Kleines Problem nach Bremsbelagwechsel

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
SVP

Beitrag von SVP » 26.09.2006 12:43

hey, hab im Moment genau das selbe Problem mit der vorderen Bremse. Bei mir is nur der Unterschied dass ich locker scho 1000 km unten hab mit den neuen Bremsbelägen und die Bremse bereits entlüftet wurde. Und neue Flüssigkeit is auch scho drinn. :evil:

Die ersten 1000 km war alles normal hat gebremst wie immer aber jetz fühlt sichs auf einmal genauso an wie LordKugelfisch oben scho beschrieben hat. Mir tun scho die Finger weh weil ich immer so zugreifen muss damits gscheit verzögert. 8O

Weiß vielleicht irgendwer noch einen anderen Rat?

Aja, stahlflex hab ich noch keine oben und Beläge sind die Ferodo Sinter Road...

Danke im Vorraus

SVP

kw
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von kw » 26.09.2006 17:29

Hallo SVP,
unbedingt Stahlflex vorn !!!!

Nach einem Belagwechsel, oder auch Vorderrad raus und wieder rein, müssen sich auch daran gelaufene Beläge wieder richtig hinschütteln. Außerdem ergibt sich ein anderer Lagepunkt der Bremskolben, wenn sie zurückgedrückt waren. Fühlt sich dann vom Druckpunkt erst sehr hart und mechanisch sehr früh beginnend an. Mit dem Belagverschleiß wird der Druckpunkt innerhalb ein paar Tagen/ km erstmal zunehmend weicher und wandert auch etwas in Richtung Lenker. Das ist völlig normal bei der SV Bremse.
Durch die üblichen verschmutzungen und zunehmender Verhärtung der Dichtringe um die Bremskolben kann das noch mehr werden. Sprich die Kolben rutschen nicht mehr so gut unter den Dichtringen durch und werden weiter zurückgezogen = Druckpunktveränderungen.
Da ich viel auf der Rennstrecke fahre, wechsele ich jedes Jahr die Flüssigkeit und alle 2 Jahre den Kolbensatz in der Handpumpe und die Dichtringe in den Zangen. Und wie gesagt Lucas SRQ Beläge.
Arbeiten "in" der Bremsanlage sind nichts für Hobbybastler!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß
Gertrud hat noch ne blaue/rote Schwester bekommen

SVP

Beitrag von SVP » 26.09.2006 19:04

Hey, danke für die Antwort und vorallem auch für die super Bilder :ACK:

so langsam glaub ich ja dass es an den Belägen liegt, dass die irgendwie schlecht gefertigt sind oder so, weil ich mir das ganze heut nochmal genau angeschaut hab und man sieht jeweils innen auf beiden Seiten nur ganz innen (also jetz am innersten Radius der Bremsscheiben:) ) frische Bremsspuren.(ca 0,5cm breit).
An die Sache mit den Dichtringen hab ich auch schon gedacht, nur trau ich mich da halt net selbst ran...müsst ich dann irgendwo machen lassen.

Hätt halt gern dass das ganze so richtig böse verzögert :twisted:, deshalb werd ich mir wahrscheinlich die Lucas SRQ besorgen wenn du meinst dass die so gut san. Kannst du mir vllt nen Tipp geben wo ich die ohne Probleme herbekomm und wieviel die ca kosten :?:

Aja und Stahlflex kommt sowieso in nächster Zeit drauf... :wink:

Danke

SVP

kw
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von kw » 26.09.2006 23:07

Hi,
Lucas SRQ kriegst Du z.B. bei MO hier im Forum. So ca 25 -30 Euro pro Seite waren es wohl. Oder mal bei www.lucas-bikersworld.de durchhangeln, da hab ich
Ossi Moto
Rosinag. 7
1150 Wien
Österreich
Telefon: 01/8958384
Telefax: 01/895838485
gefunden

>>>>frische Bremsspuren.(ca 0,5cm breit). <<<<<<<<
Sitzen die Belagrückenbleche und die Belag Haltebleche richtig. Sieht so aus, als wenn die Beläge verkanten, oder die Kolben klemmen. Dann bremst es eh nicht richtig.

>>Hätt halt gern dass das ganze so richtig böse verzögert <<<<<
Die SRQs tun das eher progressiv; lassen sich am Beginn gut dosieren und man kann dann aber auch so bremsen, daß der Mageninhalt langsam hochkommt.
Hauptsache der Reifen überträgt das auch!

Schick mir mal Deine richtige emailadressse, dann kann ich Dir zusatzinfos direkt mailen.

Gruß
Gertrud hat noch ne blaue/rote Schwester bekommen

SVChris

Beitrag von SVChris » 28.03.2008 22:47

Hallo!

Alter Srätt aber ähnliches Problemchen :wink:

Habe vor 2 Wochen auf Lucas SRQ gewechselt und auch Stahlflex verbaut. Zudem neue Bremsflüssigkeit und penibel entlüftet.

Mein Schrauberkollege meinte ich soll nun 50-100 km nur 'sachte' bremsen, da dies besser sei :arrow: kanns nicht begründen warum

Gesagt...getan :engel:
Nun wollte ich heute mein Federbein feinjustieren und nebenbei auch noch mal die Bremse richtig testen. Also bei den netten Temperaturen ab auf die Hausstrecke.

Nun fiel mir bei den ersten richtigen Verzögerungen ( SRQ bremst übrigens wie Sau :twisted: ) leichtes 'schubbern' oder auch kleine Bewegungen im Hebel auf. Nicht falsch verstehen. Bremspunkt war prima! Allerdings störte dieses unregelmäßige Gefühl...und vorher (also beim sachte bremsen) habe ich sowas nicht vernommen!

Will Sonntag auf den Ring....und dort eine funktionierende Bremse haben.
Wie krieg ich das weg???

:idea: einige Zeit mit angezogener Bremse fahren?
:idea: viele harte Bremsmanöver hintereinander?
:arrow: :cry: oder geht sowas erst mit der Zeit weg?

Ich hoffe jmd weiß einen Rat.

MfG Chris :)

P.S. Was kann ich beim nächsten Belagwechsel beachten, damit sowas nicht mehr vorkommt?

Dragol
SV-Rider

Beitrag von Dragol » 28.03.2008 23:44

SVChris hat geschrieben:...
Nun fiel mir bei den ersten richtigen Verzögerungen ( SRQ bremst übrigens wie Sau :twisted: ) leichtes 'schubbern' oder auch kleine Bewegungen im Hebel auf. ...
Sind die Bremsscheiben irgendwie verzogen/wellig? (Messuhr auf Stativ)
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)

2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes

SVChris

Beitrag von SVChris » 28.03.2008 23:48

Glaube ich nicht....da ich die Scheiben ja zuvor etliche km gefahren bin und NIE was auffällig war.

Habe noch einen 2ten Satz Scheiben, den ich probeweise montieren könnte. Glaube jedoch nicht, dass es daran liegen kann.
Oder doch?

Habe leider nicht die nötige Messapparatur :(

Dr. Zoidberg

Beitrag von Dr. Zoidberg » 29.03.2008 10:42

viele längere und härtere bremsmanöver helfen da sehr oft (z.b. von 100 auf 0km/h mehrmals bremsen).
den die scheibe hat bestimmt einige einlaufspuren und riefen-->normal
die belge aber "noch"nicht, diese passen sich aber mit der zeit der scheibe an, dann ist ruhe.

probiers :o

RalfS

Beitrag von RalfS » 29.03.2008 23:58

Beim Wechsel der Beläge unbedingt Bremssättel und Scheiben penibel reinigen. Der Abrieb/Staub der alten Beläge kann die neuen Beläge gleich ruinieren. Die aktuellen Rennbeläge von Lucas sind die CRQ: Bremsen mindestens so gut wie SRQ aber halten deutlich länger. SRQ haben mir maximal 1-2 Renntrainigs gehalten und mit den CRQ bin ich letzte Saison 5 Trainings gefahren.

@SVChris: Möchte ungern Panik verbreiten aber ich hatte das gleiche Problem. Nach dem Wechsel auf Rennbeläge CRQ hatte ich Bremsrubbeln, ganz späte Bremsmanöver völlig unmöglich. Mit den Serienbelägen kein Problem und mit einem anderen Vorderrad in Kombination den Rennbelägen (Wechselfelge) auch kein Problem. Nur die Rennbeläge in Kombination mit der einen Felge waren unfahrbar. Vermutlich hatten die Scheiben einen minimalen Schlag oder unterschiedliche Reibwerte. Nach dem Wechsel der Bremsscheiben war das Problem weg. Teure Angelegenheit...

Gruß Ralf

SVChris

Beitrag von SVChris » 30.03.2008 22:20

Hallo!

Habe es anscheinend wegbekommen.
Längere Strecke mit ca. Landstraßentempo und angezogener Bremse fahren. Anschließend lösen und NICHT mehr vorne Bremsen! Das ist wichtig...würde man dann z.b. an einer Ampel halten und die VR-Bremse gedrückt halten, würden sich die Scheiben durch die enorme Hitze verformen.

Also mit der HR-Bremse anhalten und einige Minütchen warten...
so gings bei mir weg :D

Freu mich auf weitere KM mit diesem Bremsbelag :D

nille
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von nille » 30.03.2008 22:47

SVChris hat geschrieben:...würde man dann z.b. an einer Ampel halten und die VR-Bremse gedrückt halten, würden sich die Scheiben durch die enorme Hitze verformen....
Ja nee, is' klar :roll:
Du solltest Dir vielleicht mal eine Bremsscheibe anschauen,
bevor Du sowas schreibst...

Schonmal was von "schwimmend" gehört!?
Gruß Nils

SVChris

Beitrag von SVChris » 30.03.2008 23:07

Dann hab ich nichts gesagt :lol:

Bin doch eher 'Fahrer' als Techniker :wink:

Antworten