Tauglichkeit der Kraftstoff führenden Teile für Biosprit


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hardedge


Tauglichkeit der Kraftstoff führenden Teile für Biosprit

#1

Beitrag von hardedge » 29.01.2008 21:15

Hallo Leute,

habe gerade Fernsehen geschaut und da ging es um die Beimischung von Biosprit in Super Benzin.
Angeblich gibt es da Probleme für ältere PKW etc., dass da sich die Leitungen etc. zersetzen.

Wir wird das bei der SV sein ???? Sind die Leitungen und Dichtungen tauglich ?

Hat da jemand Infos von Suzuki ?

Würde mich über Antworten freuen.

Gruß,

Tobias

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Lion666
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#2

Beitrag von Lion666 » 30.01.2008 9:05

Hi hardedge,

Ich fahre meinen 11Jahre alten Omega öfters mal mit E50 oder E80, allerdings nie pur sondern immer gemischt mit Normalbenzin. Bis jetzt konnte ich noch nix negatives feststellen. Pur würde ich den Bioethanol nicht fahren. Nicht umsonst gibt es FFV's (Flexible Fuel Vehicle). Die kosten etwas mehr und sind auch mit anderen Dichtungskomponenten ausgestattet. Deshalb glaub ich kaum dass unsere SV's längerfristig für Bioethanol ausgelegt sind.

Suzuki würde auch keine Garantie dafür übernehmen wenn du anderen Sprit fahren würdest als vorgeschrieben.
Gruß Lion666

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Re: Tauglichkeit der Kraftstoff führenden Teile für Biosprit

#3

Beitrag von nille » 30.01.2008 12:49

hardedge hat geschrieben:...Fernsehen geschaut und da ging es um die Beimischung von Biosprit in Super Benzin.
Angeblich gibt es da Probleme für ältere PKW...
Ich hab das gestern auch gesehen und mir wäre fast der Kragen geplatzt :!:

Da wollen sie die Beimischmenge von Bioethanol von 5 auf 10% erhöhen - alles im Namen des "Umweltschutzes". Aber das am anderen Ende der Erde der Regenwald abgebrannt wird, um Palmplantagen anzulegen um später Bioethanol draus zu produzieren, will irgendwie keiner wahrhaben :evil:

Das die Autokonzerne erst warnen und nun plötzlich ihre Zahlen ändern und es angeblich kein problem für die Motoren sei, kann auch nicht sein :evil:

In die Leute, die diese Politik machen, sollte man mal verdammt hart reinschlagen :twisted:

Ist der gleiche Mist wie die Riester-Rente.
Der Bürger wird verarscht von vorne bis hinten :evil:
Gruß Nils

Eifelschleicher


#4

Beitrag von Eifelschleicher » 30.01.2008 15:43

Das beste an der Sache ist das beim Super Plus wohl weiterhin nichts zugepanscht (so nenn ich das einfach mal :D) werden soll.
Und die Politiker/Automobilverbände raten Super plus zu tanken (was völliger Schwachsinn wäre) bei alten Modellen, heißt im Endefekt " kauf dir gefälligst en neues Auto oder fahr die teuer Plürre !"..

So kann man die wirtschaft auch ankurbeln..

Ich hab letztens nochma mit nem Mechaniker darüber geredet und der meinte das das Problem weniger die kaputten Dichtungen als gegenfalls verstopfte Düsen seien..
Naja ich lass mich ja mal überraschen ..

et23


#5

Beitrag von et23 » 31.01.2008 13:40

Meine Meinung bei einem parallelen Thema (8. Beitrag)

viewtopic.php?t=47302

easyrider


#6

Beitrag von easyrider » 29.02.2008 16:48

Hi,

habe deswegen mal meinen Händler gefragt. Er sagt, sie haben bereits von Suzuki eine Freigabe für alle Motoren ab Bj 2000 erhalten!

Naja, kann nur hoffen das dem auch so sei. Vielleicht werde ich mal fragen, ob ich das gute Schriftstück begutachten kann :wink:

Willi

svleo


#7

Beitrag von svleo » 29.02.2008 17:05

Motorrad schreibt "Suzuki hat mit wenigen Ausnahmen Neufahrzeuge ab Modelljahr 2005 gemäß Fahrerhandbuch für E10-Sprit freigegeben"

Mal sehn ob das auch so stimmt. Wenn ja wird halt Super Plus getankt.

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Seether
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#8

Beitrag von Seether » 01.03.2008 8:47

Die ganze Geschichte ist auf Eis gelegt!
Und die Grünen sagen schon, ist somit vom Tisch, denn bis jetzt doch nochmal geprüft worden ist, welche Fahrzeuge den Sprit vertragen, werden viele Jahre ins Land gehen.... :lol:
Ride like devil....feel like god - Bad Boy 4 life

prinzessin


#9

Beitrag von prinzessin » 01.03.2008 16:34

So ist das doch immer in Deutschland! Erst viel Wind machen, viel Geld rausschmeißen und dann mal anfangen den Sachverhalt zu prüfen. Und dann feststellen, das das alles nichts ist.

frechesWesen


#10

Beitrag von frechesWesen » 18.03.2008 10:23

na is ja schön, dass sie die ab 200 oder 2005 freigeben -.- meine kleine is von 99....und die braucht eigentlich nur benzin und ich soll da jetzt super plus reinfüllen?? :evil: :evil: :evil:

green650


#11

Beitrag von green650 » 18.03.2008 10:26

frechesWesen hat geschrieben:na is ja schön, dass sie die ab 200 oder 2005 freigeben -.- meine kleine is von 99....und die braucht eigentlich nur benzin und ich soll da jetzt super plus reinfüllen?? :evil: :evil: :evil:
bei den derzeitigen Preisen, würst du ihr doch das gute Super gönnen 8)

Spaß


#12

Beitrag von Spaß » 18.03.2008 22:21

also im whb für die 1000k3 steht für die usa und kanadamaschinen das sie die
e10 fahren dürfen.ich glaube das die eu maschinen das auch können.aber wir sollten mal bei suzi nachfragen!ich werde das in den nächsten tagen mal tun,oder
hat das schon jemand?

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#13

Beitrag von sorpe » 18.03.2008 22:46

Eine interessante Seite zum Thema Biosprit und Umweltverträglichkeit:

http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbei ... tstoff.jsp

Ich habe die Sendung gesehen und frage mich, wie jemand, besonders Diejenigen die es zu verantworten haben, ernsthaft für die Beimischung von Biotreibstoffen plädieren kann! :autsch: :sauer: :mist: :peinlich: :povoll:
Gruß,
Martin
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Spaß


#14

Beitrag von Spaß » 20.03.2008 17:15

ich habe heute mal bei suzuki angerufen.aus japan gibt es noch keine stellung-
nahme dazu.sie wird aber auf ihrer seite ausgeschrieben wenn sie da ist.ich habe
auch erwehnt das die ami und canada versionen den e10 fahren dürfen.man sagte
mir, daß die dichtungen und schläuche für diese länder geendert wurden.natürlich
fragte ich ihn auch ob es eine neue sv geben wird,leider sagte er mir das man keine mehr herstellen wird. :cry:

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Lion666
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#15

Beitrag von Lion666 » 20.03.2008 17:38

Eifelschleicher hat geschrieben: Ich hab letztens nochma mit nem Mechaniker darüber geredet und der meinte das das Problem weniger die kaputten Dichtungen als gegenfalls verstopfte Düsen seien..
Naja ich lass mich ja mal überraschen ..
Dein Mechaniker hat wohl das ganze mit Biodiesel verwechselt. Ich kann mir keineswegs erklären was der Zusatz von Ethanol mit verstopften Düsen zu tun hat.

Übrigens fahre ich schon seid über 6tkm mit einem Mischungsverhältnis von zwei Dritteln E85 und einem Drittel Benzin in meinem Omega. Bisher konnte ich keine negativen Auswirkungen feststellen. Im Gegenteil, das öfters wegen leichten Ablagerungen klemmende Standgasregelventil macht keine Probleme mehr.

Also ich seh dem Thema noch ziemlich gelassen zu. Wenn so hohe Konzentrationen einem Fahrzeug nix ausmachen sollten die 10% doch eher lächerlich sein.

PS: Mein Omega hat die 230tkm überschritten und wird wohl den nächsten TÜV nicht mehr sehen, deshalb hab ich auch keine Befürchtungen wenn mal was kaputt gehen sollte. :wink:
Gruß Lion666

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