Felgen bitte Photoshoppen... bin selber zu blöd ;-)

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
LazyJoe
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von LazyJoe » 19.03.2008 19:56

Xyclops hat geschrieben:das der schatten :wink:
nochmal an die shopper, ist echt nur ne spielerei, ABER könnte einer mal auf dem bild wo die felgenränder gemacht wurden den rahmen schwarz machen und die schwinge, nur mal so :oops:
ist so ein traum von mir :P

:arrow: :arrow: :arrow:
Bild

TU ES.. :D
Proper planning and preparation prevents piss poor performance.

wurtyp

Beitrag von wurtyp » 21.03.2008 21:36

also ich habe ja auch den adobe photoshop- aber was ihr damit leistet ist ja wohl der absolute oberhammer!!! respekt. ich komme damit überhaupt nicht klar. habt ihr vielleicht ein paar tipps für mich!?

LazyJoe
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von LazyJoe » 21.03.2008 22:20

@wurtyp
Das hängt davon ab, was du machen möchtest.

Teile Schwarz einfärben ist relativ einfach. Manche andre Farben gehen auch einfach, bei einigen ists schwerer.

Für schwarz funktionierts so ziemlich gut (ich mache das so), wie matthes es beschrieben hat:
Also für die schwarzen Felgen brauchst du nur ne neue Ebene drüber anzulegenden, den zu färbenden Bereich auswählen, das Ganze mit schwarz füllen und anschließend die Ebenendeckkraft auf etwa 80 Prozent setzen. Das Umständlichste daran ist das genaue Auswählen, Feinarbeit mache ich meist mit dem Polygon-Lasso (aufwändig aber genau).

Auf die gleiche Art und Weise klappts mit Felgenrandaufklebern etc, für andere Farben halt den Bereich einfärben und per Gradationskurven die Feinanpassung machen. Wenn einer noch bessere Vorschläge hat immer her damit..

wurtyp

Beitrag von wurtyp » 22.03.2008 8:11

hmm dann muss ich mal ein wenig rumspielen! das Polygon-Lasso kenn ich nicht hab bis jetzt nur das magnetische gefunden aber ich suche mal weiter. danke

demosan

Beitrag von demosan » 22.03.2008 11:46

Also wenn dann sind wir konsequent und machen alles schwarz was glänzt, so mit Gabel ,Scheibe, Krümmer u. Co.
Vergib mir das Post-gedöns aber ich konnts mir nicht verkneifen... :D
Ansonsten echt schönes Mopped!

@ wurtyp
Klick mal mit rechts auf den Button für´s magnetische Lasso...
Dateianhänge
ZyklopsSV.jpg
ZyklopsSV.jpg (86.76 KiB) 1318 mal betrachtet

wurtyp

Beitrag von wurtyp » 22.03.2008 15:23

ja danke gefunden. aber unmöglich damit gerade an der felge zu zeichenen!?? oder ist meine hand zu unruhig :lol:

matthes

Beitrag von matthes » 22.03.2008 16:18

@ wurtyp: An der Felge musst du am besten mit dem Elipsen-Auswahlwerkzeug (Button oben links, wo auch das Rechteck-Auswahlwerkzeug ist) drangehen, ne entsprechende Ellipse ziehen (denn auf den Bildern sind die Felgen eben meist nicht richtig kreisrund) und die eventuell noch mit Auswahl -> Auswahl transformieren etwas anpassen. Deswegen bearbeiten sich die Felgen auf Fotos mit Seitenansicht viel besser als so halb von hinten etc, da ist dass viel mehr Gefummel ne saubere Rundung zu markieren.

Das Schritt für Schritt markieren wie mit dem Polygonlasso geht übrigens auch sehr gut mit dem Maskierungswerkzeug, müsste ganz unten in der Werkzeugleiste sein. Da "malt" man dann die zu markierenden Flächen mit rot über, und kann so sehr präzise und weichere Auswahlen erstellen.

In manchen Fällen geht das Umlackieren/Felgenrandaufkleber machen auch per Einfärben und Helligkeitsanpassung, was meist den Vorteil hat, dass es metallischer wird und nicht so matt wie bei der Variante mit der überlagernden Ebene (Unterschied der eingefärbten Rahmen von LazyJoe und demosan). Den Metall-Look kann man dann per Belichtung und Gradationskurven auch noch etwas nachbessern.

Ein paar Seiten für Photoshop-Skills:

www.thomas-stoelting.de -> Photoshop Tipps
www.psd-tutorials.de -> Tutorials -> 2D Tutorials -> Photoshop
www.deviantart.com -> Categories -> Resources -> Tutorials -> Digital Art -> Photomanipulation -> Photoshop

wurtyp

Beitrag von wurtyp » 22.03.2008 17:32

danke danke. das sind sehr viele infos! hab ja über ostern zeit mal zu lesen :)

Xyclops

Beitrag von Xyclops » 22.03.2008 18:32

demosan hat geschrieben:Also wenn dann sind wir konsequent und machen alles schwarz was glänzt, so mit Gabel ,Scheibe, Krümmer u. Co.
Vergib mir das Post-gedöns aber ich konnts mir nicht verkneifen... :D
Ansonsten echt schönes Mopped!

@ wurtyp
Klick mal mit rechts auf den Button für´s magnetische Lasso...
alter sieht das stark aus und danke für dein kompliment!!
das mit der post, verzeih ich dir aber in diesem bbeitrag noch nicht!! :D

LazyJoe
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von LazyJoe » 22.03.2008 19:11

matthes hat geschrieben:In manchen Fällen geht das Umlackieren/Felgenrandaufkleber machen auch per Einfärben und Helligkeitsanpassung, was meist den Vorteil hat, dass es metallischer wird und nicht so matt wie bei der Variante mit der überlagernden Ebene (Unterschied der eingefärbten Rahmen von LazyJoe und demosan). Den Metall-Look kann man dann per Belichtung und Gradationskurven auch noch etwas nachbessern.
Besten Dank, das Problem ist mir auch schon aufgefallen, hatte aber kein Plan, wie man das umgeht.. Da muss ich mich mal schlau machen :)

mikee

Beitrag von mikee » 25.03.2008 14:46

Am besten nehmt ihr für solche Arbeiten das Pfadwerkzeug. Ganz nahe ranzoomen und die Ränder nachfahren. Vorteil ist halt der, dass ihr später noch den Pfad verändern und anwählen könnt. (um ihn beispielsweise mit Farbe zu füllen.) Beim Polygonlasso werden die Ränder mit der Zeit pixelig, wenn man es immer wieder mit Farbe füllt.

sv-neuling

Beitrag von sv-neuling » 30.03.2008 0:54

hab da auch was vorbereitet
zwar nicht mit photoshop, weil legal teuer aber ich hoffe trotzdem gutgenug

originalbild:
Bild

schwarzer rahmen usw.:
Bild

schwarz mit rotem rahmen:
Bild

eure meinungen?

gruß
alex

waYniac87

Beitrag von waYniac87 » 30.03.2008 0:59

find ich echt klasse... realisier das und du hast ne echt schicke knubbel ^^

sv-neuling

Beitrag von sv-neuling » 30.03.2008 1:06

ich hoffe du meinst mich :oops: wenn nicht auch nicht schlimm

aber was sieht besser aus?
ein kollege von mir sagt original silberner rahmen sieht am geilsten aus
ein anderer sagt dass der schwarze rahmen am geilsten aussieht
ich bin aber der meinung dass der rote rahmen am geilsten ist (habs mir dort abgeguckt: http://www.antimarket.com/images/sf.sv650.jpg )

offtopic: was ist das für eine flasche dort am kühler? hab sowas schon oft gesehen aber weiß nicht wofür die gut sind.

gruß
alex

waYniac87

Beitrag von waYniac87 » 30.03.2008 11:02

ja ich mein dich ^^
und ich bin der meinung du solltest es mit rotem rahmen und schwarzem mopped machen.. so wie dein beispielfoto.. sieht echt fett aus ^^

das mit der flasche würd mich auch mal interessieren .. habe keine ahnung

Antworten