Grüß euch, Gemeinde!
Die SV ist über'n Rahmen vorne an der Garagendecke aufgehoben, die Front schwebt. Das Lenkkopflager hab' ich auf Spiel kontrolliert mit dem Ergebnis, dass keines vorhanden ist. Nach 32.000km nach wie vor alles bestens.
Allerdings möchte ich auch, dass das noch eine Zeit lang so bleibt und ich denk' mir es schadet nicht, wenn ich jetzt bei einem 5 Jahre alten Motorrad die Lager im Lenklager mit Mehrzweckfett schmiere.
Hierfür hab ich die Gabelholme rausgenommen (hab im Anschluss gleich das Gabelöl gewechselt) und die oberste Mutter gelöst um die obere Gabelbrücke wegzunehmen. Hat alles bestens funktioniert.
Im Werkstättenhandbuch steht nun, dass man die Lenkschaftmuttern (diese zwei Kontermuttern) mit einem Spezialwerkzeug lösen soll.
Meine Fragen:
1.) Soll ich mir dieses Spezialwerkzeug kaufen oder gibt's eine andere Möglichkeit das zu lösen und vor allem wieder korrekt anzuziehen? Pfuschen will ich nicht, die Arbeit soll ordentlich durchgeführt werden.
2.) Gibt's nen Leitfaden, wie ich die 2 Kontermuttern wieder festziehen soll?
Lt. einem (erfahreneren) Kollegen die untere Mutter handfest anziehen, dann 1/8 Umdrehung lösen und dann die obere Mutter kräftig andrehen. Lt. Werkstättenhandbuch ist die Lenkschaft-Sicherungsmutter (die obere Mutter also) mit 80NM anzuziehen... das ist doch ein wengerl gar viel, oder?
Lenklager fetten - Spezialwerkzeug?
Lenklager fetten - Spezialwerkzeug?
- Dateianhänge
-
- SV-GabelRep.jpg (135.61 KiB) 662 mal betrachtet
-
Overdrive
Re: Lenklager fetten - Spezialwerkzeug?
Das ganze wird so eingestellt, dass nach dem Abkontern der Lenker durchs reine Eigengwicht von alleine in den Anschlag fällt bzw. absolut leichtgängig ist. Es darf also auf keinen Fall zu fest sein (Ganz schlimme Kippligkeit, Lager geht fest) oder zu locker sein (Spiel, unruhig in Kurven, Lager schlägt aus)..Alpines hat geschrieben:...
2.) Gibt's nen Leitfaden, wie ich die 2 Kontermuttern wieder festziehen soll?
Lt. einem (erfahreneren) Kollegen die untere Mutter handfest anziehen, dann 1/8 Umdrehung lösen und dann die obere Mutter kräftig andrehen. Lt. Werkstättenhandbuch ist die Lenkschaft-Sicherungsmutter (die obere Mutter also) mit 80NM anzuziehen... das ist doch ein wengerl gar viel, oder?