hintere Bremspumpe kaputt
hintere Bremspumpe kaputt
Mahlzeit,
habe Heute meine Stahlflexleitungen verbaut, und als ich die hintere an der Bremspumpe mit 17 Nm anziehe, kommen mir die 3 Gewindegänge vom Innengewinde entgegen! Ist das normal oder hab ich das Drehmoment so brutal überschritten?
Mfg Thomas
habe Heute meine Stahlflexleitungen verbaut, und als ich die hintere an der Bremspumpe mit 17 Nm anziehe, kommen mir die 3 Gewindegänge vom Innengewinde entgegen! Ist das normal oder hab ich das Drehmoment so brutal überschritten?
Mfg Thomas
Nein, das ist nicht normal. Da es sich um ein sicherheitsrelevantes Bauteil handelt würde ich dringend den Austausch des Bauteils anraten.
a) Hast Du denn keinen Drehmomentschlüssel benutzt?
b) Hast Du mit absoluter Sicherheit dieselbe Schraube eindrehen wollen? Teilweise haben die M10 Hohlschrauben am Bremssystem verschiedene Gewindesteigungen.
a) Hast Du denn keinen Drehmomentschlüssel benutzt?
b) Hast Du mit absoluter Sicherheit dieselbe Schraube eindrehen wollen? Teilweise haben die M10 Hohlschrauben am Bremssystem verschiedene Gewindesteigungen.
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)
2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes
2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes
Also zu Fregen a) enthalte ich mich (lies mal richtig!-meine Finger sind nicht geeicht!)
zu b) kann ich mir nicht wirklich vorstellen:
1.) M10 ist M10 (Din und so)
2.) im Zuge der Zuge der Rationalisierung wäre die Fertigung / Lagerung von Schrauben mir ähnlicher Steigung (1.25 , 1.5) viel zu teuer!
zu b) kann ich mir nicht wirklich vorstellen:
2.) im Zuge der Zuge der Rationalisierung wäre die Fertigung / Lagerung von Schrauben mir ähnlicher Steigung (1.25 , 1.5) viel zu teuer!
Gibt verschiedene genormte Feingewinde in der DIN ISO...Zivilunke hat geschrieben: zu b) kann ich mir nicht wirklich vorstellen:
Die Bremsen sind zulieferteile und dort sind in der tat verschiedene Steigungen verbaut...2.) im Zuge der Zuge der Rationalisierung wäre die Fertigung / Lagerung von Schrauben mir ähnlicher Steigung (1.25 , 1.5) viel zu teuer!
Also ich tippe auch auf "B"
Hab letztens erst selber Stahlflexe montiert und verschiedene Gewinde gehabt....
Lucas bietet auch verschiedene an:
http://www.louis.de/?topic=artnr_gr&artnr_gr=10003088
Gruß Dieter
Da ich ja nicht alleine gewerkelt habe, sondern mit meinem Onkel - hab ich jetzt nochmal nachgefragt:
Wir sind uns beide einig, dass wir die Schrauben jeweils mit der Hand erst Fingerfest angezogen haben und dann erst MIT Drehmomentschlüssel auf 17 Nm ( wie in der Anleitung steht 17-25 Nm) langsam angezogen!
Mfg
Wir sind uns beide einig, dass wir die Schrauben jeweils mit der Hand erst Fingerfest angezogen haben und dann erst MIT Drehmomentschlüssel auf 17 Nm ( wie in der Anleitung steht 17-25 Nm) langsam angezogen!
Mfg
-
minimal
@Zivilunke
War es die gleiche Schraube wie vorher drin war? die Frage ist immer noch offen.
Ob du es glaubst oder nicht, es gibt Verschiedene
Gewindesteigungen bei den Hohlschrauben, und die Suzuki
Leute haben sich einen Scherz erlaubt und verbauen sogar
diese zwei unterschiedlichen Grössen an einem und den selben Motorrad
Da heutzutage die meisten Stahlflex Alufittinge haben, werden auch
Aluhohlschrauben (nicht zwingend erforderlich) verwendet, da hätte wohl
eher das Gewinde der Schraube nachgegeben.
War es die gleiche Schraube wie vorher drin war? die Frage ist immer noch offen.
Ob du es glaubst oder nicht, es gibt Verschiedene
Gewindesteigungen bei den Hohlschrauben, und die Suzuki
Leute haben sich einen Scherz erlaubt und verbauen sogar
diese zwei unterschiedlichen Grössen an einem und den selben Motorrad
Da heutzutage die meisten Stahlflex Alufittinge haben, werden auch
Aluhohlschrauben (nicht zwingend erforderlich) verwendet, da hätte wohl
eher das Gewinde der Schraube nachgegeben.
Würd ich nicht machen bei nem Bremsenteil, ein Gebrauchtteil wird denke ich mal genau so billig/teuer sein...Zivilunke hat geschrieben:@ Dieter: Richtig
Wie das im Endeffekt jetzt geschehen ist, werde ich eine Reparatur mittels Helicoil probieren (bzw vom Fachmann), sonst muss ich ne Alternative finden!
Mfg Thomas
Ich würde mal ne Suche im Marktplatz eröffnen...
Gruß Dieter
Hallo, bei dem Preis lohnt sich da nix zu reparieren...
http://www.bike-teile.de/index.php?seit ... lid=379903
oder z.B. ebay 250218401680
Gruß Dieter
http://www.bike-teile.de/index.php?seit ... lid=379903
oder z.B. ebay 250218401680
Gruß Dieter