Tank runterbauen

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
Jenny2010

Tank runterbauen

Beitrag von Jenny2010 » 13.01.2008 21:19

Hallo zusammen,
nun ist es bald soweit, meine SV wird lackiert...
Ich werde die Teile zum Lackierer bringen und wieder abholen!!
Nun meine Frage, muss ich beim runterbauen vom Tank irgendwas beachten?
Wie lange muss ich ihn auslüften lassen und wie und wo mach ich das am besten??
Lg und danke

LazyJoe
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von LazyJoe » 13.01.2008 22:53

Was meinst du mit "auslüften lassen"?
Den Tankdeckel abnehmen und so lange stehen lassen, bis das Benzin verdampft ist? Denke mal, dass das in spätestens einer Nacht geschehen ist.. ich würde ihn dazu allerdings irgendwo draußen abstellen.. auf 'nem Balkon, vor der Garage oder so.. irgendwo, wo er halt nach Möglichkeit nicht geklaut wird ;)

Beim Abbauen solltest du 1. nicht rauchen ;) und 2. hab ich mir 'nen Lappen geschnappt, da aus der Benzinleitung ein bisschen Sprit raus läuft normalerweise..
Ansonsten gibts nicht sonderlich viel zu beachten meine ich.. Vielleicht solltest du nach dem Abbau die Benzinleitung abkleben oder in 'ne Tüte stecken, damit kein Dreck rein kommt..
Proper planning and preparation prevents piss poor performance.

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 14.01.2008 12:44

Hallo, wenn du den Tank hochgeklappt hast kannst Du das sehen:

Bild

Das beachten:

viewtopic.php?t=46639

Danach:

Die Benzinleitung, die Unterdruckleitung und den Stecker des Tanksensors solltest du trennen. Hinten am Scharnier sitzt noch ein weiterer Schlauch des Überlaufs vom Tankdeckel. Den auch Trennen, man kommt nicht gut ran, weil er genau mittig zwischen den Scharnieren sitzt. Danach kannst Du die beiden Schrauben unter der Sitzbank (SW12) lösen und den Tank abnehmen (ggf. mit 2 Personen, dann kann einer den Tank halten und Du kümmest dich um den Uberlaufschlauch falls Du den eben nicht erreicht hattest...).

Beachte:

Der Tankdeckel ist nur mit 4 Schrauben befestigt, die restlichen 3 sind optischer "fake". Die Schrauben sind die an den 4 Ecken, die in Fahrtrichtung und rechts und links sind "unecht"...

Den Benzinhahn kannst du ausbauen und dann direkt das Siebchen im Tank reinigen...

Gruß Dieter

Sven_SV650

Beitrag von Sven_SV650 » 14.01.2008 16:17

du musst auch die schwarzen "rahmengummis" abnehmen.
bei mir hat nur "abreissen" was gebracht.

naja später hab ichs mit 2 komponentenkleber wieder auf genau die gleiche stelle befestigt.

Xyclops

Beitrag von Xyclops » 14.01.2008 21:12

sehr nützlicher thread :)

welche farbe wirds denn?? und einfach nur mal ne andere farbe oder hat das einen tieferen grund?

@Lazy Joe

sehr lustiger beitrag mit diesem persönlichen text darunter, denk mal drüber nach :P

Jenny2010

Beitrag von Jenny2010 » 18.01.2008 22:40

Hallo
danke schonmal für die Antworten.
Am Sonntag wird er runtergebaut...
Er soll mattschwarz werden...
Bin mal gespannt was mein Lackierer dann sagt...
Hoffe es kommt mich nicht zu teuer...
Was denkt ihr wird mich die Lackierung incl Lack und allem anderen kosten?
Für Tank, Schutzblech vorne, Lampenmaske, Heckverkleidung und diese Seitendreiecke...
Lg
Jenny

Schl!fi
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Schl!fi » 24.01.2008 16:09

Hm, hab auch mit dem Gedanken gespielt meine zu matten. Nach einigen Berichten im Netz, hab ich es gelassen. Im Sommer saugt das mattschwarze förmlich die Sonne an. Bei so einem Wetter mit viel Sprit im Tank immer schön ein schattiges Plätzchen suchen :) !

Gruß
Sch!fi

n0tmad

Beitrag von n0tmad » 28.01.2008 17:06

8O 8O 8O Ist ja gemeingefährlich... 8O 8O 8O

Wie vielleicht einige von euch wissen entzündet sich Benzin bei 240°C, da müsstest du schon sehr lange in der Sonne stehen. Gefährlich ist das überhaupt nicht!

Übrigens ist meine auch Mattschwarz und noch nicht explodiert...Puh, Glück gehabt!

@Jenny2010:

Ich hab meine bei my-hammer.de reingesetzt und 300€ bezahlt...

thundermc

Beitrag von thundermc » 28.01.2008 17:19

hatte meine früher auch matt schwarz stand in der arbeit denn ganzen tag in der sonne und ich glaub ich hab noch einen tank drauf so ein schmarrn er sollte nicht ganz voll sein da er sonst beim überlauf austretten kann

Jenny2010

Beitrag von Jenny2010 » 05.02.2008 10:01

Hallo
nun ja, seit gestern sind die Teile nun beim Lackierer.
Er war gestern leider nicht mehr da, so dass ich die Teile nur abgeben konnte. Er wird mich heut im Laufe des Tages anrufen und dann werd ich sehen wie lange er dafür braucht und was er genau verlangt...
So teuer kann es ja nicht werden. Er muss nichts spachteln und er muss bis auf die Lampenmaske alles nur von außen lackieren...
Am Telefon letzte Woche meinte er für ein Moped lackieren muss ich etwa 400€ rechnen, mal sehen ob das stimmt..

Das mit dem runterbauen hat gut geklappt. War echt einfach, nur dass er nicht ganz leer gelaufen ist, so wie ihr es geschrieben habt.. Hab ihn dann aufn Kopf gestellt und bissal noch auslaufen und auslüften lassen...
Nun ist er leer

Wegen der Farbe hab ich mir noch gar keine Gedanken gemacht, dass sich das irgendwie negativ auswirken könnte, aber es kann ja nicht so viel Unterschied zwischen schwarz metallic und schwarz matt geben oder?

Lg und danke für eure Hilfe

Math
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Math » 06.02.2008 15:25

@ Jenny: Kannst du Fotos von der neuen "Schwarz-Matt-SV" reinstellen? Würde mich interessieren wie das aussieht, da ich auch schwarz metallic habe :D
»Eine Pfeife ist nicht schädlicher als eine Tasse Tee; man kann sich vergiften, wenn man unmäßig Tee trinkt, und man kann sich umbringen, wenn man zuviel Beefsteaks ißt.«

(Thomas Henry Huxley)

Jenny2010

Beitrag von Jenny2010 » 06.02.2008 16:35

Das kann ich gerne machen, allerdings wird sich das bis Mitte März ziehen, weil in den nächsten Wochen erst der restliche Umbau drankommt...
Lg

Jenny2010

Beitrag von Jenny2010 » 07.02.2008 17:26

Am Mittwoch bekomm ich meine Teile wieder JUHUUUUUUUUUUUUU
Dann wird nächstes Wochenende gleich wieder rangebaut und noch das Heck geändert... Jipiiiiiiiiiiiiiii

Antworten