Ixil-Auspuffanlage Polizeikontrolle ,zu laut?

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
Killer03

Ixil-Auspuffanlage Polizeikontrolle ,zu laut?

Beitrag von Killer03 » 07.01.2008 13:48

Hallo Ihr!
An meiner SV 1000S ist eine IXIL-Underseatanlage montiert. Sie war schon dran ,als ich das Moped gekauft hab.
Sie erschien mir viel zu laut.Ich hab die DB-eater kontrolliert -festgestellt ,daß die durchbohrt waren. Hab dann Ersatz besorgt - war ein riesen Unterfangen ,bis ich die neuen db-eater hatte.
Sie ist jetzt zwar leiser ,aber immer noch satt laut. Mir würde dies so ja gefallen ,aber was sagen die grünen Freunde dazu? 100% sicher ,ob mein Vorbesitzer an den Töpfen nicht auch noch was rausgenommen hat ,weiß ich auch nicht.
Meine Fragen an euch:
Weiß jemand ,wie es im inner innern IXIL-Anlage aussieht? Was ist da alles drin ,wenn man von hinten nach dem demontieren der db-eater reinschaut?
Was sagt die Polizei dazu ,wenn der Auspuff zu laut ist ,obwohl die Anlage erlaubt ist(mit EG-Typgenehmigung und eingebauten db-eatern)
Danke für eure Antworten

Schubser

Beitrag von Schubser » 07.01.2008 14:00

Zu laut ist nicht erlaubt und dann musst du dir wohl was einfallen lassen... ob EG ABE besteht ist da Latte :wink:

Ich würde mal mit einer unverbindlichen Überprüfung der DB Werte bei deinem freundlichen Tüv Prüfer anfangen. Sollte er wirklich außerhalb der Toleranz liegen... irgendwie leiser bekommen...anderen Topf dran...oder so weiter Fahren.

Wie das in dem Ixil aussieht kann ich dir leider nicht sagen.... ich schätze aber mal ein Reflektionsdämpfer :) empty

Killer03

Beitrag von Killer03 » 07.01.2008 14:14

Weiß leider nicht was ein Reflektionsdämpfer ist.
Was kommt auf einen zu bei den Grünen? Gibts Punkte -trotz EG-BE?

Schubser

Beitrag von Schubser » 07.01.2008 14:31

Bei einem Reflexionsdämpfer wird der Schall über Bleche im Endtopf auf das vorgeschriebene Maß gedämpft (hat was mit Echos und gegenseitig aufhebenden Schallwellen zu tun)
Beim Absorptionsdämpfer wird der Schall über z.B. Wolle gedämpft.

Wolle kann mit der Zeit verbrennen und dann wird das Ding automatisch lauter.

Die Grünen sind gar nicht so schlimm wie alle immer denken :wink: Ist der Topf noch einigermaßen zu ertragen, werden sich die Ordnungshüter mit der EG Kennung zufrieden geben. Voraussetzung ist natürlich keine offensichtliche Manipulation. Ansonsten... mein derzeitiger Stand..... Keine Manipulation und EG Dämpfer.... Mängelkarte.
Manipulation.... Anzeige.... Punkte und noch Kohle.

Inhaltliche Fehler bitte ich zu berichtigen :D

Ich glaube alle Leo`s an den SV Modellen sind Mängelkartenwürdig :lol:

thundermc

Beitrag von thundermc » 07.01.2008 18:09

das hängt immer vom beamten ab wie gut er gelaut ist
ist kommisch ist aber so leider

flieger-baby

Beitrag von flieger-baby » 07.01.2008 19:25

IXIL baut Absorbtionsdämpfer.

Habe meinen neulich neu gestopft.

Ein normales Rohr geht etwa bis in die Hälfte des Dämpfers. Dann kommt Siebrohr bis zum Ende hin.
Dateianhänge
IXIL Aufbau.JPG
IXIL Aufbau.JPG (51.07 KiB) 204 mal betrachtet

Antworten