Hilfe!!! Sie startet nicht, und ich muss auf Arbeit!
Hilfe!!! Sie startet nicht, und ich muss auf Arbeit!
Hallo Leute,
ich bin fertich.
Sonntag, denkste du fährst mal auf die schnelle aus, Klamotten ran, drauf und ..........
ooooorgeln, jedoch nix passiert!
Doch, Batterie nach einiger Zeitl leer!
Ende von Lied: LADEN!
Getan, wieder rein mit dem Kasten, Choke rein, Zündung und ab zum Mond... denkste, er kam nur mal kurz, aber richtig dumpf, platt, dann aus.
Jetzt könnte ich wieder orgeln, wenn ich nicht den Spass an der Sache am Sonntag verloren hätte.
Was nun?
Was kann ich tun?
.... Ich muß auf Arbeit mit dem Dingens!
Helft mir bitte!!!!!
Danke Euch!
ich bin fertich.
Sonntag, denkste du fährst mal auf die schnelle aus, Klamotten ran, drauf und ..........
ooooorgeln, jedoch nix passiert!
Doch, Batterie nach einiger Zeitl leer!
Ende von Lied: LADEN!
Getan, wieder rein mit dem Kasten, Choke rein, Zündung und ab zum Mond... denkste, er kam nur mal kurz, aber richtig dumpf, platt, dann aus.
Jetzt könnte ich wieder orgeln, wenn ich nicht den Spass an der Sache am Sonntag verloren hätte.
Was nun?
Was kann ich tun?
.... Ich muß auf Arbeit mit dem Dingens!
Helft mir bitte!!!!!
Danke Euch!
Kennst jemanden mitm Auto? Fremdstarten!
http://www.svrider.de/index.php?seite=k ... rtikel=147
gruß Dieter
http://www.svrider.de/index.php?seite=k ... rtikel=147
gruß Dieter
...ich versteh das mit dem fremdstarten nich.
Batterie ist doch wieder voll.
Kann es sein, dass durch das viele "orgeln" irgendwie was defekt gegangen ist?
Ich meine Zündkerzen rusig, etc.?
Sollte ich diese mal überprüfen.
Nun isse 6 Jahre alt, bockt zum ersten mal!
...gut, bin ja nun bei der kälte sonnst auch gefahren, jedoch habe ich dieses Jahr bei kaelte, probleme gehabt.
Batterie hat nix, die feuert kräftig, obwohl immernoch die erste!
Choke ok!
Batterie ist doch wieder voll.
Kann es sein, dass durch das viele "orgeln" irgendwie was defekt gegangen ist?
Ich meine Zündkerzen rusig, etc.?
Sollte ich diese mal überprüfen.
Nun isse 6 Jahre alt, bockt zum ersten mal!
...gut, bin ja nun bei der kälte sonnst auch gefahren, jedoch habe ich dieses Jahr bei kaelte, probleme gehabt.
Batterie hat nix, die feuert kräftig, obwohl immernoch die erste!
Choke ok!
ich hoffe, dass das nun mit den kerzen was zu tun hat, denn ich frage mich :
wenn ich doch orgeln kann, dann hat die batterie doch auch genug saft!!!!
Sie zündet halt net, des ist halt die ganze sache!
Zündkerzen raus, ist das ne riesen aktion?
Ich glaube nämlich, dass esdaran liegt, denn wie s die letzten tage so kalt und naß war, ging se mir während der fahrt oft aus, und ich fahre zur arbeit knappe 4 km!
also was meint ihr?
wenn ich doch orgeln kann, dann hat die batterie doch auch genug saft!!!!
Sie zündet halt net, des ist halt die ganze sache!
Zündkerzen raus, ist das ne riesen aktion?
Ich glaube nämlich, dass esdaran liegt, denn wie s die letzten tage so kalt und naß war, ging se mir während der fahrt oft aus, und ich fahre zur arbeit knappe 4 km!
also was meint ihr?
Bischen feuchte Zündkerzen austauschen, wasn das für ne Idee? Ordentlich drüberpusten, mit ner Messingbürste säubern und dann funkts wieder zwischen euch beiden... Sollte die Mittel-Elektrode bereits rund -abgebrannt- sein, dann macht es Sinn die Zündkerze(n) zu wechseln. Sehr nasse Zündkerzen wären ein Indiez dafür, dass es keinen Zündfunken gibt.
Aber egal.
Schau mal nach folgendem.
1. Zündfunke da?
2. Sprit kommt in richtiger Menge an den richtigen Ort?
3. Luft kann ohne großen Widerstand in den Brennraum gesaugt werden?
4. Weitere Motor-Elektrik i.O. (Hauptsicherung, Zündsteuergerät CDI...)?
5. Motor-Mechanik i.O.?
Reihenfolge ist wurst, je nachdem wo man was erahnt. Wenn se wirklich mal kurz lief, dann kann man schon mal stark eingrenzen!
Aber ganz ehrlich, bau dir ne neue Batterie, sollte die wirklich schon so alt sein.
Oder wenn du nicht sehr experimentierfreudig bist, dann lade die Batterie komplett und messe die Lastspannung. Dazu Multimeter an die beiden Pole der Batterie klemmen und starten. Lastspannung sollte bei rund 8,9-9,8V liegen. Die dürfte meinem Gefühl nach bei dir deutlich darunter liegen. Probier es aus.
Aber egal.
Schau mal nach folgendem.
1. Zündfunke da?
2. Sprit kommt in richtiger Menge an den richtigen Ort?
3. Luft kann ohne großen Widerstand in den Brennraum gesaugt werden?
4. Weitere Motor-Elektrik i.O. (Hauptsicherung, Zündsteuergerät CDI...)?
5. Motor-Mechanik i.O.?
Reihenfolge ist wurst, je nachdem wo man was erahnt. Wenn se wirklich mal kurz lief, dann kann man schon mal stark eingrenzen!
Aber ganz ehrlich, bau dir ne neue Batterie, sollte die wirklich schon so alt sein.
Oder wenn du nicht sehr experimentierfreudig bist, dann lade die Batterie komplett und messe die Lastspannung. Dazu Multimeter an die beiden Pole der Batterie klemmen und starten. Lastspannung sollte bei rund 8,9-9,8V liegen. Die dürfte meinem Gefühl nach bei dir deutlich darunter liegen. Probier es aus.

Wenn sie kurz gelaufen ist und dann nicht mehr will könnten wirklich nur die Kerzen nass sein, dann mal den Choke ganz rausnehmen und ohne Choke "orgeln" das hilft bei mir immer, nach ein paar "hustern" läuft sie dann immer auf einem Zylinder und bald kommt der 2. auch dazu...
Die Probleme bei deinen letzten Fahrten und das Ausgehen lassen aber auf andere Probleme schließen...
-Welcher KM-Stand?
-Schon mal Vergaser gereinigt? Dichtungen der Choke-Kolben (Pfennigsartikel) gehen schon mal kaputt bzw. sind ab Werk so eingebaut das sie kaputt gehen...
-Wann war die letzte Inspektion
-Wann wurde der Luftfilter zuletzt gewechselt? Ist er sehr verdreckt dann wird das Gemisch fetter, vielleicht zu fett auf dauer...
Gruß Dieter
Die Probleme bei deinen letzten Fahrten und das Ausgehen lassen aber auf andere Probleme schließen...
-Welcher KM-Stand?
-Schon mal Vergaser gereinigt? Dichtungen der Choke-Kolben (Pfennigsartikel) gehen schon mal kaputt bzw. sind ab Werk so eingebaut das sie kaputt gehen...
-Wann war die letzte Inspektion
-Wann wurde der Luftfilter zuletzt gewechselt? Ist er sehr verdreckt dann wird das Gemisch fetter, vielleicht zu fett auf dauer...
Gruß Dieter
der kühler muss nicht ab.
einfach die 2 schrauben (seitlich) am motor öffnen, dann kühler leicht richtung vorderrad "drücken" und dann mit dem bordwerkzeug rein und aufdrehen.
geht ohne probleme.
das einzigste wo du bisschen friemeln musst ist, wenn du die kerze rausnehmen willst, dann musst du nen stück mehr drücken^^
einfach die 2 schrauben (seitlich) am motor öffnen, dann kühler leicht richtung vorderrad "drücken" und dann mit dem bordwerkzeug rein und aufdrehen.
geht ohne probleme.
das einzigste wo du bisschen friemeln musst ist, wenn du die kerze rausnehmen willst, dann musst du nen stück mehr drücken^^