Sitzbankabdeckung selbstgebaut.

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
TineSV

Sitzbankabdeckung selbstgebaut.

Beitrag von TineSV » 18.04.2008 23:03

Habe zu Weihnachten, von meinem Ex-Freund, eine selbstgebaute Sitzbankabdeckung geschenkt bekommen.Wollte Euch das gute Stück nicht vorenthalten. Finde sie selbst sehr gelungen. Besonderheiten zur Originalen:
1.Flacher als das Original
2.SV-Schriftzug aus Plexiglas-das Ganze beleuchtet.

Da es keine Vorlagen o.ä. gab,ist alles in Handarbeit entstanden. Angefangen von der Negativform bis zum ausgefrästen Schriftzug.

Arbeitszeit beläuft sich auf knapp 200 Stunden! 8O

Hier die Bilder dazu:

Bild
Bild
Bild

SvFaxe
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von SvFaxe » 18.04.2008 23:07

geil!!

ist der noch sinlge? *scherz*

kannst du sagen, wie die änderungen vorgenommen wurden?

könntest du das "innenleben" fotographieren ? :sabber:
† R.I.P †
Nicht gestorben - nur vorangegangen.

Hinweis für Allergiker: Mein Beträge können Spuren von Nüssen und Ironie enthalten

Spaß

Beitrag von Spaß » 18.04.2008 23:07

sehr schick :top: es geht nicht`s über eigenbau,daß hat keiner :lol:

TineSV

Beitrag von TineSV » 18.04.2008 23:11

DAs Innenleben sieht nicht sonderlich schön aus! :roll: Die 3 Kaltlichtkatoden,welche zur Beleuchtung dienen,sind mit Scheibenkleber fixiert. Gleiches gilt für die Befestigung der Anschlaggummis hinten. Aber wer guckt da schon drunter! :lol:
@svfaxe: Welche Änderungen meinst du???? Das war keine originale Abdeckung.
Die Abdeckung wurde nur mit Glasfasermatten und Kunstharz hergestellt.

green650

Beitrag von green650 » 19.04.2008 10:23

Ist doch ein kleine Gäg mit der Beleuchtung

Schade ist nur, das er die Löcher nicht gleich mit verdeckt hat

TineSV

Beitrag von TineSV » 19.04.2008 10:37

Die Abdeckungen sind schon unterwegs! 8)

Math
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Math » 19.04.2008 12:42

Schöne Abdeckung - gefällt mir persönlich sehr gut!

Kannst du vielleicht an die Bauanleitungen kommen? Woraus hat er das negativ erstellt?
»Eine Pfeife ist nicht schädlicher als eine Tasse Tee; man kann sich vergiften, wenn man unmäßig Tee trinkt, und man kann sich umbringen, wenn man zuviel Beefsteaks ißt.«

(Thomas Henry Huxley)

Sven_SV650

Beitrag von Sven_SV650 » 19.04.2008 13:05

ist das "SV" schief?
oder siehts auf dem letzten bild nur so aus?

Aldo
Moderator

SVrider:

Beitrag von Aldo » 19.04.2008 14:30

sorry wenn ich nur Kritik übe

1. ich hätte den Sitz fllacher gemacht, sodaß er mit der Sitzumfassung einen Bogen bildet und nicht wie ein Berg wirkt
2. warum hast du nicht gleich die Fehlstellen, wo der Haltegriff sitzt, mit geschlossen?

ansonsten sieht es aber ganz gut gemacht aus.

green650

Beitrag von green650 » 19.04.2008 14:32

Math hat geschrieben:Schöne Abdeckung - gefällt mir persönlich sehr gut!

Kannst du vielleicht an die Bauanleitungen kommen? Woraus hat er das negativ erstellt?
Math, wo lebst Du?

Wer das so hin bekommt, wird sie nicht weitergeben :roll:

TineSV

Beitrag von TineSV » 19.04.2008 18:06

Hier schreibt jetzt mal der bastelnde Ex-Freund!:D
@Sven_SV: Nein-das täuscht sicherlich. Der Schriftzug ist grade!

@Aldo: Kann Dir im ersten Punkt nicht direkt folgen.Falls Du die Höhe der Abdeckung am vorderen Ende meinst,so ist dies voll und ganz beabsichtigt. Sollte eine halbwegs gerade Linie vom Heck bis nach vorn sein. Die originalen Abdeckungen machen da einen weitaus extremeren Buckel.
Zu Punkt 2.Ich hatte es a) nie vor,da separate Abdeckungen von der Linienführung eher besser passen(Es sei denn,man laminiert sie an der grauen Plastikverkleidung an. b)kann ich mir nicht vorstellen,daß es machbar ist,die Dreiecke an die Abdeckung zu basteln,ohne Probleme beim Abnehmen und Aufsetzen zu bekommen.

@Math: Es gibt keine Bauanleitung. HAbe einfach drauf los modelliert. Ohne Bauplan oder Ähnliches! HAt natürlich Alles seine Zeit gekostet,bis es passig war! :?

RAINOSATOR

Beitrag von RAINOSATOR » 19.04.2008 20:34

Dieses beleuchtungsschnickschnack ist für mich persönlich oberäusserst überflüssig/Kitschig, aber wenn die abdeckung in natura genauso gut aussieht wie auf´n bildern find ich´s -> :top:

Die übergänge , besonders vorne seitlich und der Radius an der oberseite vorn sehen harmonischer aus als bei allen käuflichen die ich bis jetz gesehen hab.

vollen :) grins

Math
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Math » 20.04.2008 0:42

TineSV hat geschrieben: @Math: Es gibt keine Bauanleitung. HAbe einfach drauf los modelliert. Ohne Bauplan oder Ähnliches! HAt natürlich Alles seine Zeit gekostet,bis es passig war! :?
Nochwas:
- Woraus bestand dein Negativ? Holz/Metal/o.Ä.
- Wie hast du die beiden Halterungen, die zum einrasten sind, eingefügt? Sind die auch aus Glasfaser oder aus Metall?

Gruß
»Eine Pfeife ist nicht schädlicher als eine Tasse Tee; man kann sich vergiften, wenn man unmäßig Tee trinkt, und man kann sich umbringen, wenn man zuviel Beefsteaks ißt.«

(Thomas Henry Huxley)

TineSV

Beitrag von TineSV » 20.04.2008 1:50

Die Negativform ist ebenfalls aus Glasfasermatten sowie Kunstharz entstanden. Da ich kein geeignetes Modell hatte,musste alles wie bereits erwähnt frei Hand modelliert werden.
Zu den Befestigungen.Habe in Fahrtrichtung VORN den Verschlussmechanismus einer anderen Suzuki verbaut.Dazu habe ich auf die Innenseite der Abdeckung einen dementsprechend hohen "Sockel" laminiert und das Blech mit den beiden "Nippeln" zum Einrasten aufgeschraubt. Die hintere,keilförmige Führung besteht in groben Zügen aus Glasfasermatten. Für die Gleitflächen hab ich Flüssigmetall genommen.Kurz vor dem Aushärten hab ich die Abdeckung montiert.Dadurch wurden die Stellen,wo zuviel Material war,gleich abgetragen.Wenn dieser "Keil" hinten nicht 100%ig passt,bekommst Du auch Probleme damit,daß die Abdeckung hinten so locker ist,daß Du sie nach oben anheben kannst! Und das ist ja nicht Sinn der Sache! :wink:

SvFaxe
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von SvFaxe » 20.04.2008 2:10

reden ist silber, BILDER sind gold :sabber:
† R.I.P †
Nicht gestorben - nur vorangegangen.

Hinweis für Allergiker: Mein Beträge können Spuren von Nüssen und Ironie enthalten

Antworten