
Kettensatzwechsel
Im Werkstatthandbuch 2-22 ist die Prüfung der Kette mit Bilder beschrieben.SVDieter hat geschrieben:Woran erkenne ich denn, das die Kette bzw. der satz gewechselt werden sollte?
Unter den technischen Daten 8-41 ist der Grenzwert nochmals aufgeführt.
Das Vorgehen ist ganz einfach:
Man muss die Kette am Motorrad ganz spannen und dann die Distanz über 20 Glieder (21 Bolzen) messen.
Wird dabei ein Mass von 319,4 mm erreicht, sollte man die Kette ersetzen.
Nach dieser Messung den Kettendurchhang wieder auf ca. 30 mm einstellen.
Dann versuchen die Kette am Zahnkranz nach hinten zu ziehen.
Lässt sich die Kette 5 mm und mehr abheben, dann ist der Zahnkranz ebenfalls zum Tausch fällig.
Dem Ritzel sieht man an, ob es getauscht werden muss.
Wird die Kette nicht zu straff gespannt und korrekt geschmiert, dann dürften Ritzel und Zahnkranz gut 40'000 bis 50'000 km halten.
Je nach Einsatz ist es auch möglich diese Leistung auf 60'000 km zu erhöhen.
Herzliche Grüsse von Babalu
. . . . aus CH / Zürich . . . .
. . . . Wer später bremst, fährt länger schnell . . . .
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. . . . Wer später bremst, fährt länger schnell . . . .
Sowohl Zahnkranz als auch Ritzel müssen auf jeden Fall mit der Kette gewechselt werden, man wechselt immer den gesamten Kettensatz, sonst brauchst du nach 2000 km wieder ne neue Kette.Babalu hat geschrieben: Dann versuchen die Kette am Zahnkranz nach hinten zu ziehen.
Lässt sich die Kette 5 mm und mehr abheben, dann ist der Zahnkranz ebenfalls zum Tausch fällig.
Danke für Eure Antworten.
@SVBomber: Jaja die Knowledgebase, jetzt bin ich schon so lange hier, ich vergess die immer wieder, echt peinlich
, ich werd mich bessern, grosses Osterehrenwort 
@Babalu, auch Dir mal grundsätzlich ein Dickes Dankeschön für Deine immer wieder super Antworten
. Schade das Du soweit weg wohnst, sonst hätte ich Dich mal gebeten ein paar gewisse Dinge an meiner Prinzessin zu erledigen
.
Euch allen frohe Ostern.
Tschö aus dem nasskalten Essen,
Dieter
@SVBomber: Jaja die Knowledgebase, jetzt bin ich schon so lange hier, ich vergess die immer wieder, echt peinlich


@Babalu, auch Dir mal grundsätzlich ein Dickes Dankeschön für Deine immer wieder super Antworten


Euch allen frohe Ostern.
Tschö aus dem nasskalten Essen,
Dieter
Das kann man so handhaben, wenn man will . . . . . . . . und zu viel Geld ausgeben will !Patr0ck hat geschrieben:Zahnkranz als auch Ritzel müssen auf jeden Fall mit der Kette gewechselt werden, man wechselt immer den gesamten Kettensatz, sonst brauchst du nach 2000 km wieder ne neue Kette.
Seit ich Motorräder mit Kette als Endantrieb fahre, wechsle ich die Ketten so zwischen 20'000 und 25'000 km und das nur aus Sicherheitsgründen.
Da die Kettenspannung (Kettendurchhang) an meinen Motorrädern immer stimmt und auch die Kettenschmierung optimal ist, sehen das Ritzel und der Zahnkranz jeweils nach 25'000 km noch aus wie neu.
Die Ketten erreichen die max. Längung nie !
Gut, ich verwende nur Qualitätsprodukte, bei den Ketten keine Sonderangebote und beim Ritzel nur Originalteile.
Übrigens: Meine Kollegen, dessen Motorräder ich warte, verfahren auch so und wir hatten in den letzten 20 Jahren keinerlei Probleme damit.
Herzliche Grüsse von Babalu
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Du hast vermutlich noch nie ein WHB gesehen, wieso auch, vermutlich kannst du gar nicht lesen oder das Gelesene verstehen.Spaß hat geschrieben:du solltest nicht immer,nach deiner 20jährigen erfahrung,aus dem whb abschreiben!und eine dl ist nicht eine sv!den rest erspare ich mir babalu,denn
auf deinen level bewege ich mich nicht.
Die SV 1000 werden ab Werk auch mit DID Ketten geliefert !
Eine K3, zwei K4 und eine K5 haben eben eine DID Kette ab Werk.
Vermutlich kennst du auch den Unterschied zwischen dem Original- und den Zubehörritzeln nicht, woher auch ?
Dass DID und RK auch Ritzel herstellen ist mir neu, bisher kannte ich nur jene von SunStar, JT, ESJOT, etc. und natürlich die Originalen von Suzuki.
Deine Beiträge leben ja vom Hörensagen und ich habe mal gesehen, dass . . . .
Vermutlich hast du nicht einmal eine Werkzeugkiste, aber gross Ratschläge erteilen . . . . .
PS. Wegen dem Level brauchst du dir auch keine Gedanken zu machen, den wirst du nie und nimmer erreichen !
Herzliche Grüsse von Babalu
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oh,wußte er nicht das in deutschland die k3 mit einer rk ausgestattet ist?steht sogar
in der betriebsanleitung und im whb 8-41.aber für deutschland und nicht für die schweiz
vieleicht kann er kein deutsch lesen?
da habe ich doch den schrauberprinz verletzt,sorry großer meister
ach hab ich noch vergessen:wie würdest du denn die falschluft aufspüren?
oder fällt dir nichts mehr ein?
in der betriebsanleitung und im whb 8-41.aber für deutschland und nicht für die schweiz

vieleicht kann er kein deutsch lesen?
da habe ich doch den schrauberprinz verletzt,sorry großer meister

ach hab ich noch vergessen:wie würdest du denn die falschluft aufspüren?
oder fällt dir nichts mehr ein?
Zuletzt geändert von Spaß am 22.03.2008 0:02, insgesamt 1-mal geändert.
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SVrider:
wohl wahr.svbomber hat geschrieben:Den Aussagen einiger User hier zufolge können manche Händler offensichtlich ja nicht mal die Kettenspannung richtig einstellen
wenn man nicht selbst nochmal nachschaut nachm vernieten, dann fährst die deine nagelneue DID Kette kaputt wegen überspannung. und dein getriebeausgangswellchen geht dir auch am arsch wenn du pech hast. na danke!