so ne art "kaufberatung"

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
talex

so ne art "kaufberatung"

Beitrag von talex » 18.02.2008 21:18

Hallo,

ich trage mich mit dem gedanken, mir eine sv1000 s (baujahr2003, wegen steileren heck) zuzulegen. jetzt hab ich viel gelesen, hier im forum und in entsprechenden zeitschriften, nun wollte ich wissen, ob das fahrwerk tatsächlich so unhandlich ist.

fahre viele pässe, brauche ein bike, was wieselflink um die kurven geht.

gruß thalex

Timmey
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Timmey » 18.02.2008 21:27

Also wenn ich das hier so richtig mitbekommen hab is das Fahrwerk ab K4 zumindest etwas besser geworden.

Fürs Steile Heck dann ne Heckhöherlegung die das ganze noch n bisl handlicher macht und alles ist gut... naja nicht ganz.

Kann nicht viel zu Passstraßen sagen... dazu fehlen mir die Passstraßen :cry: und die Moppeds zum Vergleichen, aber zumindest über oben geschriebene Variante könnt man denk ich echt nachdenken.
der Streber sieht das Ziel
aber der Weise pflückt am Rand Blumen

eglimrd1

Re: so ne art "kaufberatung"

Beitrag von eglimrd1 » 18.02.2008 21:42

talex hat geschrieben:Hallo,

ich trage mich mit dem gedanken, mir eine sv1000 s (baujahr2003, wegen steileren heck) zuzulegen. jetzt hab ich viel gelesen, hier im forum und in entsprechenden zeitschriften, nun wollte ich wissen, ob das fahrwerk tatsächlich so unhandlich ist.

fahre viele pässe, brauche ein bike, was wieselflink um die kurven geht.

gruß thalex
Mein tip: Lenkungsdämpfer raus oder einen aus dem Zubehör kaufen.
Seitdem fährt die 1000er so leicht um die Kurven wie die 650 er meiner Freundin :lol:

Teo
Mr. SVrider 2008

SVrider:

Beitrag von Teo » 18.02.2008 22:22

Also für's wieselflinke Kurvenjagen ist die SV wohl nicht die erste Wahl. Da würde ich eher zu was Orangenem greifen, wenn es der Liter Hubraum und zwei Zylinder sein sollen. Die SV hat viel gute Qualitäten, aber herausragende Handlichkeit gehört - meiner Meinung nach - definitiv nicht dazu!
Bin dann mal wieder da! :-)

talex

Beitrag von talex » 18.02.2008 22:27

hatte vorher gsxr 1000. mich reizt halt mal so ein 2-zylinder. mal was andres. der fahrspaß soll eben nicht auf der strecke bleiben, das A und O sind für mich kurven, und reifen rausfahren bis zur kante. so sollte es wieder sein. was sind dann die stärken der sv?

gruß talex

Teo
Mr. SVrider 2008

SVrider:

Beitrag von Teo » 18.02.2008 22:36

Bolleriger Sound, satter Durchzug in allen Lebenslagen. Aber...Moment mal...ähem...wenn du vorher 'ne Kilo-Gixxer hattest, dann wird dich außer der 1098S nix mehr an V2s begeistern können...fürchte ich.

talex

Beitrag von talex » 18.02.2008 22:40

der sound und die optik haben es mir angetan. wenn die noch gut um die kurve gehen täte, wär ich bestimmt zufrieden. auf der normalen straße hab ich das potenzial der gixxer eh nie ausnutzen können. :lol:

Teo
Mr. SVrider 2008

SVrider:

Beitrag von Teo » 18.02.2008 22:48

Okay, wenn du keine Rennsport-Ambitionen hast, wäre die Kilo-SV vielleicht doch was für dich. Ich bin ja seit jeher dem V2 verfallen - also mit Sicherheit nicht objektiv! :mrgreen:

Die SV ist (deshalb) aus meiner Sicht ein tolles Bike. Wie schon gesagt toller Sound und satter Durchzug. Dazu relativ handlich - wenn natürlich nicht auf dem Niveau eines Supersportlers! Und sie ist absolut pflegeleicht und zuverlässig. Es gab bei den ersten beiden Baujahren (K3/K4) zwei kleine Probleme (Kupplungsflüssigkeitsverlust und der ominöse grüne Stecker unter dem Tank) - aber ansonsten ist mir nichts an Problemen bekannt. Das Fahrwerk ist nicht so der Bringer - schon gar nicht für einen Ex-Gixxertreiber - lässt sich aber mit kleinem Geldbeutel schnell erheblich verbessern (Wirth/Wilbers-Gabelfedern und 'n Gixxerbeinchen :wink: ). Tja, und die Optik finde ich auch klasse!!!

Als ich Ende 2006 über einen V2 mit 1L Hubraum nachdachte, blieb am Ende nur die SV übrig. Sie ist mein Traumbike!

talex

Beitrag von talex » 18.02.2008 22:56

auf die renne geh ich nich. fahren touren timmelsjoch, jaufenpass ect. ich heize nich gnadenlos auf der straße, aber wenn kurven, dann lieg ich drinn.

Teo
Mr. SVrider 2008

SVrider:

Beitrag von Teo » 18.02.2008 23:26

Jau, das geht mit der SV zweifellos gut. Ich war im letzten jahr zwei Mal in den Alpen und hatte 'ne Menge Spaß dabei! :dose: :head:

Lion666
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Lion666 » 18.02.2008 23:27

Bis zur Kante fahren kannste auch damit und wenn man nicht grad die Statur eines Jockeys hat kriegt man die Tausender auch recht flott ums Eck! :wink:

Es muss übrigens nicht gleich ein Gixxerbeinchen sein um das Fahrwerk zu verbessern, eine Zubehörfeder (z.B. Wilbers) bringt auch schon viel.
Gruß Lion666

Black No. 1

"Sometimes I'm think I'm crazy, othertimes I know I'm not"

http://www.spektrum-coverband.de

heikchen007
Moderatorin

SVrider:

Re: so ne art "kaufberatung"

Beitrag von heikchen007 » 19.02.2008 9:35

eglimrd1 hat geschrieben:Mein tip: Lenkungsdämpfer raus oder einen aus dem Zubehör kaufen.
Seitdem fährt die 1000er so leicht um die Kurven wie die 650 er meiner Freundin :lol:
Habe an meiner 1000er S auch ein Zubehör-Lenkungsdämpfer (den von LSL) und in Verbindung mit dem Superbikelenker und den Michelin Pilot Power ein sehr handliches Mopi!

Merke kaum einen Unterschied zur 650er N (die ich vorher hatte). In schnellen Wechselkurven ist die Dicke natürlich etwas träger als ner 650er. Aber wie schon gesagt, durch den SBK-Lenker und dem LSL-Lenkungsdämpfer bin ich absolut zufrieden mit der Dicken und würde nicht mehr gegen die 650er tauschen wollen. Der Druck von unten und der Durchzug in allen Gängen ist einfach nur klasse. Und dazu der tolle V2-Sound, ich gebe meine Dicke nicht mehr her.

Fahre derzeit noch das Originalfahrwerk und komme auch damit gut zurecht. Ist hinten allerdings für mein Gewicht (65 kg) etwas hart. Daher wird die Tage auf Wilbers-Gabelfedern vorne und Wilbers-Austauschfeder (die weicher ist als die originale Feder) hinten umgerüstet. Das sind kostengünstige Umbaumaßnahmen, die den Fahrkomfort nochmals deutlich verbessern sollten. So liest man es jedenfalls hier im Forum.

Achso:
Ganz ohne Lenkungsdämpfer wurde ich aber nicht fahren wollen, beim kräftigen Angasen und ner Bodenwelle kann es schon mal zu Lenkerschlagen kommen. Da möchte ich nicht auf den Lenkungsdämpfer verzichten.

Achso2:
Bin allerdings noch keiner 1000er Gixxer gefahren und kann daher nicht sagen, wie groß der Unterschied zwischen der SV und der Gixxer ist.
Ich lehne es ab, eine Schlacht des Geistes mit einem unbewaffneten Gegner zu führen

Schwester vom Oberkaputnik & Tantchen der Nichte

Mutti vom Schilfgras

Bednix
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Bednix » 19.02.2008 15:57

wie heickchen schon beschrieben hat, es gibt wege womit man sehr große verbesserungen erzielen kann. das manko der SV 1000: das fahrwerk ist vorne zu komfortabel hinten dagegen zu hart (weil für soziusbetrieb gedacht). wenn du federvorspannung hinten ein bisschen rausnimmst und die zug und druckstufe für dich einstellst schaut die welt schon ganz anderes aus.
passfahren würde ich aber auch nur mit SBK-lenker! da sind die stummel auf dauer unnötig lästig! wenn dir ein sbk umbau jedoch nicht gefällt, dann eben LSL-lenkungsdämpfer und vielleicht ne heckhöherlegung...kostet nicht die welt und bringt sehr viel.
meine SV ist extrem auf handling getrimmt (siehe ownerliste oder umbauten). da geht das passfahren schon sehr sehr gut! :twisted:

beste grüße,

philipp
Fährst Du noch, oder beherrscht Du schon?

SV 1000 N R: GSX-R USD-Gabel, WP, Yoshimura, Akrapovic, ABM, Lucas, usw. ...daraus sind Träume gemacht!

Erlebe den Traum: http://www.svrider.de/index.php?seite=u ... etails=114 Vote und schreib deine Meinung dazu!

talex

Beitrag von talex » 19.02.2008 17:31

Danke Euch allen für die Antworten, ich war heute bei meinen Motorraddealer, dort habe ich noch eine Probefahrt mit einer Yamaha FZS 1000 gemacht, hab mich auf dieser gleich wohlgefühlt und direkt gekauft :oops:
Trotzdem ist ein KLASSE FORUM und vieleicht begegnet man sich mal auf der Strasse :P und viel Spaß mit Euren SVs, die mir nach wie vor gefallen.
Euch allen noch viele unfallfreie Saisons

gruß talex

Teo
Mr. SVrider 2008

SVrider:

Beitrag von Teo » 19.02.2008 19:51

Brennen sollst du, elendiger Schuft! ;( Feuer

Nee, nur Spaß!!! Ich wünsche dir viel Freude an der Yamaha und eine unfallfreie Saison!

Antworten