Erfahrungen zu Navihalterungen

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
sorpe
Moderator
SVrider:

Beitrag von sorpe » 05.04.2008 21:41

Oder vielleicht hier:

http://www.1a-pc-shop.de/6-pda-smartpho ... m-one.html

Hab meinen PDA Halter dort gekauft, mit Halterung für SB-Lenker.
Gruß,
Martin
Schon eine Bewertung abgegeben? >> SV 1000 SZ
Achtung: Meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten!
Wer keinen Spaß versteht, sollte sich nicht an einem Forum beteiligen!

*18.5.1924 Annemarie +14.9.2011

SV-steffen
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von SV-steffen » 06.04.2008 20:07

Gruß Steffen.

SV-Schulzi

Beitrag von SV-Schulzi » 06.04.2008 20:11

Ich hätte auch noch eine ziemlich universelle Lösung, vor allem für die S, anzubieten:

Habe mir folgendes RAM Mount Gerätehalterset bei SW-MOTECH gekauft:
http://www.mo-tech.de/produkt/?produkt_id=1735 (35€ + 5€ Versand)

Der Kugelkopf lässt sich wunderbar in der Lenkkopfmutter befestigen: Lenkkopfmutter ab, mitgelieferte Schraube durch das Loch, von innen mit 1-2 Unterlegscheiben und 2 Muttern kontern und Lenkkopfmutter wieder drauf.
ACHTUNG: Unterlegscheiben dürfen nicht ZU groß sein, sonst kollidieren sie beim Montieren mit dem Lenkkopf und drücken die Schraubenabdeckung durch! Werde mir dann in naher Zukunft mal eine neue Lenkkopfschraube holen dürfen :( idiot
Das Ganze schaut dann ohne Navi schön unscheinbar aus:

Bild

Die zweite Kugel mit der Halteplatte habe ich einfach auf einen Standard-HAMA Halter (in meinem Fall für TomTom One) geklebt/geschraubt:

Bild

Außerdem habe ich in die Halterung noch eine Mutter geklebt und habe so die Möglichkeit, über eine Schraube (silber) das TomTom zusätzlich in der Halterung zu fixieren, da es normalerweise ja nur eingeklippt ist.

Einzige nötige Modifikation am Gerät ist eine kleine Bohrung, in die die Schraube greift.
ACHTUNG: Direkt hinter der Rückwand ist beim TomTom der Akku, ich habe nicht ganz durch gebohrt, sondern nur angesenkt (im zerlegten Zustand ohne Akku)!

Bild

Montiert schaut das Ganze dann so aus:

Bild

Die Perspektive aus Fahrersicht, in Echt sogar noch ein bisschen besser,
der Tacho ist vollständig zu sehen, es ist nichts verdeckt oder behindert:

Bild

Einzig das Zündschloss ist natürlich etwas eingeschränkt erreichbar,
aber durch das einfache Ram-Mount System kann die Konstruktion in einer Sekunde verstellt und wieder justiert und in 5 Sekunden montiert/demontiert werden.
Auch die Montage der Halterung am Gerät geht innerhalb von wenigen Sekunden, dank händig bedienbarer Schraube.
Strom bekommt das Navi übrigens von einer Bordsteckdose im Fach unter dem Soziussitz.

Die Ram-Mount Kugel im Lenkkopf lässt sich bestimmt auch an weiteren Stellen montieren (Klemmböcke etc.) und ist somit bestimmt auch für N-Fahrer interessant.

Außerdem ist das Set für RAM Mount Verhältnisse noch relativ günstig!

Hoffe geholfen zu haben :) huhu

PS: Hmm, warum werden die Bilder denn nicht angezeigt, wenn man sie über [img] einfügt? Weil HTML aus ist? Und wie geht´s an??? :?

Hasti

Beitrag von Hasti » 06.04.2008 21:59

LiNDi hat geschrieben:Könntest du mal ein Bild von deiner Lösung posten?
Dann kann ich mir das evtl. besser vorstellen!
....
Hallo LiNDi,

habe es endlich mal geschafft Bilder von zu machen.

Bild
Bild
Bild
Bild

Gruß Hasti

Rosti
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Rosti » 08.04.2008 8:35

SV-steffen hat geschrieben:Oder vielleicht hier:

http://www.gpsmotorrad.de/boutique/fich ... ag=1&num=0
Hat jemand Erfahrungen mit dem System "So Easy Rider"???
Mich interessiert das wirklich sehr. Ich möchte mir demnächst ein TomTom Go720T anschaffen und überlege noch welche Befestigung die für mich passendste ist.
Ich hab mal ein TomTom im Kartenfach auf dem Tank meines Moppeds probegefahren und muss sagen, dass mich die Ablesbarkeit nicht überzeugt hat, da die Blendung aufgrund des nach vorn geneigten Tanks viel zu stark war!
Ich möchte allerdings nicht ständig nen Halter wie diesen: http://cgi.ebay.de/Motorradhalter-m-was ... dZViewItem an- und abschrauben müssen, oder ständig nen Kugelkopf spazieren fahren, nur weil ich gelegentlich ein Navi zum Touren dran haben möchte...
Daher ist die Lösung von GpsMotorrad.de sehr interessant und über Erfahrungsberichte würde ich mich freuen.

Ne Zigarettenanzündersteckdose habe ich übrigens letzte Woche schon eingebaut.
Gruß

Rosti
===========================
Spontanität will gut geplant sein!

fantaV2

Beitrag von fantaV2 » 08.04.2008 10:42

auf der produktseite steht:
nicht geeignet u.a. für TomTomRider2, TomTom 700/900
ich würde auf jeden fall nachfragen, ob denn der 720T kompatibel ist.

ich liebäugel auch mit dem go 720t. allerdings kommt bald der 730t raus, der einiges mehr kann (durchschnittsgeschwindigkeit uhrzeitabhängig durch ermittelte daten anderer user -> tomtom home). da will ich nochmal abwarten, was der kosten soll - und ob der 720 ggf. billiger wird.

Rosti
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Rosti » 08.04.2008 11:40

fabian hat geschrieben:auf der produktseite steht:
nicht geeignet u.a. für TomTomRider2, TomTom 700/900
ich würde auf jeden fall nachfragen, ob denn der 720T kompatibel ist.
Schon klar, weil die Bauform/ -größe von TT700 und 900 is ja einiges größer. Auch der TT Rider hat größere Bautiefe.

Zum TT Go720T paßt die Tasche So Easy Rider sehr wohl! Gucke einfach mal auf die Taschenabmessungen und verhleiche diese mit den Geräteabmessungen. Daher: habenwollen.
Wäre trotzdem schön, wenn noch Erfahrungsberichte kommen...

fabian hat geschrieben:ich liebäugel auch mit dem go 720t. allerdings kommt bald der 730t raus, der einiges mehr kann (durchschnittsgeschwindigkeit uhrzeitabhängig durch ermittelte daten anderer user -> tomtom home). da will ich nochmal abwarten, was der kosten soll - und ob der 720 ggf. billiger wird.
Ja, ich weiß, dass demnächst ein 730T kommen soll. Ob ich die neuen Funktionen benötige, wage ich zu bezweifeln.
Ich hoffe eher, dass das 720T günstiger wird.
Im Moment sind die Preise in vernünftigen Onlineshops ja bei ca. 300,-.
Gruß

Rosti
===========================
Spontanität will gut geplant sein!

SV-steffen
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von SV-steffen » 08.04.2008 17:38

fabian hat geschrieben: ich liebäugel auch mit dem go 720t.
Habe ich mir am Samstag gekauft... feines Teil! 8)
fabian hat geschrieben: Zum TT Go720T paßt die Tasche So Easy Rider sehr wohl! Gucke einfach mal auf die Taschenabmessungen und verhleiche diese mit den Geräteabmessungen. Daher: habenwollen.
Wäre trotzdem schön, wenn noch Erfahrungsberichte kommen...
Würde mich auch interessieren!
Gruß Steffen.

Antworten