Brennraumreiniger

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
waYniac87

Brennraumreiniger

Beitrag von waYniac87 » 19.09.2007 16:45

ich habe bei tante louise einen bremmraumreiniger gefunden

siehe hier

http://www.louis.de/_10482c94900f8a9615 ... r=10004265

laut beschreibung:

Ist geeignet für Benzin und Einspritzmotoren. Baut Rückstände im Brennraum ab. Reinigt Vergaser, Ventile, Ein- und Auslassventile. Verhindert die Neubildung von Verunreinigungen. Normalisiert die Abgaswerte. Senkt den Benzinverbrauch durch optimale Sauberkeit. Bindet Kondenswasser im Kraftstofftank. Für Fahrzeuge mit Katalysator geeignet.

nun bleibt die frage offen, taugt das was, hat jemand erfahrnung damit ?? kann man das mal für die 6 euro ausprobieren oder lieber finger weglassen??

Martin650

Beitrag von Martin650 » 19.09.2007 16:49

Kann nicht schaden. Nehme immer im Frühjahr eine Dose "mtx VERGASER REINIGER" von Liqui Moly und fahr die auf 3 Tankfüllungen leer.

euer

Beitrag von euer » 22.09.2007 21:15

Mir wurde von meiner alten Schrauberbude (Werkstatt) empfohlen, den immer auf so wenig wir möglich Benzin zu füllen, damit das richtig konzentriert ist.

Gelöschter Benutzer 9128

Beitrag von Gelöschter Benutzer 9128 » 22.09.2007 22:43

euer hat geschrieben:Mir wurde von meiner alten Schrauberbude (Werkstatt) empfohlen, den immer auf so wenig wir möglich Benzin zu füllen, damit das richtig konzentriert ist.
Würde ich nicht machen.

Wenn du Pech hast, gehen davon die Dichtungen kaputt und der Motor läuft dermaßen Mager bzw. verbrennt dermaßen heiß das die Zündkerzen anfangen zu kokeln :lol:

Auf irgendeinem Zeug stand/steht das auch drauf, das man(n) das tunlichst vermeiden soll :!:

Aber ansonsten wie Martin schon schrieb> kann nicht Schaden, jedenfalls bei normaler Dosierung.....

Gruß Hardy

waYniac87

Beitrag von waYniac87 » 06.03.2008 16:54

so jetzt ist es so weit...

wollte das besagte zeug heute reinschütten... doch, wie viel ist die richtige menge??

da steht leider nichts drauf ^^

bin etwas ratlos ??
btw kann das einfach so in den tank geschüttet werden,oder muss das anders gemacht werden ?!?!

gruß tobi

flieger-baby

Beitrag von flieger-baby » 06.03.2008 20:22

Wenn sich eine größere Ablagerung mit einmal löst, kann es sogar zu nem Schaden am Motor kommen.
Deshalb teil die Dose/Flasche doch einfach auf 3 Tankfüllungen auf.

Beim Auto reicht eine Dose für den ganzen Tank (also etwa in dem Mischungsverhältniss 1:100 bei ner 500ml Dose)

MfG... Carsten

Spaß

Beitrag von Spaß » 06.03.2008 21:43

es gibt auch eine einfache lösung.wenn du nur auf der landstraße unterwechs bist
und dich an die verkersordnung hällst dann ist das nicht so gut.fahr deine suzi
schön warm und dann ab auf die autobahn und alle gänge voll ausfahren!
deine kerzen und dein brennraum werden es dir danken.mach das öffters im jahr!
für den vergaser kannst du das zeug ruig nehmen da sich rückstände nicht mit
durchspühlen lösen lassen.übrigens nennt man das freifahren. :D
was steht denn auf der beschreibung von dem zeug drauf?

waYniac87

Beitrag von waYniac87 » 06.03.2008 22:35

da steht:

bei starken ablagerungen doseninhalt bei laufendem motor langsam über den vergaser zugeben, bei einspritzmotoren über die kraftstoffleitung zugeben ^^

Overdrive

Beitrag von Overdrive » 06.03.2008 23:44

Habs selber noch nit ausprobiert, stand dem lange recht ungläubig gegenüber..

Kumpel von mir benutzt solche Reiniger bei jedem Fahrzeug, was er gebraucht neu-erworben hat und was ne höhere km-Leistung hinter sich hat.

Bei seiner 3/4 Gixer kommt das Zeugs jetzt auch rein. Sein Verbrauch lag im letzten Jahr meist im 3,x l /100km Bereich. Also quasi das Gegenteil von "Freigefahren".... :D

Auf jeden Fall sollte man bei den Mittelchen aufpassen, weil oft die Verbrennungstemperetur um bis zu 200°C raufgeht... Also damit möglichst gar kein Vollgas fahren, schon gar nit für längere Zeit.

Ein günstiger Tipp: Megol hat solche Benzinzusätze zum günstigen Preis. 8)

PS: Vollsynthese-Öl reinigt den Motor auch aktiv und an Stellen wo der Benzinzusatz gar nit hinkommt. :wink:

Bremen1971
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Bremen1971 » 07.03.2008 8:04

Der vielgelobte "Edelsprit" Sh**l Op**max bringt zwar nicht mehr Leistung, aber er hat reibungsmindernde Zusätze und reinigt auch das gesamte Motorinnenleben und Kraftstoffsystem. Zwischendurch mal ´ne Tankfüllung und alles ist gut.

Fur alle mit "Wasser im Tank" - ein Schnapsglas Breenspiritus (94% Ethanol) auf 15 - 20 Liter Sprit bindet die Suppe.

Gruß aus Bremen,

Sascha
Rettet die Erde...
Es ist der einzige Planet, auf dem man SV fahren kann!

Thueringer Held

Beitrag von Thueringer Held » 07.03.2008 19:14

Zündkerzen ab, Backofenreiniger rein und fertig! :wink:

flieger-baby

Beitrag von flieger-baby » 09.03.2008 18:46

Und wie bekommt man die gelösten Rückstände aus dem Brennraum raus ?

Wenn alles zu 100% gelöst ist, dann ist es sicher kein Problem. Ein paar Umdrehungen und ein bisschen Qualm und das Zeug ist verbrannt.

Wenn allerdings abgelöste Feststoffe im Brennraum liegen, würde ich den Motor nicht laufen lassen. Das klemmt sich zwischen Ventil und Anlagefläche und verhindert evtl. das korrekte Shließen.

Der Kolben könnte gegen das Ventil schlagen, die Flamme könnte in den Ansaugtrakt stoßen, ........... .

Das wär mit zu heiß !!! :?

waYniac87

Beitrag von waYniac87 » 09.03.2008 20:18

ich lass es jetzt mit dem reiniger...

tank jetzt 2-3 mal v-power und dann ist gut ^^

Sven_SV650

Beitrag von Sven_SV650 » 09.03.2008 22:18

brauchste net, les dich mal durchs internet, wo die unterschiede zwischen normalbenzin und v-power sind (abgesehen davon dass es normalbenzin bald nichmehr gibt)

Bremen1971
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Bremen1971 » 10.03.2008 9:44

B A C K O F E N S P R A Y ? ? ?

Da möchte ich nicht der Kat in der Kante sein...

Allein, wenn die Suppe auf Alu tropft - N E I N D A N K E ! ! !

Das Zeug ist Säure pur - wie kann man solch einen Mist empfehlen - das war doch als Joke gemeint, oder???

Don´t try this at home, kids!
Rettet die Erde...
Es ist der einzige Planet, auf dem man SV fahren kann!

Antworten