Welches Betriebssytem benutzt ihr auf euren PC´s

Hier findet ihr Umfragen jeglicher Art – Ihr könnt auch selber Umfragen starten ;o)

Welches Betriebssytem benutzt ihr auf euren PC´s

DOS
5
4%
Win16 (von Windows 1.0 bis 3.11)
2
1%
Win 32 (Windows 95/96/98/98SE/ME)
6
4%
WIN NT (NT/XP/Vista)
93
65%
Linux
18
13%
MacOS
17
12%
Keine Ahnung, irgendein Windows
1
1%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 142

blueSV
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von blueSV » 10.03.2008 13:50

Juchu, ich hab'n Ubuntu gefunden, das meine Grafikkarte erkennt! :juchu:
"DJ. not a Jukebox."
(Armin van Buuren)

K.haos-Prinz
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von K.haos-Prinz » 13.03.2008 15:20

blueSV hat geschrieben:Juchu, ich hab'n Ubuntu gefunden, das meine Grafikkarte erkennt! :juchu:
Was hast Du denn für eine GraKa?

PS: "Fette" Signatur :roll:
Satzzeichen sind keine Rudeltiere

Gelöschter Benutzer 8485

Beitrag von Gelöschter Benutzer 8485 » 13.03.2008 16:50

Momentan 2x Win XP,
geplant für den Urlaub jetzt, In Kubuntu einarbeiten und damit dann arbeiten und XP bzw. später dann Vista (wo ich den Key von hab :) ) nur noch zum zocken nutzen.

blueSV
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von blueSV » 13.03.2008 18:53

K.haos-Prinz hat geschrieben:Was hast Du denn für eine GraKa?
ATI Radeon onboard in 'nem Laptop. :?
Suse 10.3. hatte sie erkannt. Ich würd aber ganz gerne auf der Debian-Schiene fahren und mit Debian und Ubuntu ging bislang recht wenig. Der VESA-Treiber macht nicht wirklich Freude.
Jetzt hatte ich's nochmal mit 'ner von der PC-Welt angepassten Version von Ubuntu 7.10 probiert und das lief. Entweder haben sie gerade an der Stelle was geändert oder es macht doch 'nen Unterschied, ob man 7.10 direkt nimmt oder von 7.03 aufrüstet.
Hoffentlich finde ich demnächst mal die Zeit, es zu installieren. Mein Ziel ist Xubuntu zu installieren und parallel Ubuntu Studio anzutesten.
K.haos-Prinz hat geschrieben:PS: "Fette" Signatur :roll:
Wie meinen?
"DJ. not a Jukebox."
(Armin van Buuren)

K.haos-Prinz
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von K.haos-Prinz » 15.03.2008 3:24

Zur Signatur: Als ich das schrieb hatte sie 7 Zeilen, erlaubt sind 5, deshalb ist es mir aufgefallen (stört aber keinen).

Zu Ubuntu und co:

Wenn Du ein schnelleres System haben möchtest, welches weniger Ressourcen verbrät, (Xubuntu ist ja eig. nur deshalb ins Leben gerufen worden), dann versuch es mal mit Debian.
Ich habe einen alten Laptop mit 1,1Ghz und 256MBram. Hatte auf diesem erst Ubuntu und Gnome laufen, was mir dann etwas zu langsam war.
Also Xubuntu und XFCE drauf. Ging schon etwas schneller.
Jetzt habe ich Debian und "noch" Gnome drauf (so lange, bis ich mir Fluxbox fertig konfiguriert habe).
Aber man kann jetzt schon sehen, dass er mit Debian und Gnome wesentlich schneller läuft als mit Xubuntu und XFCE (über Stabilität kann ich noch nichts sagen).

Habe vor noch ein bisschen Ram nachzurüsten, damm müsste er mit Debian + Fluxbox richtig rennen.

Zum Update: Macht keinen Unterschied, ob Du direkt auf 7.10 gehst oder von 7.03 updatest. Ich würde gleich auf 7.10 gehen, dann muss nicht so viel geupdatet werden.

Gruß

blueSV
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von blueSV » 17.03.2008 14:23

K.haos-Prinz hat geschrieben: [...] versuch es mal mit Debian.
Schon geschehen, kannst'e mit ATI Radeon vergessen.
Trotzdem danke.
"DJ. not a Jukebox."
(Armin van Buuren)

K.haos-Prinz
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von K.haos-Prinz » 17.03.2008 22:41

Und ohne grafische Oberfläche....

... Ne ist nur ein Spaß. Wobei es auch Browser und Dateimanager für die Konsole gibt, aber das weißt Du ja bestimmt.

Hmm, das ist ja richtig blöd mit deiner ATI.

baumgartner
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von baumgartner » 18.03.2008 10:03

Für Debian mit Fluxbox & Seamonkey sind schon 192MB Ram mehr als genug, Office könnte dann aber ein Problem werden, da OOo schon gerne ordentlich zuschlägt.

>> ATI Radeon onboard in 'nem Laptop.
Schon mal mit google versucht ne Anleitung/Lösung zu finden, die Vesa Treiber stinken und sind auch nur dafür gedacht dass man auf jedem Stück Grafikhardware was zur Anzeige bringt, Spaß macht das aber wie du festgestellt hast nicht.
Was sagt lspci zu deiner Grafikkarte?

baumgartner
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von baumgartner » 18.03.2008 10:05

>> Jetzt hatte ich's nochmal mit 'ner von der PC-Welt angepassten Version von Ubuntu 7.10 probiert und das lief. Entweder haben sie gerade an der Stelle was geändert oder es macht doch 'nen Unterschied, ob man 7.10 direkt nimmt oder von 7.03 aufrüstet.

dpkg-reconfigure xserver-xorg

blueSV
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von blueSV » 18.03.2008 13:35

K.haos-Prinz hat geschrieben:Wobei es auch Browser und Dateimanager für die Konsole gibt, aber das weißt Du ja bestimmt.
Ja, ist als Spielerei zwischendurch oder für Notfälle auch 'ne feine Sache, aber im täglichen Betrieb nicht das Gelbe vom Ei.
K.haos-Prinz hat geschrieben:Hmm, das ist ja richtig blöd mit deiner ATI.
Meine Rede. Jetzt ärgert mich auch noch das Laufwerk, das offenbar immer, wenn es heiß wird, Probleme mit dem Lesen der DVD kriegt. :mecker:
baumgartner hat geschrieben:Schon mal mit google versucht ne Anleitung/Lösung zu finden [...]
Allerdings...
baumgartner hat geschrieben:dpkg-reconfigure xserver-xorg
...zum Beispiel.
Aber nachdem Xubuntu jetzt Hoffnung auf 'nen reibungslosen Lauf macht, werde ich erstmal nicht weiter in Debian experimentieren. Erst, wenn neue Hardware vorhanden ist.

Seht Ihr, wie die Windows-Benutzer gerade hämisch grinsen? :wink:
"DJ. not a Jukebox."
(Armin van Buuren)

baumgartner
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von baumgartner » 18.03.2008 13:48

Wenn ich Ihnen erzähle dass meine Systeme schon Jahre laufen ohne diese je neu installiert zu haben vergeht denen wieder das grinsen ;)

Was sagt denn lspci zu deiner Grafikkarte?

K.haos-Prinz
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von K.haos-Prinz » 19.03.2008 14:40

baumgartner hat geschrieben:Wenn ich Ihnen erzähle dass meine Systeme schon Jahre laufen ohne diese je neu installiert zu haben vergeht denen wieder das grinsen ;)
Richtig ;)

Heute in der Schule hatten wir wieder das beste Beispiel für Fehlerbehebungen bei Windows:
Rechner lief nicht richtig, Oberadministrator kam an, hat da 2h lang Knöpfchen gedrückt, bis er letztendlich zu dem Entschluss kam:
"Kann ich so jetzt nichts machen, müssen wir formatieren."
Klar, kann man jetzt sagen, dass der Admin evtl. nicht über genügend Fachkenntnisse verfügt hat, dennoch muss man bei Windows oft formatieren, wenn man mal einen Fehler im System hat, welcher ein wenig komplexer ist.

blueSV
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von blueSV » 19.03.2008 15:17

K.haos-Prinz hat geschrieben: [...] dennoch muss man bei Windows oft formatieren, wenn man mal einen Fehler im System hat, welcher ein wenig komplexer ist.
Ich schätze, das liegt hauptsächlich an den Benutzerrechten. Unter Linux ist ein Benutzer normalerweise nur Benutzer und kommt gar nicht erst an die roten Knöpfe. Unter Windows ist man in Standardinstallation immer Administrator - unter Sicherheitsgesichtspunkten ein Graus!

Das ist als hätte man aufm Mopped ständig Kettenfettdose, Drehmoment- und Kerzenschlüssel in der Hand - nur für den Fall, daß man während der Fahrt mal was reparieren muss. :autsch:
"DJ. not a Jukebox."
(Armin van Buuren)

sorpe
Moderator
SVrider:

Beitrag von sorpe » 26.03.2008 0:07

Internet PC mit Fenster XP

PC für Musik ohne Internetzugang mit Fenster 2000

Ersatzrechner wenn nix mehr geht mit Fenster ´98

:grien:
Gruß,
Martin
Schon eine Bewertung abgegeben? >> SV 1000 SZ
Achtung: Meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten!
Wer keinen Spaß versteht, sollte sich nicht an einem Forum beteiligen!

*18.5.1924 Annemarie +14.9.2011

Antworten