Sturmhaube?

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Mel650S

Beitrag von Mel650S » 21.02.2008 10:38

Ich oute mich jetzt mal , ich fahr immer ohne und mein helm ist immernoch wunderbest , man sollte sich doch eh öfter mal die haare waschen bzw den helm nach 1-2 jahren wechseln . . .

neodrei

Beitrag von neodrei » 21.02.2008 10:55

1-2 Jahre? 8O
Na da fahr' ich lieber 5 Jahre mit dem gleichen Helm und leiste mir dafür ne Garnitur Schwabenleder :D

b2t: Ich bin bislang auch ohne gefahren, ganz einfach weil ich die Polster vom Helm säubern kann und mir ein Halstuch gegen den Wind und die Viecher am Hals reicht...

Mel650S

Beitrag von Mel650S » 21.02.2008 11:18

Ja das mit den waschbaren polstern hab ich bisher noch garnicht bedacht . . .

Halstuch reicht auch völlig

Ich hab allerdings ne skimaske , trag die nur nie . . . hatte die mal gekauft weil ich das irgendwie sinnvoll fand aber weder bein skifahren noch beim motorrad fahren find ich ist das irgendwie sinnvoll , dann lieber rollkragenpullover hochklappen , eindeutig komfortabler.

Gruß, Mel

green650

Beitrag von green650 » 21.02.2008 11:22

Fahr nur bei kalten Temp. mit Maske.
Ansonsten werden die Polster rausgenommen und gewaschen

Lemming
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Lemming » 21.02.2008 12:49

Jeder so wie er mag, aber die Sturmhaube ist schneller gewaschen als der Helm gereinigt bzw. Polster ein- und ausgebaut.Und sie hält schön warm bei kalten Wetter und bei heißen ist es auch nicht so nass im Helm, da die Feuchtigkeit abtransportiert wird :idea:
Suche nicht andere, sondern dich selbst zu übertreffen.

Holger Aue:"Alles was wir ohne Hingabe tun hat keine Bedeutung"

2002-2009 SV650S,K2 über 70.000 spaßige Kilometer
ab 2009 SV650SA,K7

SpecialAgent

Beitrag von SpecialAgent » 21.02.2008 15:59

Ich fahr auch ohne Haube. Bin noch nie auf die Idee gekommen mir so etwas zuzulegen. Mache mir auch nur nen Tuch um den Hals.
Lemming hat geschrieben:Jeder so wie er mag, aber die Sturmhaube ist schneller gewaschen als der Helm gereinigt bzw. Polster ein- und ausgebaut.
Die Minute *klick* *klack* nehm ich mir doch gerne zur Helmpflege. ;)
Lemming hat geschrieben:... und bei heißen ist es auch nicht so nass im Helm, da die Feuchtigkeit abtransportiert wird :idea:
Und wohin wird die Feuchtigkeit Transportiert? :arrow: In die Helmpolsterung. Von daher, muss sie eh ab und an gewaschen werden ;)

JuBa
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von JuBa » 22.02.2008 8:15

Ich habe eine Seidensturmhaube für den Sommer und diesen Winter eine Baumwoll-Haube für die kälteren Tage ausprobiert, weil dich dachte, die ist etwas wärmer.

Wie bereits erwähnt ist die Baumwoll-Haube nicht formstabil und auch nicht so angenehm zu tragen wie eine Seiden-Haube. Mit den Nähten habe ich keine Probleme. Sind übrigens die ganz billigen für´n paar Euro. Ein Halstuch muss dann natürlich zusätzlich, da der Hals bei den billigeren Hauben frei ist.

Also, wenn man nicht viel Geld ausgeben will, reicht ein Halstuch und ne billige Seidensturmhaube völlig aus.

mattis

Beitrag von mattis » 25.02.2008 15:33

Ich fahre seit Jahren nur noch mit einer Rukka Windstopper Haube.
Ist angenehm dünn und im Halsbereich absolut winddicht.

Spaß

Beitrag von Spaß » 26.02.2008 11:05

im sommer ohne.ab herbst und frühjahr eine normale aus baumwolle,die billigsten.
im winter nehme ich eine eulenhaube,die ist besser fürs gesicht und die bank .aber eine halskrause auf jeden fall. :D :lol:

top dog

Beitrag von top dog » 26.02.2008 20:05

also ich habe die günstige von öouis für 1,99 euro, bin total zufrieden, zumal wenn sie kaputt geht kauf ich einfach ne neue, bei dem preis :twisted: :twisted:

SuziFighter

Beitrag von SuziFighter » 27.02.2008 3:30

also wenn du ne bank damit ausrauben willst kannste auf quallität verzichten-beim gebrauch unterm helm solltest allerdings nicht gleich die billigste nehmen. immerhin handelt es sich bei einer sturmhaube um ein hygieneartikel. und wenn sie lang genug ist (wie meine zB) brauchste auch kein halstuch.

ingo H.
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von ingo H. » 02.03.2008 16:17

Hallo erstmal!

Ich fahre immer mit einer Sturmhaube unter dem Helm, habe mich daran gewöhnt & nun ist das so.

Die Sturmhaube kaufe ich bei den 3 Großen, immer das günstigste Baumwollmodell.

Wenn das ausgeleiert & löchrig ist, kommt's weg.

Um meinen Hals trage ich ein Dreiecktuch mit Klettverschluß, daß gab es mal auf der Moppedmesse in Gö, die es leider nicht mehr gibt.

Im Sommer tut es auch mal eine Halskrause von Polo aber immer in Verbindung mit der Sturmhaube.

Als nächstes werde ich mal eine Seidensturmhaube testen.

Gruß aus dem schönen aber momentan stürmischen Oberharz ingo H. :wink:
SV fahren ist einfach geil !!!

Und noch eins: " Die LE-Maske an meiner SUZI bleibt dran !!! "

Im Winter fahre ich Jeep !!!

Mein neues Mopped heißt Erna, HD Sportster 48 !!!

flieger-baby

Beitrag von flieger-baby » 02.03.2008 17:12

Ich habe mir gestern die Rukka für 39€ gegönnt.

Die Windstopper-Technologie ist verdammt gut! Bin heute knapp 130km gefahren und es hat weden gezogen, noch war es kalt! Sie trägt sich sehr bequem und es gibt keine Druckstellen.

Im Sommer werde ich aber sicher ohne fahren ! Ein wenig nerft dieses auf- und absetzen schon. :wink:

Dragol
SV-Rider

Beitrag von Dragol » 02.03.2008 17:58

Hab auch schon einiges probiert.
- Baumwoll-billig ist labbrig und bleibt ewig nassgeschwitzt :mist:
- LIDL-Windstopper-Sturmhaube hat Kopfschmerz-Wulstnähte :mist:

erfolgreich getestet:
- wenns sehr warm ist nen dünnes Halstuch
- wenn es eher kühl bis lauwarm ist nen Rukka-Windstopperkragen
- wenn es sehr frisch wird die Rukka-Windstopper-Sturmhaube
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)

2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes

Teo
Mr. SVrider 2008

SVrider:

Beitrag von Teo » 02.03.2008 18:02

Ich nutze die Sturmhaube nur bei niedrigen Temperaturen (< 10C°).

Ansonsten geht sie mir gepflegt auf die Nerven (Verrutschen und störende Nähte).

Vielleicht bin ich einfach zu sensibel dafür. :) empty
Bin dann mal wieder da! :-)

Antworten