Rückspiegelkonstruktion

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
scorpion

Rückspiegelkonstruktion

Beitrag von scorpion » 08.01.2008 20:41

hallo,

jemand im Forum meinte im Winter müsste man basteln. Da mir die handelsüblichen Verkleidungslenker nicht gefielen, habe ich mich daran gemacht selbst einen speziell für die SV 650 S zu konstruieren.

Jedoch kenne ich niemanden, der solche CAD Modelle CNC fräsen bzw ABS Modelle gießen kann. Falls irgendjemand von euch da Ahnung oder Beziehungen hat, schreibt mir bitte. Vieleicht könnte man die Dinger dann recht günstig vervielfältigen, sofern die überhaupt jemandem gefallen :oops:

Für Kritik wäre ich auch dankbar :)

mfg
Dateianhänge
spiegel3.jpg
spiegel3.jpg (47.23 KiB) 1770 mal betrachtet
spiegel4.jpg
spiegel4.jpg (59.65 KiB) 1782 mal betrachtet
Zuletzt geändert von scorpion am 11.01.2008 17:49, insgesamt 1-mal geändert.

scorpion

Beitrag von scorpion » 08.01.2008 20:45

habe noch weitere Bilder, jedoch kann ich die nicht mehr hochladen. Und noch thread dafür zu öffnen, wäre frech.

Falls jemand sie dennoch sehen will, einfach bescheid sagen :)
Dateianhänge
spiegel1.jpg
spiegel1.jpg (53.74 KiB) 1874 mal betrachtet
spiegel2.jpg
spiegel2.jpg (47.73 KiB) 1873 mal betrachtet
Zuletzt geändert von scorpion am 11.01.2008 17:47, insgesamt 1-mal geändert.

LazyJoe
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von LazyJoe » 08.01.2008 21:11

Sorry, aber "Verkleidungslenker"?
Du meinst wohl Verkleidungsspiegel..?

Hab grade fünf Minuten überlegt, was wohl ein Verkleidungslenker ist, aber von der Form her können es ja nur Spiegel sein ;)
Proper planning and preparation prevents piss poor performance.

Benni86

Beitrag von Benni86 » 08.01.2008 21:13

:lol: Sehen aber geil aus. Schade dass ich keine S hab :)

scorpion

Beitrag von scorpion » 08.01.2008 21:16

Verzeihung, ich meinte natürlich Verkleidungsrückspiegel :oops:

LazyJoe
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von LazyJoe » 08.01.2008 21:36

Aber ich hab noch eine Frage zur Konstruktion..
Die originalen Verkleidungsspiegel stehen ja schräg nach oben ab..

Hast du in deinen ein Kugelgelenk zwischen dem eigentlichen Spiegel und dem Spiegelarm vorgesehen, oder sind die starr in der Form?
Proper planning and preparation prevents piss poor performance.

Gelöschter Benutzer 10919

Beitrag von Gelöschter Benutzer 10919 » 08.01.2008 21:43

die spiegelfläche scheint mir auch arg klein, damit bekommste nie ne zulassung.
und ich möcht ich net niedermachen oder so, aba wenn das ganze teil aus abs/gfk wird, muss es doch recht schwer und klobig werden, damit es hällt.
i.d.R. sind deshalb auch die ganzen spiegelhalterungen aus stabilen material

und die teile aus Alu o.ä. zu fräsen, wird wohl unbezahlbar sein

scorpion

Beitrag von scorpion » 08.01.2008 22:00

In der Explosionszeichnung sieht man, dass der Spiegel im Gehäuse kugelgelagert ist. Das ist nichts gemaltes oder so, die Konstuktion ist technisch sauber. Der Spiegel ist etwa 27 cm lang und würde theoretisch ne Zulassung kriegen, da es nur eine Auflage für die Spiegelfläche gibt und mein Speiegel diese um etwa 1cm² übertrifft. Das Ding ist nach ABS Dichtesimulation im CAD etwa 480 g schwer. Kann aber als Aluminium Shell (ausgehölt mit 4 mm) zu etwa 340 reduziert werden. Ich plane noch nen LED Blinker Einsatz.

Wer noch andere Ideen für Formen usw. hat, kann mit gerne ne Skizze oder Beschreibungen schicken, dann kann ich bzgl. Aussehen noch was verbessern.

Beitrag von Gelöschter Benutzer 10919 » 08.01.2008 22:03

ok, ich halte meine klappe, dann sah der spiegel nur viel kleiner aus, als er anscheinend in wirklichkeit is.... :oops:

scorpion

Beitrag von scorpion » 08.01.2008 22:13

:wink: kein problem. Wie gesagt, von der Umsetzung habe ich aber auch keinen Plan. Ich weiß nur, dass man eine Fräßmaschine mit den CAD-Daten füttert und die dann das Teil ausspuckt. Dass könnte man dann gießtechnisch vervielfachen. Aber ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster hängen und hoffe, dass hier im Forum jemand rumgeistert, der Ahnung von der Umsetzung solcher Sachen hat oder noch ein paar Tips geben kann

Neuling
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Neuling » 09.01.2008 0:41

mit gießen meinst du wohl spritzgießen!?

spritzgießen kannste gleich vergessen ausser du willst ca 25.000€ für die formen ausgeben!auch fräßen is so ne sache die teile sind alle ziemlich rund und sicher seher schlecht herzustellen(spanntechnischgesehen)!

habe letztens auf peters cnc ecke(das größte deutsche hobby cnc forum) ne firma gesehen die prototyping aus kunststoff macht.ich kann dir mal den link suchen,allerdings glaube ich nich das es so günstig wird!

theoretisch könnte ich auch mal ne anfrage für dich am schwarzen brett des bordes machen ob jemand dir des fräßen könnte!

rein aus neugier wäre ich auch an der zeichnung intressiert!

beste grüße Eric
edit:

Prototyping firma:
http://www.protozone.at

Peters cnc Ecke:
http://5128.rapidforum.com/
P.s.: wenn du dort ne anfrage laufen lassen willst sag mir bescheid ... nach anmeldung must du erst eine bestimmte zeit warten und in dieser soundsoviel lesen bevor du schreiben darfst!
DAS LEBEN IST BUNT UND GRANATENSTARK!!
Mein mySpace:
http://www.myspace.com/197572224
Drachenboot in Heidelberg:
http://www.diehackteufel.de

n0tmad

Beitrag von n0tmad » 09.01.2008 7:30

Hallo,

CNC-Fräsen ist in diesem Fall sehr beschwerlich, ja fast unmöglich. Der Aufwand bei der Nachbearbeitung ist enorm. Mit Eintragung und Spiegelglas kostet das Spiegelpaar je nach Material mindestens 800 Euro. Die einzige Möglichkeit die Spiegel günstig zu produzieren wäre Spritzguss. Die Form kostet zwar keine 25000 Euro, aber mit mindestens 10000 Euro wäre wohl zu rechnen. Dann müssen die 2 Hälften noch verschweißt/verklebt werden...Lohnt sich für Großserien, nicht in diesem Fall.

Beitrag von Gelöschter Benutzer 10919 » 09.01.2008 8:22

ne möglichkeit wäre noch eine negativform herzustellen und diese mit cfk oder gfk laminieren, da mache ich mir aba arge gedanken wg. der stabilität und dem Tüv

scorpion

Beitrag von scorpion » 09.01.2008 10:13

Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Hinweise. Habe jetzt erstmal ne Anfrage an die Firma gemacht, die mir Neuling vorschlug. Evtl. könnten die, wie schon Nos2a2 sagte, ne Negativform fräsen.

Was wisst Ihr über Epoxydharzgießen? Habe das mal gemacht; das Zeug wird ganz schön fest, aber ich glaube es ist zu spröde.

Mal sehen, vielleicht schicke ich daten sogar mal zu Suzuki, vielleicht taucht das dann im nächsten Katalog 2009 auf :kleiner:

Was hat denn Neuling mit der Zeichung vor? :)

Ugly

Beitrag von Ugly » 09.01.2008 14:14

schön CATIA V5 da sitzt ich auch den ganzen Tag dran 8) .Ich will dich nicht entmutigen aber das wird zu teuer aber versuchs mal hier das ist was du suchst www.protomold.de

Antworten