neue bremsbeläge - hinten quietschts - normal?

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Da_Keks

neue bremsbeläge - hinten quietschts - normal?

Beitrag von Da_Keks » 07.03.2008 23:17

hab mir heute neue bremsbeläge von ap racing eingebaut
also vorne muss man echt sagen - RESPEKT -die dinger verzögern heftig :P
aber hintern beginnt es immer zu quietschen wenn ich anfange zu bremsen.
wenn die hinter bremse recht warm ist, also nach mehrmaligen starken bremsen verschwindet das quietschen. kühlt die bremse jedoch am fahrtwind wieder aus - zack nerviger ton da

hab auf diese art und weise heute bestimmt 25 km abgefahren aber es wollte nicht aufhören

jetzt meine frage
ist das normal? gibt sich das noch ? oder pfusch/fehler beim einbau ??

svbomber
SV-Rider

Beitrag von svbomber » 07.03.2008 23:21

Ggf. Bremszange -/kolben nicht ordentlich gereinigt. Beläge anfasen hilft.

Da_Keks

Beitrag von Da_Keks » 07.03.2008 23:43

wie anfassen?
ist doch alles schon wieder verschraubt
muss ich es dafür wieder auseinander prökeln?

LazyJoe
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von LazyJoe » 08.03.2008 2:12

Da_Keks hat geschrieben:wie anfassen?
Nicht anfassen, sondern anfasen.. Kanten abschrägen.
Proper planning and preparation prevents piss poor performance.

Buddy

Beitrag von Buddy » 08.03.2008 9:28

Hast du denn zwischen Bremskolben und Belag Kupferpaste oder ähnliches gemacht?
Das wirkt dämpfend und reduziert so die neigung zum giutschen und verhinterd rost.

svbomber
SV-Rider

Beitrag von svbomber » 08.03.2008 10:08

Buddy hat geschrieben:Hast du denn zwischen Bremskolben und Belag Kupferpaste oder ähnliches gemacht?
Das wirkt dämpfend und reduziert so die neigung zum giutschen und verhinterd rost.
Kupferpaste ist jedoch nicht zu verwenden, wenn zwischen Rückseite Bremsbelag und Kolben ein Anti-Quitsch-Blech verbaut ist.

Auch nicht, wenn die Rückseite des Bremsbelages mit einer Dämpfungsmatte beklebt ist.

Bild

Spaß

Beitrag von Spaß » 08.03.2008 16:49

doch sv bomber!kupferpasste sollte auf jeden fall drauf!der rest papt sonst
durch die hitze und den bremsstaub an. :lol:

Bremen1971
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Bremen1971 » 09.03.2008 7:54

Gutes Bild, svbomber!

Wunder an Quietschfreiheit und Dosierbarkeit erlebt man, wenn man auch die Haltebolzen, auf welchen die Beläge gleiten leicht einschmiert (leicht heißt nicht, das man versucht seine Kupferpaste leer zu bekommen - sonst tropft es noch auf die Beläge oder die Scheibe).
:sonne:
Das Losbrechmoment wird geringer und der Belag gleitet nach dem Lösen der Bremse auch leichter zurück.
Rettet die Erde...
Es ist der einzige Planet, auf dem man SV fahren kann!

Da_Keks

Beitrag von Da_Keks » 09.03.2008 17:03

Buddy hat geschrieben:Hast du denn zwischen Bremskolben und Belag Kupferpaste oder ähnliches gemacht?
also ich nicht
ahbs sie ja vom örtlichen suzi-mann verbauen lassen !
gehört das mit zum "standart" einbau bei bremsen oder ist das eher ein "trick" ??

svbomber
SV-Rider

Beitrag von svbomber » 09.03.2008 17:21

Spaß hat geschrieben:doch sv bomber!kupferpasste sollte auf jeden fall drauf!der rest papt sonst
durch die hitze und den bremsstaub an. :lol:
Kupferpaste oder gar Bremsenfett ziehen den Dreck doch erst recht magisch an.
Zudem ist es ja das Ziel, dass die Teile "zusammenkleben", damit sie untereinander nicht schwingen/reiben können. Improbeispiel aus meiner Berufspraxis war das Ankleben der Beläge auf die Zange mit spezieller Scotch-3M Folie.

Sven_SV650

Beitrag von Sven_SV650 » 09.03.2008 19:02

wenn dein mechaniker den kram zusammengebaut hast, fahr dort vorbei und lass es richten.

Spaß

Beitrag von Spaß » 09.03.2008 23:52

sv bomber,ich habe in meiner fast 20jährigen schrauberzeit alle fahrzeuge,ob auto
oder möpis,nicht nur meine,mit kupferpaste versehen und sie waren alle immer top.jede gute werkstatt macht das auch so.warum sollen die teile nicht schwingen?
etwas spiel und kupferpaste und das ganze geht wunderbar.wenn ich alles zusammen klebe ist kein spiel mehr und alles kann sich zusetzen.du mußt wissen
das ich kein schön wetter fahrer bin und weiß wovon ich spreche.
bremen 1971 erklärt es auch. :lol:

Buddy

Beitrag von Buddy » 10.03.2008 17:49

Ich habe es beim Auto noch nie gemacht, aber auch noch nie ein qiutschen oder so gehabt. Aber beim Auto stören mich kleine unzulänglichkeiten in der dosirung nicht. Bzw, der Bremskraftverstärker macht es eh so leicht und schwammig das es egal ist.

Ich habe es aber schon in so vielen Anleitungen und was weiß ich nicht schon gelesen, das es denke ich mal seinen Grund hat. Auch viele Mechaniker die ich kenne rieten es mir.
Wenn man soviel ranmacht, das da ein riesen Dreckklumpen um die Zange ist, hat man ganz sicherlich etwas falsch gemacht ;)

Antworten