anzugsdrehmoment+kette durchziehen
-
Mabl-deluxe
anzugsdrehmoment+kette durchziehen
hallo jungs.
viele denken jetzt der hat die suche nicht benutzt... doch hab ich.
bin am kettenkit wechseln.
nun habe ich gefunden:
Primär antrieb: 70 Nm
Motorkettenrad: 145 Nm
ich suche eigentlich die anzugsdrehmomente für das vordere und hintere ritzel. ist der primär antrieb hinten?
ist das motorkettenrad das vordere ritzel oder?
noch eine frage... warum soll man die neue kette an der alten zum durchziehen benutzen? hat das irgendein grund oder spart man sich nur durch fummel zeit?
danke schonmal!
mfg max
viele denken jetzt der hat die suche nicht benutzt... doch hab ich.
bin am kettenkit wechseln.
nun habe ich gefunden:
Primär antrieb: 70 Nm
Motorkettenrad: 145 Nm
ich suche eigentlich die anzugsdrehmomente für das vordere und hintere ritzel. ist der primär antrieb hinten?
ist das motorkettenrad das vordere ritzel oder?
noch eine frage... warum soll man die neue kette an der alten zum durchziehen benutzen? hat das irgendein grund oder spart man sich nur durch fummel zeit?
danke schonmal!
mfg max
Zuletzt geändert von Mabl-deluxe am 06.04.2008 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
Kettenritzel 145 Nm
Kettenblattschrauben 60 Nm (Laut WHB. Scheint aber etwas viel zu sein denn nach Berichten hier aus dem Forum sind schon einige dabei abgerissen).
Primärantrieb sitzt im Motor, damit alsi in Farhtrichtung vorne.
Kettenblattschrauben 60 Nm (Laut WHB. Scheint aber etwas viel zu sein denn nach Berichten hier aus dem Forum sind schon einige dabei abgerissen).
Primärantrieb sitzt im Motor, damit alsi in Farhtrichtung vorne.
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)
2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes
Man kann beim Einbau einer offenen/getrennten Kette mit der alten die neue aufziehen, erspart Gefummel.Mabl-deluxe hat geschrieben:vielen dank schonmal!
wegen der kettenverbindung, hat einer ne antwort?
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)
-
Sven_SV650
Beim Kettensatzwechsel an meiner "Lieblingsknubbel":
Also ich hatte für den Bedarfsfall nen neues Sicherungsblech bereitliegen, habs dann aber doch nicht gebraucht.
Hab das Ritzel mit mittelfester Schraubensicherung und 145 Nm angezogen, das Sicherungblech an einer anderen Kante umgebogen, und das hält seit bislang ca. 16tkm bombenfest.
Also ich hatte für den Bedarfsfall nen neues Sicherungsblech bereitliegen, habs dann aber doch nicht gebraucht.
Hab das Ritzel mit mittelfester Schraubensicherung und 145 Nm angezogen, das Sicherungblech an einer anderen Kante umgebogen, und das hält seit bislang ca. 16tkm bombenfest.
-
Mabl-deluxe
viewtopic.php?t=32633Sven_SV650 hat geschrieben:Jemand schon das problem gehabt, dass sich das Ritzel gelöst hat?!
Und noch ein paar andere...
Gruß Dieter
-
Mabl-deluxe
-
Sven_SV650
nur zur info,
hab gestern mein ritzeldeckelchen abgeschraubt, kupplungsschnecke entfernt und die bleche zurückgebogen.
bei mir war alles noch im urzustand.
die mutter war auch sehr fest gewesen, habse fast net abbekommen und hatte KEIN loctite benutzt.
naja hab jetzt nahezu unlösbares loctite draufgeschmiert, neues sicherungsblech montiert, festgezogen den scheiss und 2x umgelegt.
da kann also NICHTSMEHR passieren..^^
hab gestern mein ritzeldeckelchen abgeschraubt, kupplungsschnecke entfernt und die bleche zurückgebogen.
die mutter war auch sehr fest gewesen, habse fast net abbekommen und hatte KEIN loctite benutzt.
naja hab jetzt nahezu unlösbares loctite draufgeschmiert, neues sicherungsblech montiert, festgezogen den scheiss und 2x umgelegt.
-
thundermc
Sven_SV650 hat geschrieben:nur zur info,
und wie machst du dann das ritzel wieder auf