Meine kleine Rote - 2012/13

- LazyJoe
- SV-Rider
SVrider:
Also wenn ich mir die Bilder so anschau, dann wird das ganz sicher ein richtig, richtig, richtig geiles Gerät, wenn du dir jetz keinen Designtechnischen Patzer mehr erlaubst 
Leider müssen noch Kennzeichen und Blinker dran.. Die werden das schöne Heck in der Endnote nach unten ziehen

Leider müssen noch Kennzeichen und Blinker dran.. Die werden das schöne Heck in der Endnote nach unten ziehen

Proper planning and preparation prevents piss poor performance.
nunja.....drehen wir die frage um.
was KÖNNTE ich mir denn noch für designtechnische patzer erlauben ?
das grunddesign steht ja eigentlich.
du siehst in der heckansicht die eine hintere querstrebe ? (schlosshalter)
dort kommt das kennzeichen dran mit ca. 40° neigungswinkel.
blinker natürlich kleine kellermänner......aus geldmangel (und weil sie schon rumliegen) aber wahrscheinlich orangene.
interessant wäre natürlich auch das kennzeichen als spritzschutz zwischen den heckrahmen (vors federbein) zu setzen.
natürlich nach dem tüv-termin
aber der winter kommt sicher!
sorgen macht mir der ausgleichsbehälter des federbeins.
1. geht die stahlflexverbindung vom federbein nach unten weg
2. wäre ein fester behälter sowieso besser!
aber vll finde ich da schönen ersatz von wilbers im winter....
was KÖNNTE ich mir denn noch für designtechnische patzer erlauben ?

das grunddesign steht ja eigentlich.
du siehst in der heckansicht die eine hintere querstrebe ? (schlosshalter)
dort kommt das kennzeichen dran mit ca. 40° neigungswinkel.
blinker natürlich kleine kellermänner......aus geldmangel (und weil sie schon rumliegen) aber wahrscheinlich orangene.
interessant wäre natürlich auch das kennzeichen als spritzschutz zwischen den heckrahmen (vors federbein) zu setzen.
natürlich nach dem tüv-termin

aber der winter kommt sicher!

sorgen macht mir der ausgleichsbehälter des federbeins.
1. geht die stahlflexverbindung vom federbein nach unten weg
2. wäre ein fester behälter sowieso besser!
aber vll finde ich da schönen ersatz von wilbers im winter....
- LazyJoe
- SV-Rider
SVrider:
Da kommts auf Details an.. Billige Felgenrandaufkleber zum BeispielTwinkie hat geschrieben:was KÖNNTE ich mir denn noch für designtechnische patzer erlauben ?

Oder 'ne Tourenscheibe..
Was willst du eigentlich für'n Rücklicht verwenden?
Die Strebe seh ich, ja.. Dann sieh mal zu, dass du 'n schön kleines Kennzeichen kriegst.. ^^
Proper planning and preparation prevents piss poor performance.
sowas würde ich mir nie drankleben 
keine sorge... designtechnisch mache ich mir keine sorgen!
dafür plane ich zu viel (hab ja GENUG zeit beim bund
)
kennzeichen habe ich schon......allerdings leider nur ein 22er!
kleiner gehts in meinem landkreis nicht, weil 2 buchstaben oben....
rücklicht werde ich wohl mal 3 verschiedene von louis holen.
aber ich denke das kleine ovale rücklicht (LED, gibts neuerdings auch in schwarz) könnte gut passen.
so halb versteckt unter dem dicken rohr
zurückgeben kann ich dann ja noch....

keine sorge... designtechnisch mache ich mir keine sorgen!
dafür plane ich zu viel (hab ja GENUG zeit beim bund

kennzeichen habe ich schon......allerdings leider nur ein 22er!
kleiner gehts in meinem landkreis nicht, weil 2 buchstaben oben....
rücklicht werde ich wohl mal 3 verschiedene von louis holen.
aber ich denke das kleine ovale rücklicht (LED, gibts neuerdings auch in schwarz) könnte gut passen.
so halb versteckt unter dem dicken rohr

zurückgeben kann ich dann ja noch....
- Punisher
- Techpro
SVrider:
So, will auch mal was schreiben.
Also der Fender passt imo überhaupt nicht zum runden Bike.
Die Umlenkung würde ich mir nochmal an deiner Stelle genau anschauen. Sieht für mich doch recht gewagt aus.
Nur soviel. Wer meinen alten Fred gelesen hat, der konnte nachlesen, dass eine Umlenkung für die SV in Verbindung mit der RC36 nicht so einfach ist. Wir sind damals von Berlin an die holländische Grenze zu Wilbers und dann anschließend noch nach Oldenburg zu Helms (Fahrwerks-Guru) gefahren.
Helms meinte zunächst, wäre kein Problem, aber je mehr Messpunkte er aufgenommen hatte, desto auswegloser wurde das Projekt.
So wie du es zusammengebaut hast, würde ich nicht fahren wollen. Wer weiß, ob diese Variante fahrbar ist und die Teile nicht zerreißen.
Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Eine Einarm drinhaben ist das Eine, die Fahrbarkeit ist das Andere.
Bevor du also eine erste Fahrt machst, würde ich mal nen wirklichen Fahrwerkspezialisten aufsuchen und das durchrechnen lassen.
Also der Fender passt imo überhaupt nicht zum runden Bike.
Die Umlenkung würde ich mir nochmal an deiner Stelle genau anschauen. Sieht für mich doch recht gewagt aus.
Nur soviel. Wer meinen alten Fred gelesen hat, der konnte nachlesen, dass eine Umlenkung für die SV in Verbindung mit der RC36 nicht so einfach ist. Wir sind damals von Berlin an die holländische Grenze zu Wilbers und dann anschließend noch nach Oldenburg zu Helms (Fahrwerks-Guru) gefahren.
Helms meinte zunächst, wäre kein Problem, aber je mehr Messpunkte er aufgenommen hatte, desto auswegloser wurde das Projekt.
So wie du es zusammengebaut hast, würde ich nicht fahren wollen. Wer weiß, ob diese Variante fahrbar ist und die Teile nicht zerreißen.
Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Eine Einarm drinhaben ist das Eine, die Fahrbarkeit ist das Andere.
Bevor du also eine erste Fahrt machst, würde ich mal nen wirklichen Fahrwerkspezialisten aufsuchen und das durchrechnen lassen.
Strength does not come from physical capacity. It comes from an indomitable will.
(Ghandi)
MEINST DU DAS HUMMELN VON BIENEN GEMOBBT WERDEN WEIL SIE ZU DICK SIND???????
Si vis pacem, cole iustitiam!
(Ghandi)
MEINST DU DAS HUMMELN VON BIENEN GEMOBBT WERDEN WEIL SIE ZU DICK SIND???????
Si vis pacem, cole iustitiam!
habe leider nichts altes gefunden......
welchen meinst du denn ?
hast du zufällig noch den link parat ?
zum fender.....
meiner meinung passt er, da sich die linienführung beispielsweise in der lampenhalterung oder auch im hauptrahmen wiederfindet.
außerdem passt die frontansicht einfach perfekt!
aber jeder interpretiert das anders
was würdest du vorschlagen ?
zur umlenkung:
nächste woche gehe ich zum yamaha händler und schaue mir das bei der r1 an.
magicprozac meinte, er hätte das ganze durchgerechnet.
ob das allerdings stimmt, wer weiß...
da werde ich garantiert nochmal nachfragen.
die mechanik sollte funktionieren.......die komponenten werden aber noch verstärkt!
welche art der umlenkung hattet ihr denn damals probiert ?
(im bezug auf den fahrwerksguru)
welchen meinst du denn ?
zum fender.....
meiner meinung passt er, da sich die linienführung beispielsweise in der lampenhalterung oder auch im hauptrahmen wiederfindet.

zur umlenkung:
die mechanik sollte funktionieren.......die komponenten werden aber noch verstärkt!
so......habe ein schönes bild einer R1 gefunden.
(ist die Maschine von Verdi - Admin im gs-500 forum - ich verwende es mit seiner genehmigung)
http://images.verdult.de/albums/meine_r ... MG2386.jpg
die R1 ist baujahr 2003.
auf dem bild sieht man sehr gut, wie die umlenkungskomponenten zueinander stehen.
denke, das kann man sehr gut mit der konstruktion an meiner sv vergleichen!
ich sehe dort eigentlich keine probleme....
der umlenkhebel wird ja sowieso neugefräst, da ich dort eine schwachstelle sehe!
(ist die Maschine von Verdi - Admin im gs-500 forum - ich verwende es mit seiner genehmigung)
http://images.verdult.de/albums/meine_r ... MG2386.jpg
die R1 ist baujahr 2003.
auf dem bild sieht man sehr gut, wie die umlenkungskomponenten zueinander stehen.
denke, das kann man sehr gut mit der konstruktion an meiner sv vergleichen!
ich sehe dort eigentlich keine probleme....
der umlenkhebel wird ja sowieso neugefräst, da ich dort eine schwachstelle sehe!
- Punisher
- Techpro
SVrider:
Kann sein, dass der Thread nicht mehr existiert. Zunächst hatten wir eine Mischung aus SV und VFR-Teilen, was fahrwerksmäßig nicht passte.Twinkie hat geschrieben:habe leider nichts altes gefunden......
welchen meinst du denn ?
zum fender.....
zur umlenkung:
Helms wollte eine komplett neue Umlenkung konstruieren, Knochen wie die restlichen Teile. Aber die Geometrie der Aufnahmepunkte von SV und der Schwinge passen nicht, um eine wirklich funktionierende Umlenkung zu bauen. Was an einer Maschine funktioniert, muß nicht an einer anderen Maschine so sein. Ruf mal bei Wilbers in der Technik an und lass dir die groben Voraussetzungen nennen (Verhältnisse von Hinterradweg und Federbeinweg), dann hast du nen ersten Anhaltspunkt.
Ich hätte mir damals nicht den Weg von Ost nach West nach Nord nach Ost gemacht, wenn ich nicht eine Chance gesehen hätte. Aber Helms Meinung war für mich letztendlich ausschlaggebend.
Mir war letztendlich die wirkliche Fahrbarkeit und Sicherheit meiner Frau wichtiger als die Optik.
Es kann also ohne weiteres sein, dass du mit der Umlenkung fahren kannst, aber ob sie dann auch wirklich in den entscheidenden Situation fehlerfrei funktioniert, kann dir wirklich nur jemand sagen, der mit der Materie vertraut ist.
Danke für dein Statement!
Ich hatte mir überlegt, sowieso bei Wilbers vorbeizufahren.....
Durchgeprüft wird das Ganze auf jedenfall.
Ich habe zwar einen Erfahrungsbericht zu meiner Konstruktion, die Gutes verheißt.....
Allerdings nur im Einmannbetrieb....natürlich ist mir meine Sicherheit und die meiner Freundin wichtiger als alles andere!
Eigentlich habe ich mich noch nie mit "halben Lösungen" zufrieden gegeben!
Ich hatte mir überlegt, sowieso bei Wilbers vorbeizufahren.....
Durchgeprüft wird das Ganze auf jedenfall.
Ich habe zwar einen Erfahrungsbericht zu meiner Konstruktion, die Gutes verheißt.....
Allerdings nur im Einmannbetrieb....natürlich ist mir meine Sicherheit und die meiner Freundin wichtiger als alles andere!
Eigentlich habe ich mich noch nie mit "halben Lösungen" zufrieden gegeben!
Re: meine große KLEINE / umbauten für 2008
Würde deine PN gerne beantworten, kann aber nicht, da ich sie nicht versenden kann.
das problem hatte ich gerade auch!
am besten, den text kopieren und den ganzen vorgang wiederholen!
bei mir ging es, als ich eine neue pn geschrieben hatte
am besten, den text kopieren und den ganzen vorgang wiederholen!
bei mir ging es, als ich eine neue pn geschrieben hatte

hab leider keine pn mehr bekommen....
Dieses WE bin ich endlich mit dem Heckrahmen weitergekommen.
Gestern wurden alle Bleche aus 3mm und 4mm Stahlblech angefertigt und heute angeschweißt!
Der Halter fürs Rücklicht fehlt natürlich noch, kommt erst wenn es bestellt ist....
Als nächstes werden Nietmuttern in die Streben gesetzt, die dann die Verkleidung halten sollen.
Die Unterbodenverkleidung wird aus 2mm Alublech angefertigt!
Die Batterie und sämtliche Elektrik verschwindet unter der Sitzbank.........von unten wird dann nichts mehr zu sehen sein.
Bilder
http://www.ngkreativ.de/bilder/sv/HeckrahmenNEU1.jpg
http://www.ngkreativ.de/bilder/sv/HeckrahmenNEU2.jpg
http://www.ngkreativ.de/bilder/sv/HeckrahmenNEU3.jpg
http://www.ngkreativ.de/bilder/sv/HeckrahmenNEU4.jpg
Dieses WE bin ich endlich mit dem Heckrahmen weitergekommen.
Gestern wurden alle Bleche aus 3mm und 4mm Stahlblech angefertigt und heute angeschweißt!
Der Halter fürs Rücklicht fehlt natürlich noch, kommt erst wenn es bestellt ist....
Als nächstes werden Nietmuttern in die Streben gesetzt, die dann die Verkleidung halten sollen.
Die Unterbodenverkleidung wird aus 2mm Alublech angefertigt!
Die Batterie und sämtliche Elektrik verschwindet unter der Sitzbank.........von unten wird dann nichts mehr zu sehen sein.
Bilder

http://www.ngkreativ.de/bilder/sv/HeckrahmenNEU1.jpg
http://www.ngkreativ.de/bilder/sv/HeckrahmenNEU2.jpg
http://www.ngkreativ.de/bilder/sv/HeckrahmenNEU3.jpg
http://www.ngkreativ.de/bilder/sv/HeckrahmenNEU4.jpg
Zuletzt geändert von Twinkie am 13.03.2012 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
ein ende ist in sicht....
Mit Neuerungen hält es sich aber in grenzen.
leider halten die kleinigkeiten am meisten auf......und leider sieht man davon auch oft nicht viel!
Nunja....in der zwischenzeit wurde:
- der heckrahmen nahezu fertiggestellt (HUV, Soziusrasten, KZH)
Ist allerdings noch nicht komplett, da der Halter fürs Rücklicht angepasst werden muss, der KZH mehr Neigung bekommen soll (weiter nach hinten) und ein später angeschweißtes abdeckblech fehlt.
- die Einarmschwinge entgültig eingepasst!
Ich habe nun einen Spurversatz von 4mm und auch einen Kettenversatz von 4mm (zur anderen Seite). Dies wurde durch eine Distanz an der Getriebeausgangswelle gelöst. (genug verzahnung ist noch vorhanden).
Die Restlichen Distanzen am Schwingenumbau sind nun auch gefräst (DANKE an mugge und IMSword!).
Einzig der Umlenkhebel fehlt (gerade in der Mache bei Anton - sollte bis nächste woche bei mir sein).
Der neue MPP (180/55/17) ist drauf - zur Schwinge besteht noch ein ausreichender Abstand von 4mm.
- und viele weitere kleinigkeiten......
Größtes Problem ist nun der Krümmer.
Morgen kann mir mein Schweißer mehr dazu sagen....
Bilder:

Mit Neuerungen hält es sich aber in grenzen.
leider halten die kleinigkeiten am meisten auf......und leider sieht man davon auch oft nicht viel!
Nunja....in der zwischenzeit wurde:
- der heckrahmen nahezu fertiggestellt (HUV, Soziusrasten, KZH)
Ist allerdings noch nicht komplett, da der Halter fürs Rücklicht angepasst werden muss, der KZH mehr Neigung bekommen soll (weiter nach hinten) und ein später angeschweißtes abdeckblech fehlt.
- die Einarmschwinge entgültig eingepasst!
Ich habe nun einen Spurversatz von 4mm und auch einen Kettenversatz von 4mm (zur anderen Seite). Dies wurde durch eine Distanz an der Getriebeausgangswelle gelöst. (genug verzahnung ist noch vorhanden).
Die Restlichen Distanzen am Schwingenumbau sind nun auch gefräst (DANKE an mugge und IMSword!).
Einzig der Umlenkhebel fehlt (gerade in der Mache bei Anton - sollte bis nächste woche bei mir sein).
Der neue MPP (180/55/17) ist drauf - zur Schwinge besteht noch ein ausreichender Abstand von 4mm.
- und viele weitere kleinigkeiten......
Größtes Problem ist nun der Krümmer.
Morgen kann mir mein Schweißer mehr dazu sagen....
Bilder:

Zuletzt geändert von Twinkie am 13.03.2012 20:27, insgesamt 1-mal geändert.