Grundeinstellung Gabel

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Jimmy D.

Grundeinstellung Gabel

Beitrag von Jimmy D. » 17.03.2008 15:15

Hallo Leute,
ich hab da mal ne Problem...

Meine SV hab ich gebraucht gekauft und der Vorbesitzer hatte die Gabel verstellt. Hab ich daran gesehen, das die Schlitze der Einstellschrauben in unterschiedlichen Stellungen standen.

Außerdem sind bei mir alle blauen Ringe zu sehen... Wie es am unteren Ende der Gabel aussieht, hab ich noch nicht geprüft.

Um eine ordentliche Einstellung machen zu können, wollte ich die Gabel erst mal auf "0" stellen und dann anfangen irgendwas zu ändern.

Könntet ihr mir mal die Grundeinstellungen (Anzahl der sichtbaren Ringe, Stellung bzw. Umdrehungen der Einstellschrauben usw.) verraten :?:

Über so Sachen wie negativer Federweg und so, fang ich dann an mir Gedanken zu machen...
:dankeschoen: im Vorraus

Spaß

Beitrag von Spaß » 17.03.2008 15:42

grundeinstellung:6 ringe sichtbar
3/4 umdrehung offen-zugstufe oben
1 umdrehung-offen-druckstufe unten
da die einstellventiele durch unterschiedliche gewindeansätze eingeschraubt sind
kann es schon mal so aussehen als ob es unterschiede gibt.

H5N1

Beitrag von H5N1 » 17.03.2008 15:57

Hi,
Die Grundeinstellungen stehen im Fahrerhandbuch.

Gabel: 6 Ringe sichtbar, Zugstufe (oben) 1 - 1/4 Umdrehungen offen, Druckstufe (unten) 1Umderhung offen.
Federbein: Zugstufe (unten) 3/4 Umdrehungen offen, Druckstufe (oben) 2-1/4 Umdrehungen offen.

Laut einer Zeitschrift (habe den Namen vergessen) sind das die optimalen Einstellungen:

Gabel: Federbasis 3 Ringe sichtbar, Druckstufe 0,5 Umdrehungen offen, Zugstufe 0,5 Umdrehungen offen.
Federbein: Federbasis 250 mm, Druckstufe 4 Umdrehungen offen, Zugstufe 1 Umdrehung offen.
Hab ich daran gesehen, das die Schlitze der Einstellschrauben in unterschiedlichen Stellungen standen.
Das muss nichts heißen die stehen bei mir auch nicht gleich obwohl beide gleich eingestellt sind! Das liegt denke ich am Gewinde...

H5N1

Beitrag von H5N1 » 17.03.2008 15:59

Da war wohl jemand schneller... ;-) (habe zu lange gebraucht um zu schreiben...)

Spaß

Beitrag von Spaß » 17.03.2008 20:00

h5n1,du hast auch eine k7 und keine k3.ist aber egal :D

Jimmy D.

Beitrag von Jimmy D. » 17.03.2008 20:42

Danke Leute...
machmal macht das Lesen von Antworten im Forum mehr Spass, als das Lesen im Fahrerhandbuch :wink:

Das mit dem Gewinde steht da bestimmt auch nicht drin :wink:
:dankeschoen:

Werd dann mal die Gabel und das Federbein auf "0" stellen und dann mal sehen wie sich das Fahrverhalten ändert.

Antworten