probleme beim anlassen
-
borsti
probleme beim anlassen
hallo,
ich hab mich heute mal wieder mit meinem zweitmotorrad beschäftigt, einer 26 jahre alten kawasaki. um die geht es auch (verzeiht es mir das in einem suzuki forum anzusprechen, aber mit der SV wurde mir hier auch immer gut geholfen).
seit einiger zeit schon springt die alte dame nicht mehr an, per e-starter. kickstarter hat sie nicht. beim letzten mal anschieben hat nicht eine funke gezündet (zumindest sagen meine ohren das). die kerzen sind zwar schon etwas älter, aber kaum km gelaufen. sehen noch gut aus.
der anlasser hat zum schluß nur noch eine art schreddern von sich gegeben (obwohl neu). das hat sich nochmal geändert in ein einfaches klicken wenn man das knöpfchen drückt.
hab schon versucht:
- oft hintereinander drücken, falls anlasser einfach verklempt
- überbrückt von der großen autobatterie
klickt nur
dann hab ich das klicken mal lokalisiert. hab ich auch gefunden.
für mich siehts aus wie ein relais (fotos häng ich an).
is das das anlasser relais? kann man da was reparieren?
ist das schlimm das die markierte schraube locker ist?
ich bin für antworten und ideen über die weitergehende vorgehensweise dankbar.
ich hab mich heute mal wieder mit meinem zweitmotorrad beschäftigt, einer 26 jahre alten kawasaki. um die geht es auch (verzeiht es mir das in einem suzuki forum anzusprechen, aber mit der SV wurde mir hier auch immer gut geholfen).
seit einiger zeit schon springt die alte dame nicht mehr an, per e-starter. kickstarter hat sie nicht. beim letzten mal anschieben hat nicht eine funke gezündet (zumindest sagen meine ohren das). die kerzen sind zwar schon etwas älter, aber kaum km gelaufen. sehen noch gut aus.
der anlasser hat zum schluß nur noch eine art schreddern von sich gegeben (obwohl neu). das hat sich nochmal geändert in ein einfaches klicken wenn man das knöpfchen drückt.
hab schon versucht:
- oft hintereinander drücken, falls anlasser einfach verklempt
- überbrückt von der großen autobatterie
klickt nur
dann hab ich das klicken mal lokalisiert. hab ich auch gefunden.
für mich siehts aus wie ein relais (fotos häng ich an).
is das das anlasser relais? kann man da was reparieren?
ist das schlimm das die markierte schraube locker ist?
ich bin für antworten und ideen über die weitergehende vorgehensweise dankbar.
- Dateianhänge
-
- Bild002 (Small).jpg (26.85 KiB) 523 mal betrachtet
-
- Bild027 (Small).jpg (37.55 KiB) 523 mal betrachtet
-
- Bild028 (Small).jpg (43.84 KiB) 523 mal betrachtet
Zuletzt geändert von borsti am 10.03.2008 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
-
rap
-
borsti
der anlasser is alt-neu
anlasser war letzter jahr kaputt, aber es gibt in kiel son abgefahrenen typ der hat ma eben aus 3 alten anlassern einen neuen zusammengebaut. damit lief sie dann auch (bis ich meine SV gekauft hab, ab da wurde sie sehr vernachlässigt
)
kleiner nachtrag: das relais (wenns eins is) klickt nicht mehr. is das gut?
dafür tut sich gar nichts mehr wenn man aufs knöpfchen drückt. das is nich gut!
mit dem hämmerchen klopfen bringt dann auch nichts mehr, wa?
anlasser war letzter jahr kaputt, aber es gibt in kiel son abgefahrenen typ der hat ma eben aus 3 alten anlassern einen neuen zusammengebaut. damit lief sie dann auch (bis ich meine SV gekauft hab, ab da wurde sie sehr vernachlässigt
kleiner nachtrag: das relais (wenns eins is) klickt nicht mehr. is das gut?
dafür tut sich gar nichts mehr wenn man aufs knöpfchen drückt. das is nich gut!
mit dem hämmerchen klopfen bringt dann auch nichts mehr, wa?
-
Garry
Alsooo das dürfte das Starterrelais sein.
Bei mir sind da alle Kabel fest 78er Z 1000
Siehe Bild roter Pfeil
Leider kann ich nicht erkennen was du für ein Modell hast.
Ansonst wird dir hier geholfen http://www.kawasaki-z.de/
Bei mir sind da alle Kabel fest 78er Z 1000
Siehe Bild roter Pfeil
Leider kann ich nicht erkennen was du für ein Modell hast.
Ansonst wird dir hier geholfen http://www.kawasaki-z.de/
- Dateianhänge
-
- IMG_2545 (Small).JPG (67.71 KiB) 489 mal betrachtet
-
borsti
dat is ne Z440 A
die schraube zieht sich automatisch fest wenn man kabelöse und mutter festschraubt. hab ich erst verstanden nachdem ich das relais einmal ausnander genommen hab.
also aktueller stand: kein klicken, schraube fest, kabel scheinen in ordnung, mittlerweile gar keine reaktion bei betätigung des anlassers.
vorschläge?
die schraube zieht sich automatisch fest wenn man kabelöse und mutter festschraubt. hab ich erst verstanden nachdem ich das relais einmal ausnander genommen hab.
also aktueller stand: kein klicken, schraube fest, kabel scheinen in ordnung, mittlerweile gar keine reaktion bei betätigung des anlassers.
vorschläge?
http://www.svrider.de/index.php?seite=k ... rtikel=147
dort steht beschrieben wie man die SV fremdstartet. Wenn der Anlasser der Kawa auch so gut zugänglich ist kannst Du die auch so Starten (achtung kein gang drinne). Wenn das funktioniert ist der anlasser i.O. wenn nicht ist er kaputt. funktioniert der Anlasser musst du gucken ob der Anlasserknopf am Lenker noch Strom schaltet, der sollte dann am dünnen Kabel am Relais ankommen...
Tut er das ist das relais selber kaputt, evtl. kann man es zerlegen und die kontakte reinigen oder den Anker gängig machen und evtl. neu fetten... Aber ich denke ein Austausch ist einfacher wenn man keine Ahnung hat...
Gruß Dieter
dort steht beschrieben wie man die SV fremdstartet. Wenn der Anlasser der Kawa auch so gut zugänglich ist kannst Du die auch so Starten (achtung kein gang drinne). Wenn das funktioniert ist der anlasser i.O. wenn nicht ist er kaputt. funktioniert der Anlasser musst du gucken ob der Anlasserknopf am Lenker noch Strom schaltet, der sollte dann am dünnen Kabel am Relais ankommen...
Tut er das ist das relais selber kaputt, evtl. kann man es zerlegen und die kontakte reinigen oder den Anker gängig machen und evtl. neu fetten... Aber ich denke ein Austausch ist einfacher wenn man keine Ahnung hat...
Gruß Dieter
-
Garry
-
borsti
den beitrag mit dem fremdstarten hab ich schon vor deinem beitrag gefunden und versucht. leider ohne erfolg. allerdings bin ich auch nich 100%ig sicher dass ich alles richtig gemacht hab mit den kontakten.
bin mit der bauart (was sitzt wo, was gehört wozu) der kawasaki (noch) nich so vertraut wie mit der SV.
sicherungs not-aus an seitenständerschalter oder kupplung hat sie gar nicht. kannste aufm seitenständer im ersten gang mit gezogener kupplung anschmeißen, also eigentlich.
kicker hat sie nich mehr.
bin weiterhin dankbar für vorschläge
EDIT: das fremdstarten hat 2 mal kurz funktioniert. anlasser gab ein sehr ungesundes geräusch von sich und drehte sehr langsam. batterie ist okay und komplett geladen.
jetzt funktioniert auch das fremdstarten nicht mehr. also sind anlasser und magnetschalter kaputt?
fällt sonst niemandem noch etwas ein?
bin mit der bauart (was sitzt wo, was gehört wozu) der kawasaki (noch) nich so vertraut wie mit der SV.
sicherungs not-aus an seitenständerschalter oder kupplung hat sie gar nicht. kannste aufm seitenständer im ersten gang mit gezogener kupplung anschmeißen, also eigentlich.
kicker hat sie nich mehr.
bin weiterhin dankbar für vorschläge
EDIT: das fremdstarten hat 2 mal kurz funktioniert. anlasser gab ein sehr ungesundes geräusch von sich und drehte sehr langsam. batterie ist okay und komplett geladen.
jetzt funktioniert auch das fremdstarten nicht mehr. also sind anlasser und magnetschalter kaputt?
fällt sonst niemandem noch etwas ein?