Über ein jahr eingemottet gewesen, worauf achten?

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Antworten
LordKugelfisch

Über ein jahr eingemottet gewesen, worauf achten?

Beitrag von LordKugelfisch » 22.02.2008 21:13

Ja der Titel sagts schon im Grunde. Angesprungen ist sie ohne Probleme, war auch ordentlich eingewintert, Reifen werd ich checken usw. das is alles klar, aber wie stehts z.B. mit dem Motoröl? Hab März 2007 den letzten Ölwechsel gemacht und bin damit noch max. 50km gefahren, das Öl ist also sauber, aber 1 Jahr alt, kann ich damit normal 6000km fahren oder besser noch mal wechseln? Wer sonstige Tips hat, immer her damit :wink: Kühlflüssigkeit ist noch so ne Sache, die ist mindestens seit 2 Jahren drin, offiziell muss man die dann wechseln... Macht ihr das wirklich alle zwei Jahre? Was altert denn an der Flüssigkeit?

Spaß

Beitrag von Spaß » 22.02.2008 21:22

kühlflüßigkeit,bei vw wird die nie getauscht.öl würd ich wechseln.wie hast du
den tank hinterlassen?war er voll.besser neues rein!sonnst fällt mir nichts mehr ein.ach doch,viel spaß! :D :lol:

Garry

Beitrag von Garry » 22.02.2008 21:41

Garnix Luftdruck Prüfen,Bremsen Funktionsprüfung und ab geht die Mutti.

MFG Garry

Sven_SV650

Beitrag von Sven_SV650 » 22.02.2008 22:05

öl würd ich schon wechseln, is ja net so teuer.

kühlsuppe kannste lassen, geht nich kaputt...
reifen luft gucken halt, und tank befüllen mit vllt nem additiv wenns dir spaß macht.

Garry

Beitrag von Garry » 22.02.2008 22:08

Was soll den dem Öl Passiert sein :?: würdest du es auch wegschütten hätts n knappes Jahr im Kanister gestanden :?:

MFG Garry

LordKugelfisch

Beitrag von LordKugelfisch » 22.02.2008 22:14

Zum Thema Bremsen hab ich noch ein sau dummes Problem... Ich weiß dass beim rechten Bremssattel alles in Ordnung ist aber beim linken bin ich mir nicht sicher. Hab keine Lust das alles noch mal auseinanderzubauen, hab beim Anbau der Stahlflexleitungen rechts und hinten alles richtig gemacht, aber links ein mal zwei Dichtringe übereinander genommen, wo nur einer hin soll (warum ist nicht so wichtig, tut nichts zur Sache, war überflüssig aber is passiert wegen einem kleinen Denkfehler ^^). Im Nachhinein ist mir aufgefallen, dass vielleicht jetzt das Loch für die Flüssigkeit nicht optimal an der Stelle sitzen könnte wo die Flüssigkeit am Verteiler rauskommt... Ist auch egal, jedenfalls, wie könnte ich denn am besten testen ob auch der linke Bremssattel funktioniert und es nicht nur der rechte ist der bremst?

Ich weiß, sowas dummes kann auch nur mir passieren :roll: Flüssigkeit ist halt schon drin, sonst würde ich den Schlauch einfach nochmal abschraueben und die überflüssige Dichtungsscheibe wegnehmen.

PS: Wie stehts mit den anderen Leitungen, angeblich soll man die Kraftstoffleitungen nach 4 Jahren austauschen, die sind mindestens so alt, ist das "nötig"? (wenn man bedenkt, dass man offiziell die Kühlflüssigkeit alle 2 Jahre wechseln soll...)

Garry

Beitrag von Garry » 22.02.2008 22:29

Lass es wenns Dicht is.

MFG Garry

Sven_SV650

Beitrag von Sven_SV650 » 22.02.2008 22:44

kannst auch beide sättel abbauen, und einmal mit dem griff die kolben rausschieben.
wenn beide rausgehen (gleichmäßig dann is ok)

wobei ich jetzt nicht denke dass es so ein problem wäre, grad den einen ring zu entfernen.

schraube raus, ring runter, schraube rein , festmachen, entlüften und saubermachen.
brauchst ja nur dann die eine leitung neu entlüften.

LordKugelfisch

Beitrag von LordKugelfisch » 23.02.2008 13:07

Ich finde das Gepansche mit der Flüssigkeit halt immer ziemlich nervig... Ich denke ich werd einfach mal beide Sättel abbauen und schauen ob die Kolben sich auf beiden Seiten gleich bewegen, danke für den Tip.
Mir ist eben eingefallen, dass die beiden kleinen Löcher (die seitlichen) in den Hohlschrauben aber glaube auch nicht einfach nur Löcher waren sondern seitlich auch noch ein wenig eingekerbt, von daher sollte eine Verschiebung um 1-2mm wahrscheinlich gar kein Problem sein, werds trotzdem sicherheitshalber mal probieren.

Sven_SV650

Beitrag von Sven_SV650 » 23.02.2008 13:45

spätestens wirsts merken wenn ein bremsbelag schneller verschleisst als der andere :D

is halt doof wenn du nicht die komplette bremsleistung hast wegen so nem scheiss dichtring.

Eifelschleicher

Beitrag von Eifelschleicher » 23.02.2008 16:23

Normale Checkliste:

- Bremschläuche auf Dichtigkeit prüfen
- Reifendruck/alter überprüfen
- Reifenprofil prüfen und ob die Standfläche nicht grade ist
- Ölwechsel, sollte man sowieso alle paar Jahre machen, und nach nem Jahr Standzeit eig. auch
- Gucken ob die Dichtungen vom Motor noch alle dicht halten (sowieso eine Sache die regelmäßig gesichtet werden sollten)
- Batterie mal laden

und dann kanns losgehen .. ^^

Antworten