Abgasuntersuchung nicht bestanden?

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
schraddlmeister

Abgasuntersuchung nicht bestanden?

Beitrag von schraddlmeister » 15.04.2008 14:04

Hi Jungs, seit kurzem ist ja beim TÜV auch ne AU für Mopeds pflicht. War letzten Herbst beim TÜV und bin prompt durch die AU gefallen. Dann meinte der Typ, ob ich nen K&N verbaut habe, weil es daran liegen könnte. In der Tat besitze ich so ein Teil, hab aber Gott sei dank, den originalen noch aufgehoben.
Also heimgefahren, getauscht und wieder hin. Aber Pustekuchen! Der Wert hat sich nicht verbessert, aber der Prüfer war ein anderer, und als der wert mal kurz (ca. 1 Sekunde) im grünen Bereich war hat er gesagt: " Schnell raus damit" und mir die Plakette gegeben. Glück gehabt!
Nun aber meine Frage: Wie kann dass sein dass ich die AU nicht schaff, wo es doch heißt dass die kein Problem sei? Ist mein Moped falsch eingestellt?
Verbrauch und Leistung sind aber eigentlich i.O. Wie gesagt, ich fahr normalerweise mit K&N und ausgeräumten Auspuff, für den TÜV kommt dann originalzeugs dran. Aber davon kann doch das Moped nicht verstellt sein?!?!
Bin echt ratlos was ich machen soll, denn der nächste TÜV kommt bestimmt.
Wenn mit irgendjemand erklären könnte, woran die hohen Abgaswerte kommen könnten, wär ich euch echt sehr dankbar!

green650

Beitrag von green650 » 15.04.2008 14:09

Welches fährst Du denn?

Eifelschleicher

Beitrag von Eifelschleicher » 15.04.2008 14:55

Also durch den K&N haste keine Abgasänderung, da du das Gemisch nur abmagerst (der K&N lässt ja nur mehr luft durch) ...Färhst du ne komplett Anlage oder nur nen anderen ESD ?

LazyJoe
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von LazyJoe » 15.04.2008 16:23

Und war das Moped ordentlich warm gefahren, als du beim TÜV warst?
Soweit ich weiß ist der CO-Wert wesentlich höher, wenn sie noch kalt oder nur so etwas warm ist..
Proper planning and preparation prevents piss poor performance.

Eifelschleicher

Beitrag von Eifelschleicher » 15.04.2008 17:33

Hast ja durch den Kaltstart mehr Benzin im Gemisch ;) Somit sollten auch die Abgaswerte "schlechter" sein ..

Aber mal ganz dumm kann es vielleicht sein das dein KAT kaputt ist ?!

LazyJoe
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von LazyJoe » 15.04.2008 18:07

Eifelschleicher hat geschrieben:Hast ja durch den Kaltstart mehr Benzin im Gemisch ;) Somit sollten auch die Abgaswerte "schlechter" sein ..
Zum einen das, aber das gibt sich ja nach ein paar Minuten.
Was ich meinte war aber, dass der Katalysator doch erstmal heiß werden muss, bevor er richtig arbeiten kann, oder?

Martin650

Beitrag von Martin650 » 15.04.2008 18:18

Weiß man schon welche SV mit welchem Baujahr er hat ? Oder labert ihr nur dumm rum ?

LazyJoe
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von LazyJoe » 15.04.2008 18:24

@Martin
Wir labern natürlich nur dumm rum, wie üblich.
Laut 'nem andern Thread hat er die '99er.

Martin650

Beitrag von Martin650 » 15.04.2008 19:50

Ah so, deshalb die Kat-Diskussion :lol:

vmax-andi

Beitrag von vmax-andi » 15.04.2008 22:15

Es soll ja schon Prüfer gegeben haben die den Abgastest mit gezogenem Choke durchgefüht haben! :twisted:

minimal

Beitrag von minimal » 16.04.2008 0:48

@schraddlmeister
Ein paar informationen zum Mopped wären
schon hilfreicher.
Wenn es sich tatsächlich um eine Knubbel handellt,
ist sie gedrosselt? Offen?
Ist sie gedrosselt bzw entdrosselt worden und dabei
die einstellung der Gemischschraube geändert worden?
Daran könnte es nämlich liegen.
Gruss

schraddlmeister

Beitrag von schraddlmeister » 18.04.2008 21:21

Hi Jungs,

sorry dass ich erst jetzt schreibe, aber danke trotzdem für die schnellen antworten.
Zu meinem Moped: Ich fahr ne 99er SV N mit normalerweise offenem ESD, die vorher gedrosselt war, hab sie dann aber aufgemacht. Was genau ist mit der Gemischschraube gemeint?
Meinst du die Standgaseinstellschraube? Wäre nett wenn du dass genauer erklären könntest.

Am Warmfahren kanns nicht liegen, darauf hab ich schon geachtet. Die Geschichte mit dem Choke wär zwar witzig, kann ich aber ausschließen.

minimal

Beitrag von minimal » 18.04.2008 21:59

Zitat
Gemischschraube:
die gemischschraube hat die funktion der regulierung des leerlaufgemisch.da bei geringen schieberhub(leerlauf)der unterdruck noch zu gering ist um gemisch über das mischrohr zu fördern ist ein seperates leerlaufsystem verbaut.es wird immer von der grundeinstellung aus die nebendüse bestimmt.ist die nebendüse zu fett kann über die gemischeinstellschraube wieder abgemagert werden(hineindrehen magert ab,hinausdrehen fettet an).die grundeinstellung sieht vor das die gemischeinstelschraube ganz hineingedreht und dann anderthalb umdrehungen herausgedreht wird...

Bei der Gedrossellten SV ist die Gemischschraube 3,5 Umdrehungen
offen, bei der ungedrossellten 2,5. Wenn dies bei dir nicht gemacht wurde
läuft sie zu Fett im stand, würd mal die Schraube richtig einstellen.
Dann klappts vermutlich auch mit der AU.
Sonst einfach mal Gemischschraube in die Suche eingeben.
Gruss

Martin650

Beitrag von Martin650 » 19.04.2008 14:11

Schade, aber wenn du sie selbst entdrosselt hast, dann wäre es gut gewesen sich vorher zu informieren was alles gemacht werden muss. So hast du jetzt eben nochmal Kosten für den 2. TÜV Termin.
Die Gemischschraube ist jeweils unten im Vergaser zu finden und in eingebautem Zustand schwer zu erreichen.

schraddlmeister

Beitrag von schraddlmeister » 21.04.2008 11:41

Hi Jungs,

dass mit der Gemischschraube hab ich gemacht, ist ja kein großes Ding. War mir nur nicht sicher ob wir vom selben Teil sprechen.
Bin mir allerdings ziemlich sicher, dass das mit der AU wenig bis nichts zu tun hat, da die AU bei halber Leerlaufdrezahl gemessen wird.
Hat sonst noch jemand einen Vorschlag woran das liegen könnte, oder selber schonmal erlebt?

Antworten