Ich muss meine SV drosseln lassen :o(

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Alexa2099

Ich muss meine SV drosseln lassen :o(

Beitrag von Alexa2099 » 03.04.2008 19:41

Hallo,
ich habe heute schlechte Nachrichten bekommen ... ich fahre seit 2 Jahren Motorrad und habe damals wegen meiner kurzen Beine *g* FREIWILLIG den eingeschränkten Führerschein gemacht .. hätte nicht sein müssen, da ich bereits über 25 war.
Die SV habe ich nun übernommen und darf offiziell aber erst ab 3.7. offen fahren. Bevor ich die nächsten drei Monate bei jedem Sonnenstrahl Tränen in die Augen bekomme, überlege ich ernsthaft nochmal zu investieren und eine Drossel einbauen zu lassen.

Habe jetzt schon ein wenig hier gestöbert und würde gerne mal wissen mit welchem Betrag ich tatsächlich rechnen muss. Einbauen könnte ich selbst nicht, hätte aber evtl. nen Kumpel der es machen könnte ...

Habt ihr Tipps für mich?

Lieben Dank
Alexa

snoopster

Beitrag von snoopster » 03.04.2008 20:06

Hä ??? freiwilig den "beschränkten" FS gemacht?? das geht??

Na ja, egal. Ich würds riskieren :D

calvin

Re: Ich muss meine SV drosseln lassen :o(

Beitrag von calvin » 03.04.2008 21:32

Alexa2099 hat geschrieben:Hallo,
ich habe heute schlechte Nachrichten bekommen ... ich fahre seit 2 Jahren Motorrad und habe damals wegen meiner kurzen Beine *g* FREIWILLIG den eingeschränkten Führerschein gemacht .. hätte nicht sein müssen, da ich bereits über 25 war.
Die SV habe ich nun übernommen und darf offiziell aber erst ab 3.7. offen fahren. Bevor ich die nächsten drei Monate bei jedem Sonnenstrahl Tränen in die Augen bekomme, überlege ich ernsthaft nochmal zu investieren und eine Drossel einbauen zu lassen.

Habe jetzt schon ein wenig hier gestöbert und würde gerne mal wissen mit welchem Betrag ich tatsächlich rechnen muss. Einbauen könnte ich selbst nicht, hätte aber evtl. nen Kumpel der es machen könnte ...

Habt ihr Tipps für mich?

Lieben Dank
Alexa

Hi,

also in Deutschland gibt es nicht "den Stufenführerschein nach 25". Versteh auch nicht was du meinst. Sofern du den Motorradführerschein gemacht hast und dabei 25 warst, darfst du offen fahren. fertig

Sven_SV650

Beitrag von Sven_SV650 » 03.04.2008 21:34

du bist 26jahre alt und mehr also darfst du offen fahren.
wenn du immernoch unsicher bist ruf deine fahrschule an.

Ivo
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Ivo » 04.04.2008 8:56

Wenn du auf einer kleinen Maschiene den Lappen machst hast du nur den kleinen Schein auch wenn du 40 bist .
Hat meine Tante auch gemacht.

fantaV2

Beitrag von fantaV2 » 04.04.2008 9:24

selbst wenn alexa mit 25 einen A(b) gemacht hat, dann müsste der doch inzwischen offen sein, da sie ihn ja bereits zwei jahre hat.

"normalerweise" macht man ja A(b), weil mein unter 25 ist. nach 2 jahren wird dann (automatisch und ohne weitere prüfung) die beschränkung herausgenommen und man hat A.

warum sollte das anders sein, wenn man mit 25+ einen A(b) macht?

Pepe

Beitrag von Pepe » 04.04.2008 10:38

Vielleicht sind die 2 Jahre erst am 03.07. rum? :) empty

apple
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von apple » 04.04.2008 11:23

Hier ist ja wieder das komplette Halbwissen versammelt, Ausnahme Pepe und Ivo.

Nun mal zur Frage:
Ich würde mir von alphtechnik (musste mal googlen) 'nen Drosselsatz holen. wird so um die 100,- kosten und besteht in der regel aus 2 popeligen Blechen, die den Durchlass in den Ansaugstutzen verengen und 'nem Gutachten. Kann aber auch eine anschlagbegrenzung für den Gaszug, o.ä. sein. Kostet aber alles das gleiche. Dazu kommen dann noch die Gebühren für die TÜV-Eintragung. Die kenne ich aber nicht, aber schätze sie mal auf 40 - 80,-. dann biste wieder legal unterwegs.

Die Drosselungen lassen sich alle ganz leicht manipulieren, so daß man von außen nix bemerken kann und trotzdem volle Leistung hat, aber als 'Fahränfänger' würde ich das nicht riskieren!!

Sooo lange ist's dann ja auch nicht mehr bis aus dem Vollen geschöpft werden darf. Nur schade um die Kohle für die paar Tage. :cry:

Gruß vom apple

antilles

Beitrag von antilles » 04.04.2008 11:29

Knubbel oder Kante?
Ich mach meine am 14. auf, also in 1,5 Wochen und hätte dann die Teile für ne Knubbel übrig :)

Lion666
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Lion666 » 04.04.2008 12:33

Da meine Freundin auch den Führerschein machen will und auch schon über 25 ist haben wir uns mal kundig gemacht.

Alexa, du hast 2 Möglichkeiten:
1. Drosselung (z.b. Alphatechnik) http://www.alphatechnik.de/medien/leist ... n_0807.pdf
Kosten: 105,-€ + Eintragung (ca. 30,-€)
Folgekosten: Entdrosseln (kann man selbst machen) + Ein/-Austragung (ca. 30,-€)

2. Du machst die FS-Prüfung nochmal, allerdings mit einem unbeschränkten Motorrad.
Kosten je nach Fahrschule/Region: 150-250,-€
Nur ob der FS umgeschrieben werden muss, bzw. was das kostet weiß ich nicht.
Gruß Lion666

Black No. 1

"Sometimes I'm think I'm crazy, othertimes I know I'm not"

http://www.spektrum-coverband.de

Gabba

Beitrag von Gabba » 04.04.2008 14:34

Was wollt ihr denn alle immer die teure Alphatechnik Drossel kaufen?????? Musste meine neue Kante auch neu drosseln, hat mich 80€ mit Tüv gekostet mit Einbau. Geh einfach zu deinem Suzuki Händler, kauf dir ne Original drossel (ich glaube meine hat 11€ gekostet) und lass se von deinem Kumpel einbauen. Dann kommste recht günstig bei weg.

Gruß Gabba

Lion666
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Lion666 » 04.04.2008 14:38

Gabba hat geschrieben:Was wollt ihr denn alle immer die teure Alphatechnik Drossel kaufen?????? Musste meine neue Kante auch neu drosseln, hat mich 80€ mit Tüv gekostet mit Einbau. Geh einfach zu deinem Suzuki Händler, kauf dir ne Original drossel (ich glaube meine hat 11€ gekostet) und lass se von deinem Kumpel einbauen. Dann kommste recht günstig bei weg.

Gruß Gabba
69,-€ für die Eintragung??? 8O 8O 8O

Hat dein Schein einen goldenen Einband bekommen??? :lol: :wink:
Gruß Lion666

Black No. 1

"Sometimes I'm think I'm crazy, othertimes I know I'm not"

http://www.spektrum-coverband.de

Boert

Beitrag von Boert » 04.04.2008 16:33

hi alexa,

hast ne pn von mir...

sko

Beitrag von sko » 05.04.2008 1:05

Sven_SV650 hat geschrieben:du bist 26jahre alt und mehr also darfst du offen fahren.
wenn du immernoch unsicher bist ruf deine fahrschule an.
Falsch :> Angenommen man macht prüfung 1 Tag bevor man 25 wird. dann darfste mal geschmeidige 2 jahre gedrosselt fahren bis genau 1 tag wo du 27 wirst.
Macht man mit 25 den Führerschein darf man direkt offen fahren. Wobei dies dann nicht zu trifft wenn man die prüfung mit ner gedrosselten maschine gemacht hat.

Lion666 hat geschrieben:
Gabba hat geschrieben:Was wollt ihr denn alle immer die teure Alphatechnik Drossel kaufen?????? Musste meine neue Kante auch neu drosseln, hat mich 80€ mit Tüv gekostet mit Einbau. Geh einfach zu deinem Suzuki Händler, kauf dir ne Original drossel (ich glaube meine hat 11€ gekostet) und lass se von deinem Kumpel einbauen. Dann kommste recht günstig bei weg.

Gruß Gabba
69,-€ für die Eintragung??? 8O 8O 8O

Hat dein Schein einen goldenen Einband bekommen??? :lol: :wink:

Schonmal was von Arbeitsstunden in der Werkstatt gehört? ;) nicht jeder kann und will sowas selber machen.
Der betrag stimmt jedenfalls in etwa. Sind ca. 100eur +- für den einbau einer Drossel in der Werkstatt inkl. eintragung.

LazyJoe
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von LazyJoe » 05.04.2008 2:06

apple hat geschrieben:Ich würde mir von alphtechnik (musste mal googlen) 'nen Drosselsatz holen. wird so um die 100,- kosten und besteht in der regel aus 2 popeligen Blechen, die den Durchlass in den Ansaugstutzen verengen und 'nem Gutachten. Kann aber auch eine anschlagbegrenzung für den Gaszug, o.ä. sein.
Genau das würde ich eben nicht tun..
Mal angenommen es geht hier um die Kante, dann besteht die Alpha-Technik Drossel aus 2 Blenden im Ansaugstutzen und 'nem Gaswegbegrenzer. Soweit so gut. Es gibt zwar ab und zu Probleme mit "verschlucken" wegen den Drosselblenden, aber das kann man vernachlässigen finde ich.

Das Problem ist nur, dass Alpha-Technik das Gutachten irgendwie speziell auf deine Fahrgestellnummer ausstellt, wenn ich es richtig verstanden habe. Das gibt Probleme beim Verkauf.. und zwar mächtige, ein neues Gutachten kostet nämlich einiges. Man könnte dazu mal hier im Forum suchen, aber ich bin grade etwas angetrunken und müde sowieso. :wink:

Die originale Drossel von Suzuki funktioniert nur mit Gaswegbegrenzer und lässt sich problemlos weiter verkaufen, wenn man sie nicht mehr braucht..
Proper planning and preparation prevents piss poor performance.

Antworten