weniger leistung bei super?
-
rid
weniger leistung bei super?
moin moin,
hab zwar gesucht aber nicht wirklich was passendes gefunden.
also,
hab ne 99er N, und wenn ich super tanke, hab ich keine leistung, merken tue ich es das ich dann auf der bahn nur 130 fahren kann.
ok ok ich muss dazu sagen das ich noch gedrosselt auf 34 ps bin, äh nicht ich aber die maschine.
und wenn ich normal tanke komm ich auf 150, kleine rand info: ich wiege 95kg
warum istn das so? kann man sie, dann wenn es kein normal mehr gibt, irgendwie auf super einstellen?
vielen dank für eure hilfe
hab zwar gesucht aber nicht wirklich was passendes gefunden.
also,
hab ne 99er N, und wenn ich super tanke, hab ich keine leistung, merken tue ich es das ich dann auf der bahn nur 130 fahren kann.
ok ok ich muss dazu sagen das ich noch gedrosselt auf 34 ps bin, äh nicht ich aber die maschine.
und wenn ich normal tanke komm ich auf 150, kleine rand info: ich wiege 95kg
warum istn das so? kann man sie, dann wenn es kein normal mehr gibt, irgendwie auf super einstellen?
vielen dank für eure hilfe
- DieterSV650
- SV-Rider
-
SVrider:
-
et23
Kann ich mir auch nicht vorstellen.
Versuche es noch mal auf der Autobahn. In Punkt Geschwindigkeit, spielen bei einer Drosselung Faktoren wie Wind und Gefälle schon bei Geschwindigkeiten ab 100 km/h eine wichtigere rolle. Du musst zum Vergleich schon bei gleichen Bedingungen auf der gleichen Strecke fahren. Und grade den Wind oder die Verkehrsdichte kann man schlecht beeinflussen.
Ich schaffe mit meiner Gedrossleten 99er S auf grader Strecke max. 140 km/h. Berg abwärts, ohne Gepäck oder Sozius, den Körper auf den Tank gelegt, und den Kopf hinter der Scheibe schafft ich max. 170 km/h (aber ich habe halt die Halbverkleidung). Aber eigentlich ist zwischen 100 und 120 km/h die Kraft am Ende. Die restliche Geschwindigkeit ist nur ein Produkt der Drehzahl, aber dahinter ist halt keine Kraft mehr. Das Körpergewicht spielt bestimmt auch eine Rolle (ich wiege 72 kg).
Damit müssen wir noch leben - also ich noch 1 Jahr
Versuche es noch mal auf der Autobahn. In Punkt Geschwindigkeit, spielen bei einer Drosselung Faktoren wie Wind und Gefälle schon bei Geschwindigkeiten ab 100 km/h eine wichtigere rolle. Du musst zum Vergleich schon bei gleichen Bedingungen auf der gleichen Strecke fahren. Und grade den Wind oder die Verkehrsdichte kann man schlecht beeinflussen.
Ich schaffe mit meiner Gedrossleten 99er S auf grader Strecke max. 140 km/h. Berg abwärts, ohne Gepäck oder Sozius, den Körper auf den Tank gelegt, und den Kopf hinter der Scheibe schafft ich max. 170 km/h (aber ich habe halt die Halbverkleidung). Aber eigentlich ist zwischen 100 und 120 km/h die Kraft am Ende. Die restliche Geschwindigkeit ist nur ein Produkt der Drehzahl, aber dahinter ist halt keine Kraft mehr. Das Körpergewicht spielt bestimmt auch eine Rolle (ich wiege 72 kg).
Damit müssen wir noch leben - also ich noch 1 Jahr
- K.haos-Prinz
- SV-Rider
-
SVrider:
Meine S mit SBL lief mit Drosselung lt. Tacho 160 mit viiiel Anlauf auf der geraden.
Meine mal was gehört zu haben, dass ein Motor, der für Benzin ausgelegt ist mit Supe nicht so gut läuft. Der Motor kann nicht so hoch verdichten, wie es das Superbenzin kann. Das Benzin braucht aber die Verdichtung, für die es ausgelegt ist, damit man die optimale Leistung ausholt.
Wie gesagt, bin kein Experte und habe das nur mal irgendwo aufgeschnappt.
Meine mal was gehört zu haben, dass ein Motor, der für Benzin ausgelegt ist mit Supe nicht so gut läuft. Der Motor kann nicht so hoch verdichten, wie es das Superbenzin kann. Das Benzin braucht aber die Verdichtung, für die es ausgelegt ist, damit man die optimale Leistung ausholt.
Wie gesagt, bin kein Experte und habe das nur mal irgendwo aufgeschnappt.
Satzzeichen sind keine Rudeltiere
-
Hawkeye
Eigentlich sollte es keinen Unterschied im Motorlauf geben. Super hat zwar eine höhere Oktanzahl, aber um daraus einen Vorteil zu ziehen muss die Verdichtung angepasst werden.
Also tankt Benzin, sonst haben wir bald nur noch Super!
Die Höchstgeschwindigkeit hängt beim Motorrad von vielen Faktoren ab. Das fängt schon beim Gewicht (Motorrad+Betriebsstoffe+Fahrer+zus. Beladung) an. Und bei gedrosselten Maschinen beeinflusst auch die Art der Drosselung der erreichbare Geschwindigkeit. Ich hab aus dem Forum den Eindruck, das die Knubbel mit gelochten Gasschiebern in den Vergasern besser geht als mit Gasanschlag.
Also tankt Benzin, sonst haben wir bald nur noch Super!
Die Höchstgeschwindigkeit hängt beim Motorrad von vielen Faktoren ab. Das fängt schon beim Gewicht (Motorrad+Betriebsstoffe+Fahrer+zus. Beladung) an. Und bei gedrosselten Maschinen beeinflusst auch die Art der Drosselung der erreichbare Geschwindigkeit. Ich hab aus dem Forum den Eindruck, das die Knubbel mit gelochten Gasschiebern in den Vergasern besser geht als mit Gasanschlag.
- K.haos-Prinz
- SV-Rider
-
SVrider:
Höchstgeschwindigkeit häng in allererster Linie mit der Leistung und der Aerodynamik zusammen. Beschleunigung vom Gewicht.Hawkeye hat geschrieben:
Die Höchstgeschwindigkeit hängt beim Motorrad von vielen Faktoren ab. Das fängt schon beim Gewicht (Motorrad+Betriebsstoffe+Fahrer+zus. Beladung) an.
Das Gewicht ist, wenn es um die Höchstgeschwindigkeit geht vernachlässigbar. Schwerere Fahrer haben in der Regel eine schlechtere Aerodynamik, deshalb ist die Höchstgeschwindigkeit bei ihnen nicht so hoch.
-
KillerJoe
- heikchen007
- Moderatorin
-
SVrider:
-
Mel650S
Öhm Heike , das hat er doch auch gesagt . . . .
Aber mal zum dem Thema, es sollte eigentlich zu keinen leistungseinbußen kommen , außer man tank benzin mit schlechterer quali , verbleites oder halt gleich diesel
Gibt eigentlich keinen grund wieso das mit super schlechter laufen sollte. fahr meine nur mit super . . .
Würde auch sagen wart bis sie mal fast leer ist , fahr dann ne teststrecke ab und tank danach einfach mal das jeweils andere benzin und fahr dann die strecke nochmal , der wind sollte sich innerhalb von ner stunde oder so ja nicht allzusehr ändern und das gefälle schon garnicht
Viel spaß beim testen , aber sollte wirklich keine unterschiede geben
Gruß, Mel
Aber mal zum dem Thema, es sollte eigentlich zu keinen leistungseinbußen kommen , außer man tank benzin mit schlechterer quali , verbleites oder halt gleich diesel
Gibt eigentlich keinen grund wieso das mit super schlechter laufen sollte. fahr meine nur mit super . . .
Würde auch sagen wart bis sie mal fast leer ist , fahr dann ne teststrecke ab und tank danach einfach mal das jeweils andere benzin und fahr dann die strecke nochmal , der wind sollte sich innerhalb von ner stunde oder so ja nicht allzusehr ändern und das gefälle schon garnicht
Viel spaß beim testen , aber sollte wirklich keine unterschiede geben
Gruß, Mel
- heikchen007
- Moderatorin
-
SVrider:
-
flieger-baby
Ich tanke nach Lust und Laune Normal oder Super.
Nen Leistungsverlust konnte ich nicht feststellen. Vieleicht hat es was mit deiner Drosselung zu tun.
Wie oft hast du denn schon von Normal auf Super gewechselt ? Vieleicht erst einmal ???
Dann könnte auch zufällig irgendwas mit deinem Versager nicht stimmen.
Probier es einfach nochmal aus.
MfG... Carsten
Nen Leistungsverlust konnte ich nicht feststellen. Vieleicht hat es was mit deiner Drosselung zu tun.
Wie oft hast du denn schon von Normal auf Super gewechselt ? Vieleicht erst einmal ???
Dann könnte auch zufällig irgendwas mit deinem Versager nicht stimmen.
Probier es einfach nochmal aus.
MfG... Carsten
-
Thommes
Hi, ich erinnere mich, das wir dieses Thema schon mal vor ca. 2-3 Jahren
hier hatten. Auch erinnere ich mich, das es in der Zeitung Motorrad mal
einen sehr ausführlichen Bericht darüber gab. Da wurde das Thema sehr
Wissenschaftlich behandelt. Unter anderen wurden Techniker, Chemiker
(von Moneralölfirmen) usw. befragt. Es stellte sich tatsächlich raus, das
das "gute" Super schlechter verbrennt als das Normal. Auch sind die
Leistungswerte nicht die selben. Die Additive in den verschiedenen
Spritsorten sind natürlich auch anders. Summa summarum wurde von den
Fachleuten empfohlen, den Sprit zu tanken, den der Motorradhersteller
empfiehlt, da der Motor damit nicht nur am besten klarkommt, sondern
auch die beste Leistung entfalten kann. Es wurde ausdrücklich betont,
das ein tanken von Super (wenn vom Hersteller normal empfohlen wird)
nicht gut sein.....
Seither fahre ich nur noch mit Normal. Probleme habe ich damit keine.
ob sich da viel an Unterschied tut weis ich nicht. Ob der Motor unserer SV
durch tanken von Normal Schaden nehmen wird wage ich zu bezweifeln.
Irgendwie muss das jeder mit sich selbst ausmachen.....
Allzeit gute Fahrt...
hier hatten. Auch erinnere ich mich, das es in der Zeitung Motorrad mal
einen sehr ausführlichen Bericht darüber gab. Da wurde das Thema sehr
Wissenschaftlich behandelt. Unter anderen wurden Techniker, Chemiker
(von Moneralölfirmen) usw. befragt. Es stellte sich tatsächlich raus, das
das "gute" Super schlechter verbrennt als das Normal. Auch sind die
Leistungswerte nicht die selben. Die Additive in den verschiedenen
Spritsorten sind natürlich auch anders. Summa summarum wurde von den
Fachleuten empfohlen, den Sprit zu tanken, den der Motorradhersteller
empfiehlt, da der Motor damit nicht nur am besten klarkommt, sondern
auch die beste Leistung entfalten kann. Es wurde ausdrücklich betont,
das ein tanken von Super (wenn vom Hersteller normal empfohlen wird)
nicht gut sein.....
Seither fahre ich nur noch mit Normal. Probleme habe ich damit keine.
ob sich da viel an Unterschied tut weis ich nicht. Ob der Motor unserer SV
durch tanken von Normal Schaden nehmen wird wage ich zu bezweifeln.
Irgendwie muss das jeder mit sich selbst ausmachen.....
Allzeit gute Fahrt...
-
Mel650S
- K.haos-Prinz
- SV-Rider
-
SVrider:
Wo kommen denn die 30-40 her? Die Rede ist von 20km/hMel650S hat geschrieben:Okay minimale unterschiede wirds wohl geben , aber das das ding da irgendwie 30-40km/h langsamer wird wage ich zu bezweifeln.
und die könnte ich mir schon vorstellen, wenn die Kiste mit Normal besser läuft und noch Temperaturunterschiede dazukommen, evtl noch Wind und Gefälle...rid hat geschrieben: das ich dann auf der bahn nur 130 fahren kann.
...
und wenn ich normal tanke komm ich auf 150
- Bremen1971
- SV-Rider
-
SVrider:
Vom rein subjektivem Empfinden her läuft meine SV 650-S (Kante) mit Normal besser, als mit Super.
In der V-Max stelle ich hierbei zwar nichts auffälliges fest, jedoch empfinde ich den Anzug mit Normal als "zorniger".
Rein objektiv wird sich der Unterschied sicherlich im Bereich von Meßtolleranzen verflüchtigen...
Hauptsache Werder wird Meister! (Shit - das gehört hier nicht her...)
Gruß aus Bremen
In der V-Max stelle ich hierbei zwar nichts auffälliges fest, jedoch empfinde ich den Anzug mit Normal als "zorniger".
Rein objektiv wird sich der Unterschied sicherlich im Bereich von Meßtolleranzen verflüchtigen...
Hauptsache Werder wird Meister! (Shit - das gehört hier nicht her...)
Gruß aus Bremen
Rettet die Erde...
Es ist der einzige Planet, auf dem man SV fahren kann!
Es ist der einzige Planet, auf dem man SV fahren kann!