Alu Leo schwarz lackieren oder ähnliches???

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
Black Joker

Alu Leo schwarz lackieren oder ähnliches???

Beitrag von Black Joker » 24.02.2008 11:23

Hi an alle,
hab ne schwarze SV 650 S K5 und will meinen Alu Leo (noch nicht montiert) schwarz lackiern, kennst sich jemand mit sowas aus oder kann mir jemand empfehlen wie und mit was man sowas am besten macht? Oder gibts evtl. als alternative Hitzebeständige Folien die was taugen?

Thanks

Teo
Mr. SVrider 2008

SVrider:

Beitrag von Teo » 24.02.2008 11:38

Meiner Meinung nach besteht die einzige, auf Dauer haltbare Lösung aus einer Keramikbeschichtung. Die ist allerdings ziemlich kostspielig. Alle anderen Lösungen sind aus meiner Sicht immer nur Provisorien, die den Temperaturbelastungen am Auspuff auf Dauer nicht gewachsen sind.
Bin dann mal wieder da! :-)

Timmi
SV-Rider

Beitrag von Timmi » 24.02.2008 13:38

Harleyfahrer nehmen Thermo-Band :lol:
Sieht aber scheisse aus.

@Teo
Was hast Du denn fürs beschichten gezahlt?
Oberkaputnik

RV50
CB200
GS400
Katana550
XT500
XT500
SV650S
SV1000S
FLH1340
Husqvarna SM610S
Bandit1250S

Harlequin666

Beitrag von Harlequin666 » 24.02.2008 14:05

es gibt mehrere möglichkeiten den Pott zu lackieren oder ähnliches
1. Auspufflack ist je nach Art hitzebeständig von 800 Grad bis 1200 Grad (kenn das aber leider nur matt Schwarz) kommt eben drauf an ob man drauf steht oder nicht ist ja Geschmackssache
2. gibts es noch die Möglichkeit das Aluminium zu eloxieren http://www.aluservice.de/Aluminium_Elox ... 464.0.html (hier mal ein link mit infos)
dürfte dann ähnlich ausehen wie der IXIL extrem shorty der ist auch schwarz eloxiert
dadruch wird die oberfläche leicht glänzend
und
3. dann gibts es noch das Pulverbeschichten wobei ich nicht genau sagen kann ob das mit aluminuim funktioniert kenn mich da leider nicht so gut aus :?: Vorteile sind aber relativ Schmutzunempfindlich und hat auch eine gewisse Härte (wegen Steinschlächlägen)

MFG Harlequin

Alois_Django

Beitrag von Alois_Django » 24.02.2008 15:11

Hitzebeständige Auspufflacke sind keine Seltenheit kosten wenig und sind auch in anderen Farben erhältlich (z.b. rot beim Hellwegbaumarkt - ist ein Kugelgrill drauf abgebildet, also Grillfarbe).

Habe früher bei meinem alten 2-takt-mopped alle zwei jahre den auspuff geschliffen und neu lackiert. Die Farben schwarz (800 °C) wie auch das eben erwähnte rot (glaube 650°C) haben sich in gleicherweise als sehr haltbar erwiesen. Lediglich direkt an der ersten Krümmerbiegung kam gab der Lack nach ca. 18 Monaten langsam auf. Wobei ich sagen muss, dass ich damals ganzjährig fuhr und dieser Bereich während der Fahrt Wasser und Salz ausgesetzt war.

Für die Verwendung im hineren Bereich der Auspuffanlage (für 4-takter wahrscheinlich sogar generell) kann man diese Farben also bedenkenlos empfehlen!!

Hinzu kommt: Ich fahre selber einen Leo Evo II und kann sagen das dieser trotz montiertem db-Eater kaum warm wird (im Gegensatz zum Ori-Dämpfer). Selbst nach zügiger Fahrt kann man jederzeit die Hand drauf legen, was auf Temperaturen unterhalb von 100 °C hindeutet. Mein Leo ist aus titan und sieht herrlich schön aus, aber falls ich ihn lackieren wollte würde ich aufgrund der niedrigen Temperaturen einfach ganz normalen Lack nehmen. --> Die Motorhaube meines Autos wird im Sommer wärmer als dieser Schalldämper

K.haos-Prinz
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von K.haos-Prinz » 24.02.2008 17:20

Satzzeichen sind keine Rudeltiere

Femi

Beitrag von Femi » 24.02.2008 21:35

Tag,

Das ist genau mein Thema :!: Hab mich schon oft mit allen möglichen Beschichtungesverfahren auseinandergesetzt. Von Polyurea über Eloxieren, Gelbchromatisieren und Pulverbeschichten bis zur PTFE Beschichtung von Motorteilen etc. etc.
Ich würde am Auspuff weder Lack noch Eloxal empfehlen. Ersteres ist zu empfindlich, ganz besonderes an hitzebeanspruchten Teilen und eloxieren ist recht teuer zudem muss die Oberfläche davor hochglanzpoliert werden, bzw. mattiert, dann glänzt das Eloxal weniger und es schimmert die mattierte Aluminiumoberfläche durch. Das Eloxal bildet sich durch Elektrolyse direkt auf der Aluoberfläche aus und ist immer leicht transparent. Dementsprechend wichtig ist daher das vorbehandeln der Oberfläche.
Es gibt eine hitzefeste Pulverbeschichtung, von folgendem Anbieter, die beschichten auch einzelne Teile: http://www.exhaust-coating.de/. Vll. einfach mal mit nem aussagekräftigen Foto anfragen (Meterstab daneben legen)!

Ich denke allerdings, dass am Leovince der, wie auch schon jemand vor mir schrieb, sich kaum erhitzt (weil es sich um einen Absorptionsschalldämpfer handelt :!:), eine gewöhnliche Pulverbeschichtung außreicht. Diese wird bei ca. 200°C eingebrannt und sollte daher locker 100-150°C vertragen (es können demnach alle Materialien beschichtet die diese Temperatur unbeschadet überstehen, als auch Alu!). Der Mantel des Leovince wird am Anschluss zum Krümmer hin max. geschätzte 120°C. Im Herbst leg ich auch nach langer Fahrt gern mal meine Kunststoff-Leder-Mix Handschuhe auf den Leovince um diese aufzuwärmen. Da der Kunststoff nicht schmilzt dürfte die Temperatur deutlich unter 80°C liegen.
Betriebe die Pulverbeschichtungen anbieten sind recht verbreitet, einfach mal in den gelben Seiten blättern.
Ich würd dir außerdem empfehlen die Nieten am Auspuff aufzubohren und nur die bloße Hülle zum Beschichten zu geben, sieht bestimmt edler aus, wenn die Kappen oben und unten noch metallisch glänzen. Außerdem, solltest du mal den Auspuff öffnen wollen um nachzustopfen oder ähnliches, hast du das Problem, das die Fügestellen der Kappen mit der Beschichtung überzogen sind!
Meine demontierte Hülle liegt bereit und wird morgen zum Beschichten gegeben -schwarz matt-. Daher mein Interesse an dem Thema :wink:

Teo
Mr. SVrider 2008

SVrider:

Beitrag von Teo » 24.02.2008 23:20

Femi hat geschrieben:Es gibt eine hitzefeste Pulverbeschichtung, von folgendem Anbieter, die beschichten auch einzelne Teile: http://www.exhaust-coating.de/. Vll. einfach mal mit nem aussagekräftigen Foto anfragen (Meterstab daneben legen)!
Jau, genau dieses Verfahren meinte ich. Dieser Betrieb bietet auch Keramikbeschichtungen an. Allerdings muss ich dir Recht geben hinsichtlich des Argumentes, dass der Endschalldämpfer kaum nennenswerte Hitze entwickelt und daher wesentlich einfacher zu beschichten ist als beispielsweise eine Krümmeranlage. Da war ich oben ein bisschen voreilig! :( idiot :oops:

Lässt du deinen Topf pulverbeschichten? Das Ergebnis würde mich ernsthaft interessieren, da ich meine ESD im nächsten Winter wohl auch noch einer Farbkur unterziehen möchte. Vor allen Dingen würde ich mich über Bilder nach den ersten ausgiebigen Ausfahrten freuen.
Bin dann mal wieder da! :-)

Black Joker

Auspuff lackieren

Beitrag von Black Joker » 26.02.2008 17:54

Ok alles klaro, danke an alle Tips. Mal schaun was und wie ich es mach.

Femi

Beitrag von Femi » 26.02.2008 19:58

Also Beschichtungs-Heini meint 160°C kein Problem. Würde mich wundern wenn das die Auspuffhülle selbst am Anschluss zum Krümmer hin übersteigen würde, gibt ja ein großes Volumen um Wärme abzuführen. Werd das mal gespannt verfolgen und hier auch bebildern :!:

Alois_Django

Beitrag von Alois_Django » 26.02.2008 21:06

weil es sich um einen Absorptionsschalldämpfer handelt
Danke, genau der Begriff war mir entfallen bei meinem Post. Daraus ergibt sich zwangsläufig, dass die Temperatur bei entferntem db-Eater nochmal deutlich fallen würde. Die Abgase würden auch bei höheren Drehzahlen kaum Widerstand vorfinden und ihre Hitze quasi mit hinaustragen. Der Haken ist (für mich) der Legalitätsverlust.

calvin

Beitrag von calvin » 28.02.2008 10:31

Hi,

mich würde dann auch interessieren, was ihr so dafür gezahlt habt und natürlich entsprechende fotos vom ergebnis :)

Antworten