Heckunterverkleidung made by my own xD

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
Suzuki SV 650 `01
SV-Rider

SVrider:

Heckunterverkleidung made by my own xD

Beitrag von Suzuki SV 650 `01 » 31.03.2008 20:56

Hey liebe Svler,

ich hab da mal ne Frage :?:

Und zwar geht es sich hier um folgendes:

Ich wollte mir schon seit langem eine HUV kaufen;
da ich aber diese dummen Geräckhalter abgeflext habe sind in meinem Heck
4 hässliche Löcher ^^ die keiner sehen will.

Mir ist somit der kauf einer einbaufertigen HUV nicht gegönnt, da dort immer Aussparrungen für die Gepäckträger sind!

Deshalb habe ich mir eine Schablone aus Pappe gebastelt, welche direkt unter das Heck passt!

So meine Frage dazu:

Soll ich als HUV Material 3mm Alu oder 2 mm V2A nehmen :?:

MfG Mart!n L.
Dateianhänge
svrider.JPG
svrider.JPG (96.01 KiB) 1957 mal betrachtet

Boert

Beitrag von Boert » 31.03.2008 22:07

Hi,

ich hab bei meinem Heckumbau 3mm Alu genommen, hält bisher ohne Probleme und war auch relativ leicht zu verarbeiten. Edelstahl wäre denke ich schwieriger gewesen.
Ich hab allerdings ne vorgefertigte Schablone genommen, der Link dazu müsste hier irgendwo im Forum rumgeistern. Is nicht ganz so groß wie deine Schablone. Ich hab den Plastik-KZH so abgedremelt, dass die Aluplatte hinten noch mit dem Rest der Original-HUV verschraubt werden konnte. Weiß nicht, ob des bei dir ohne Gepäckträger auch so geht. Versuch wärs wert. Hab mir dann auch noch nen passenden KZH aus dem selben Material gebogen, is auch noch tip-top in form.

Wenn jemand den Link dazu grad zur Hand hat, kann ers ja einfügen. finds grad net......

Suzuki SV 650 `01
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Suzuki SV 650 `01 » 31.03.2008 22:40

Hey cool, dass hat mir geholfen :) Danke !!!

Die "kurze" HUV war schon beim kauf verbaut =)

Will eine längere haben, für die hier im Bild habe ich die kurze verwendet und jetzt war ich mir nur unschlüssig über das Material!

Nochmals danke!!!

Werde morgen erstmal zwei aluplatten holen für huv und kzh!!!

Falls jemand ebenfalls Lust an einer selfmade HUV hat;
kann er sich bei mir wegen der Maße melden =)

Gruß Mart!n :twisted:

Suzuki SV 650 `01
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Suzuki SV 650 `01 » 13.04.2008 12:18

Hey,

ich habe den Samstagnachmittag für die Herstellung meiner HUV geopfert!

Das Ergebnis seht ihr hier 8O :
Dateianhänge
svrider2.JPG
Noch ohne Provisoriums KZH ^^
svrider2.JPG (93.59 KiB) 1830 mal betrachtet

Martin650

Beitrag von Martin650 » 13.04.2008 14:54

und man sieht die Löcher der Ex-Haltehaken doch. Hast du mal voll durchgefedert hinten, ob das Rad nicht am Alu streift ? Umsonst hat das Orginal keine Delle. Gefallen tuts mir nicht, ich steh nicht so auf Tränenblech am Motorrad.

Sven_SV650

Beitrag von Sven_SV650 » 13.04.2008 15:06

viel zu aufdringlich,
mir gefällts nicht, sorry.

aber hast dir ja trotzdem mühe gegeben :D

Twinkie

Beitrag von Twinkie » 13.04.2008 18:01

schätze, das schleift an der HUV.
nebenbei.......mit riffelblech konnte ich mich noch nie anfreunden. rollertuning?
schöner wärs aus alu und schwarz lackiert gewesen!

trotzdem, nette idee.......hatte ich auch mal ;)

Suzuki SV 650 `01
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Suzuki SV 650 `01 » 13.04.2008 22:57

@sensus communis:

1. ja man sieht sie aber das ist normal da die verkleidung die Aussparungen für die Haken hat xD Ich werde sie noch mit Harz und Glasfasermatte bearbeiten ;) dann wird gelackt! aber nichts für ungut!

2. Bin ich nicht so fett wie manch anderer sein mag, so das meine :arrow: höhergelegte SV komplett durch federt xD Selbst bei nem Kumpel der 90 kilos drauf hat federt sie nur die hälfte des Weges die sie zum Reifen braucht und zur Info ich wiege 59kg!

@Sven_SV650:

Jeder hat einen anderen geschmack und zweitens stehe ich halt nicht auf stecktuning!

@Twinkie:

1. Nein es schleift niemals [SV um 50mm höhergelegt]
2. Ich wollte was auffälliges und nichts schwarzes; man soll es sehen können ;)
3. Ja ich habe mal Roller getunt aber nur im Bereich Motor ;)

Greetings Mart!n :twisted:

Twinkie

Beitrag von Twinkie » 14.04.2008 19:20

versteh ich ja völlig.......
aber wenn schon auffällig, warum dann nicht eine glatte (alu?) HUV, mit ausgefrästem schriftzug.
dann noch blaues gitter dahinter........würde evtl besser aussehen.

aber ist nur meine meinung!
hauptsache DIR gefällts ;)

Ronracer

Beitrag von Ronracer » 14.04.2008 19:55

also die idee ist schon nicht schlecht, aber gefallen tuts mir leider auch nicht! riffelblech erinnert mich immer an schlechte fighter! wenn du ein va-blech genommen hättest und das dann auch noch breiter und die löcher der abgeflexten stangen mit abgedeckt hättest wäre es echt geil! aber solang es dir gefällt!

Suzuki SV 650 `01
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Suzuki SV 650 `01 » 14.04.2008 23:52

@Ronracer: Wie ich oben schon geschrieben habe, werde ich die Verkleidung demnächst bearbeiten und zum Lackierer bringen ;)

@Twinkie, ich habe das alles gerade wieder abgebaut, da ich mich mal an die verkleidung machen werde und mir auch überlegt habe was darein zufräsen, aber ich werde dafür die andere bzw. glatte seite nehmen xD das lässt sich alles ändern

@ Ronracer V2A oder V4A wäre bei so einer dicke viel zu schwer!!! das Alu ist hart genug.

8) Machts gut Leute werde da nochmal einiges in der Planung ändern, da ich ja gerade auch einen KZH fertiggestellt habe :twisted:

CyA

calvin

Beitrag von calvin » 15.04.2008 10:18

wegen dem durchfedern... ich nehm an du hast daws im stand gemessen? das is aber doch kein vergleich zu einer, ich sag mal, schwungvoll gefahrenen kurve... Da wirkt doch viel mehr kraft auf das federbein. Hast du das bedacht?

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 15.04.2008 13:15

calvin hat geschrieben:wegen dem durchfedern... ich nehm an du hast daws im stand gemessen? das is aber doch kein vergleich zu einer, ich sag mal, schwungvoll gefahrenen kurve... Da wirkt doch viel mehr kraft auf das federbein. Hast du das bedacht?
Lass deinen 90kg freund mal nen Bordstein runterfahren, wenns dann noch passt ist es ok...

Ich hab mein Heck mal komplett mit Spanngurten eingefedert, schon erschreckend wenn man das sieht...

Einfache Rechnung: Wenn du 125mm Federweg hast und der Abstand zwischen Rad und HUV 125mm beträgt passt das. (Klar unter berücksichtigung der unterschiedlichen Abstände muss es weniger sein, sind es aber 125mm passt es auf jeden Fall...)

Ronracer

Beitrag von Ronracer » 15.04.2008 19:42

@ Ronracer V2A oder V4A wäre bei so einer dicke viel zu schwer!!! das Alu ist hart genug.
hat ja keiner gesagt das du die gleich stärke nehmen musst! 1mm oder 2mm edelstahl hätte gereicht! und hättest das blech gleich breiter gemacht, hättest dir verkleidung bearbeiten und den lacker sparen können! aber bin mal gespannt wies ganz fertig aussieht! gruß

Suzuki SV 650 `01
SV-Rider

SVrider:

RE: Heck...

Beitrag von Suzuki SV 650 `01 » 20.04.2008 0:38

@ RonRacer: Interessate Idee, aber dann wär das ohnehin schon große Blech noch größer geworden; was ich nicht unbedingt wollte!

@ All: Fahre jetzt erst noch aus Geldmangel ohne zugeharzte Halblöcher rum!!! Vll. kann ich ein bisschen Harz von meinem Kumpel abhaben [Macht sich ein Eigenbauheck für seine NSR 125]

Momentaner Stand: Das Riffelblech bleibt mit der geriffelten Seite!
1. Blech fertig angepasst (vll. nochmal polieren)
2. KZH fertig und montiert

Melde mich mit neuen Infos bald wieder ;)

GRuß Mart!n :twisted:

P.S. @ Dieter & Calvin: Ich habe mich auf die Maschine gestellt und es reicht wirklich keine Sorge =)

Edit:

Das Projekt Heckverkleidung wird mangels Geld auf weiteres eingestellt!

Derzeitiger Stand:
Dateianhänge
svrider.JPG
Reflektor & Nr.beleuchtung fehlt!!!
svrider.JPG (27.55 KiB) 1449 mal betrachtet

Antworten