Tankrucksackmagneten

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Buddy

Tankrucksackmagneten

Beitrag von Buddy » 06.03.2008 20:39

Hallo,

habe mir jetzt meinen ersten Tankrucksack gekauft. Es ist ein Ortlieb Hi-Dry geworden. Den gibt es zwar schon länger nicht mehr, habe aber in der Bucht noch einen nagel neuen vom Händler bekommen.

Heute dann mal an meine Knubbel gemacht. Naja, über die Ortliebqialität brauche ich nicht reden, habe doch schon etliche Sachen von denen. Was mir aber etwas Sorgen macht, das es mir so vorkommt als seien die 7 Magneten zu wenig, zu klein, halt zu schwach.
Den Rucksack kann man mit wenigen kilo Kraft wieder abziehen.
In dem Beipackzettel steht, das er für maximal 3kg im unteren Fach und 1,5kg im oberen Fach also gesamt maximal 4,5kg und dauerhaft 130km/h ausgelegt ist. Er besteht im grunde aus der Grundplatte, 2 leicht unterschiedlichen Fächern und der Kartentasche.

Ist das normal, das man ihn so wieder abmachen kann?
Ich dachte immer das der hält wie blöde und ich fast mein mopped umwerfe beim abmachen. Ist da meine Fantasie mit mir durchgegangen oder sind die magneten einfach nur suboptimal.

Timmi
SV-Rider

Beitrag von Timmi » 06.03.2008 20:44

mit den magneten ist subjektiv. ich hatte einen billigen tankrucksack von polo. auch der war lt. beschreibung nur bis 130km/h und die magneten erschienen mir anfangs zu schwach. aber wenn der sack zur form des tanks passt hält es schon. meiner war vol beladen auch so bei 4 - 5 kg und stabil bis 220. hatte aber ne S. :wink:
Oberkaputnik

RV50
CB200
GS400
Katana550
XT500
XT500
SV650S
SV1000S
FLH1340
Husqvarna SM610S
Bandit1250S

mikee

Beitrag von mikee » 06.03.2008 20:49

Mein Tankrucksack (wenn man bei der Größe überhaupt davon sprechen kann *G*):
http://www.polo-motorrad.de/mb3_media/1 ... 101150.jpg

Der ist auch nur mit Magneten festgemacht und hält super. Also bei dem habe ich wirklich keine Angst das der runterfällt. Du kannst ihn zwar übern Tank ziehen, aber 200 km/h hält das Teil auch ohne Probleme. (Hat sogar einen Unfall überstanden und ist nur minimal verrutscht)

Hatte aber auch einen größeren von einem Kumpel für eine längere Tour und der war neben den Magneten noch mit einem Riemen befestigt. Wenn das Teil recht voll beladen ist, würde ich mich auf keinen Magneten der Welt verlassen. Verrutschen tun sogar die stärksten Magneten...
Würde immer einen zusätzlichen Zurgurt bevorzugen.

Probiers mal aus wieviel der wirklich beim Fahren aushält und tausche evtl. die Magneten gegen stärkere aus, wenn sie dir nicht sicher genug sind.

Buddy

Beitrag von Buddy » 06.03.2008 20:59

Ha, das ging ja fix :)

Also die Magneten sind 5x2cm groß. Also an mein Schlüßelbund haben die auch durch die Dicke Jacke wunderbar angezogen...

Ein bischen Sorgen macht mir halt, dass wenn man dran zieht, die Magneten seitlich angehoben werden und dann natürlich shr leicht abgehen.
Ansonsten liegt die Grundplatte, die ja eher wie eine Decke ist fast Faltenfrei auf meinem Tank an.

Eine kleine Frontmaske mit scheibe habe ich auch. Der Tank ist in voller höhe, die ich nicht so oft brauchen werde nicht so viel höher. Den tacho sehe ich mit 1,8m größe jedenfalls nicht mehr ganz, bis eigentlich garnicht mehr :(
Hast du nen Riemen für den Lenker und/oder am Tank?

Dragol
SV-Rider

Beitrag von Dragol » 06.03.2008 23:54

Hat der Tankrucksack für den Notfall einen Riemen der als "Verliersicherung" um den Lenkkopf gelget wird?

Bei meiner Tankwarze habe ich den einmal gebraucht, als bei flotter Fahrt eine Orkanböe von der Seite reingegangen ist.
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)

2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes

Alex

Beitrag von Alex » 07.03.2008 9:06

Ich habe den Riemen auch einmal gebraucht, als ich bei 220 mal runter auf ca. 120 vollankern musste... Danach hing der Rucksack nur noch seitlich am Tank...

Wobei, vielleicht wäre es Sicherheitstechnisch besser gewesen, der Rücksack hätte den Abgang gemacht.

Wobei das damals noch der billige Lidl Tankrucksack war. Der Held Carry, den ich danach hatte, war deutlich besser.

K.haos-Prinz
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von K.haos-Prinz » 07.03.2008 21:13

Es gibt doch auch diese Neodym-Magnete. Mit ein bisschen Geschick bekommt man die bestimmt eingenäht (muss ja keinen Schönheitswetbewerb gewinnen). Die sind ziemlich stark, gibt es günstig bei eBay. Würde dann allerdings keine EC-Karten, Handy etc in den Tankrucksack packen.
Satzzeichen sind keine Rudeltiere

B.I.G.
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von B.I.G. » 07.03.2008 23:08

Also ich benutze auf grossen Touren den "Motodetail"Tankrucksack von Louis.Da ist noch nie wat verrutscht,auch bei voller Beladung nicht.
Falls du dir aber nicht sicher bist,würde ich noch ein paar zusätzlich Magnete einnähen(wenn es geht).

Buddy

Beitrag von Buddy » 08.03.2008 9:21

Hmm, kann man nicht irgendwie die abziehkraft ermitteln?
oder ich fahre mal zu einen von den großen 3 und back mir von denen mal welche an und schau mal wie schwer die abgehen, dann habe ich einen vergleich.
Zur not habe ich ja ein 14 tägiges Rückgaberecht.

Havy

Beitrag von Havy » 08.03.2008 12:57

Die "Abziehkraft" kannst du am einfachsten mit einem Kraftmesser ermitteln,
Die gibts z.b in jeder Schule im Physikraum oder im inet.

Kraftmesser: http://nibis.ni.schule.de/~ursula/Physi ... messer.htm

chuck

Beitrag von chuck » 10.03.2008 13:24

was mich mal interessieren würde gibts eigentlich größere kratzer aufm tank mit nem magnetrucksack? hat jemand vllt das quick lock system von polo bei dem der tankrucksack sozusagen überm tank schwebt?

gruß chuck

wulf
SV-Rider

Beitrag von wulf » 10.03.2008 13:48

Ich habe auch nen normalen Magnettankrucksack. Ich lege immer ein dünnes Stofftuch drunter. Da verkratzt nix! :arrow:
"Ironie ist das Körnchen Salz, das das Aufgetischte überhaupt erst genießbar macht."
Johann Wolfgang von Goethe, 28.08.1749 - 22.03.1832

Hasti

Beitrag von Hasti » 10.03.2008 15:19

Ich fahre zu 80% mit Rucksack.
Allerdings verschiedene Größen, nicht immer die riesen Tonne.
Von der praktischen Seite her geht nichts über Bagster.
Die Optik ist nicht jedermanns Sache.

Bild

Mit den neuen Cristal Modellen kann ich gut leben.

Ist allerdings nicht die preisgünstigste Lösung, aber für mich den "PreisWert".
www.bagsterworld.de

Gruß Hasti

Buddy

Beitrag von Buddy » 14.03.2008 19:08

So,
als der Tankrucksack ist auf dem Rückweg. Habs mir nochmal überlegt und den Nervenkitzel brauch ich nicht.

Werde mir wohl etwas anderes kaufen. Den Bagster finde ich garnicht mal so schlecht. Nur wird das Preislich wohl nichts.

Also Danke für eure Antworten und ich werde mal schaun was es werden wird.

stevenluet
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von stevenluet » 17.03.2008 19:32

http://www.svrider.de/Homepage/Skripte/ ... &version=0

bild is zwar nich so doll aber so kann es als nicht crystal aussehen.
bis die tage
gruss steven

GS500E>GSX-R750>GSF1200S>Nix>SV1000N>Nix>GS500E>MT-07

Antworten