Leistungsreduzierung
-
game
Leistungsreduzierung
Hallo zusammen. Ich hab eine knappe stunde forumwälzen/suchen hinter mir und nicht wirklich das gefunden was ich suche, drum post ich es nochmal, obwohl es das Thema wahrscheinlich schon 100 mal gegeben hat. Also, alle Fragen beziehen sich auf die Drosselung einer SV 650N, Bj: 2000 über Ansaugblenden:
1. Braucht man zur Eintragung durch den TÜV die Bestätigung der Werkstatt, dass die Drossel verbaut wurde oder kann man sie auch selbst montieren (was kein Problem wäre)?
2. Werden für die Eintragung speziell auf den Rahmen bezogene Gutachten für die Drosselung vom Hersteller ausgestellt oder gibt es da allgemeine TÜV Gutachten?
3. Frage 2 führt zu Frage 3: Macht es Sinn eine gebrauchte Drossel zu kaufen, sie selbst einzubauen und dann Eintragen zu lassen?
4. Frage 1,2,3 führen zu Frage 4: Hat jemand von euch einen gebrauchten Drosselsatz zum Verkauf?
5. Frage 1,2,3,4 führen zu Frage 5: Hat jemand ein TÜV Gutachten für die Leistungsreduzierung über Ansaugblenden, welches ich für die Eintragung einer gebrauchten Drossel bräuchte?
So viele Fragen, ich hoff ihr könnt sie beantworten.
Vielen Dank im Vorraus
Stefan
1. Braucht man zur Eintragung durch den TÜV die Bestätigung der Werkstatt, dass die Drossel verbaut wurde oder kann man sie auch selbst montieren (was kein Problem wäre)?
2. Werden für die Eintragung speziell auf den Rahmen bezogene Gutachten für die Drosselung vom Hersteller ausgestellt oder gibt es da allgemeine TÜV Gutachten?
3. Frage 2 führt zu Frage 3: Macht es Sinn eine gebrauchte Drossel zu kaufen, sie selbst einzubauen und dann Eintragen zu lassen?
4. Frage 1,2,3 führen zu Frage 4: Hat jemand von euch einen gebrauchten Drosselsatz zum Verkauf?
5. Frage 1,2,3,4 führen zu Frage 5: Hat jemand ein TÜV Gutachten für die Leistungsreduzierung über Ansaugblenden, welches ich für die Eintragung einer gebrauchten Drossel bräuchte?
So viele Fragen, ich hoff ihr könnt sie beantworten.
Vielen Dank im Vorraus
Stefan
1. Normaler weise kann man selber drosseln
2. Kommt sicher auf den Herrsteller der Drossel an, da hilft nur beim Herrsteller nachfragen, z.B. Alphatechnik
3. Wenn das mit dem Gutachteh geht dann ja
4. Für gebrauchte Drosselsätze: Marktplatz, Gebrauchteilehändler oder Ebay
5. Hier gibt's das Gutachten zur Leistungsreduzierung mit Gasschiebern.
Warum willst du unbedingt eine Leistungsreduzierung mit Ansaugblenden?
Die Drosselung mit Gasschiebern ist vom Arbeitsaufwand nahe zu identisch, die Teile leichter / günstiger zu finden und kann von dir selber durchgeführt werden.
2. Kommt sicher auf den Herrsteller der Drossel an, da hilft nur beim Herrsteller nachfragen, z.B. Alphatechnik
3. Wenn das mit dem Gutachteh geht dann ja
4. Für gebrauchte Drosselsätze: Marktplatz, Gebrauchteilehändler oder Ebay
5. Hier gibt's das Gutachten zur Leistungsreduzierung mit Gasschiebern.
Warum willst du unbedingt eine Leistungsreduzierung mit Ansaugblenden?
Die Drosselung mit Gasschiebern ist vom Arbeitsaufwand nahe zu identisch, die Teile leichter / günstiger zu finden und kann von dir selber durchgeführt werden.
Gedanke der Woche:
Schön wenn die SV fährt.
Ich freu mich! Machste mit?
Hach, ist das schön.
Kantsteinschwalbe 2015
Schön wenn die SV fährt.
Ich freu mich! Machste mit?
Hach, ist das schön.
Kantsteinschwalbe 2015
-
game
Drosselung
Hallo Anaconda, vielen Dank für deine schnellen Antworten. Ich will mit Ansaugblenden drosseln da sich das in meinen Ohren vernünftiger anhört. Vom Know-how her sollte auch der Einbau kein Problem sein, ich hab einen technisch relativ versierten Vater. Ich vermute halt das Ansaugblenden die intelligentere Variante sind, da man noch den vollen Gasweg hat, was (denke ich) angenehmer zu fahren sein sollte, das hab ich auch schon von 1-2 Seiten gehört. Danke für die Links, nur leider beziehen die sich halt auf Gaswegbegrenzer, das will ich halt eigentlich vermeiden. Zur Not kauf ich sie halt neu von Alphatec, dann hab ich auch keinen Stress mit der Betriebserlaubnis. Das soll jetzt aber nicht heißen dass ich von meinem Vorhaben eine gebrauchte Drossel einzubauen abgewichen bin 
Re: Drosselung
Beim wechsel der Gasschieber hast Du auch noch den vollen Gasweg! Es gibt auch Gaswegbegrenzer, bei denen hast du dann nicht mehr den vollen Gasweg!game hat geschrieben:Ich will mit Ansaugblenden drosseln da sich das in meinen Ohren vernünftiger anhört. Vom Know-how her sollte auch der Einbau kein Problem sein, ich hab einen technisch relativ versierten Vater. Ich vermute halt das Ansaugblenden die intelligentere Variante sind, da man noch den vollen Gasweg hat, was (denke ich) angenehmer zu fahren sein sollte, das hab ich auch schon von 1-2 Seiten gehört.
Gebrauchte Gasschieber werden für ca. 40€ gebraucht gehandelt. Bei Kedo.de bekommt man die auch.Danke für die Links, nur leider beziehen die sich halt auf Gaswegbegrenzer, das will ich halt eigentlich vermeiden. Zur Not kauf ich sie halt neu von Alphatec, dann hab ich auch keinen Stress mit der Betriebserlaubnis. Das soll jetzt aber nicht heißen dass ich von meinem Vorhaben eine gebrauchte Drossel einzubauen abgewichen bin
Einbau sieht man dort:
http://www.svrider.de/index.php?seite=k ... rtikel=131
Beachte bitte auch das Baujahr für die du die Drossel erwirbst! Bj.99-02 Vergaser danach Einspritzung!
Gruß Dieter
Gasschieber kosten bei KEDO 25€/Stück neu:
Bestellnummer 40769
Gasschieber OHNE Membrane 25KW, 1 Stück (OEM)
SV650/S-'02
http://www.kedo.de/com/ssl/php/function ... %2F057.pdf
Gruß Dieter
Bestellnummer 40769
Gasschieber OHNE Membrane 25KW, 1 Stück (OEM)
SV650/S-'02
http://www.kedo.de/com/ssl/php/function ... %2F057.pdf
Gruß Dieter
-
mikee
Ich habe letztes Jahr auch meine Drossel selbst eingebaut und habe mich dann bei einer Dekrastelle und dem TÜV erkundigt wie das mit dem Eintragen aussieht. Beide wollten die selbsteingebauten Gasschieber nicht abnehmen, wodurch ich erstmal ein Problem hatte.
Habe dann mal bei einem Suzukihändler nachgefragt und der hat es dann ohne Mucken übern HU/AU gebracht und die Drossel eintragen lassen.
Ich würde mich also vorher erkundigen, ob sich jemand bereit erklärt das einzutragen.
Habe dann mal bei einem Suzukihändler nachgefragt und der hat es dann ohne Mucken übern HU/AU gebracht und die Drossel eintragen lassen.
Ich würde mich also vorher erkundigen, ob sich jemand bereit erklärt das einzutragen.
-
game
@ Dieter: Danke, das war mir so nicht bewusst, ich hab die 2 Varianten Gaswegbegrenzer und Ansaugblenden bei Alphatechnik gefunden und bin dann nicht mehr davon ausgegangen dass es noch eine 3. Alternative gibt. Kann mir vielleicht irgendjemand etwas bezüglich Gasschieber vs. Ansaugblenden sagen (außer dem Preis)?game hat folgendes geschrieben:
Ich will mit Ansaugblenden drosseln da sich das in meinen Ohren vernünftiger anhört. Vom Know-how her sollte auch der Einbau kein Problem sein, ich hab einen technisch relativ versierten Vater. Ich vermute halt das Ansaugblenden die intelligentere Variante sind, da man noch den vollen Gasweg hat, was (denke ich) angenehmer zu fahren sein sollte, das hab ich auch schon von 1-2 Seiten gehört.
Beim wechsel der Gasschieber hast Du auch noch den vollen Gasweg! Es gibt auch Gaswegbegrenzer, bei denen hast du dann nicht mehr den vollen Gasweg!
@ mikee: Danke, so was in der Richtung hab ich befürchtet. Da ich noch bis 09 TÜV hab möcht ich es eigentlich auch nicht im Rahmen einer vorgezogenen Prüfung machen... Ich werd mich wohl mal bei meinem Händler bzw. einer Werkstatt erkundigen müssen.
-
Jan Zoellner
- Administrator
-
SVrider:
Die Blendendrosselung von Alphatechnik ist normalerweise an die Rahmennummer (oder wars die Motornummer) gebunden - im Zweifelsfall nützt Dir also ein gebrauchter Satz nichts und einen neuen läßt sich Alphatechnik recht teuer bezahlen.game hat geschrieben: Kann mir vielleicht irgendjemand etwas bezüglich Gasschieber vs. Ansaugblenden sagen (außer dem Preis)?
Freigabe für die Gasschieberdrosselung findest Du in der Knowledgebase. Ich hab sie bei nem Händler abstempeln lassen (müssen), da der TÜV nicht so recht mitspielen wollte. Der Händler wollte dafür den Gasschieber im hinteren Vergaser sehen, was in 5 Minuten demonstriert ist.
Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.
-
game
Bei meiner ebay-Recherche bin ich auf einige Angebote gestoßen. Was mich jedoch stutzig macht ist, dass Gasschieber mit einer anderen Teilenummer als in dem Gutachten der Knowledgebase verkauft werden. Außerdem sind bei den Auktionen die auf dem Gutachten beschriebenen "dickeren Kunstoffscheiben" nicht vorhanden. (Bei Kedo war man sich bezüglich der Kunststoffscheiben auch nicht sicher...) Hat auf diese Probleme/Fragen irgendjemand eine Antwort bzw. weiß jemand ob es auch eine Gasschieber-Version gibt bei der nicht mit dickeren Scheiben gearbeitet wird (in der KB steht nichts davon)?
Vielen Dank schonmal
mfg
Stefan
Vielen Dank schonmal
mfg
Stefan
-
Sven_SV650
-
game
Wahrscheinlich hast du da Recht mit den Plättchen und der Teilenummer, nur will ich halt eigentlich alles wie im Gutachten beschrieben einbauen und dann im Endeffekt halt auch das richtige Gutachten haben, nicht dass ich alles einbaue und danach einen pingeligen Prüfer erwisch der mir das Ganze wegen einer falschen Nummer oder einem fehlenden Plättchen nicht einträgt...