Musik hören beim Fahren?

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Stranze

Musik hören beim Fahren?

Beitrag von Stranze » 21.02.2008 21:49

Hallo zusammen,

würde mich mal interessieren ob einer von euch ab und an den MP3-Spieler anmacht und beim Fahren Musik hört bzw. ob dies überhaupt legal ist.
Man könnte die Stöpsel ja im Helm ankleben?

Grüße,
Markus

Gelöschter Benutzer 9128

Beitrag von Gelöschter Benutzer 9128 » 21.02.2008 22:07

Ein Stöpsel ist erlaubt, wie beim Radfahren auch... nur ob der Auspuffsound nicht doch geiler ist :roll:

Gruß Hardy :wink:

LazyJoe
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von LazyJoe » 21.02.2008 22:12

Das Thema hatten wir aber auch schon mal ;)

Hab früher fast immer Musik gehört, außer wenn ich am Wochenende bisschen flotter unterwegs sein wollte, mich also konzentrieren musste.. Mittlerweile nicht mehr.
Proper planning and preparation prevents piss poor performance.

Teo
Mr. SVrider 2008

SVrider:

Beitrag von Teo » 21.02.2008 22:20

Hab ich vor über zwanzig Jahren mal gemacht, als der Walkman gerade auf den Markt kam. Aber auch nur einmal. Für mich gehört die Konzentration zu 100% auf das Fahren ausgerichtet. Mir wär's einfach zu gefährlich, zumal ich Musik einfach nicht "nebenbei" hören kann sondern immer sehr intensiv dabei bin.
Bin dann mal wieder da! :-)

Wandi

Beitrag von Wandi » 21.02.2008 22:35

Also ich bin letztes Jahr ein paar mal mit iPod gefahren. An sich funktioniert es, nur ich habe gemerkt, dass mir dann beim Abziehen des Helmes doch das Ohr recht weh tat und das Ohr dann doch recht "taub" war.

Zudem bin ich jetzt 100% Teos Meinung. Man muss sich zu 100% auf das Fahren konzentrieren. Die einzigen Stöpsel die ich mir jetzt ins Ohr schiebe sind Oropax, damit ich doch nicht ganz Taub werde ;)

neodrei

Beitrag von neodrei » 21.02.2008 22:36

Teo hat geschrieben:Hab ich vor über zwanzig Jahren mal gemacht, als der Walkman gerade auf den Markt kam. Aber auch nur einmal. Für mich gehört die Konzentration zu 100% auf das Fahren ausgerichtet. Mir wär's einfach zu gefährlich, zumal ich Musik einfach nicht "nebenbei" hören kann sondern immer sehr intensiv dabei bin.
so ist es!
wenn ich beim durch die stadt laufen musik höre, merke ich ja schon, wie ich abgelenkt bin und dinge anders wahrnehme... beim motorradfahren für mich absolutes no-go :!:

rap

Beitrag von rap » 21.02.2008 23:41

Das Leben als Motorradfahrer zwischen all den Dosen (Motorradfahrer sind manchmal noch schlimmer....) ist imho schon gefährlich genug.
Das Ohr ist immer offen, überlebenswichtig. Deutlich zu wichtig als es mit anderen Geräuschen zu füllen. Dazu habe ich zu Hause meine Anlage.
Man kriegt über das Ohr auch viele technische Informationen mit wie Drehzahl oder Problemgeräusche ohne das man irgendwo draufgucken muß.

Auf der Autobahn kommen die hier rein
http://www.polo-motorrad.de/product/140 ... ils.0.html
damit ich später auch noch was hören kann.
Hab mich damit wohl in die Luxusklasse eingekauft. Aber taub sein ist ein echtes Problem. Ab 60 dB Dauerbelastung leidet das Gehör. 60 dB ist nicht sehr viel.... nicht so viel wie man denken würde.
Die Konzentration steigt imho auch und es gibt keine wirklich leisen Helme...
Jedenfalls keine die ich kenne (ich kenne kaum welche weil ich mit meinerm Arai Quantum F immer [fast] zufrieden war).

PS ich finde daß man auch als Fußgänger (gerade!), Autofahrer (Polizei, Krankenwagen, Warnsignale) und Radfahrer immer hören muß was um einen herum vorgeht.
Hören kann man auch nach hinten (weiß ich auch aus meiner Ballerspielzeit mit Surroundkopfhörer, im echten Leben muß man auch am Leben bleiben, der Straßenverkehr ist da wohl eins der Risiken)

SV Taz
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von SV Taz » 22.02.2008 7:39

Hmm hab ich schon gemacht wenn ich alleine weitere Strecken gefahren bin. Allerdings taten mir die Ohrknorpel immer nach kurzer Zeit weh, weil irgendwas eben immer geklemmt hat. Von daher lasse ich es jetzt :roll:
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 †22.09.2010

JuBa
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von JuBa » 22.02.2008 7:58

Hab ich noch nie gemacht und werde ich auch nicht machen.
Gründe sind bereits oben erwähnt worden. :!:

Jan Zoellner
Administrator

SVrider:

Beitrag von Jan Zoellner » 22.02.2008 10:24

Wandi hat geschrieben:nur ich habe gemerkt, dass mir dann beim Abziehen des Helmes doch das Ohr recht weh tat und das Ohr dann doch recht "taub" war.
Du hast die falschen Kopfhörer.
Was Du brauchst, ist das da:
http://www.headphone.com/products/headp ... -white.php

Die Teile sind der absolute Hammer. Durch die Isolierung (so gut wie normale Ohrstöpsel) muß man nicht sonderlich laut drehen, der Klang ist astrein und man belästigt auch niemanden damit.
Zum Moppedfahren nehm ich sie trotzdem nicht. :)

Aaaber für Flugreisen, zum Radfahren an der Elbe (wenn man sich an die verstärkte Wahrnehmung des Körperschalls gewöhnt hat) usw. sind sie absolut genial. Wenn ich auf dem Mopped Musik hören würde, dann damit.

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

Morpheus

Beitrag von Morpheus » 22.02.2008 11:53

@Jan - wo hast Du die denn her? In den USA bestellt der was? Gibts die auch in Dtl.?

Gruß, der Morpheus

Jan Zoellner
Administrator

SVrider:

Beitrag von Jan Zoellner » 22.02.2008 12:15

Ob es eine direkte Bezugsquelle in .de gibt, weiß ich nicht.
Ich hab sie - igitt - gebraucht bei ebay geschossen. Natürlich nur mit neuen Ohrstöpseln verwendet. :)
Meiner Freundin hab ich dann später auch so ein Paar übergeholfen, wieder Glück bei ebay gehabt (diesmal aus der Schweiz).

Ersatzteile (neue Filter usw.) hab ich da bestellt, nachdem ich mal gesehen habe, was die wenigen Leute, die die hier verkaufen, für Geld haben wollen:
http://www.discountheadphones.com/
Versandkostenfrei, günstig, absolut empfehlenswert. Die Kopfhörer an sich wären natürlich bei headphone.com billiger...

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

Mad Marc
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Mad Marc » 22.02.2008 12:20

rap hat geschrieben: Auf der Autobahn kommen die hier rein
http://www.polo-motorrad.de/product/140 ... ils.0.html
damit ich später auch noch was hören kann.
Hab mich damit wohl in die Luxusklasse eingekauft. Aber taub sein ist ein echtes Problem. Ab 60 dB Dauerbelastung leidet das Gehör. 60 dB ist nicht sehr viel.... nicht so viel wie man denken würde.
Die Konzentration steigt imho auch und es gibt keine wirklich leisen Helme...
Ich hab mir bei ebay für 25€ 200 Paar von denen hier ersteigert: http://www.polo-motorrad.de/product/140 ... ils.0.html
Haben eine Dämpfung von 37dB (die bei Polo angebotenen haben 31dB) und man kann Sprache, Martinshorn und Hupen trotzdem noch hören, die Windgeräusche sind einfach leiser. Und ich hab mit dem Schuberth S1 schon nen echt leisen Helm, mich nervt es trotzdem.
Ich hab grade versucht irgendwie die Anweisungen meines Navis (oder auch mp3s die da auch abgespielt werden können) auf mein Funkheadset zu bekommen, ist aber mit allen bei Louis angebotenen Kabeln nicht möglich... Den PMR-Funk hört man natürlich ebenfalls trotz Ohrstöpseln, die Stöpsel dämpfen ja nur bestimmte Bereiche.
Hat evtl. einer nen Schaltplan von diesen BHS 300/301? Dann könnte man ja nen Adapter basteln... Hab mir jetzt überlegt das Navi an ein zusätzliches Funkgerät mit VOX anzuschließen - dann können alle die mitfahren hören in welche Richtung abgebogen wird *g*

K.haos-Prinz
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von K.haos-Prinz » 23.02.2008 3:33

Ab und zu mach ich das. Im Grunde genommen lenkt es aber nur ab.
Habs meistens so leise, dass ich es wärend der Fahrt nicht höre, sondern nur im Stand, dann muss ich mich in den Rote-Ampel-Phasen nicht langweilen.
Satzzeichen sind keine Rudeltiere

Antworten