Bike reagiert empfindlich auf Bewegungen..


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Striker80


Bike reagiert empfindlich auf Bewegungen..

#1

Beitrag von Striker80 » 31.03.2008 15:36

Hi Leute - bin mit der Suche nicht fündig geworden.

Folgendes fällt mir derzeit beim Bike auf. Service etc. alles vor kurzem machen lassen - zuletzt Zündkerzenwechsel.

Gestern endlich eine Ausfahrt - juhuu :)

Entweder bin ICH überempfindlich oder mein Bike... wenn ich so 50 - 70 dahinfahre und z.B. leicht am Lenker rüttel (wirklich nur gaaaanz leicht) wird das Bike total unruhig und schlackert - das auch wenn ich z.B. mit dem Rumpf und den Beinen ein wenig zappel. Irgendwie lässt sie sich da sehr leicht aus der Ruhe bringen - habt ihr das auch?

Pendeln usw. wäre mir nicht aufgefallen - bin 100 gerade gefahren und das Bike hat von selbst nicht unruhig gewirkt....

sonst würde ich auf Vorderes Lager tippen..

thnx for help

Mabl-deluxe


#2

Beitrag von Mabl-deluxe » 31.03.2008 17:09

rüttel doch mal an den rädern ob dir ein spiel auffällt.
ich denke die reifen sind schon angezogen oder?

Striker80


#3

Beitrag von Striker80 » 01.04.2008 7:55

ja sind sie - ich werd das mit den Rädern heute Abend mal testen - merkwürdigerweise ist mir dieses "zappeligkeit" des Bikes erst bei der letzten Ausfahrt aufgefallen - als ich Ende Februar das Bike aus dem Winterschlaf geholt habe war das bestimmt nicht so... ist aber nicht umgefallen - versteh ich nicht :(

Benutzeravatar
solidux
Techpro
Beiträge: 2014
Registriert: 12.05.2002 15:55
Wohnort: Warendorf

SVrider:

#4

Beitrag von solidux » 01.04.2008 11:08

- rolle die Maschine vor eine Wand mit dem Vorderrad , ziehe die Bremse und prüfe mal, ob das Lenkkopflager wackelt.

- sind die Gabelrohre bündig mit der Gabelbrücke, oder hat der Vorbesitzer durchgesteckt?

- Falls Gebrauchtkauf: wenn du von unten an die Gabelbrücke schaust , ist dann der Lenkeinschlag noch in Ordnung oder durch einen Unfall weggebrochen?

- Hinterrad mittig in Fahrt eingebaut?

Ludwig


Re: Bike reagiert empfindlich auf Bewegungen..

#5

Beitrag von Ludwig » 01.04.2008 12:12

Striker80 hat geschrieben:
Folgendes fällt mir derzeit beim Bike auf. Service etc. alles vor kurzem machen lassen - zuletzt Zündkerzenwechsel.
Hast du viell. neue Reifen aufziehen lassen? Oder Deine Werkstatt den Luftdruck der Reifen geändert?

Striker80


#6

Beitrag von Striker80 » 01.04.2008 13:40

Die Reifen bin ich die ganze letzte Saison gefahren - sprich Frühjahr 2007 neu - hab selbst am Sonntag den Reifendruck bei einer Tanke kontrolliert - und wieder aufgefüllt - fehlte aber nicht viel.

Was meinst Du mit Vorderrad an die Wand? Meinst Du das ich das Rad leicht an die Wand drücke als "Fixierung" sozusagen? hört sich schlüssig an wenn Du das meinst.

Unfallmaschine ist es definitiv nicht - fahre das Bike jetzt die 3. Saison - ist nichtmal im Stand umgefallen - Einzige Erklärung hätt ich noch das die Werkstatt beim letzten Service was verpfuscht hat oder dort was passiert ist - wäre denen aber nicht zuzutrauen - die machen einen Ehrlichen Eindruck.

Also ist das "reagieren" meines Motorrades auf so kleine Bewegungen nicht normal...

Benutzeravatar
LazyJoe
SV-Rider
Beiträge: 4109
Registriert: 11.08.2006 22:13
Wohnort: AB / ND
Kontaktdaten:

SVrider:

#7

Beitrag von LazyJoe » 01.04.2008 23:41

Striker80 hat geschrieben:Was meinst Du mit Vorderrad an die Wand? Meinst Du das ich das Rad leicht an die Wand drücke als "Fixierung" sozusagen? hört sich schlüssig an wenn Du das meinst.
Jep, das meint er.
Proper planning and preparation prevents piss poor performance.

Striker80


#8

Beitrag von Striker80 » 04.04.2008 13:55

Danke mal für den Rat mit dem Rad.. :) hab das ausprobiert - ist kein Spiel feststellbar.

Heute auch wieder gefahren - in langezogenen Kurven macht das Bike einen ganz normalen Eindruck - ich leg sie schön in die Kurve rein und das Bike hält die Linie ohne zucken... versteh das nicht :(

Benutzeravatar
LazyJoe
SV-Rider
Beiträge: 4109
Registriert: 11.08.2006 22:13
Wohnort: AB / ND
Kontaktdaten:

SVrider:

#9

Beitrag von LazyJoe » 05.04.2008 2:14

Eventuell liegt das am Phänomen "Tagesform"? An manchen Tagen fühl ich mich dermaßen unwohl aufm Moped..

Oder war dein Tank ziemlich leer? Ich fahr lieber mit vollem Tank, weil die SV leer irgendwie kippelig wirkt.. Das macht einiges aus! Probiers einfach mal ;)
Proper planning and preparation prevents piss poor performance.

CBaum


#10

Beitrag von CBaum » 07.04.2008 12:44

Ging mir bei den ersten Ausfahrten auch so.

Dann aber Luftdruck geprüft und auf ca. 2,5bar erhöht, vollgetankt und schon hab ich mich wohler gefühlt

Striker80


#11

Beitrag von Striker80 » 08.04.2008 7:47

Ja der Tank war ziemlich leer - nach dem Volltanken war es Gefühlsmässig ein wenig besser. Vielleicht war es wirklich die Tagesverfassung - bin mittlerweile 2 mal länger gefahren da kam es mir wieder nicht so extrem vor - Reifendruck hab ich auf 2,8 erhöht.

Antworten