geschrieben:Aha, das klingt sehr interessant - ergo buhlen die Mods, so es zu diesem Wahl-Quatsch kommen würde, um die Gunst der Community. Bloß nicht kritisieren und meckern, weil man dann ja nicht mehr gewählt werden könnte. Klasse :D!
Ich glaube kaum, daß ein Moderator durch das Ignorieren von Problemen große Unterstützung erreichen könnte.
Nebenbei: Bezeichne ich Deine Vorschläge als Quatsch?
Glauben heisst nicht wissen - und Du kannt meine Vorschläge ruhig als Quatsch abtun, so denn ich welche mache und Du es so empfinden, meinen würdest. Wozu leben wir in einer Demokratie? Entschuldige, wenn ich Dir damit zu Nahe getreten bin, es ist ganz sicher nicht persönlich gemeint. Quatsch ist es aber wirklich in meinen Augen.

Bluebird

Beitrag von Bluebird » 06.12.2007 17:05

Ich kenne kein einziges Form, wo die Moderatoren von den Usern gewählt wurden und werden. Ist in meinen Augen auch Quatsch. Wenn ich Betreiber eines Forums wär, würde es mir gegen den Strich gehn, wenn die User den Moderator wählen, ich will mir die da schon selber aussuchen. User können sich bewerben, es können Vorschläge gemacht werden, aber den Moderator dann ernennen bleibt dem Betreiber vorbehalten. Das immer alles so Strengdemokratisch sein muss :roll:

Und wie gut oder wie schlecht die jetzigen Moderatoren sind, spielt in dieser Umfrage doch keine Rolle..
Wird zeit das die Moppedsaison wieder anfängt :?

B.i.B.

Beitrag von B.i.B. » 06.12.2007 20:11

Elin hat geschrieben:
Martin650 hat geschrieben:Ihr Moderatoren müsst zwangsläufig etwas von eurer Individualität hier aufgeben und dürft in einer Diskussion nicht als Moderator und Teilnehmer gleichzeitig auftreten. Irgendwie glaube ich, ihr seid euch eurer Aufgabe und euren Pflichten nicht wirklich bewusst.
Jo.
Und wenn wir das machen, heißt es: "Die ist aber komisch geworden in letzter Zeit." :roll:
Das sehe ich genauso! Die Persönlichkeit eines Menschen muss zwangsläufig bei dem Job des Moderators nicht auf der Strecke bleiben. Objektivität ist gut uns schön, aber verbiegen muss man sich auch nicht.

In meinen Augen ist diese Umfrage, welche hier initiiert wurde, zudem äußerst fragwürdig. Es stellt sich mir auch die Frage, was wohl dazu gesagt würde, wenn ein Mod die Umfrage mit dem Titel: "Sollen die User von den Moderatoren gewählt werden?", gestartet würde. Nur mal so als Gedankenanstoß!

Martin650

Beitrag von Martin650 » 06.12.2007 22:15

Pepe hat geschrieben:Mensch Martin, was´n los mit Dir? Du liest Dich sehr verbittert in letzter Zeit.

In Deinem letzten Posting greifst Du erst Aldo vehement an, und dann bezweifelst Du auch noch die Fähigkeit, richtig moderieren zu können, aller(?) Mods an. Das finde ich nicht akzetabel, und mir zwingt sich der Eindruck auf, als würdest Du doch Mods abwählen wollen. Du stellst Dich grad selber in ein merkwürdiges Licht.
Genau das sind die Aussagen, die mich wirklich ärgern. Mir gehts sehr gut, und das ändern eure Meinungen über mich auch nicht.
Aber ihr solltet euch mal überlegen, wie es ankommen würde, wenn sich eine Maybritt Illner in ihrer Diskussionsrunde so einbringen würde, wie es einige Mods hier tun. Jeder würde ein solches Verhalten als ungebührlich und falsch einstufen. Ich werde meinen Mund halten in Zukunft, wenns mir auch schwerfallen dürfte.

Und ja, ich hab mich nach reiflicher Überlegung auf eine Einladung von Bombi als Mod beworben. Bin aber abgelehnt worden wie ein anderes Mitglied (mir bekannt) vor mir auch mit der Begründung "wir sind genug". Im Nachhinein bin ich froh drum, und werde mich in Zukunft sehr oft um andere Dinge wie dieses Forum hier kümmern. Schade, denn es hat mich doch in allen Formen seit dem Herbst 1999 begleitet. Ich freu mich schon auf die neu gewonnene Freizeit.

karin

Beitrag von karin » 06.12.2007 23:27

Nur mal so ein kleiner Einwand am Rande:
Vielleicht sollten die Mods dann aber auch mal aufhören Usern Einladungen auszusprechen Mod zu werden..

Ich finde die Idee mit den Wahlen nicht schlecht..

B.i.B.

Beitrag von B.i.B. » 07.12.2007 0:47

karin hat geschrieben: Vielleicht sollten die Mods dann aber auch mal aufhören Usern Einladungen auszusprechen Mod zu werden..
Bombi hatte Martin nahegelegt es selber zu probieren, wenn er der Meinung wäre, er könne besser moderieren als die anderen Moderatoren.

Daraufhin hat Martin erst dankend abgelehnt, sich dann ein paar Tage später aber doch dazu entschlossen um eine Aufnahme als Moderator zu bitten.

Über diesen Antrag wurde dann intern abgestimmt (alle Vereinsmitglieder waren Wahlberechtigt, nicht nur die Moderatoren)

Das Ergebnis sprach sich gegen eine Aufnahme aus.

Dieses konnte Bombi, zu dem Zeitpunkt als er Martin den Job angeboten hat, nicht wissen (sofern man hier überhaupt von einem Angebot sprechen kann).

Antworten