Schleifende Kette nach Höherlegung
-
CBaum
Schleifende Kette nach Höherlegung
Hi,
ich dachte zwar das hier schon mal gelesen zu haben, hab aber über die Suche nicht das passende gefunden.
Nach dem Einbau der Heckhöherlegung schleift die Kette jetzt extrem am, ich vermute, Schleifschutz. Das der Verschleiß jetzt höher ist weiß ich, aber kann man das Schleifen irgendwie minimieren oder eliminieren?
Gruß
CBaum
ich dachte zwar das hier schon mal gelesen zu haben, hab aber über die Suche nicht das passende gefunden.
Nach dem Einbau der Heckhöherlegung schleift die Kette jetzt extrem am, ich vermute, Schleifschutz. Das der Verschleiß jetzt höher ist weiß ich, aber kann man das Schleifen irgendwie minimieren oder eliminieren?
Gruß
CBaum
Hallo,
kannst nur machen indem Du vorne ein 16er und hinten ein 48er Ritzel mit entsprechend längerer Kette verbauen würdest. Ob das legal ist weiss ich nicht, eigentlich spricht nix dagegen weil die Übersetzung ja gleich bleibt...
Oder einfach öfter kontrollieren, wenns zu dünn wird den Schleifschutz rechtzeitig tauschen damit die Schwinge nicht "angefressen" wird...
gruß Dieter
kannst nur machen indem Du vorne ein 16er und hinten ein 48er Ritzel mit entsprechend längerer Kette verbauen würdest. Ob das legal ist weiss ich nicht, eigentlich spricht nix dagegen weil die Übersetzung ja gleich bleibt...
Oder einfach öfter kontrollieren, wenns zu dünn wird den Schleifschutz rechtzeitig tauschen damit die Schwinge nicht "angefressen" wird...
Haste dich doch getraut das Gsx zu verbauen??Höherlegung
gruß Dieter
-
CBaum
Hab heute nochmal geschaut - es ist mehr ein "Knacken" beim Ritzel. Hab die Abdeckung mal abgebaut, aber eigentlich nix gesehen - noch Ideen?Dieter hat geschrieben: Oder einfach öfter kontrollieren, wenns zu dünn wird den Schleifschutz rechtzeitig tauschen damit die Schwinge nicht "angefressen" wird...
NeinDieter hat geschrieben: Haste dich doch getraut das Gsx zu verbauen??
- LazyJoe
- SV-Rider
SVrider:
Also meine Kette schleift auch ziemlich am Schleifschutz (30mm HHL von Metisse)..
Wenn ich das Moped langsam schiebe, hört man, wie die Kettenglieder über die Kanten des Schleifschutzes "rattern"..
Sowohl wenn ich drauf sitze, als auch wenn ich daneben stehe und schieb..
Hab jetzt mal abgewartet, bis sich die Kette wieder 'n Stück gelängt hatte, aber dadurch wurde es noch mehr, scheint mir.. Jetzt ist sie wieder normal gespannt. Aber ich glaube man hat das auch im Normalzustand oder?
Wenn ich das Moped langsam schiebe, hört man, wie die Kettenglieder über die Kanten des Schleifschutzes "rattern"..
Hab jetzt mal abgewartet, bis sich die Kette wieder 'n Stück gelängt hatte, aber dadurch wurde es noch mehr, scheint mir.. Jetzt ist sie wieder normal gespannt. Aber ich glaube man hat das auch im Normalzustand oder?
Proper planning and preparation prevents piss poor performance.
-
CBaum
Genau so hört es sich - du hast die richtige Beschreibung gefundenLazyJoe hat geschrieben:Also meine Kette schleift auch ziemlich am Schleifschutz (30mm HHL von Metisse)..
Ja, im Normalzustand hatte ich das auch - aber wesentlich leiser.LazyJoe hat geschrieben: Hab jetzt mal abgewartet, bis sich die Kette wieder 'n Stück gelängt hatte, aber dadurch wurde es noch mehr, scheint mir.. Jetzt ist sie wieder normal gespannt. Aber ich glaube man hat das auch im Normalzustand oder?
Sollte man sich Gedanken machen oder was tun oder einfach ignorieren?
Auf Zahnriemen umbauen hilft, bei mir schleift da nix und ich fahr ganz ohne Schwingenschutz....CBaum hat geschrieben:Sollte man sich Gedanken machen oder was tun oder einfach ignorieren?
WeicheiDieter hat folgendes geschrieben:
Haste dich doch getraut das Gsx zu verbauen??
Nein
Gruß Dieter
-
henrik
Moin
ich habe ein Gixxerbein, das ja auch ein wenig höherlegt. Ich habe den
Kettendurchhang deutlich erhöht. Dies hilft zum einen die Lebensdauer der
Kette zu ehöhen und das Schleifen der Kette zu verringern.
Meine Kette ist so locker, dass man sie ohne eingelegten Gang auf dem
Seitenständer stehend fast bis an die Schwinge drücken kann. Sind ca.
4-5 cm Durchhang wenn man draufsitzt und das Krad belastet.
Mein letzter Kettensatz hielt so 31.000 Km.
Grüße, Henrik
ich habe ein Gixxerbein, das ja auch ein wenig höherlegt. Ich habe den
Kettendurchhang deutlich erhöht. Dies hilft zum einen die Lebensdauer der
Kette zu ehöhen und das Schleifen der Kette zu verringern.
Meine Kette ist so locker, dass man sie ohne eingelegten Gang auf dem
Seitenständer stehend fast bis an die Schwinge drücken kann. Sind ca.
4-5 cm Durchhang wenn man draufsitzt und das Krad belastet.
Mein letzter Kettensatz hielt so 31.000 Km.
Grüße, Henrik
-
CBaum
- LazyJoe
- SV-Rider
SVrider:
Das klingt für mich aber schon irgendwie seltsam.. Ich hatte die Tage im eingefederten Zustand ca. 3-4cm Durchhang und hab gemerkt, dass ich die Kette vom Kettenrad abheben kann.. Also nicht komplett runter, aber ca. 2 Millimeter hoch. Das war mir neu.henrik hat geschrieben:Meine Kette ist so locker, dass man sie ohne eingelegten Gang auf dem Seitenständer stehend fast bis an die Schwinge drücken kann. Sind ca. 4-5 cm Durchhang wenn man draufsitzt und das Krad belastet.
Wenn du so viel Durchhang hast, wie weit kannst du die Kette dann hinten abheben? So wenig Spannung ist mir irgendwie naja.. "unsympathisch"..
-
CBaum
- LazyJoe
- SV-Rider
SVrider:
Wenn du drauf sitzt, nehm ich an..?CBaum hat geschrieben:Durchhang von ca 4cm
Könnte einer von den Experten sich mal dazu äußern, ab wann die Kette so locker ist, dass die Gefahr besteht, dass sie sich vom Kettenrad abhebt? Möchte das auf jeden Fall vermeiden, aber wenn sie ständig am Schleifschutz entlang rattert ist das bestimmt auch nich optimal..
-
henrik
Mein Erfahrungswert: ab ca. 6 cm belastet wird es ungemütlich, soll heißenLazyJoe hat geschrieben:...ab wann die Kette so locker ist, dass die Gefahr besteht, dass sie sich vom Kettenrad abhebt?
im Schiebebetrieb (Gas wegnehmen) fängt die Kette merklich an zu schlagen.
Bei ca. 4 cm belastet ist das kein Problem.
Natürlich nur meine Erfahrung, daher ohne Gewähr.
Grüße, Henrik - kein Experte