Zündschloss-seitlich versetzen-TÜV?

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
kl.Monster
SV-Rider

SVrider:

Zündschloss-seitlich versetzen-TÜV?

Beitrag von kl.Monster » 22.12.2007 18:39

Tach zusammen!

Ich suche jemanden der mir sagen kann,wie ich das Zündschloss meiner Knubbel versetzen kann und was der Tüv davon hält (Problem Lenkerschloss--->Versicherung)

Wär gut wenn ihr mir helfen könntet.

Mfg

Stefan

thundermc

Beitrag von thundermc » 23.12.2007 16:19

hab ich schau bei meine umbauten nach ich glaub da kanns man sehen
das ist vom tüv abhängig meiner hats mir eingetragen muss nur ein loses zubehörschloß mitführen gruß

K.haos-Prinz
SV-Rider

SVrider:

Re: Zündschloss-seitlich versetzen-TÜV?

Beitrag von K.haos-Prinz » 24.06.2008 16:33

Ich habe meines vor ein paar Tagen versetzt.
Heute bin ich zuerst mit dem Auto nach Uslar zum TÜV gefahren und wollte mich erkundigen, ob die das eintragen würden, was es zu beachten gibt etc.
Er sagte mir, dass er es nicht eintragen würde, aber einen in Göttingen kennt, der mir da mehr zu sagen kann.
Ich wurde also an einen Herren in Göttingen weitergeleitet. Der hat mir gesagt, dass das das unter keinen Umständen machbar ist. (War ein seehr kurzes Gespräch).
Dann habe ich noch in Hann Münden angerufen. Man sagt ja, dass man da noch am ehesten eine Chance hat, Sachen eingetragen zu bekommen.
Aber Pustekuchen. Der nette Herr am Telefon teilte mir mit, dass sie das nur in ganz speziellen Außnahmen machen. Zum Beispiel, wenn eine Harley aus Amerika importiert wird und nie ein Zündschloss mit Sperre hatte. Da es zu gefährlich erscheint am Lenkkopflager rumzuschweißen um eine Lenkradsperre nachzurüsten, gibt es dann den Vermerk, dass ein loses Schloss zur Diebstahlsicherung mitgeführt werden muss.
Ganz in Ordnung ist das allerdings auch nicht, weil den Schlössern, die man lose mit sich rumtragen kann eine bestimmte Prüfung als Primären Diebstahlschutz oder so ähnlich fehlt. (Die Zündschlösser sind ja speziell für ein Modell, Einsatzort usw. geprüft). Deshalb müsste man in so einem Fall entweder

A: Das Schloss zum Mitführen als alleinige Diebstahlsicherung prüfen lassen, was einen Haufen Geld kostet und den Wert des Motorrades übersteigen kann. Oder

B: Der Diebstahlschutz wird ausgetragen. Kosten: Etwa 40€ plus garantierten Ärger/Unzähligen Nachfragen der Versicherung, viele Telefonate und noch mehr Zeit (Beamtenwege sind lang).

Ich möchte nochmal anmerken, dass die Punkte A und B nur für den Fall, sind, dass das Fahrzeug vorher keine Diebstahlsicherung hatte.

Für unsere SV´s siehts daher schlecht aus.

Die, die es eingetragen bekommen haben, haben wohl sehr viel Glück gehabt. Ich wüsste zumindest nicht, wo ich es jetzt noch versuchen könnte. Habe auch keine Lust 100km oder mehr bis zum TÜV zu fahren.

Werde meins jetzt erstmal wieder zurückbauen.
Satzzeichen sind keine Rudeltiere

Twinkie

Beitrag von Twinkie » 24.06.2008 19:11

jaja......deutschland und die tüvvorschriften.
bald kann man gar nichts mehr umbauen :|

K.haos-Prinz
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von K.haos-Prinz » 24.06.2008 19:35

Mir geht gerade die Frage durch den Kopf, die ich eigentlich beim TÜV noch fragen wollte:

Warum darf man nicht mit versetztem Zündschloss herumfahren, wenn es nicht eingetragen ist?

Rein theoretisch mal: Ich gehe zu meiner Versicherung und handel mit denen aus, dass ich das Zündschloss versetzen darf, wenn ich mein Motorrad im Falle eines abstellens (oder wie auch immer man das nennen will) mit einem Bremsscheibenschloss sichere. (Rein von der Versicherungsseite gesehen).

Dann darf ich es laut den von mir erfragten Erkenntnissen trotzdem nicht versetzen, weil der TÜV dann immernoch sagt: "Ne, machen wir nicht".
Aber warum sagt er das? Gibt es dadurch irgendwelche "unsicherheiten" im Straßenferkehr etc.?

Ich dachte immer, dass der TÜV nur für die Sicherheit zuständig ist.
Satzzeichen sind keine Rudeltiere

thundermc

Beitrag von thundermc » 24.06.2008 20:21

komisch bei euch ein kumpel hat es auch erst letzte woche eintragen lassen
ohne probl.

Punisher
Techpro
SVrider:

Beitrag von Punisher » 25.06.2008 10:16

K.haos-Prinz hat geschrieben:Mir geht gerade die Frage durch den Kopf, die ich eigentlich beim TÜV noch fragen wollte:

Warum darf man nicht mit versetztem Zündschloss herumfahren, wenn es nicht eingetragen ist?

Rein theoretisch mal: Ich gehe zu meiner Versicherung und handel mit denen aus, dass ich das Zündschloss versetzen darf, wenn ich mein Motorrad im Falle eines abstellens (oder wie auch immer man das nennen will) mit einem Bremsscheibenschloss sichere. (Rein von der Versicherungsseite gesehen).

Dann darf ich es laut den von mir erfragten Erkenntnissen trotzdem nicht versetzen, weil der TÜV dann immernoch sagt: "Ne, machen wir nicht".
Aber warum sagt er das? Gibt es dadurch irgendwelche "unsicherheiten" im Straßenferkehr etc.?

Ich dachte immer, dass der TÜV nur für die Sicherheit zuständig ist.
Zu deiner Frage: Da die SV ein Kombinationsschloß (Zündung u. Sicherung) hat, stellt das Fehlen einen groben Mangel dar. Hättest du nur ein reines Zündschloß, könntest du dir das hinschrauben, wo du willst.
Du hattest oben geschrieben den Aspekt mit einer zusätzlich angeschweißten Hülse am Lenkopf für ein Schloß. Geht, nur nicht bei Alu-Rahmen, da beim Schweißen das Materialgefüge sich so verändert, dass es keiner vorhersagen kann.
Hättest du einen Stahlrahmen, wär es kein Problem.
Mein TÜVer meinte, sobald ich irgendwo am Mopped ein Schloß oder Sicherungseinheit fest verbaue, die das Fortbewegen des Fahrzeugs verhindert, trägt er das originale Schloß aus. Heißt, du müßtest eine Vorrichtung haben, dir in ein bewegliches Teil hineingreift. Befestigung mindestens mit Abreißschrauben oder Schweißen.

Du kannst zu deiner Versicherung gehen, aber dort wird man dich auslachen und wegschicken, sobald du deine Frage gestellt hast. Denn auf deren Druck schaut der TÜV ganz genau hin. Da interessiert es auch nicht, dass ein Mopped trotz Lenkradsperre eher geklaut wird als mit Bremsscheibenschloß und Kette an einen im Boden versenkten Anker. Deutsche Ignoranz.
Strength does not come from physical capacity. It comes from an indomitable will.
(Ghandi)
MEINST DU DAS HUMMELN VON BIENEN GEMOBBT WERDEN WEIL SIE ZU DICK SIND???????
Si vis pacem, cole iustitiam!

ingo H.
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von ingo H. » 25.06.2008 20:51

Hallo erstmal!

Versuchen kann man es in Nordhausen.

Die DEKRA in Thüringen ist da wohl nicht ganz so stur.

Gruß aus dem schönen Oberharz ingo H. :wink:
Zuletzt geändert von ingo H. am 26.06.2008 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
SV fahren ist einfach geil !!!

Und noch eins: " Die LE-Maske an meiner SUZI bleibt dran !!! "

Im Winter fahre ich Jeep !!!

Mein neues Mopped heißt Erna, HD Sportster 48 !!!

green650

Beitrag von green650 » 26.06.2008 10:48

Hi,

Ingo nen kleiner Tipp für´s nächste Mal.
Schreibe ihm das via PN, hier lesen auch noch andere mit, die nette TÜV´er verraten
Sowas geht leider ganz schnell nach hinten los.

Wir haben/mussten es leider mit unserem TÜV´er schmerzlich erfahren.

ingo H.
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von ingo H. » 26.06.2008 20:49

green650 hat geschrieben:Hi,

Schreibe ihm das via PN, hier lesen auch noch andere mit, die nette TÜV´er verraten

Hallo nochmal!

Danke für den Tip. :oops:

Ich hab es wohl zu gut gemeint, aber die genaue Firma???

green650

Beitrag von green650 » 27.06.2008 8:31

ingo H. hat geschrieben:

Hallo nochmal!

Hi,

schick es ihm einfach via PN, im Internet das öffentlich machen ist für die Zukunft nicht gut.
Man sollte sich die "netten" TÜver heutzutage erhalten u. wenn man jemanden helfen möchte, dann "versteckt"

ingo H.
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von ingo H. » 27.06.2008 17:05

green650 hat geschrieben:
ingo H. hat geschrieben:

Hallo nochmal!

Hi,

schick es ihm einfach via PN, im Internet das öffentlich machen ist für die Zukunft nicht gut.
Man sollte sich die "netten" TÜver heutzutage erhalten u. wenn man jemanden helfen möchte, dann "versteckt"

Hallo nochmal!

So werde ich das in Zukunft machen.

Danke nochmal mit dem Wink mit dem Zaunpfahl. :oops:

Antworten