Zx10r Federbein einstellen
Zx10r Federbein einstellen
Hi,
ich habe ein 06er zx10r Federbein in meine SV (K3) eingebaut. Einbau lief nach Anleitung von Ronaan problemlos. Nun zu meinem Problem: wie stelle ich das Beinchen auf eine korrekte Vorspannung ein? Den Gesamtfederweg konnte ich noch nicht genau ermitteln, so dass mir die 1/3 zu 2/3 Regel (im Moment) nicht weiterhilft. Ich hab die Vorspannung erstmal so eingestellt, dass das Heck sich um 2 cm absenkt, wenn ich(80Kg) mich auf den Hobel schwinge. Hier wär ich über Tipps bzw. Erfahrungswerte sehr dankbar.
Und dann wüßte ich gerne noch, ob 78 Nm für beide unteren Schrauben (Federbein an Aludingens und Umlenkhebel an Aludingens) sowie 50 Nm für die obere Federbeinaufnahme korrekte Werte sind. Die Bezeichnungen in der Drehmoment-Tabelle sind für mich nicht 100% eindeutig.
Vielen Dank!
Matze
ich habe ein 06er zx10r Federbein in meine SV (K3) eingebaut. Einbau lief nach Anleitung von Ronaan problemlos. Nun zu meinem Problem: wie stelle ich das Beinchen auf eine korrekte Vorspannung ein? Den Gesamtfederweg konnte ich noch nicht genau ermitteln, so dass mir die 1/3 zu 2/3 Regel (im Moment) nicht weiterhilft. Ich hab die Vorspannung erstmal so eingestellt, dass das Heck sich um 2 cm absenkt, wenn ich(80Kg) mich auf den Hobel schwinge. Hier wär ich über Tipps bzw. Erfahrungswerte sehr dankbar.
Und dann wüßte ich gerne noch, ob 78 Nm für beide unteren Schrauben (Federbein an Aludingens und Umlenkhebel an Aludingens) sowie 50 Nm für die obere Federbeinaufnahme korrekte Werte sind. Die Bezeichnungen in der Drehmoment-Tabelle sind für mich nicht 100% eindeutig.
Vielen Dank!
Matze
Hallo,
das Federbein hat etwa 130mm Federweg wenn du am Schwingendrehpunkt zum Ende der Sitzbank misst, solltest du beim aufsitzen etwa 40mm Differenz (zum komplett ausgefederten Zustand
) haben.
Die Drehmomente sollten reichen, würde allerdings zur Vorsicht noch Schraubensicherung "Hochfest" verwenden, man weiß ja nie...
Gruß Hardy
das Federbein hat etwa 130mm Federweg wenn du am Schwingendrehpunkt zum Ende der Sitzbank misst, solltest du beim aufsitzen etwa 40mm Differenz (zum komplett ausgefederten Zustand

Die Drehmomente sollten reichen, würde allerdings zur Vorsicht noch Schraubensicherung "Hochfest" verwenden, man weiß ja nie...
Gruß Hardy
Vielen Dank!
Meinst Du mit komplett ausgefedert, dass ich das Heck solange nach oben ziehe bis das Hinterrad den Bodenkontakt verliert?
Mir ist beim Einstellen schon aufgefallen, dass das Heck etwas absackt wenn man die Vorspannung zu weit rausnimmt. Merkwürdigerweise hat es dann immer noch zusätzliche 2 cm nachgegeben wenn ich Platz genommen habe. Daher hatte ich angenommen, dass der Stoßdämpfer durch das Eigengewicht der Maschine komprimiert wird. Ich habe allerdings vom Boden zur Heckkante gemessen.
Gruß Matze

Meinst Du mit komplett ausgefedert, dass ich das Heck solange nach oben ziehe bis das Hinterrad den Bodenkontakt verliert?
Mir ist beim Einstellen schon aufgefallen, dass das Heck etwas absackt wenn man die Vorspannung zu weit rausnimmt. Merkwürdigerweise hat es dann immer noch zusätzliche 2 cm nachgegeben wenn ich Platz genommen habe. Daher hatte ich angenommen, dass der Stoßdämpfer durch das Eigengewicht der Maschine komprimiert wird. Ich habe allerdings vom Boden zur Heckkante gemessen.
Gruß Matze
Also ich habe jetzt die Maschine über den Ständer gekippt, gemessen (hinterrad in der luft), mich dann drauf gesetzt und noch mal gemessen, es waren dann 41mm weniger, ist eigentlich optimal bei 125mm Federweg oder? Habe ein ZX-10R Federbein von 2005 drin.
Und jetzt an die Profis: Wie siehts mit Zug- und Druckstufe aus?
Die Druckstufe kann man 6 (ganze) Umdrehungen rein/raus drehen. Die normale Vorgehensweise ist soweit ich weiß ja, dass man sie ganz rein (also hart) dreht und daraufhin die Umdrehungen raus (weicher) zählt. Wie weit habt ihr sie rausgedreht?
Die Zugstufe unten kann man glaube nur 3 1/2 Umdrehungen hin und her drehen, ist schon eine Weile her, als ich das getestet habe, wie weit habt ihr die Schraube rausgedreht?
Ich wiege ohne Klamotten ca. 78kg. Natürlich ist das ganze immer vom persönlichen Geschmack abhängig, aber ich hab ehrlich keinen Plan wo überhaupt die richtige Gegend ist (ob jetzt 1/4 oder 3 ganze Umdrehungen raus)... Wäre dankbar für Hilfe. Fahre hauptsächlich Landstraße und eher sportlich, Komfort ist nicht so wichtig.
Und jetzt an die Profis: Wie siehts mit Zug- und Druckstufe aus?
Die Druckstufe kann man 6 (ganze) Umdrehungen rein/raus drehen. Die normale Vorgehensweise ist soweit ich weiß ja, dass man sie ganz rein (also hart) dreht und daraufhin die Umdrehungen raus (weicher) zählt. Wie weit habt ihr sie rausgedreht?
Die Zugstufe unten kann man glaube nur 3 1/2 Umdrehungen hin und her drehen, ist schon eine Weile her, als ich das getestet habe, wie weit habt ihr die Schraube rausgedreht?
Ich wiege ohne Klamotten ca. 78kg. Natürlich ist das ganze immer vom persönlichen Geschmack abhängig, aber ich hab ehrlich keinen Plan wo überhaupt die richtige Gegend ist (ob jetzt 1/4 oder 3 ganze Umdrehungen raus)... Wäre dankbar für Hilfe. Fahre hauptsächlich Landstraße und eher sportlich, Komfort ist nicht so wichtig.
Zuletzt geändert von LordKugelfisch am 22.02.2008 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
Ist diese Schraubverbindung denn im Originalzustand auch mit Loctide gesichert?
Falls nicht (meine Vermutung), ist es auch mit anderem Federbein nicht erforderlich. Die Leute die es trotzdem tun denken vermutlich auch darüber nach bei jedem Radwechsel ihre Achsschrauben mit dem Zeug zu verkleben.
Prinzipiell ist natürlich doppelt sicher besser als halb sicher, aber was von Suzuki so ausgeliefert wird hat bei meinen drei Susis bisher immer gehalten.
Falls nicht (meine Vermutung), ist es auch mit anderem Federbein nicht erforderlich. Die Leute die es trotzdem tun denken vermutlich auch darüber nach bei jedem Radwechsel ihre Achsschrauben mit dem Zeug zu verkleben.

Prinzipiell ist natürlich doppelt sicher besser als halb sicher, aber was von Suzuki so ausgeliefert wird hat bei meinen drei Susis bisher immer gehalten.
Also ich hab noch mal bischen rumprobiert mit Zug- und Druckstufe, konnte bisher aber noch nicht fahren. Hab die Druckstufe einfach mal 2,5 Umdrehungen rausgedreht (von 6) und die Zugstufe 1,5 raus (von 3,5), also knapp die Hälfte.
Über das Gixxerbein lese ich überall, dass die Leute die Einstellschräubchen nur 1/4 oder 1/2 rausgedreht haben, wie viele Umdrehungen hat die Schraube denn, nur eine oder auch 6 oder so??
Über das Gixxerbein lese ich überall, dass die Leute die Einstellschräubchen nur 1/4 oder 1/2 rausgedreht haben, wie viele Umdrehungen hat die Schraube denn, nur eine oder auch 6 oder so??
Also eigentlich wurde darüber schon alles gesagt (z.B. ein Thema tiefer = Federbein )
Fact:
Kawa ZX10R Federbein 05/06 = 8,5 Nm/cm Federrate 338 mm lang
650 Knubbel Federbein Serie = 9,4 Nm/cm Federrate 337 mm lang
650 Kante Federbein Serie = 8,0 Nm/cm Federrate 330 mm lang
Daraus ergiebt sich :
ZX Federbein in der Kante etwas härter und Höherlegung ca. 16 mm (wegen der Hebelübersetzung)
ZX Federbein in der Knubbel etwas weicher Heck bleibt gleich.
N2 (ist der Federweg der Achse mit Fahrer) sollte etwa 40mm betragen (gegenüber der unbelasteten Hinterachse also frei schwebenden Hinterrad)
Sonst einstellen auf diesen Wert.
N1 (ist der Federweg der Achse ohne Fahrer) sollte 5-15mm sein, ist aber bei gleicher Feder nicht veränderbar ohne N2 auch zu verändern.Der wichtigere Wert ist N2 !!!
Wie stark die Feder zwischen N1 und N2 nachgiebt ist nur vom Fahrergewicht abhängig (bei gleicher Feder)!!!
mfg andi
Fact:
Kawa ZX10R Federbein 05/06 = 8,5 Nm/cm Federrate 338 mm lang
650 Knubbel Federbein Serie = 9,4 Nm/cm Federrate 337 mm lang
650 Kante Federbein Serie = 8,0 Nm/cm Federrate 330 mm lang
Daraus ergiebt sich :
ZX Federbein in der Kante etwas härter und Höherlegung ca. 16 mm (wegen der Hebelübersetzung)
ZX Federbein in der Knubbel etwas weicher Heck bleibt gleich.
N2 (ist der Federweg der Achse mit Fahrer) sollte etwa 40mm betragen (gegenüber der unbelasteten Hinterachse also frei schwebenden Hinterrad)
Sonst einstellen auf diesen Wert.
N1 (ist der Federweg der Achse ohne Fahrer) sollte 5-15mm sein, ist aber bei gleicher Feder nicht veränderbar ohne N2 auch zu verändern.Der wichtigere Wert ist N2 !!!
Wie stark die Feder zwischen N1 und N2 nachgiebt ist nur vom Fahrergewicht abhängig (bei gleicher Feder)!!!
mfg andi
Die untere Schraube kann aber nicht verwendet werden, da muss eine andere her welche nicht von Suzuki istAlois_Django hat geschrieben:Ist diese Schraubverbindung denn im Originalzustand auch mit Loctide gesichert?
Falls nicht (meine Vermutung), ist es auch mit anderem Federbein nicht erforderlich. Die Leute die es trotzdem tun denken vermutlich auch darüber nach bei jedem Radwechsel ihre Achsschrauben mit dem Zeug zu verkleben.![]()
Prinzipiell ist natürlich doppelt sicher besser als halb sicher, aber was von Suzuki so ausgeliefert wird hat bei meinen drei Susis bisher immer gehalten.

Hochfest geht mit gutem Werkzeug auch wieder Problemlos auf... da gibt´s noch "geilere" Sachen

Kawa ZX10R Federbein 04/05 = 10 N/cmandi2 hat geschrieben:
Fact:
Kawa ZX10R Federbein 05/06 = 8,5 Nm/cm Federrate 338 mm lang
650 Knubbel Federbein Serie = 9,4 Nm/cm Federrate 337 mm lang
650 Kante Federbein Serie = 8,0 Nm/cm Federrate 330 mm lang
i
Kawa ZX10R Federbein 06/07 = 8,5 N/cm
PS: die Zugstufe kann man im Stand erstmal so einstellen, dass man das Heck rückartig eintaucht und es soll ohne Verzögerung zurück kommen.