Ein grübelnder (fast)Neuling

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
kellan

Ein grübelnder (fast)Neuling

Beitrag von kellan » 20.03.2008 20:32

Ein freundliches HALLO GEMEINDE aus Niederbayern
Ich werde zu 90% in Bälde eine SV 650 kaufen,weil die 1000er etwas teuer ist.Fahren eigentlich alle 650er Fahrer ihre nur weil die 1000er zu teuer oder zu schwer ist,oder ist es möglich schon mit der kleinen glücklich alt zu werden.Zweite Frage:Hat die Große die gleiche Sitzhöhe oder möglich sie für meine Frau auf 75 cm Sitzhöhe runterzubringen?
Dritte Frage:Wie groß ist der Unterschied Zwischen der 650er Knubbel und der 650er Einspritzer motorisch gesehen? Und ist es möglich,mit einem Windschild einen guten Schutz zu erreichen oder ist die S in jeden Fall besser als eine N mit Windschild?Das war ein Haufen Zeug,es muss nicht jeder auf alle Fragen antworten,ich freue mich auf jeden Beitrag und bedanke mich im Vorraus MFG kellan

Timmey
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Timmey » 20.03.2008 20:49

Ich behaupte mal bei gleichem Preis und Unterhalt würden einige 650er Fahrer 1000er fahren.
Definitive Vorteile der 650er sind aber leichteres Handling (durch Gewicht, schmalerer Reifen, kein Lenkungsdämpfer), macht sie halt was wendiger.
Glücklich alt werden kann man bestimmt damit... haben ja auch einige hier schon geschafft :lol:

Imo sind beide (also Kante natürlich) von Sitzhöhe usw. identisch. Die Sitzhöhe wird wohl am üblichsten über eine Tieferlegung angepasst.

Knubbel<->Kante gibts hier sicher Experten die das sagen können. Was ich gehört hab sind aber beide Motoren generell recht gleich.

Bei der Frage N gegen S würde ich eher auf Optik und Sitzposition achten. Halbwegs passablen Windschutz bei ner N kriegt man denke ich leichter hin als n anderen Lenker an die S.

Hoffe das hilft dir ein wenig^^
der Streber sieht das Ziel
aber der Weise pflückt am Rand Blumen

Timmi
SV-Rider

Beitrag von Timmi » 20.03.2008 21:00

Knubbel-Kante ist überwiegend ein Optiksache. Auch,was man bereit ist beim Kauf auszugeben. Einspritzer läuft problemloser weil kein Choke.
Ich hatte ne`kleine Knubbel und die Dicke. Beide als S. Wenn man bereit ist sich mit Stummel zu fahren guter Windschutz ab Werk.
Bei einer S kann man natürlich auch bequemere / hörere Stumel montieren.
Denke mal , die Kleine reicht allemal weil sie auch sehr spritzig ist durch das Leistungsgewicht. Probefahren wäre natürlich das beste um herauszufinden was einem am besten gefällt.
Oberkaputnik

RV50
CB200
GS400
Katana550
XT500
XT500
SV650S
SV1000S
FLH1340
Husqvarna SM610S
Bandit1250S

svDGF
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von svDGF » 20.03.2008 22:12

Servus aus Dingolfing!

Würde Dir auf jedenfall die Einspritzer empfehlen, ist einfach Zeitgemäss.
Was ich noch empfehle ist ein ABS, aber das ist ansichtssache.
Vom Windschutz finde ich die sv 650 s in Ordnung, da Verkleidung.
Was ich noch gelesen habe die Verkleidung wirkt sich positiv aufs Fahrverhalten aus, zwecks Gewichtsverteilung auf die Vordergabel.
Das hab ich in einem Testbericht gelesen :D :D

mfg svDGF 8) 8)

mattis

Beitrag von mattis » 21.03.2008 12:32

Empfehlung:
- 650er
- Einspritzer
- auf jeden Fall ABS (wenn es schon zur Wahl steht)

Gegge

Beitrag von Gegge » 21.03.2008 19:16

Servus Kellan!

Als zweifacher Vater fahr ich die 650erS K3 sehr wohl aus Kostengründen.
Mit dem Geld, das ich mir bei Einkauf und Unterhalt gespart hab, konnte ich doch relativ viele Windeln kaufen :)

Mir reicht der kleine Motor aber auch, für mich geht der gut genug.
Klar reizt mich was dickeres, aber eigentlich ist es schon gut, dass ich den Hahn etwas länger spannen kann, ohne gleich in den vollkommen führerscheinfreien Bereich oder den "Knocking on Heavens Door"-Modus zu kommen. :)

Beim Einspritzer gefällt mir subjektiv am besten, dass ich auch die hohen Alpenpässe in meiner Gegend fahren kann, ohne dass ihm dermassen die Luft ausgeht wie meinem Vergaser-Vormopped.

Zum Thema Windschutz: fahre die S mit Superbikelenker-Umbau.
Hat zwar auch wieder ein paar Euro gekostet, mir gefiel aber die Optik der S einfach besser.
Sofern ich mal auf der Autobahn unterwegs bin, was aber nicht oft bei mir vorkommt, geht das bis 130 problemlos. Bis 160 dann merkt man halt wie der Wind am Helm zu ziehen beginnt. Bis 180 zieh ich die Rübe dann etwas ein und drück dagegen, darüber beginne ich mich hinters Windschild zu ducken.

Hoffe ich konnte helfen und
viel Spass mit Deiner (bald) Neuen!
Gegge

K.haos-Prinz
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von K.haos-Prinz » 21.03.2008 19:41

Hallo!

Ich fahre eine 650er, wegenst der Drosselung und weil es mein erstes Motorrad ist. Bin (noch) der Meinung, dass die 71 PS für den Anfang vollkommen ausreichend sin.
Satzzeichen sind keine Rudeltiere

Sweetheart

Beitrag von Sweetheart » 21.03.2008 20:26

Zum Thema Sitzhöhe kann ich nur sagen, wenn deine Frau größer ist als ich ( 1,56cm) ist das kein Problem :wink:
Tieferlegung, Sitzbak abpolstern und wenn das immer noch nicht reicht... ( wie bei mir, dann die Daytona Ladystar, bringen nochmal wertvolle cm.

Die 650 ist sowohl in der Anschaffung als auch im Unterhalt günstiger.
Bei der Frage "N" oder "S" das ist Geschmacksache, ich mochte immer die "S" und hab mir wegen der Sitzposition nen Superbikelenker angeschafft.

LG Jessi

Gelöschter Benutzer 9128

Beitrag von Gelöschter Benutzer 9128 » 21.03.2008 23:11

Ich fahre die 650er- Kante (obwohl die 1000er für mich eigentlich günstiger gewesen wäre :lol: ) weil´s Spaß macht. So sehen´s anscheinend auch ein Haufen der alten Hasen...

Nochmal eine neue 650er würde ich mir aber alleine schon wegen dem ABS nicht mehr kaufen :!:

Lodda

Beitrag von Lodda » 21.03.2008 23:53

Hallo Kellan,

grüße aus der Mitte von Niederbayern :-)

Kirchroth bei Straubing?

na dann wird sicher ein großer Teil deiner Biketouren im Bayerischen Wald verlaufen.
Da ist man meiner Meinung nach mit ner kleinen gut ausgerüstet.

Ich bereue es nicht mir nicht die Große geholt zu haben.

Ach ja und die Knubbel sieht einfach besser aus. ;-)

Gruß Lothar

Bruceed

Beitrag von Bruceed » 22.03.2008 0:57

Hareu1986 hat geschrieben: Nochmal eine neue 650er würde ich mir aber alleine schon wegen dem ABS nicht mehr kaufen :!:
kannst du mir das erklären ?

Gutso
SV-Rider

Beitrag von Gutso » 22.03.2008 13:01

@ Bruceed

Vielleicht weil er öfters auf der Rennstrecke fährt? :) empty
Ist bestimmt nicht schön, wenn man dem Fordermann vor einer Kurve 5cm hinterm Reifen klebt und beim scharfen Anbremsen das ABS anfängt zu regeln und die Bremse kurz aufmacht :?

Bruceed

Beitrag von Bruceed » 22.03.2008 13:18

achso ok dass ist nachvollziehbar

hab mich nur gefragt weil ich selbst grad noch kurz vor dem Kauf stehe und mir eigentlich deshalb die K7 holen wollte

matthes

Beitrag von matthes » 22.03.2008 14:42

@ Bruceed: Wenn die SV eins deiner ersten Motorräder werden soll, rate ich dir auf jeden Fall zu ABS. Solange du nicht auf der Rennstrecke heizt hast du im Fall der Fälle ein wesentliches Sicherheitsplus, und bis man ohne ABS in jeder Situation so gut bremsen kann wie mit ABS, braucht man ne Menge Training :wink: Also für Noch-nicht-Profis auf jeden Fall empfehlenswert

delta

Beitrag von delta » 22.03.2008 20:25

matthes hat geschrieben:und bis man ohne ABS in jeder Situation so gut bremsen kann wie mit ABS, braucht man ne Menge Training
ich behaupte jetzt einfach mal das es hier (und auch sonst nirgends) kein einziger schaffen wird ohne ABS so gut zu verzögern wie mit. :twisted:

Von daher: Wenn man das Geld hat immer mit ABS :!:

Antworten