Hacking ECU ...
Hacking ECU ...
Auf den 'SV Downunder forum' hat sich jemand dazu entschieden den SV1000 K7 ECU auseinander zu nehmen um es näher zu untersuchen.
Das Ziel ist festzustellen ob (und wie) Mann die von Werk eingeschrieben Kennfelder überschreiben könnte. Dabei könnte vieles was noch unbekannt ist über das SV ECU heraus springen...
Als erstes würde das bedeuten das Mann kein Power Commander mehr braucht um die Einspritzanlage sehr genau einzustellen. Die Lambda würde dabei auch im betrieb bleiben, was auch nicht schlecht ist.
Dazu könnte Mann auch die Zundkennfelder etwas 'scharfer' auslegen da sie möglicherweise von Werk etwas auf der 'sichere' Seite sind.
Also, wem das interessant ist, hier ist der Link:
http://www.svdownunder.com/index.php?topic=14682.0
D.
Das Ziel ist festzustellen ob (und wie) Mann die von Werk eingeschrieben Kennfelder überschreiben könnte. Dabei könnte vieles was noch unbekannt ist über das SV ECU heraus springen...
Als erstes würde das bedeuten das Mann kein Power Commander mehr braucht um die Einspritzanlage sehr genau einzustellen. Die Lambda würde dabei auch im betrieb bleiben, was auch nicht schlecht ist.
Dazu könnte Mann auch die Zundkennfelder etwas 'scharfer' auslegen da sie möglicherweise von Werk etwas auf der 'sichere' Seite sind.
Also, wem das interessant ist, hier ist der Link:
http://www.svdownunder.com/index.php?topic=14682.0
D.
Cooler Link! Hab mir das mal durchgelesen, zweifle aber aber das das funzen wird. Ich denke das man zum programmieren der ECU weitaus mehr Wissen und Technik(er) von Suzuki brauchen wird um ein "schärferes" Programm zu schreiben. So eine ECU rechnet original doch auch mit allen Sensoren auf einmal wie Kurbelwellen-und Nockenwellenposition, Luftdruck, Wassertemp, Lambda und weiss der Teufel was noch alles. Deshalb wahrscheinlich auch der 32bit Chip. Annodazumal hatte die TL ja nur einen 16bit Chip und musste deshalb auch mit nur 4 Mappings auskommen, unsere jetztigen SV's haben ja fast 100 Mappings auf die sie zugreifen können.
Der Ami-Junge der das vor hat, hats also sicher nicht besonders leicht.
Aber Ich schätze bis das "Serienreif" wird, vergehen noch Jahre
mfg Sparkstar
Der Ami-Junge der das vor hat, hats also sicher nicht besonders leicht.
Aber Ich schätze bis das "Serienreif" wird, vergehen noch Jahre

mfg Sparkstar
Jaja, die Amis haben schon was drauf, wenns ja wirklich mal ein "Update" geben sollte, werden sich sicher Abnehmer finden.
Was mich gleich mal auf folgende Frage bringt: Warum gibt es von Suzuki eigentlich kein Mapping für offene Schalldämpfer bzw. für Racingbetrieb??
Da haben die wohl etwas vergessen oder verschlafen? Oder sie dachten, für einen Sporttourer braucht man kein anderes Mapping
Mein Bruder fährt eine Superduke R und sein
hat Ihm gleich geraten wenn er denn einen anderen Auspuff ohne Kat montiert, solle er das andere Maping für Racingtöpfe verwenden. Auch Honda und Ducati verwenden solche Umprogrammierereien um die Mappings anzupassen.
Naja, für die SV wird es das wohl nie geben.......
mfg Sparkstar
Was mich gleich mal auf folgende Frage bringt: Warum gibt es von Suzuki eigentlich kein Mapping für offene Schalldämpfer bzw. für Racingbetrieb??
Da haben die wohl etwas vergessen oder verschlafen? Oder sie dachten, für einen Sporttourer braucht man kein anderes Mapping

Mein Bruder fährt eine Superduke R und sein

Naja, für die SV wird es das wohl nie geben.......
mfg Sparkstar
- Tordax Doppelschlag
- Mr. SVrider 2009
- Beiträge: 33453
- Registriert: 17.08.2006 10:04
- Wohnort: Verl
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SVrider:
Hallo Leutz,
mal so ein kleiner Tipp. Die SV benötigt nicht unbedingt den PC, man kann die auch direkt mappen. Schaut mal auf www.bikeoffice.de vorbei. Der Kann die SV direkt mappen, live gesehen auf den Treffen in Stiege.
mal so ein kleiner Tipp. Die SV benötigt nicht unbedingt den PC, man kann die auch direkt mappen. Schaut mal auf www.bikeoffice.de vorbei. Der Kann die SV direkt mappen, live gesehen auf den Treffen in Stiege.
"It´s better to burn out than to fade away!"
Lasst euch nicht täuschen, bin in Wirklichkeit noch viel schlimmer als wie hier!
Was für eine Welt können wir bauen, wenn wir die Kräfte die der Krieg entfesselt, für den Aufbau einsetzen.
Lasst euch nicht täuschen, bin in Wirklichkeit noch viel schlimmer als wie hier!
Was für eine Welt können wir bauen, wenn wir die Kräfte die der Krieg entfesselt, für den Aufbau einsetzen.
- Stefan1000
- SV-Rider
- Beiträge: 218
- Registriert: 21.12.2004 0:34
-
SVrider:
Das ist das http://www.bikeroffice.de nicht bikeoffice.
Ich war selber dort und bin begeistert.
Gruss
Stefan
Ich war selber dort und bin begeistert.
Gruss
Stefan
- Tordax Doppelschlag
- Mr. SVrider 2009
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SVrider:
- Stefan1000
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-
SVrider:
Nikko Adjuster oder Yoshimura Adjuster ist das Zauberwort.
Mappen für jedermann, einfach noch von Götz nen Lambdatester dazu und man hat für 360 .- Euro eine eigene Tuningwerkstatt. Der Adjuster von Nikko kostet 299.- und der LT 60.-, verwenden kann man den Nikko für alle Einspritzmodelle von Suzi.
Warum man die ECU zerlegen sollte erschließt sich mir nicht!
Gruß
Indian
Mappen für jedermann, einfach noch von Götz nen Lambdatester dazu und man hat für 360 .- Euro eine eigene Tuningwerkstatt. Der Adjuster von Nikko kostet 299.- und der LT 60.-, verwenden kann man den Nikko für alle Einspritzmodelle von Suzi.
Warum man die ECU zerlegen sollte erschließt sich mir nicht!
Gruß
Indian
Wenn neue Maps geladen werden soll, dann wird man darum nicht herum kommen, weil keine Leitungen nach aussen geführt sind, um das anders durchzuführen. (Wer auch immer neue Maps benötigen sollte ...)Indian hat geschrieben:Warum man die ECU zerlegen sollte erschließt sich mir nicht!
Komischer Einfall von Denso, das alles.
Gruss,
Gunter
Die Nikko oder Yoshi Adjuster bieten nur sehr grobe Einstell-Möglichkeiten.Indian hat geschrieben:Nikko Adjuster oder Yoshimura Adjuster ist das Zauberwort.
Mappen für jedermann, einfach noch von Götz nen Lambdatester dazu und man hat für 360 .- Euro eine eigene Tuningwerkstatt. Der Adjuster von Nikko kostet 299.- und der LT 60.-, verwenden kann man den Nikko für alle Einspritzmodelle von Suzi.
Ein Lambdatester für 60€ ist dabei nutzlos. Um ernst was mit Lambda zu tunen braucht Mann eine Wideband-Sonde (z.B. Bosch LSU-4) mit einem entscprechendem Steuermodul - beides als Set kostet so um die 400€.
http://www.lm-1.de/index1.html
Wenn der Aussie mit diesem Projekt erfolg hat, bietet das enorme Tuning-Möglichkeiten. Nicht nur Einspritzkennfelder, auch die Zundungkennfelder könnte Mann einstellen und noch vieles mehr.Warum man die ECU zerlegen sollte erschließt sich mir nicht!
Ich druck ihm die Daumen.
D.
Wobei diejenigen, die es wirklich darauf anlegen, ganz bestimmt auf eine andere ECU ausweichen, die von vornherein diese Möglichkeiten bietet (eine Microsquirt, zum Beispiel, wenn's den bezahlbar bleiben soll, aber die Auswahl ist groß genug). Das, was dort geschieht, ist zwar technisch sehr interessant, aber eigentlich unpraktikabel. Viel einfacher wäre es, sich ein Kennfeld dort herauszuholen und das als Startpunkt für die Tausch-ECU zu nehmen. Densos Ansatz, die Kennfelder in der Firmware zu halten, ist in meinen Augen auch ein bisschen wartungsfeindlich, um es mal so auszudrücken.danci1973 hat geschrieben:Wenn der Aussie mit diesem Projekt erfolg hat, bietet das enorme Tuning-Möglichkeiten.
Gruss,
Gunter