Tacho-Beleuchtung rund um DZM ausgefallen..

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
LazyJoe
SV-Rider
SVrider:

Tacho-Beleuchtung rund um DZM ausgefallen..

Beitrag von LazyJoe » 13.01.2008 19:21

Servus Jungs und Mädels,

bin grad von meiner Kleinen heimgefahren und hab festgestellt, dass die Beleuchtung des Tachos rund um den Drehzahlmesser ausgefallen ist.

Die Beleuchtung des LCD-Displays leuchtet noch, nur die oberen LEDs sind aus. Aber nicht durchgebrannt, da sie an der Tankstelle zwischenzeitlich noch kurz an waren und erst aus gingen, als ich losgefahren bin. :roll:

Hat jemand 'nen Tip, was da das Problem sein könnte? Wenn's irgendwo ein Wackelkontakt ist, dann wohl auf der Platine oder? Ich kenn mich da leider kaum aus..
Mit der Batteriespannung hat das nichts zu tun oder? Ansonsten funktioniert noch alles..

Vielleicht hat ja jemand 'nen Tip, wo ich mit der Suche beginnen kann.

Schöne Grüße
Proper planning and preparation prevents piss poor performance.

Drifter76
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Drifter76 » 13.01.2008 19:51

Frag mal den Duffy... :wink:
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 +22.09.2010

R.I.P. Stephan
*26.02.1988 +20.03.2012

LazyJoe
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von LazyJoe » 13.01.2008 20:07

Den hatte ich auch schon im Kopf ;)
Er hats ja auch auf weiße LEDs umgelötet. Darin versteckt sich aber absolut kein Vorwurf, nur um es mal von vorneherein auszuschließen. Seine Arbeit war top, aber du hast recht, Drifter, vielleich kennt er sich da besser aus..

Drifter76
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Drifter76 » 13.01.2008 20:10

Mache Duffy auch keinen Vorwurf.
Mein erster Gedanke war halt, das er an den Tachos rumschraubt und sich bestens auskennt. Deswegen Duffy...
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 +22.09.2010

R.I.P. Stephan
*26.02.1988 +20.03.2012

Duffy
Webmaster
SVrider:

Beitrag von Duffy » 13.01.2008 21:45

Hi,

bist der Erste, bei dem da was ausfällt. Shit. Wundert mich ehrlich gesagt schon.
Normalerweise würde ich sagen, dass es sich da vielleicht um ne kalte Lötstelle handelt, aber ich hab ja alle nach dem festlöten nochmal nachgelötet. Dass die LEDs durchgebrannt sind, kann ich mir auch nicht vorstellen...
Und du sagst, es sind nur die LEDs für den DZM?

Gruß
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 †22.09.2010

LED Umbau für die SV Tachos ab K3 und Gladius? Bei Interesse --> PN.

LazyJoe
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von LazyJoe » 13.01.2008 21:57

Nochmal ganz deutlich, damit du mich nicht falsch verstehst.. ^^
Das ist in keinster Weise irgend 'ne Art von Schuldzuweisung oder sowas in der Richtung.. Es hat ja auch einige tausend Kilometer absolut perfekt funktioniert, aber vielleicht ist jetzt irgendwo 'ne Lötstelle "gebrochen"? Kann das vorkommen?

Und es handelt sich wirklich nur um die LEDs rund um den Drehzahlmesser. Soweit ich das gesehen habe, leuchten nur noch die äh.. vier (?) rund um das Display. Die paar "oben rum" sind tot.

Aber mal generell.. Wird die Stromversorgung für die LEDs nur über die Platine hergestellt, oder befinden sich da auf der Rückseite noch irgendwelche Drähte, die ich kontrollieren könnte?

Gutso
SV-Rider

Beitrag von Gutso » 13.01.2008 23:40

LazyJoe hat geschrieben:oder befinden sich da auf der Rückseite noch irgendwelche Drähte
Der Sinn einer Leiterplatte ist, dass statt Drähten hauchdünne Leiterbahnen auf der Leiterplatte geätzt werden.

Entweder hat der Widerstand oder einer der beidern Dioden (LEDs) auf der Leiterplatte im betroffenen Zweig (pink im Bild) kein Kontakt mehr oder ist abgefackelt, vielleicht wurde dabei sogar die Leiterplatte beschädigt. Schau dich schon mal nach nem neuen Tacho um.

Bild

Das Bauteil "heller" soll ein Potentiometer sein, welches man optional im Zweig einbauen könnte, um die Leuchtstärke zu regeln.

Lässt nur die Schlussfolgerung zu, dass entweder beim Löten gepfuscht wurde oder eines der verwendeten Bauteile minderwertig war, was ich stark bezweifle. Halbleiter gehen normalerweise nicht einfach so von selbst kaputt.

Duffy
Webmaster
SVrider:

Beitrag von Duffy » 14.01.2008 6:55

@ LazyJoe: Vertsteh schon wie du das meinst. Mich wunderts halt nur, weil ich von nem Ausfall der LEDs noch nie was gehört hatte.
Deine Handy-Nr. müsste ich noch zu Hause haben. Werde dich heute oder morgen mal anrufen.

Gutso hat geschrieben:Schau dich schon mal nach nem neuen Tacho um.
Überstürzen wollen wir mal nichts.
Gutso hat geschrieben:Lässt nur die Schlussfolgerung zu, dass entweder beim Löten gepfuscht wurde oder eines der verwendeten Bauteile minderwertig war, was ich stark bezweifle. Halbleiter gehen normalerweise nicht einfach so von selbst kaputt.
Ich habe nicht gepfuscht. Ist nicht meine Art!
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 †22.09.2010

LazyJoe
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von LazyJoe » 14.01.2008 18:01

Ich kapier das ganze nicht..

Vorhin als ich an der Schule gestartet bin, waren plötzlich wieder alle LEDs an. Dann hab ich den Motor gestartet, sie blieben an. Ok. Losgefahren und nach kurzer Zeit waren die oberen wieder aus.
Zuhause angekommen waren sie immernoch aus.

Das klingt für mich sehr nach Wackelkontakt irgendwo.. Macht es Sinn, die Platine mal auszubauen (war ja dabei, als Duffy gelötet hat, von daher weiß ich so ungefähr, wie's da drinne aussieht..) und die Leiterbahnen usw. mal mit 'ner Lupe anzuschauen, ob man irgendwo was erkennen kann, oder wäre ein Riss wohl eher so klein, dass man ihn nicht erkennt?

Könnte das Problem auch durch Kondenswasser entstehen?

Duffy
Webmaster
SVrider:

Beitrag von Duffy » 14.01.2008 19:50

Hört sich wirklcih nach Wackelkontakt an.

An Kondesnwasser habe ich auch schon gedacht, dann aber verworfen, weils mich wundert, dass die LEDs ums Display alle einwandfrei funzen...

Wenn du die Platine ausbaust, denk ans Justieren der Drehzahlnadel später wieder.

Bist du auf deine SV täglich angewiesen oder könnteste auch auf ein anderes Fortbewegungsmittel wechseln?
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 †22.09.2010

LazyJoe
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von LazyJoe » 14.01.2008 20:57

Jep, das Justieren des DZMs hab ich nicht vergessen..
Ich könnte auch Auto fahren, aber dann sitzt Muddi hier fest ;)

Denke mal ich werd das gute Stück mal ausbauen und schauen, ob man was erkennen kann..

Ich werde mal schauen, ob irgendwelche Beschädigungen erkennbar sind.. Denke mal nicht, dass der Widerstand, den Gutso erwähnt hat, "abgefackelt" ist, sonst wären die LEDs heute mittag ja nicht an gewesen, richtig?
Trotzdem werd ich mal die Augen aufhalten, ob an irgendwelchen Bauteilen Verfärbungen sichtbar sind, oder man sogar 'ne gebrochene Leiterbahn finden kann..

Einen durchgebrannten Widerstand kann man ersetzen, denke ich.
Wie siehts mit einem eventuellen Bruch in der Leiterbahn aus, sollte ich sowas finden? Lässt sich das reparieren?

Duffy
Webmaster
SVrider:

Beitrag von Duffy » 14.01.2008 22:44

Schau mal nach, genau. Einen Widerstand kann man ersetzen, richtig. Und bei der Leiterbahn kommts drauf an. Wenn das winzig kleine, eng bei einander liegende sind, dann siehst schlecht aus. Ansonsten kann man auch die reparieren.

schreib dir grad ncohma ne PN ;-)
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 †22.09.2010

Ray

Beitrag von Ray » 14.01.2008 23:16

Salve !

Hört sich für mich schwer nach schlechter Lötstelle an (Flußmitteleinschluß durch falsche Wärmezufuhr, unreine Lötpads, Oxidschicht usw.).
Bitte niemand persönlich angegriffen fühlen !!
Nach dem Einlöten nochmal "drüberlöten" sollte man unterlassen, da u.A. die intermetallische Zone größer wird und dadurch die Lötstelle instabil.

Eine gebrochene Leiterbahn wäre schon seltsam, die müsste dann mechanisch oder thermisch (Löttemperatur bzw. Wärme-Energiezufuhr) vorgeschädigt worden sein und sich ggf. von der LP-Oberfläche gelöst haben. Aber auch das kann man mit ruhiger Hand, einem Mikroskop und gutem Werkzeug reparieren.

@Duffy: Weißt du zufällig, ob die Leiterplatte von LazyJoe schon bleifrei ist ?
Ansonsten wäre -in Anbetracht der V2-Vibrationen und der Witterungsverhältnisse- möglich, daß das Mischen der Lote und die dadurch resultierende Instabilität der Lötstelle (durch Diffusion) den Ausfall verursacht. Dagegen spricht halt, daß die anderen noch funktionieren.

Wenn ihr nicht weiterkommt, schickt ne PN, ich setz euch die Platine wieder instand :wink:

Greetz, Ray

Duffy
Webmaster
SVrider:

Beitrag von Duffy » 15.01.2008 15:12

Hi,

eine gebroche Leiterbahn kann ich mir auch schlecht vorstellen. Habe LazyJoe auch schon eine Mail geschickt, dass ich mir das nochmal anschaue. Warte jetzt auf seine Antwort was er machen will.

Ich habe mit verbleitem Lötzinn gelötet. So wie die Lötstellen original aussehen, scheinen die Japaner auch mit verbleitem gelötet zu haben.

LG, Jens
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 †22.09.2010

LazyJoe
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von LazyJoe » 15.01.2008 18:57

Also vielen Dank erstmal an alle, die sich hier um mein Problemchen kümmern :)

Werde die Platine bis zum Wochenende mal ausbauen und dann auf die Fehlersuche gehen, im Moment is die Zeit bisschen knapp.

Dann kriegt entweder Duffy bescheid, wenn ich nichts finde, oder Ray, sollte tatsächlich 'ne Leiterbahn abgegangen oder gebrochen sein.. ;)

Aber um sicher zu gehen.. Ich kann wackelige Stecker definitiv ausschließen, ja? Also wir sind uns sicher, dass der Fehler auf der Platine liegt?

Antworten