Raddrehzahlgeber/Tachoschnecke ersetzen !!Dreher gesucht!!

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
Femi

Raddrehzahlgeber/Tachoschnecke ersetzen !!Dreher gesucht!!

Beitrag von Femi » 25.01.2008 21:05

Hallo,
da ich im Moment dabei bin einen TrailTech Tacho anzubauen und ein anderer Tachogeber Verwendung finden wird, möchte ich gern die Tachoschnecke durch eine einfache, gedrehte Hülse ersetzen. In das Rad kommt dann einfach ein Simmerring.
Dazu bräuchte ich mal Hilfe von jemandem!
Zum einen wär ich um eine Adresse froh bei der ich einen passenden Simmering finde.
Die Abmaße wären folgende: Innendurchmesser: 23mm - 25mm (variabler Durchmesser der Hülse erlaubt kleinen Spielraum), Außendurchmesser: 54,5mm, Höhe: 5,5mm (leicht versenkt) - 6mm (plan aufliegend).

Außerdem suche ich jemanden der mir folgende Hülse aus Edelstahl/hochfestem Alu dreht:
Innendurchmesser: 17,2mm
Bund: 28mm, 5mm breit (entweder rechtwinklig abgesetzt oder konisch gedreht)
Außendurchmesser: 23mm - 25mm (richtet sich nach Verfügbarkeit eines Simmerringes)
Höhe: 31mm

Sollte ich keinen Simmerring mit passendem Außendurchmesser finden, bräuchte ich noch ein entsprechendes Drehteil aus Alu, welches ich in die Nabe einpresse um die differenten Durchmesser -von lieferbarem Simmerring und dem Sitz in der Nabe- zu überbrücken.

Werde zum besseren Verständnis (evtl. von beiden Drehteilen) noch eine Skizze zeichnen!

Wer kann mir grundsätzlich was drehen? Zahle natürlich auch gern entsprechend!

Schönen Dank und Gruß!

Dieter
Techpro

SVrider:

Re: Raddrehzahlgeber/Tachoschnecke ersetzen !!Dreher gesucht

Beitrag von Dieter » 25.01.2008 22:20

Femi hat geschrieben:Hallo,
da ich im Moment dabei bin einen TrailTech Tacho anzubauen und ein anderer Tachogeber Verwendung finden wird, möchte ich gern die Tachoschnecke durch eine einfache, gedrehte Hülse ersetzen. In das Rad kommt dann einfach ein Simmerring.

Wozu das ganze? Kannst Du die nicht mehr benötigten Teile nicht einfach da lassen wo sie sind??

Andere Idee, der TailTech Tacho arbeitet bestimmt wie alle (Fahrrad) Tachos mit einem Magneten und nem Geber...
Da wäre es imho einfacher statt einen neuen Magneten dranzumachen und den Geber festzurödeln und unten alles umzumodeln, das originale Tachosignal der SV zu benutzen. Der Unterschied besteht darin das die SV 4 Signale pro umdrehung rausgibt aber du nur 1 pro Umdrehung brauchst. Das lässt sich aber einfach reduzieren indem du 3 von den 4 "Fähnchen" am Geber abschneidest -> und schon hast Du 1 Signal pro Umdrehung...

Das sollte gehen...

Ach ja, zum Drehen hab ich zzt. keine Zeit, sorry, sonst hätte ich das machen können, aber aus deinen "Beschreibungen" werd ich auch so nicht schlau...

Gruß Dieter

Femi

Beitrag von Femi » 25.01.2008 23:29

Wozu das ganze? Kannst Du die nicht mehr benötigten Teile nicht einfach da lassen wo sie sind??
Weil ich das für die eleganteste Lösung halte und die Tachoschnecke dem Halter für den TrailTech Tachosensor im Weg ist.

Ich hab bereits einen Magnet in einer der Befestigungsschrauben der Bremsscheibe versenkt. Nun wollte ich mit einem entsprechend anzufertigenden Halter den TrailTech Tachosensor vor den Magnet bringen. Dabei ist nun eben diese Tachoschnecke im Weg!

Deinem anderen Lösungsvorschlag bin ich gerade auf den Grund gegangen. Wie ich mir dachte handelt es sich beim Drehzahlsensor um einen Hallgeber (bzw. Induktiv, müsste man mal an ein Oszilloskop hängen). D. h. der Geber gibt eine "Wechselpannung" von 0-6V ab, deren Frequenz von der Drehzahl beinflusst wird.
Beim TrailTech kommt aber ein Reedkontakt zum Einsatz, der keine Spannung induziert (bzw. entspr. dem Hallelement rechtecksignal), sondern wie ein Schalter funktioniert, durch dessen Taktung die Geschw. errechnet wird.
Also n ganz anderes Prinzip!
Hab auch keine Ahnung was du dir durchs Stutzen der Fähnchen erhoffst. Die greifen schließlich nur in die Zapfen an der Nabe und wenn drei fehlen, greift eben nur noch eines und dann, dreht sich trotzdem gleich schnell!?

Nichts für ungut, schönen Dank auch, dass du dir Gedanken dazu machst aber ich bin nicht auf der Suche nach Alternativen sondern auf Hilfe um meine Idee umzusetzen. :wink:

Na wo sind die Dreher? Keiner Lust auf ne schnelle Mark? :D

Wie gesagt, werd noch eine Skizze von dem Teil machen, bevor es an die Produktion geht... Dreht :D sich eben um ne einfache Buchse/Hülse mit Bund!

Dank und Gruß, Felix

IMSword
SVrider / Shop

SVrider:

Beitrag von IMSword » 26.01.2008 2:08

Hast ne Pn :wink:
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 26.01.2008 7:36

Ah jetzt ja :autsch: :oops:

Ich hab den Geber am Rad irgendwie immer falsch "intrerpretiert", dachte die 4 Fähnchen produzieren die Signale -> ist natürlich quatsch :!:

:fresse: <- kann ich den mal für mich selbst benutzen :lol:

Wenn du gar keinen findest zum Drehen mach ich (oder lass machen) dir die Hülsen!

Gruß Dieter

Femi

Beitrag von Femi » 26.01.2008 20:51

Hey danke fürs Angebot Dieter!

Denke, hab schon jemanden gefunden!

Danke Jungs!

:D

Femi

Beitrag von Femi » 27.01.2008 9:33

Hallo,

um das nochmal fachlich zu untermauern...

Der Drehzahlsensor ist ein Hallsensor. Lässt sich dadurch herleiten, da man zur Prüfung des Sensors laut Reparaturhandbuch eine Spannung von 6V anlegen muss.
Ein Induktivgeber induziert die Spannung selbst, ohne stromdurchflossen zu sein :!:
Wie genau die beiden Sensoren funktionieren kann ja jeder selbst gucken.

Femi

Beitrag von Femi » 29.01.2008 22:10

So, da sieht man nun woran es hängt:
Bild
Die Tachoschnecke ist im korrekt montierten Zustand um ca. 10° im Uhrzeigersinn verdreht und wäre dann meinem vorhin gebastelten Halter im Weg. Also muss die Schnecke weg, ist nun eh überflüssig.

nille
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von nille » 29.01.2008 23:20

Weiß ja nicht wie eilig es Dir ist, aber ich werd mir noch eine Edelstahlhülse drehen lassen...
Gruß Nils

Femi

Beitrag von Femi » 29.01.2008 23:42

Hab schon imsword an der Hand. Falls es nicht klappen sollte käm ich gern auf dich zurück, nille. So bis in 2 Wochen wär wohl alles soweit bereit, dass ich die Karre wieder zusammenfriemeln könnt. Bis dahin wär es nicht schlecht. Wobei ich vor April eh nicht großartig fahren werd. Außer der Februar wird schön mild und sonnig...
Zu der Hülse käm jedenfalls noch ein Distanzring dazu, da sich kein Wellendichtring mit 54,5mm Außendurchmesser auftreiben lässt. :(
Sehr locker übrigens von dir, dass du mir das trotz meines schonungslosen Kommentars :D auf deiner Umbauten-Seite anbietest! Endlich ma jemand hier der nicht so mädchenhaft herumzickt -du magst nicht alles was ich mag, du bist blöd... :roll:-! Danke, sehr cool von dir!

nille
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von nille » 30.01.2008 14:33

Femi hat geschrieben:...Sehr locker übrigens von dir, dass du mir das trotz meines schonungslosen Kommentars :D auf deiner Umbauten-Seite anbietest! Endlich ma jemand hier der nicht so mädchenhaft herumzickt -du magst nicht alles was ich mag, du bist blöd... :roll:-! Danke, sehr cool von dir!
Jeder hat eine andere Sicht auf die Dinge,
daher hab ich weder mit Deinem Kommentar ein Problem,
noch damit, Dir meine Hilfe anzubieten :wink:
Gruß Nils

Antworten