Felgen polieren in Eigenarbeit

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
SvFaxe
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von SvFaxe » 21.03.2008 21:36

ja, na klar, lazyjoe, willste tauschen?
† R.I.P †
Nicht gestorben - nur vorangegangen.

Hinweis für Allergiker: Mein Beträge können Spuren von Nüssen und Ironie enthalten

Dieter
Techpro

SVrider:

Re: Felgen polieren in Eigenarbeit

Beitrag von Dieter » 21.03.2008 22:36

waYniac87 hat geschrieben:so,
ich will mich demnächst am polieren meiner felgenbette probieren..
Nachdem Du Ganzjahresbetrieb machst und ich gesehen habe wie der Leo nach einem Winter schon aussah würde ich an Deiner Stelle die Felgen nicht polieren! Du ärgerst Dich zu tode und kommst aus dem Nachpolieren nicht mehr raus...

Gruß Dieter

Spaß

Beitrag von Spaß » 21.03.2008 23:02

@dieter
danke auch von mir,daß wollte ich auch wissen. :D

waYniac87

Beitrag von waYniac87 » 21.03.2008 23:11

das ist natürlich ein argument...

traurig aber war...

wobei, wenn die einmal poliert sind, dürfte das nachpolieren doch nicht mehr so lange dauern, oder??

das würde bedeuten, 1x im jahr (nachm winter) nachpolieren...

hmmmm......

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 21.03.2008 23:17

Hallo ist halt dann blankes ungeschütztes Alu was sofort von Salz zerfressen wird. Mein Vetter hat beim auto seine Winter-Aluräder poliert, die sehen ganz schön besch... aus nach einem Winter...

Klarlack kann man machen, dann glänzt es aber eben nicht mehr so (dann hätt man sich das fast schon sparen können) der kleinste Steinschlag führt dann dazu das sich wieder oxidation mit Salz einstellt und den Klarlack unterwandert...

Das einzige was den Glanz nahezu beibehält ist "Zaponlack" aus dem Bootsbau, aber damit kenn ich mich nicht aus...

Oder nanobeschichten (teuer) soll helfen... Wes braucht... Ich wollte das auch mal machen, hab mich dann aber dagegen entschieden. Hatte eine Hinterradfelge schon einseitig fein geschmirgelt und dann mal kurz meine Poliermaschine (Flex mit Filzscheibe) drangehalten. Wäre schnell fertig geworden. Mit Reifen würde ich das nicht machen und schon gar nicht wenn der Reifen noch am Motorrad ist...

Man steckt halt viel Arbeit rein um dann hinterher noch viel mehr Arbeit mit beihalten zu haben... :roll:

Schönwetterfahrzeug/Putzfanatiker :top:
Ganzjahresfahrzeug/Putzmuffel :vogel:

gruß Dieter

Spaß

Beitrag von Spaß » 22.03.2008 0:12

also lassen wir die finger davon.mir war deine aussage,dieter,grund genug es zu lassen.ich habe zwar eine macke in der felge die auch nicht ausblüht aber risskieren will ich es auch nicht.nochmals danke! :D

nille
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von nille » 22.03.2008 0:28

Awo, ich bin auch schon einen Winter mit vollpolierten Felgen gefahren, weil ich keine anderen Räder hatte und auf das Auto angewiesen war.
Bei richtiger Pflege passiert da nichts!

Die Alu-Winterräder zu polieren und nichts weiter dran zu machen, ist schon mehr als dämlich :roll:
Gruß Nils

waYniac87

Beitrag von waYniac87 » 22.03.2008 0:32

joa...

aus der traum...

wobei den felgenstern lacken doch gehen würde, oder passiert da dasselbe??

edit:
@nille

was heisst, nichts weiter dran zu machen??

nille
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von nille » 22.03.2008 20:37

waYniac87 hat geschrieben: @nille

was heisst, nichts weiter dran zu machen??
Wenn Du mit vollpolierten Felgen durch Streusalz fährst, musst Du die Räder nach jeder Fahrt abspülen und regelmäßig aufpolieren :wink:
Gruß Nils

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 22.03.2008 21:00

nille hat geschrieben:Wenn Du mit vollpolierten Felgen durch Streusalz fährst, musst Du die Räder nach jeder Fahrt abspülen und regelmäßig aufpolieren :wink:
Das deckt sich ja dann mit meiner Aussage :wink: :lol:
Schönwetterfahrzeug/Putzfanatiker :top:
Ganzjahresfahrzeug/Putzmuffel :vogel:
Gruß Dieter

lobo
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von lobo » 27.03.2008 22:42

ach geh, jetzt eierts da nicht rum.
ich hab die felgen nach anleitung poliert, und hab dabei das moped aufm montageständer laufen lassen. Das geht 1A.
war auch gar nicht lange beschäftigt. Musst halt nur verschiedene Sorten Schleifpapier haben.
Klarlack hab ich auch keinen drüber, und wenn die felge dreckig ist, bock ich die fuhre halt wieder auf, und poliere bei laufender felge nach.
ist schnell erledigt.
frauen, die die wimpern pinseln, tun oft auch noch beim pimpern winseln

Schakal
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Schakal » 28.03.2008 7:00

Ich hab übern Winter die Felgenbetten beider Felgen für 115€ polieren lassen. Für das Geld stell ich mich nicht stundenlang bei Minusgraden in die eiskalte Garage. Sieht supi aus.
Ich habe die Felgen schön eingewachst, was auch wie eine kleine Schutzschicht wirkt. Außerdem: Wozu gibt es Elsterglanz und Never Dull? :wink:

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 28.03.2008 8:00

lobo hat geschrieben:wenn die felge dreckig ist, bock ich die fuhre halt wieder auf, und poliere bei laufender felge nach
Das würde ich gerne mal bei der Vorderradfelge sehen 8O 8) :wink:

Roadrunner.ch

Beitrag von Roadrunner.ch » 02.04.2008 14:10

Gibt es nicht Flecken wenn die polierte Fläche behandelt wird?
Hab meine auch selber poliert, werds nicht mehr machen! Für das geld sitz ich nicht stundenlang in der Garage, und der Staub erst.. Neee!

Pflege ist eigentlich kein Problem! halt beim Mopedwaschen mit Nevr Dull o. ä reinigen und nachpolieren.
Wenn Salz auf der Strasse ist, fährt man eh nicht Motorrad :lol:

Antworten