... und sie zickt immer noch ....

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
SV-DAU

... und sie zickt immer noch ....

Beitrag von SV-DAU » 11.03.2008 20:27

Hi

Komm grade aus der Werkstatt wo ich mein Mopped vor ca. 6 !!! Wochen gelassen hab.
Aber mal ganz von vorne. Hab meine SV jetzt seit Oktober 2005 und hatte bis letztes Jahr keine Problem. War Ganzjahresfahrer mit 6 Ausfalltagen im Jahr (2x Schnee, 2xSturm, 2xWerkstatt).
Ende letzten Jahres fing Sie an "herumzubocken" und die Drehzahl fiel ständig ab so um ca. 1000-1500 Umdrehungen.
hab mich dann hier im Forum versucht schlau zu machen und hab dann folgendes versucht:
- Spiritus in den Tank
- Vergaserreiniger in den Tank (natürlich nicht gleichzeitig, sondern erst mit der nächsten Füllung)
hat nix gebracht... hab dann auch mal angefangen die Vergaserablassschrauben zu lösen und die "Plörre" ablaufen lassen... das hat dann wenigstens mal was für so ca. 5-20 km was gebracht (habs mehrfach gemacht und jedesmal unterschiedlich lange geholfen).
Dann hat Sie irgendwann mal auf der Autobahn wieder rumgezuckt, einmal peng gemacht und aus war Sie. ab aufn Seitenstreifen und ... nix ging mehr, Sie sprang nicht mehr an, nur noch der Anlasser hat georgelt. Also ADAC und abschleppen in ne Werkstatt hier in der Gegend. Dem Mechaniker die ganze Geschichte erzählt und...nach ca vier Wochen hab ich sie wieder bekommen. Und erst mal lief alles ganz gut. Aber nur etwa ne Woche lang, dann hatte ich wieder das gleiche Problem. Ich wieder weitergesucht hier im Forum und Zündspulen, Zündkabel und Stecker (die roten von NGK) und Kerzen (Iridium CR8EIX) getauscht. Und für den Frust hab ich mir dann eben noch nen K&N Lufi gegönnt (ich wusste auch dass ausser Geräusch dabei nix rauskommt, aber eben gegen den Frust;-))) alles eingebaut und Ölwechsel auch gleich mitgemacht. Sie klang dann besser aber das Problem war damit nicht behoben. Jedenfalls hatte ich das aber nur noch zwischen 5000 und 6000 Umdrehungen. Über Winter bin ich dann mitm Auto meiner Freundin gefahren und hab Sie jetzt vor 6 Wochen in die Werkstatt gebracht. Neue Kette, Ventilspiel prüfen und Vergaser synchronisieren hab ich in Auftrag gegeben und wieder von meinem Problem erzählt.
Während dieser Zeit hab ich immer wieder angerufen und nach dem Stand gefragt:
erst war wohl irgendwas am Vergaser (hat dafür über ne Woche gebraucht), der Gasschieber würde wohl haken. Ersatzteil hat er keins beigebracht also hat er mir ne Woche später gesagt, dass es nicht viel teurer wäre nen kompletten Vergaser (gebraucht) reinzubauen. Also rein damit. Er hatte dann mein Mopped irgendwann wieder zusammen ... aber beim Warmlaufen ist ihm dann aufgefallen dass der Kühler undicht ist. Muss wohl n Steinschlag gewesen sein, oder vielleicht weil sie über Winter nicht richtig warm war (ich konnte und wollte seinen Ausführungen da aber nicht weiter folgen...) Also Kühler raus und reparieren lassen. Bei der Probefahrt fiel ihm dann auf dass der Austauschvergaser der drinnen ist undicht is. irgendson O-Ring. Muss n Megaspezialteil sein, weil ers nicht da hat und bei Suzuki bestellen musste (ich hatte sogar angeboten ich fahr zu ATU oder so, oder besorgs bei nem Suzuki Händler n Stück weiter weg, aber die ham das wohl alle nicht...). Also wieder warten bis eben heute (Zum Glück hats nicht geregnet und der Wind war nicht so heftig, damit er auch ne Probefahrt machen konnte...).
Heute endlich der Anruf, ich kann Sie holen. Ich hin, Rechnung bezahlt, und weg... bis zum nächsten Kreisverkehr, rauf die Landstrasse und GAAAAAS....und sie zickt immer noch.... umgedreht und wieder hin. Der Mechankier war noch da und kam auch gleich raus, meinte aber dass das am Joke liegen muss, da die ja in der kurzen Zeit nicht warm werden konnte. Er hätte sie ja ca. 5 minuten warm laufen lassen bevor er losgefahren is. Mal davon abgesehen dass das vor nem Jahr noch nichmal im Winter notwendig war solange warmlaufen zu lassen bis man den Joke wegnehmen kann, hatte ich aufm restlichen heimweg den Eindruck es wäre noch schlimmer als vorher. Fühlt sich neben den Drehzahlabfällen auch wien verschlucken an.
Auch ganz toll fand ich dass er mir den K&N Lufi ausgebaut hat mit der Erklärung dass er damit öfter Problem hatte Sind wohl auch nicht so dicht und ziehen öfter falschluft, und ich hätte wohl auch Sand im Lufi-Gehäuse gehabt. Er hat mich sogar gefragt ob ich an dem Teil rumgeschnitten hätte, weil oben am Lufteinlass irgendwelche Schnitzspuren vorhanden sind und die Öffnung auch viel grösser is als beim Originalen. Stimmt, aber ich war das nicht und er kam damals originalverpackt so bei mir an. Meine Iridium Kerzen hat er auch rausgemacht und "normale" NGK CR9E reingemacht, wär wohl besser...
Jedenfalls hab ich vor morgen nochmal hinzufahren. Vorher lass ich Sie aber nochmal warmlaufen...und bericht dann mal weiter...
Hilfe, ich bin am Ende. und das in meinem Urlaub... :cry: und in anbetracht der Rechnung lass ich die Suche hier im Forum nach anderen Gabelfedern auch erst mal wieder sein wieder sein.
Hat jemand nen Tip woran das jetzt wirklich liegen kann, oder ne Werkstatt hier in der Gegend (PLZ68775)? Sind die K&N wirklich so schlecht? Waren das wirklich die falschen Kerzen? Bin ich zu dumm mein Mopped zu bedienen? Ach ja, is ne 2000er SV650S.
Vielen Dank schonmal jetzt für alle Antworten

nille
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von nille » 11.03.2008 20:51

Du hast ein K&N drin, bei dem die Einlaßöffnung aufgeschnitten ist und wunderst Dich, warum Dein Moped nicht läuft?

Da wird die Vergaserbedüsung nicht drauf abgestimmt sein :roll:
Gruß Nils

Ronaan
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Ronaan » 11.03.2008 21:05

Also wenn ich mich nicht verlesen hab, war das Problem schon vor dem Luftfilterwechsel da...

2 Sachen nur:

Choke. Nicht Joke, nicht Jogger (meine ex-Schwiegermutter hatte das immer gesagt...), Joker, sondern einfach Choke... ich krieg Gänsehaut sonst :wink:

Deinen Luftfilter und Deine Zündkerzen hast Du hoffentlich mitgegeben bekommen.
Gewichtstuning fängt beim Fahrer an ;)

SV-DAU

Beitrag von SV-DAU » 11.03.2008 21:11

also wie gesagt ich hab nix aufgeschnitten und der kam so wie ich ihn dann auch eingebaut habt. war in folie eingeschweisst...und da denk ich mir dann nix dabei
im moment hab ich auch nicht wirklich nen Vergleich zwischen Original und K&N, müsste ich erst mal ausbauen und ob damals n unterschied war weiss ich auch nicht mehr... is ja auch egal, im moment is ja der originale wieder drinne und sie läuft schlechter als vorher. nur glaub ich nicht dass das daran lag, zumal sie einige km ja auch lief, bis auf die Drehzahlabfälle zwischen 5000 und 6000

SV-DAU

Beitrag von SV-DAU » 11.03.2008 21:13

ohh, ja choke kein witz.
ansonsten hab ich den alten Vergaser, den K&N und die Kerzen erst mal im Keller...

Drifter76
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Drifter76 » 11.03.2008 22:57

Also in welche Werkstatt fährst du denn? (Ketsch bei Mannheim/Schwetzingen/Heidelberg?)
Die scheinen meiner Meinung nach recht wenig Ahnung zu haben...
Meine Vermutungen wären:
*Chokezug klemmt
*Falschluft
*Tank ist von innen verrostet und der Rost hat den Vergaser zugesetzt (so geschehen bei der Knubbel meiner Süßen. 2Ultraschallbäder haben den Vergaser gereinigt)
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 +22.09.2010

R.I.P. Stephan
*26.02.1988 +20.03.2012

SV-DAU

Beitrag von SV-DAU » 11.03.2008 23:17

jep genau da, is ne frei Werkstatt, für moppeds gibts da nich viel...
chokezug hatte ich kontrolliert als der Tank oben war und auch alles mit öl eingesprüht, schon letztes Jahr. Für mich sah das ganz gut aus. Auch den Chokekolben hinten hatte ich draussen und gereinigt. An den vorne kam ich nich ran (mittlerweile hätte ich vielleicht sogar das richtige Werkzeug).
Falschluft meinte der Mechaniker auch in Verbindung mit dem K&N.
Rost? hab die kleine trotz dem Problem jeden Tag gefahren und alle zwei Tage Volltanken...so schnell rostet nichmal mein LJ
Den Vergaser (den alten ausm Keller) reinigen mit Ultraschall is trotzdem ne gute Idee. Mit Glück kann ich das nächste Woch mal tun, muss er dafür irgendwie auseinander gebaut werden, oder einfach mal komplett eintunken und beschallen? Ob sich das lohnt is ne andere Frage weil der "Mechaniker" meinte dass der/die Gasschieber etwas spiel haben und das wohl irgendwie haken könnte

nachtrag 12.03:
So war heut morgen nochmal versuchen ne Fahrt zu machen, und immer noch gleiches Problem. Wieder in die Werkstatt und der baut erst mal den Vergaser meinen Lufi und die Kerzen wieder ein und sucht dann mal weiter. Will dann die Lichtmaschine prüfen ob da irgendwas drinn is was bei der Drehzahl stört. oder vielleicht liegts auch an nem Kabel...

SV-DAU

Beitrag von SV-DAU » 20.03.2008 20:57

Wollte nur mal den aktuellen Status posten ...
Hab Sie jetzt heute endlich wieder bekommen nachdem der Mechaniker alles wieder zurückgebaut hat. Naja Besserung gabs keine, hab immernoch Drehzahleinbrüche bei 5-6000 Umdrehungen. Zusätzlich hängt jetzt aber auch noch der Choke-zug... der Typ sieht mein Mopped nur noch auf Bildern... werd mich mal über Ostern dran machen alle Steckverbindungen und Kabel zu prüfen (Obwohl der Typ ja angeblich noch die Lichtmaschine und die Elektrik zum Steuergerät und an den Armaturen/Lenker geprüft hat) und vor allem den choke wieder gängig machen. Mal sehn...

SVblue
SV-Rider
SVrider:

Re: ... und sie zickt immer noch ....

Beitrag von SVblue » 20.03.2008 21:09

Also dass bei mittleren Drehzahlen der Bock bockt :lol: hatte ich auch schon.
Ursache: Die Kabel an der Batterie waren nicht richtig fest und haben sich weiter gelockert. Was bei dir dagegen spricht ist die Tatsache dass der Anlasser dreht und sie dennoch nicht anspringt.
SV-DAU hat geschrieben: ... Sie sprang nicht mehr an, nur noch der Anlasser hat georgelt...
Aber kontrollieren kannst' es ja mal - kostet nur ein paar Minuten.
So denn...
MfG Stefan
---------
Chronik:
Simson Schwalbe und S51, Suzuki SV650S, Honda CB400, Suzuki GSF600, Suzuki DR350S, Triumph Speed Triple 1050, Suzuki DR350S, Suzuki DR350S

Spaß

Beitrag von Spaß » 20.03.2008 21:13

da sieht man mal wieder,daß wekstätten auch nur mit wasser kochen,deswegen
bring ich meine nicht dort hin.ich tippe mal vorsichtig auf die vergaser,reinigen
aber richtig und wie schon gesagt wurde k&n nur mit anderer bedüsung!!!!!!!!!!!

SV-DAU

Beitrag von SV-DAU » 25.03.2008 18:32

sooo, ostern war zwar sauwetter mit schnee und so nem unfug ... aber nachdem ich den tank oben, airbox runter und mal alle kontakte sauber gereinigt habe, läuft sie wieder. Das Ende vom Lied is allerdings n kaputtes Gewinde der linken Sitzbefestigung, am Choke Verteiler (der auch zusätzlich noch fest hing) is ne Ecke ausgebrochen, und mein Standgas lässt sich über die Schraube links an der Seite nich mehr einstellen (muss ich nochmal nachschauen). Ausserdem fehlte noch son Spreizniet der linken Plastikabdeckung. So ein Pfuscher! :evil: Wenn man nich alles selber macht... aber wenigstens läuft sie wieder... auch ohne andere Vergaserbedüsung, aber die will ich dann erst ändern wenn n anderer Topf draufkommt... aber im Moment is erst mal genug Kohle den Bach runtergespült.

SVblue
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von SVblue » 25.03.2008 18:58

So'n Spreizniet kostet bei Suzuki mehrere Euros.
Tipp: Mercedes Benz (Nutzfahrzeuge) hat die auch im Ersatzteilkatalog, allerdings kostet so'n Teil dort nur wenige Cent. :wink:
So denn...
MfG Stefan
---------
Chronik:
Simson Schwalbe und S51, Suzuki SV650S, Honda CB400, Suzuki GSF600, Suzuki DR350S, Triumph Speed Triple 1050, Suzuki DR350S, Suzuki DR350S

SV-DAU

Beitrag von SV-DAU » 25.03.2008 19:07

war vorhin bei Conrad... 5 stck 45 cent :)

SVblue
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von SVblue » 25.03.2008 19:16

Aha, MB kauft auch bei Conrad ein. :lol:
So denn...
MfG Stefan
---------
Chronik:

Bubu

Beitrag von Bubu » 30.03.2008 15:40

moin moin

ich fahre auch ne svs bj 2000 und habe ein ähnliches problem;bei mir zickt sie allerdings unterhalb von 5000 umdrehungen rum,nur mittlerweile so stark das man in kurven hoffen muss,nicht vom bock zu fallen....

was es sein könnte kein plan...

die suchfunktion nutzte ich schon

neue kerzen,neues öl,vergaserreiniger reingekippt,leerlaufdüsen gesäubert obwohl die sauber waren chokekolben vom hinteren zylinder gesäubert bzw wieder gängig gemacht....

nach ca 100km das gleiche problem genauso stark/unverändert...

werde nächste woche neue kerzenstecker kaufen(leitungen liegen schon hier) und wenn es das net ist dann ist mein latein am ende

momentan ist der frustfaktor sehr hoch,gerade heute am sonntag bei herrlichen wetter und dem harz vor der tür nicht fahren zu können ist schon derb :D

Antworten