mal ne frage an alle Stuttgarter+Umkreis! Kennt ihr ne Prüfstelle wo man kulant mit einer objektiv(hab noch keine Messung machen lassen) zu lauten Auspuffanlage noch TÜV bekommt
Zu lauter Auspuff + TÜV
-
Black Devil
Zu lauter Auspuff + TÜV
Hallo Leute,
mal ne frage an alle Stuttgarter+Umkreis! Kennt ihr ne Prüfstelle wo man kulant mit einer objektiv(hab noch keine Messung machen lassen) zu lauten Auspuffanlage noch TÜV bekommt
Muss im Februar zum TÜV und meine orginal Anlage liegt 600km entfernt bei meinen Eltern in der Garage......
-
flieger-baby
Meine Erfahrungen bisher: Solange du eine EG-Bescheinigung oder das Prüfzeichen auf dem Auspuff hast, schert sich der TÜV da nicht wirklich drum.
War bei meinem Golf so (ROAR-Auspuff der einfach nur richtig geil brüllt
), und ist bei meiner SV auch so. (IXIL-Dämpfer der auch recht laut ist).
MfG... Carsten
War bei meinem Golf so (ROAR-Auspuff der einfach nur richtig geil brüllt
MfG... Carsten
-
Black Devil
-
KillerJoe
Wenn dann doch nichts an der Anlage geändert wurde, dann müssen die dir doch die Plakette geben, oder irre ich mich da so?Black Devil hat geschrieben:Ich weiss deswegen frag ich ja nach ner kulanten Prüfstelle/ kulanten Prüfer im Umkreis Stuttgart...
Meine Anlage hat ne EG: Zulassung ist aber in meinen Augen definitiv zu laut!
Der dB-killer ist natürlich drin.
MFG
Killerjoe
-
Black Devil
-
Elin
Bin aus Esslingen. Hier meine Erfahrungen mit dem GPR, der nächste Woche wieder ans Mopped kommt:
viewtopic.php?t=41121&highlight=gpr+grand+prix+titan
Die Kurzzusammenfassung, was für Dich wichtig ist: War beim TÜV Esslingen (Oberesslingen-Zell), der eine Standmessung gemacht hat. Da bin ich noch durchgekommen. Gescheitert bin ich an der Abgasmessung. Ich empfand den Tüvver als sehr fair.
Letztendlich zählen 3 Dinge: E-Nr. oder ABE, Lautstärke und Abgas. Einen "über-kulanten" TÜV hier in der Gegend kenne ich nicht (und auch keiner meiner moppedfahrenden Verwandten/Freunde/Bekannten).
viewtopic.php?t=41121&highlight=gpr+grand+prix+titan
Die Kurzzusammenfassung, was für Dich wichtig ist: War beim TÜV Esslingen (Oberesslingen-Zell), der eine Standmessung gemacht hat. Da bin ich noch durchgekommen. Gescheitert bin ich an der Abgasmessung. Ich empfand den Tüvver als sehr fair.
Letztendlich zählen 3 Dinge: E-Nr. oder ABE, Lautstärke und Abgas. Einen "über-kulanten" TÜV hier in der Gegend kenne ich nicht (und auch keiner meiner moppedfahrenden Verwandten/Freunde/Bekannten).
-
flieger-baby
Das habe ich auch letztens bei meinem IXIL-Dämpfer gemacht.
Mein Fazit: Lautstärke fast lauter als vorher, Klang viel bassieger und damit leggerer
Leiser wirst du ihn damit wohl nicht bekommen. Da die meisten Zubehördämpfer nach dem Absorbtionsprinzip arbeiten (Siebrohr gerade durch den Dämpfer), entscheidet die Dämpfung nur unwesentlich über die Lautstärke. Die Lautstärke ist also produktionsbedingt. (Länge, Rohrdurchmesser, Größe der Löcher des Siebrohrs, Aufbau des DB-Eaters)
Den Klang kannst du durch unterschiedlich festes stopfen des Dämpfers schon verändern. Durch ne schön lockere Stopfung wird der Klang dumpfer, durch sehr festes stopfen wird er heller.
MfG... Carsten
Mein Fazit: Lautstärke fast lauter als vorher, Klang viel bassieger und damit leggerer
Leiser wirst du ihn damit wohl nicht bekommen. Da die meisten Zubehördämpfer nach dem Absorbtionsprinzip arbeiten (Siebrohr gerade durch den Dämpfer), entscheidet die Dämpfung nur unwesentlich über die Lautstärke. Die Lautstärke ist also produktionsbedingt. (Länge, Rohrdurchmesser, Größe der Löcher des Siebrohrs, Aufbau des DB-Eaters)
Den Klang kannst du durch unterschiedlich festes stopfen des Dämpfers schon verändern. Durch ne schön lockere Stopfung wird der Klang dumpfer, durch sehr festes stopfen wird er heller.
MfG... Carsten
-
Black Devil
@flieger-baby
Du sag mal haste lose Dämmwolle oder Dämmmatten benutzt
Ich hatte mehr an die Matten gedacht und die kann man nur ja nur drumwinkeln
Hab mir mal die Anleitung von Louis runtergeladen und angeschaut!
Wie gesagt meine Auspuffanlage objektiv zu laut ich weiß nicht wieviel dB sie wirklich hat!
Du sag mal haste lose Dämmwolle oder Dämmmatten benutzt
Ich hatte mehr an die Matten gedacht und die kann man nur ja nur drumwinkeln
Wie gesagt meine Auspuffanlage objektiv zu laut ich weiß nicht wieviel dB sie wirklich hat!
-
Black Devil
@vyper23
Sie hat eine EG-Bescheinigung das sollte langen und bis jetzt hab ich noch keine dB-Messung machen müssen
Sie ist erst 2Jahre alt und hat 6200km drauf ist von Shark und ist halt nach und nach lauter(geiler dumpfer sound) geworden
! Bloß problem ist ja das es nicht mir gefallen soll sondern auch dem TÜV-Prüfer wenn ick hinmuss 
Sie hat eine EG-Bescheinigung das sollte langen und bis jetzt hab ich noch keine dB-Messung machen müssen
Sie ist erst 2Jahre alt und hat 6200km drauf ist von Shark und ist halt nach und nach lauter(geiler dumpfer sound) geworden
Zuletzt geändert von Black Devil am 20.01.2008 12:37, insgesamt 1-mal geändert.
-
flieger-baby
-
Black Devil