richtige anleitung für led-blinkermontage bei der knubbel?

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Britti

richtige anleitung für led-blinkermontage bei der knubbel?

Beitrag von Britti » 02.03.2008 13:02

Montage eines Universalblinkgebers:

1) Einen Spezialblinkgeber von kaufen. Zusätzlich werden noch 2 Steckerschuhe (am besten Isoliert) in 6mm größe benötigt, ein Litzenkabel 0,5mm - 1mm und ein Quetschverteiler (auch unter Kabelabzweiger, Kabelquetschverteiler bekannt). erledigt

2) Sitz abbauen, Heckverkleidung abbauen

3) Die Schutzkappe von dem orig. Kombi-Relais / Sicherungsbox abnehmen.

4) Den Kasten aus der Führung abziehen

5) Relais rausnehmen bis hierhin ist alles klar

6) Von Innen das hellblaue(türkise) Kabel, das im Relais mündet rausdrücken so, dass es keine Verbindung mehr zum Relais hat
(Das Kabel kommt vom Blinkerschalter am Lenkrad)

7) Das orange/grüne Kabel, das in der Sicherungsbox mündet mit einem Quetschverteiler verzweigen, das Kabel jedoch weiterhin in der Sicherungsbox stecken lassen das ist die anleitung von der K3, sind die farben bei der knubbel gleich?

8 ) Das hellblaue(türkise) Kabel mit Anschluss 49a des Louis-Blinkgebers verbinden

9) Die Abzweigung des orange/grünen Kabels mit Anschluss 49 des Louis-Blinkgebers verbinden

10) Dieses Relais benötigt keine Masse ich hab ein dreipoliges relais, ich glaub das braucht masse, verbinde ich dann den anschluss und ein kabel mit dem minuspol der batterie? und wenn ja, wie verbinde ich das am besten mit dem minuspol?
wär nett wenn ihr mir helfen könntet
lg britti

Dragol
SV-Rider

Beitrag von Dragol » 02.03.2008 13:15

Die Farben stimmen so auch für die Knubbel.
(Das orange-grüne Kabel führt Plus über Zündung, das hellblaue Kabel geht zum Blinkerschalter der das getaktete Signal je nach Schalterstellung dann nach links oder rechts an die Blinker leitet).

Wenn Du nun ein dreipoliges Relais gekauft hast kommt der dritte Anschluss auf Masse.
Das kann direkt am Minuspol der Batterie erfolgen, es kann aber auch jeder andere Massepunkt des Fahrzeugs genommen werden.
Mit einem Ring-Quetschverbinder kann man unter fast jedem Schraubenkopf ein Kabel anschließen.
http://www.order.conrad.com/xl/8000_899 ... FB.EPS.jpg

Ein "Punkt 11)" fehlt in der Anleitung noch, weil es sich eigentlich von selbst versteht:
Das originale Kombirelais wieder in den Sockel einsetzten und das Fahrzeug zusammenbauen.

Falls Dir die Klemmennummern am Relais auch fremd sind:
http://www.elektron-bbs.de/verkehr/klemmen.htm
Also z.B. ist "31" ein Anschluss, der direkt auf Masse gehört.
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)

2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes

sky_home

Beitrag von sky_home » 02.03.2008 19:43

hi,hab das auch letztens gemacht,war ganz easy!hab das 2 polige louis relais gekauft!das orange grüne kabel mußt du bei der knubbel aber nicht abzweigen,du kannst das auch ganz rausziehen und mit dem neuen sofort verbinden!habe beide kabel vorsichtig mit einer kleinen spitzzange herausgezogen!hat echt super gefunzt,manche schreiben das sie probleme
mit der blinkanzeige haben,die sind bei mir zum glück nicht aufgetreten!
gruß sky_home

chrisso

Beitrag von chrisso » 02.03.2008 22:23

hab meine auch ers letztes we auf led´s umgebaut... und genaunach der anleitung gemacht war echt voll einfach .. selbst für einen der keine ahnung hat ^^ wie mich

Britti

Beitrag von Britti » 09.03.2008 15:53

mist mist mist...

ich hab alles gemacht wie in der anleitung, aber jetzt blinken trotzdem alle blinker zu schenll, habt ihr ne ahnung was der grund sein kann???

SvFaxe
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von SvFaxe » 09.03.2008 15:54

hmm falsches relais benutzt?
sind die RICHTIGEN kabel angeschlossen ?
† R.I.P †
Nicht gestorben - nur vorangegangen.

Hinweis für Allergiker: Mein Beträge können Spuren von Nüssen und Ironie enthalten

Britti

Beitrag von Britti » 09.03.2008 16:17

so nachtrag links blikt zu schnell und wenn ich rechts den blinker anstelle kommt aus dem relais nur ein lautes schnarren...
naja das hellblaue und grün gelbe kabel...
und nen lastunabhäniges 12v relais...

Britti

Beitrag von Britti » 09.03.2008 16:51

ein weiterer nachtrag, mit allen 4 ledblinkern kommt auf beiden seiten ein schnarren, hab auch schon versucht die blinker von rechts links ran zu machen und andersrum, aber das hilft auch nicht... ich verzweifel gleich...

Britti

Beitrag von Britti » 09.03.2008 17:18

ich komm mir langsam vor, als ob ich selbstgespräche fürher, so aber ich glaub ich hab das problem gefunden auf den relais steht 2/4 x 21V das heißt ich hätte 2orginalblinker dran lassen müssen oder? mist... könnt ihr mir ein relais sagen, mit dem es ganz bestimmt funktioniert?

SvFaxe
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von SvFaxe » 09.03.2008 17:23

bei den großen 3 gibts relais mit 2 anschlüssen

einmal "49" und "49a" nimm dir am besten so eins..
† R.I.P †
Nicht gestorben - nur vorangegangen.

Hinweis für Allergiker: Mein Beträge können Spuren von Nüssen und Ironie enthalten

Dragol
SV-Rider

Beitrag von Dragol » 09.03.2008 17:25

Britti hat geschrieben:... ich verzweifel gleich...
Kein Panik, das bekommst Du schon noch hin.
Britti hat geschrieben:so nachtrag links blikt zu schnell und wenn ich rechts den blinker anstelle kommt aus dem relais nur ein lautes schnarren ...
Bist Du Dir ganz sicher, dass es sich wirklich um ein lastunabhängiges, für LED-Blinker geeignetes Relais handelt?

Händler, Artikelnummer, Hersteller und genaue Bezeichnungen/Angaben auf dem Relais?
Welche LED-Blinker genau hast Du nun montiert?
Britti hat geschrieben:... naja das hellblaue und grün gelbe kabel ...
Das hellblaue Kabel ist ja OK, aber "grün gelb"? Das ander Kabel sollte das orange mit grünem Faden sein.

Verlier nicht den Mut, der Fehler lässt sich schon noch finden.
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)

Dragol
SV-Rider

Beitrag von Dragol » 09.03.2008 17:27

Britti hat geschrieben:ich komm mir langsam vor, als ob ich selbstgespräche fürher, so aber ich glaub ich hab das problem gefunden auf den relais steht 2/4 x 21V das heißt ich hätte 2orginalblinker dran lassen müssen oder? mist... könnt ihr mir ein relais sagen, mit dem es ganz bestimmt funktioniert?
Nein, ein solches Relais schaltet Blinker mit 2x 21 Watt pro Fahrzeugseite und 4x 21 Watt als Warnblinker.

LED-Relais:
z.B. von Louis Best.Nr.: 10033844
Das habe ich an meiner Lieblingsknubbel zusammen mit den LED-Blinkern 2x 10033039 und 2x 10033040 verbaut und blinkt problemlos.

Britti

Beitrag von Britti » 09.03.2008 22:11

hat das relais noch jemand verbaut? weil da ja extra auf die blinkanzeige hingewiesen wird, dass es da dann irgendwie probleme geben könnte

Dragol
SV-Rider

Beitrag von Dragol » 09.03.2008 23:04

Britti hat geschrieben:... weil da ja extra auf die blinkanzeige hingewiesen wird, dass es da dann irgendwie probleme geben könnte
Die Verwendung des o.g. Relais (Best.Nr. 10033844) ist bei der Knubbel kein Problem.

(Andere Möppis sind im Bereich der Blinkkontrolleuchte anders verkabelt. Die Schaltung würde z.B. an meiner NTV nicht ohne weiteres funktionieren).

Antworten